@Liliane: Du meinst, meine Panikattacken? Tja, ich glaube, ich muss da etwas weiter zurückgreifen: mein jetziger Freund ist mein zweiter Partner überhaupt,, mit dem ich zusammen bin. Ich htte vor vier Jahren schon mal eine Beziehung, die sehr schmerzhaft zu Bruch gegangen ist. Ich hatte da schon Anzeichen dieser Panik, konte aber mit meinen Partner nicht reden, weil der sich lieber mit sich selbst und seinen Problemen beschäftigt hat, als mir zuzuhören. Aus der Retrospektive betrachtet, hat wohl auch er so seine Probleme mit Beziehungen und hat sich dazu gerne verdünnisiert wenn es problematisch wurde. Naja, es endete damit, dass er mich abgeschossen hat, nachdem ich ihm einmal dazu zwingen wollte, mir zuzuhören. Seit dem herrscht Funkstille. Was ich damit sagen wollte: Ich hatte schon damals oft das Gefühl von Panik gehabt, einen Partner nicht genug und hingebungsvoll lieben zu können, hab es aber auf unsere Probleme geschoben.
Ich habe jetzigen meinen Freund vor über zwei Jahren kennengelernt, er war der Mitbewohner meiner älteren Schwester. Wir sind, als wir uns kennengelernt haben, relativ schnell zusammengekommen. Auch wenn wir uns gut verstanden haben, hatte ich immer eine leichte Panik, die sich über alle Glücksgefühle geschoben hat. Und das hat mich einfach kirre gemacht und extrem unisicher. Als ich ihn mal in seiner WG für zwei Wochen am Stück besuchen wollte, hab ich nach so einer Woche einen totalen Nervenzusammenbruch gehabt. Ich war so runter mit meinen Nerven. Ich bin am nächsten Tag heimgefahren, weil ich dachte, ein wenig Abstand täte uns gut. Aber es half nichts, und ich habe mich kurz darauf nach so drei Monaten Beziehung getrennt. Es ging mir aber nicht besser, im Gegenteil. Ich habe ihn furchtbar vermisst und die Panik ging auch nicht weg. Wir haben fast ein Jahr immer mal wieder Kontakt gehabt, den ich aber immer abgebrochen habe, weil ich immer Panikanfälle bekommen habe. Ich hatte noch Gefühle für ihn, das war mir klar. Aber ich hatte Angst, dass sie... nicht echt sind, oder besser gesagt nicht tief genug sind. Dass ich lüge und ihm was vormache, und ihn schlussendlich verletze.
Wann es besser geworden ist, kann ich dir nicht genau sagen. Es war eher eine langsame Entwicklung. Je mehr Wochen und Monate wir zusammen waren, desto zuversichtlihcher war ich, es diesmal auch wirklich zu schaffen und es packen zu können. Meine Panik ist immer weniger geworden, ich habe einfach gemerkt, dass es keinen Grund gibt, daher hatte sie immer weniger Platz in meinem Kopf und Gedanken Platz. Ganz weg gegangen ist sie nicht, das gebe ich zu. Aber sie ist mittlerweile so klein und schwach, dass ich sie unter meiner Kontrolle habe, und sie nur noch sehr selten, z.B. wenn ich schlecht drauf bin, noch da ist.
Mittlerweile sind wir trotz Panik und Fernbeziehung seit über einem Jahr zusammen und es wird auch so bleiben
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort und meiner Geschichte helfen
17.08.2015 16:02 •
x 2 #452