App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hallo ihr Lieben,
ich habe doch nochmal eine Frage. Ich frage mich, ob ihr solche Gedanken kennt...bzw ob sie normal sind. Mein Freund und ich haben dieses Wochenende miteinander verbracht und sehr viel Zeit allein. Serien geschaut gekuschelt etc. trotzdem habe ich Gedanken wie, wäre ich jetzt lieber woanders hätte ich gerade Lust auf was anderes, wenn ja was bedeutet das fühle ich mich gerade wohl bei ihm...könnte es mir mit anderen besser gehen ist es mir zu langweilig gerade ...bitte antwortet mir darauf, denn das beschäftigt mich sehr. Vielen lieben Dank schob mal und euch ein schönes Restwochenende.

Hallo zusammen,
ich bin seit heute hier angemeldet, weil ich alleine mit meinen Problemen nicht mehr wirklich klarkomme...
Seit letztem Jahr bin ich in Therapie wegen Zwangsgedanken.. zwei Monate später kam ich mit meinem jetzigen
Freund zusammen, und war am Anfang super glücklich.

Vor mehreren Monaten kam mal der Gedanke Liebst du ihn überhaupt? und damit fing alles an.. ich denke rund um die Uhr daran, sitze manchmal vor ihm und denke mir Jetzt komm Herzklopfen, zeig dich! Stattdessen fühle ich nichts und das macht mir dann noch mehr zu schaffen, weil es quasi eine Bestätigung der Angst ist. Aber ich will ihn ja, ich will nicht solche schrecklichen Gedanken haben, wo ich als Ausweg nur die Trennung sehe um mich wieder frei zu fühlen..

Er ist ein super Mann, total fürsorglich und ich will eigentlich keinen anderen. So gesehen ist mein Leben gut, nur mein Kopf lässt mir einfach keine Ruhe... ich rede mit ihm auch darüber, weil ich solche Zweifel nicht für mich behalten kann. Er ist sehr verständnisvoll und als ich heute vormittag einen richtigen Heulkrampf bekommen hab weil ich vorgeschlagen hab dass wir eine Pause machen sollten, meinte er nur Nein, das machen wir nicht, das lasse ich nicht zu - das wird dir nicht helfen
Und ich glaube er hat Recht... wenn ich ihn nicht lieben würde, würde ich nicht halb zusammenbrechen wenn ich sowas wie ne Pause vorschlage oder?

Ich hab einfach das Gefühl ich bin mit meinem Leben in irgendeiner Weise unzufrieden, und alles projeziere ich auf ihn, weil er grad der Mittelpunkt meines Lebens ist. Es ist einfach schwer wenn man keinen TAg mit ihm genießen kann wenn man innerlich immer seine Liebe überprüft .. ich merke dann wie ich abstand von ihm brauche, aber wenn er dann nicht da ist dann denke ich mir schon wie schön es wäre wenn er jetzt neben mir liegen würde.

Meine Therapeutin meint nur ich muss einsehen dass die Verliebtheitsphase vorbei ist und ich ein Nähe-Distanz-Problem habe.. ich weiß nur nicht so Recht wie ich endlich entspannt leben kann.

Aber das kennt ihr ja alle nur zu gut Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich hier mal mein Problem schildern kann und ich weiß es gibt Leidensgenossen die wissen wie es mir geht!

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@Liliane: Ich weiß was du meinst, diese Gedanken beschäftigen mich auch oft... weil alles einfach zu normal ist und man kein Hochgefühl in diesem Moment hat wie in der Verliebtheitsphase..

@Spatz-93 danke!
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich ein Mal während der Zeit Schluß gemacht habe und auch von Pause etc. gesprochen habe. Dabei bin ich in Tränen ausgebrochen und war völlig fertig. Ich kann dir nur sagen, dass die Trennung bzw die Pause NICHTS ändern würde, rein gar nichts! WEIL es eben ZWANGSGEDANKEN sind und nicht die Wahrheit. Als ich noch nicht wusste was los ist, ging es mir genauso so. Ich war innerlich zerrissen und wusste nicht mehr was richtig und falsch ist. Deshalb nur mein Rat, lass es über Trennung nachzudenken, bzw an den Gedanken kannst du nichts ändern, aber handle nicht nach den Gedanken!

@Liliane Danke, tut gut wenn man hört dass andere auch so darüber nachdenken... das schlimme ist, der Gedanke an eine Trennung ist irgendwie befreiend, weil ich dann denke mein Kopf ist dann ruhig ... andererseits will ich die Zwangsgedanken nicht gewinnen lassen - ein ewiger innerlicher Kampf

@Spatzi-93
Gerne. Ich weiß, dass der Gedanke irgendwie befreiend ist für dich und du hast bestimmt diese Gedankenwenn ich wirklich Schluß mache, dann bin ich befreit davon aber es stimmt nicht! Wirklich nicht genau das Gleiche hatte ich damals auch.

@hoffnungsvoll83 danke ! Und ja das mit dem Stopp habe ich einige male versucht!
Ich denke bei mir war es auch ein doofer Traum der mich wieder hat zweifeln lassen!
Außerdem hat man im Urlaub noch viel mehr Zeit zum nachdenken als zuhause eh schon. Und immer wenn ich mal gerad nicht an ihn gedacht hab und alles ok war dann kam direkt wieder Gedanken von wegen ich liebe ihn nicht ich vergesse ihn und komme drüber hinweg. Das war der größte Auslöser für das reinsteigern denke ich. Ich muss sagen ich hab Angst vor zuhause gehab vor den doofen Gedanken! Also das sie wieder zuhause so extrem werden.danke für deine lieben Worte!

@Landi danke ! Vor allem nach deinen Worten ging es dann einigermaßen wieder. Du hast recht nach der schlimmen Phase kam dann auch wieder die gute. Also auch mal wieder ein paar schöne Gedanken ! Es war ein hin und her.
Als ich eben im Flugzeug saß habe ich sogar gehofft bzw mir vorgestellt wie er am Flughafen auf mich wartet!Aber natürlich war es nur eine Illusion und ich war leicht enttäuscht als es nicht der Fall war. (unten mehr).

@Tinkabelle1985 das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich nur zu gut!

@Anni75 geht mir wirklich genauso! Ich denke mir auch immer was ist passiert das ich auf einmal so denken muss ! Warum nur ? Und es quält mich so sehr ! Vor allem erkenne ich mich selbst überhaupt nicht mehr wieder! Ich hätte nie im Leben damit gerechnet mal so Gedanken zu haben wie jetzt! Und genauso habe ich Angst davor einfach nicht mehr glücklich zu werden ! Egal mit oder ohne ihn! Dann steiger ich mich da wieder sooo extrem rein und habe Angst mich bald nicht richtig auf die Uni konzentrieren zu können (fängt im Oktober an) und da muss ich wirklich den Kopf beim lernen haben denn ich habe ein anstrengendes und wichtiges Jahr vor mir! Davor hab ich richtig Angst! Einfach nie wieder glücklich zu werden mit oder ohne ihn! Und dann mein Leben gegen die Wand zu fahren ! Alles was ich mir bis jetzt aufgebaut hab einfach hinzuschmeißen weil alles eh keinen Sinn macht.
Danke für deine positiven Worte !

@blume1989 Schön zu hören wie du es schaffst deine Gedanken zu entspannen! Ich habe mich oft gefragt wie man diese ZG wirklich unter Kontrolle bekommt! Du klingst so positiv ich freue mich für dich!

Der Knaller kommt jetzt...
Er hat mir eben mitgeteilt nicht mehr glücklich zu sein also mit sich selbst und generell mit allem auch einfach nicht und er weiß nicht woran es liegt. Genauso wie es mir momentan halt auch geht was er auch weiß! Ich hab natürlich das wieder direkt auf uns bzw auf mich bezogen. Das ich es bin die ihn nicht mehr glücklich macht bzw die Beziehung.(das hat ihn dann auch irgendwo gestört weil er meinte es geht ihm schlecht und ich beziehe alles wieder direkt auf ihn bzw auf uns) aber er wisse selbst nicht ob es vielleicht nicht doch auch daran liegen könnte! Die Worte haben mich so an meine vor ein paar Monaten erinnert.daher weiß ich jetzt gerad aber nicht ob er das nur so macht, damit ich zu ihm sag, er soll jetzt doch mit seinem Freund in den Urlaub, denn das wollte ich ja nicht, oder ob es ihm wirklich momentan genauso schlecht geht wie mir. Denn als ich ja im Urlaub war hat er mich nicht wissen lassen das es ihm schlecht geht und war sogar feiern und sowas. Obwohl er meinte das er das nicht genießen konnte weil es ihm ja schlecht geht momentan.Und das auch ein Urlaub nicht das Rezept wäre. Versteh ihn jetzt gerad absolut nicht. Weiß nicht was das soll.
Dann hat er geschrieben,dass das was ich von ihm erwarte er es nicht erfüllen kann (also das ich erwarte das er kämpft und er es nicht hinbekommen würde) und er nicht so sein kann wie er will bei mir und es ihm immer total schlecht dabei geht wenn er versucht sich zu verstellen. Aber das hab ich ja nie von ihm verlangt! Ich weiß das er sich mit dem feiern gehen und sowas zurück gehalten hat und einfach auch ruhiger geworden ist so wie ich. Aber das er so darunter leiden musste hat er mich nie wissen lassen. Versteh einfach nicht wie das so klappen soll. Jeder will so sein wie er ist, was ja vollkommen normal ist, aber langsam weiß ich nicht ob wir einfach nicht mehr zusammen passen? Er scheint keine Rücksicht mehr nehmen zu wollen!
das alles nach 7 Jahren zu merken ist ganz schön dämlich und macht mich so wütend ! Bis jetzt passte es ja schließlich auch! Wir haben viel durchgemacht und hatten oft wirklich miese Zeiten aber so wie jetzt war es noch nie.
Wir wollen beide glaub ich einfach nicht mehr. Jetzt Weiß er auch nicht mehr was er will anscheinend. Aber er meinte Schluss machen will er nicht sondern er braucht Zeit für sich! Aber dann fühle ich mich irgendwie hingehalten! So von wegen wir halten nur unnötig noch fest aneinander warum quälen wir uns so? Und ich quäle mich Tag für Tag mit diesen schlimmen Gedanken das ist nicht leicht und macht keine Freude !
Und dann sagt er ich sei egoistisch weil ich seine Kritik nicht einstecken könnte und damit hat er auch recht. Nur wie bekommt man das in den Griff ? Ich sehe nur seien Fehler meine nur sehr selten ! Und wenn sind sie natürlich nie so gravierend wie seine !

Keine Ahnung was das noch ist und was jetzt draus werden soll.
Nachdem was er dann so geschrieben hat hab ich mich natürlich immer mehr da reingesteigert von wegen wir passen einfach nicht zusammen wir sind zu unterschiedlich das klappt nicht wir machen uns gegenseitig einfach nicht mehr glücklich. Ich werde nie mehr glücklich egal wie!
Ich weiß nicht ob es uns gerade gut tun würde das ganze zu lassen oder abzuwarten bis bessere Zeiten kommen. Aber er braucht dann wohl eher seine Freiheit und ich denke mir wir bräuchten eher mehr Zeit für uns um uns wieder näher zu kommen damit meine Gedanken endlich aufhören?! Wie soll sowas klappen wenn sich die Bedürfnisse wieder so auseinander entwickeln ?!
Und dann bleibt wieder der Gedanke/die Angst was wenn er es wirklich ist der mich unglücklich macht? Wenn ich mit ihm nie wieder glücklich sein kann. Oder mich generell nichts mehr nie wieder glücklich macht!
Im Oktober geht die Uni wieder los und manchmal bleibt ein kleiner Funke Hoffnung der mir sagt das lenkt dich ab von diesen Gedanken die gehen dann genauso schnell wie sie gegangen sind ! Das wäre sooo schön! Eines Tages aufzuwachen und alles wäre wieder normal! Aber dann gleich wieder die Angst was wenn nicht? Und was wenn diese Gedanken mich letztlich vom lernen abhalten und ich dann auch noch mein Studium hinschmeiße !

Wir sehen uns morgen wieder. Keine Ahnung was bei dem Treffen raus kommt! Hinzuschmeißen und drüber hinweg zu kommen wäre sicherlich das einfachste ?! Und die Gedanken würden endlich aufhören ! würde es mir dann endlich besser gehen ? Könnte ich wieder glücklich sein? (@Landi meinst du das ist immernoch nur Langeweile ?^^)

Verzeiht das es so viel geworden ist aber mir geht's wirklich ziemlich schlecht !
Jetzt bin ich wirklich am Ende! So verzweifelt war ich echt noch nicht!
Danke fürs lesen !

Zitat von Liliane:
Hallo ihr Lieben,
ich habe doch nochmal eine Frage. Ich frage mich, ob ihr solche Gedanken kennt...bzw ob sie normal sind. Mein Freund und ich haben dieses Wochenende miteinander verbracht und sehr viel Zeit allein. Serien geschaut gekuschelt etc. trotzdem habe ich Gedanken wie, wäre ich jetzt lieber woanders hätte ich gerade Lust auf was anderes, wenn ja was bedeutet das fühle ich mich gerade wohl bei ihm...könnte es mir mit anderen besser gehen ist es mir zu langweilig gerade ...bitte antwortet mir darauf, denn das beschäftigt mich sehr. Vielen lieben Dank schob mal und euch ein schönes Restwochenende.


Hallo Liliane!
Ja bei mir kommen solche Gedanken auch immer wieder. Man sollte dies wohl beim ersten Gedanken den man wahr nimmt stoppen bzw. annehmen versuchen. Alle weiteren kommen ja wieder nur weil man sich so reinsteigert.
Geht's dir inzwischen wieder besser?

@hoffnungsvoll83

Hallo,
ich sag mal so. Ich weiß ja mittlerweile, dass es eben ZG sind und deshalb wirft es mich nicht mehr so doll aus der Bahn. Ich muss einige Gedanken einfach loswerden, denn was mir auffällt, dass ich irgendwie die Bestätigung brauche, dass meine Gedanken normale Zwangsgedanken sind, verstehst du?

@Spatz-93

Auch ich kenne diese Gedanken zu gut.
Jedoch finde ich auch,dass du es nicht beenden solltest. Kann dir nur sagen,wie ich diese Phasen am besten überstehe und zwar mach ich in Gedanken mit ihm Schluss,somit hab ich innerlich nicht mehr dieses Bindungsgefühl und kann seine Nähe und unsere Beziehung sehr genießen. Klingt zwar echt bescheuert,aber mir persönlich hilft es diese Phase zu überstehen.
Da dies dann sozusagen in Gedanken eine unverbindliche Beziehung ist,hab ich auch diese Gedanken einen anderen besser zu finden nicht mehr, ich fühle mich einfach befreit.

Zitat von Liliane:
@hoffnungsvoll83

Hallo,
ich sag mal so. Ich weiß ja mittlerweile, dass es eben ZG sind und deshalb wirft es mich nicht mehr so doll aus der Bahn. Ich muss einige Gedanken einfach loswerden, denn was mir auffällt, dass ich irgendwie die Bestätigung brauche, dass meine Gedanken normale Zwangsgedanken sind, verstehst du?


@Liliane
Oh ja ich verstehe dich. Ich suche auch immer diese Bestätigung das es 'nur' Zwangsgedanken sind. Man weiß oft nicht ob man wirklich weg will oder ob es die Gedanken sind.
Jedoch würden wir bestimmt anders handeln wenn wir wirklich keine Beziehung haben wollten.

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Spatz-93

Auch ich kenne diese Gedanken zu gut.
Jedoch finde ich auch,dass du es nicht beenden solltest. Kann dir nur sagen,wie ich diese Phasen am besten überstehe und zwar mach ich in Gedanken mit ihm Schluss,somit hab ich innerlich nicht mehr dieses Bindungsgefühl und kann seine Nähe und unsere Beziehung sehr genießen. Klingt zwar echt bescheuert,aber mir persönlich hilft es diese Phase zu überstehen.
Da dies dann sozusagen in Gedanken eine unverbindliche Beziehung ist,hab ich auch diese Gedanken einen anderen besser zu finden nicht mehr, ich fühle mich einfach befreit.


Danke für deine Antwort Mir fällt es nur schwer innerlich einen Cut zu ziehen... sobald ich mich da ewig reinsteigere bin ich sofort am weinen. Wann erkennt man was man wirklich fühlt und was die Zwangsgedanken sind? Ab und zu bin ich dann wieder völlig klar, wo ich mir meiner Liebe 100% sicher bin. Aber das ist meistens sehr kurz. Andererseits denke ich auch, wir würden uns nicht so extrem gegen den Gedanken wehren, wenn wir ihn wirklich wollen würden...

Zitat von Spatz-93:
Danke für deine Antwort Mir fällt es nur schwer innerlich einen Cut zu ziehen... sobald ich mich da ewig reinsteigere bin ich sofort am weinen. Wann erkennt man was man wirklich fühlt und was die Zwangsgedanken sind? Ab und zu bin ich dann wieder völlig klar, wo ich mir meiner Liebe 100% sicher bin. Aber das ist meistens sehr kurz. Andererseits denke ich auch, wir würden uns nicht so extrem gegen den Gedanken wehren, wenn wir ihn wirklich wollen würden...


@Spatz-93
Ich kann dir dies leider nicht beantworten.
Hab auch oft Phasen wo ich mir ganz sicher bin und manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich ihn wirklich nicht mehr will oder ob es diese ZG sind.
In dieser Zeit kenne ich mich dann oft nicht aus und weiß nicht was ich machen soll. Mich Stärken dann die Phasen dazwischen, wo ich keine ZG diesbezüglich habe.

Hi Leute!
Mir geht's wieder schei....
ich hinterfrage wieder alles und hab nichmal Lust auf Sex mit ihm....und dann kommen die ZG wieder...warum hab ich keine Lust auf Sex? Dann liebe ich ihn nicht. Ich bin manchmal ziemlich genervt von ihm....das tut mir dann selber weh...und dann kommen die ZG...so nach dem Motto tja siehste keine liebe du bist genervt mach schluss!
LG

@khaleesi91

Es ist ganz normal, dass er dich nervt das wird die nächsten 50 Jahre immer wieder vorkommen. genauso wie du ihn ab und zu nervst

Auch das 'keine Lust auf Sex haben' ist normal und ändert auch nichts an deinen Gefühlen zu ihm.
Bist du derzeit beruflich gestresst? Oder aus irgendwelchen anderen Gründen?
Es kann auch wieder eine neue Beziehungsphase anstehen,dann kommen kommt so etwas vor. Auf jeden Fall solltest du wissen,dass es ganz normal ist und in der besten Beziehung vorkommt.

@khaleesi91

ich habe original das selbe Problem. Wenn ich von ihm genervt bin und das bin ich definitiv öfter als vor der Sache jetzt, denke ich genau das Gleiche. Bzw. das Gefühl genervt zu sein kommt zu erst und dann kommen die Gedanken. Ist das bei dir auch so?

Mit dem Sex ist es bei mir genau das Gleiche. Ich habe mit ihm darüber gesprochen, dass ich momentan nicht so viel Lust habe und dass es mich dann unter Druck setzt, WEIL eben diese Gedanken dann kommen, wenn er bei mir ankommt und ich keine Lust habe. Wir haben mittlerweile abgemacht, dass er mich ankommen lassen soll, denn ich merke selbst, dass wenn er es nicht tut ich automatisch eher Lust bekomme, weil dann auch der Druck raus ist, lust haben zu MÜSSEN! Vielleicht hilft es dir ja. Mir hat es wirklich sehr geholfen. Samstag z.B. wollte er zwei Mal und dann hatten wir auch zwei Mal Sex, im Endeffekt hatte ich aber gar nicht so richtig Lust. (das soll nicht heißen, dass es nicht trotzdem schön war) trotzdem habe ich ihm Samstagabend gesagt, dass er doch bitte wieder warten soll, bis ich ankomme. Ich hätte gedacht, dass er nun paar Tage warten müsse und schwupp hatte ich am Sonntag Lust und bin bei ihm angekommen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Aber das mit der Lust auf den Sex ändert sich ständig in einer Beziehung, das heißt nicht, dass du ihn nicht mehr liebst!

Was ich generell noch fragen wollte...
Ist es bei euch auch so, dass es eigentlich fast jeden Tag wieder wie ein Test ist. Damit meine ich z.B. ich sitze nun bei der Arbeit und mir geht es gut und dann achte ich penetrant darauf, ob es mir wenn ich nach hause komme und er auch da ist, auch gut geht oder eben nicht. Wenn es mir nicht gut gehen sollte, wäre das ja ein Beweis dafür ihn nicht zu lieben...versteht ihr? Kennt ihr das? Oder dass ich dann manchmal nach den Gefühlen zu suchen, wie z.B. ich freue mich, wenn er nach hause kommt...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Liliane

Also ich hab das auch. Eigentlich ja doof, da beschwört man diese blöden Gedanken ja richtig herauf.
Anstatt das man froh ist das es einen gut geht, fängt man an drüber nachzudenken.

Fakt ist, dass man sich manchmal freut und manchmal nicht. Das liegt aber nicht am Gefühl zu ihm,sondern an der Tagesverfassung. (Mal geht's einem gut mal hatte man Stress, schlechte Laune ...)
Das hattest du vorher bestimmt auch schon,jedoch hast du nicht darüber nachgedacht.

@hoffnungsvoll83
Ok Danke ich hoffe es werden noch 50 Jahre
Ja ich bin gestresst wegen beruflicher Zukunft Fang ja im September an zu studieren und ich weiß nicht ob ich das noch alles will mit Studium. ..hhab eigentlich extra ein jahr Schule gemacht deswegen aber naja xD alles durcheinander
@Liliane
ja ich bin erst genervt und frag mich dann ob ich ihn deswegen trotzdem noch liebe...sau kacke ja Vll sollte ich ihm das mal sagen...mit den Sex
Jaaa das mit dem nach hause kommen und so hab ich auch genauso! Ich überprüfe dann mich selber und meine Gefühle und so und wenn ich merke ok jetzt ssind die mal nicht da denk ich auch ok alles klar das ist der *Beweis*

Zitat von hoffnungsvoll83:
@Liliane

Also ich hab das auch. Eigentlich ja doof, da beschwört man diese blöden Gedanken ja richtig herauf.
Anstatt das man froh ist das es einen gut geht, fängt man an drüber nachzudenken.



Ich glaube bei mir sind die Gedanken von selbst gar nicht so oft da, wenn ich mich nicht immer selbst dran erinnern würde... wie du @hoffnungsvoll83 sagst, man beschwört sie selber herauf. Und das geht dann den ganzen Tag so. Dieses ewige überprüfen.. aber wenn man das Liebesgefühl erzwingen will, kommt sowieso keine Reaktion - bzw nicht die Reaktion die ich mir erhoffe

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore