App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Liliane

Zitat von Liliane:
Ich weiß, solche Gedanken kennt ihr alle mit Sicherheit auch, aber kennst du auch sowas wie z.B. warum bin ich jetzt nicht eifersüchtig?, ich muss doch jetzt eifersüchtig sein, na wenn ich nicht eifersüchtig bin, dann liebe ich ihn auch nicht mehr und so geht es mit fast allen Gefühlen...vermissen etc.

Natürlich kenne ich diese Gedanken, die führen dann teilweise so weit, dass ich dann glaube mir sicher zu sein, dass die Gefühle weg sind. Jedoch erzähle ich es dann meinem Freund. Ich sag ihm zB.: Ich weiß nicht was mit mir los ist, aber mir macht es gar nix wenn .... Und weißt du was er antwortet: Juhuu, endlich vertraust du mir! Und dann stehe ich da und denke darüber nach. Inzwischen weiß ich das Liebe nichts damit zu tun hat immer eifersüchtig zu sein, sondern vertrauen ist ein Teil von Liebe. Ich muss mir erst bewusst werden, dass ich um meinen Freund nicht kämpfen muss, sondern das er zu mir steht und für mich da ist.
Jedoch kannte ich das von meinem vorigen Beziehungen nicht. Es war ein ständiger Kampf. Mein Ex Freund war oft den ganzen Tag im Fitnesscenter und ich sass daheim und wartete und grübelte was er wohl wirklich macht .... Wir redeten über Hauskauf und schickte ihm dann immer wieder einen Link, jedoch es kam keine Reaktion. Nach 2,5 Jahren Beziehungen erwähnte ich mal das Thema Kind. (Ich war damals 29, er 36). Er sagte noch nicht, nächstes Jahr. Das Jahr drauf fing ich wieder an und ständig fand er ausreden - in zwei Monaten, in einem haleben Jahr, wenn du einen Vollzeitjob hast ... Mir war das gar nicht bewusst. So nett er als Person war/ist. Er hatte nie Ziele mit mir und ich wollte es nicht bemerken. Das meine ich mit ständigen Kampf.
Eines Tages machte er per Telefon Schluss,mit dem Grund er will nie Kinder - ihm bringe dies nichts. Er kam in dieser Nacht nicht nach Hause und ich zog am nächsten Tag zu meinem Dad. Bis heute wurde das Thema nie ausgeredet.
Und jetzt hab ich einen Partner der genau das alles mit mir möchte und ich muss erst lernen, das ich nicht mehr kämpfen muss, sondern das er einfach da ist und diese Ziele mit mir verfolgt.
Ich verstehe es auch oft nicht, warum ich gerade bei so einen Partner die Gefühle auf einmal verschwinden und man bei anderen, die einen betrügen und verarschen alles macht um sie zu halten.

Zitat von Liliane:
Wir wollen im September zusammen in den Urlaub fliegen und ich freue mich eigentlich total darauf, wären da nicht diese Gedanken. werden wir Spaß haben, werde ich es genießen können und wenn nicht, dann liebe ich ihn doch nicht mehr

Wir würden gerne für 14 Tage ein Entspannungsurlaub mit All inclusive etc machen. Dann kommen da Fragen hoch was ist wenn es langweilig wird, was ist wenn wir nicht miteinander reden können etc.

Und das schlimmste ist mir wäre es fast lieber, dass wir mit einem anderen Pärchen noch zusammen fliegen, damit es auf keinen Fall langweilig oder sonst was werden kann... ich meine ist das normal in der jetztigen Situation?

Fahr in den Urlaub. Es wird dir weiterhelfen um dir klar zu werden, dass du ihn liebst.

Kurzes Beispiel von mir: Ich wollte im April auch nicht mit ihm in den Urlaub, weil ich genau die selben Ängste hatte. Was ist wen ich es nicht aushalte? Was ist wenn ich drauf komme das es wirklich keine Liebe ist? usw.
Ich fragte alle was ich machen sollte ... meine Arzt, meine Energetikerin, ... Fahr auf jeden Fall mit, sagten alle.
Mein Arzt fragte mich, ob ich angst davor habe, das ich ihn noch mehr liebe!? Ich habs in dem Moment nicht verstanden, jedoch fragte er mich, ob ich das alles ertragen würde wenn es keine Liebe wäre. Tja, ... so ist es. Wenns keine Liebe wäre, wären wir schon längst weg!

Zitat von Liliane:
Ich finde es ganz schrecklich, da ich bevor das alles fing diese Dinge niemals in Frage gestellt hätte. Ich wäre froh gewesen mit meinem Freund alleine zwei Wochen zu verbringen mit Entspannung, Strand etc. und nun mache ich mir Gedanken ob es überhaupt schön wird... ist das irgendwie normal in der Situation...

Ja es ist normal und es wird auch immer wieder kommen, jedoch müssen wir es annehmen und uns bewusst werden, dass es nicht ER ist, sondern etwas das tief in uns schlummert. Und wenn wir dieses Muster durchbrochen haben, wird es wieder verschwinden.

Nabend liebe Mitleidende, nach langem Zweifeln habe ich mich nun doch mal hier angemeldet, auch wenn mir viele Menschen sagen, dass es nicht hilft sich im Internet über dieses Problem schlau zu lesen.

Nun, auch ich bin Leidender an rOCD bzw. an den Depressionen die daraus entspringen. Naja, eigentlich habe ich mich mittlerweile sogar damit abgefunden an diesem Phänomen zu leiden und damit zu leben. Ich weiß mittlerweile wieder, dass ich meinen Partner liebe. Jedoch leide ich nach wie vor unter Gedanken und Gefühlen die versuchen mir mein Leben wieder zu nehmen.

Solange ich mich einfach auf meine Gefühle verlasse ist eigentlich alles in Ordnung, ich habe genau diese Welt die ich immer haben wollte und kann entspannt mit meinem Partner leben. Allerdings sind da immer noch meine Zwangsgedanken die im Hintergrund immer nach Gründen suchen die dafür sprechen, dass ich meine guten Gefühle zu unrecht habe, sie gar nicht so sein dürften oder ich meinen Partner doch nicht lieben darf. Viel mehr geht es darum, dass ich zwar gefühlsmäßig weiß, dass ich meinen Partner liebe, jedoch gehen mir immer mal Sätze wie z.B.: Ich liebe meine Freundin durch den Kopf, ganz einfache Dinge die meine Gefühle sogar noch bestätigen, jedoch wird alles negativ sobald ich darüber nachdenke diese Sätze mal genau auszusprechen. Dann kommt mir nämlich die selbe Angst und das selbe Gefühl wie damals als ich nicht mehr wusste ob ich meine Partnerin liebe, bzw. meine jetzigen Gefühle nicht mehr hatte.

Gibt es denn irgendwen dort draußen der dieses Problem teilt oder mir zumindest sagen kann woher denn das kommen kann?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hallo _dennis!

Also Ich kann nur sagen das es sehr gut hilft,sich mit Gleichgesinnten auszutauschen,aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Gedanken kennen ganz viele von uns. Für mich hört es sich an das du dir das glücklich sein verbietest!? So als ob du dir sagst das du es nicht Verdienst? Nicht gut genug wärst um Lieben zu dürfen?

Um ehrlich zu sein hilft es mir immer zu lesen, dass ich nicht der einzige mit einem Problem bin. Ich versuche nicht einmal gezielt mir etwas zu verbieten, vielmehr ist es mein Unterbewusstsein welches pausenlos versucht nach irgendwelchen Widersprüchen für meine Liebe sucht und sich dabei immer an Dinge haftet die früher mal passiert sind und mir währenddessen nicht mal negativ aufgefallen sind. Also an Momente mit negativen Gedanken oder auch mal Gefühlen.

Mir geht es aber speziell nicht mal darum, dass ich nicht weiß ob ich meinen Partner liebe. Ich weiß das durchaus, mir geht es nur um diesen einen Gedankengang den ich oben beschrieben habe. Wie als wüsste ich sicher, dass ich Sie liebe, jedoch eine völlig andere Welt existiert in der es dann doch wieder nicht so ist.

Zitat:
Viel mehr geht es darum, dass ich zwar gefühlsmäßig weiß, dass ich meinen Partner liebe, jedoch gehen mir immer mal Sätze wie z.B.: Ich liebe meine Freundin durch den Kopf, ganz einfache Dinge die meine Gefühle sogar noch bestätigen, jedoch wird alles negativ sobald ich darüber nachdenke diese Sätze mal genau auszusprechen. Dann kommt mir nämlich die selbe Angst und das selbe Gefühl wie damals als ich nicht mehr wusste ob ich meine Partnerin liebe, bzw. meine jetzigen Gefühle nicht mehr hatte.

Das würde dann ja wiederum irgendwo heißen, dass ich Sie doch nicht liebe. Und eben das bringt mich glaube ich langsam wieder in meinen Teufelskreis.

grüße!

Dieses Gefühl das du beim Nachdenken dieser Sätze entwickelst entstehen auch durch irgendetwas was im Unterbewusstsein gespeichert hast.
Es ist irgendein altes Muster das sich festgesetzt hat und es dann genau bei solchen Sätzen auslöst.
Wie schon geschrieben,viele von uns kennen das. Wir wissen alle das wir unsere Partner lieben und trotzdem werden solche Ängste durch verschiedene Dinge ausgelöst.

Bist du schon mal in Therapie gewesen um das zu bearbeiten?

Also muss ich keine Angst davor haben, dass das nicht aus diesen Zwangsgedanken resultiert? Das ist nämlich so der neue Trend des Dämons der Infamie in meinem Kopf, ich kann mich mittlerweile einfach nicht mehr mit den Zwängen identifizieren und komme wieder auf den Glauben, dass das alles seinen Grund hat.

Und tut mir leid, ich hatte ja wirklich nicht viel zu meiner Vorgeschichte preisgegeben. Ich leide übrigens mal am Rande gesagt schon seit Mitte-Anfang Februar an diesem Symptom, war deshalb auch schon einmal bei einer Körperpsychologin gewesen die mir dann 200€ für eine halbstündige Mass. abgezogen hat. Genau heute habe ich jedoch nochmal einen Termin bei unserer örtlichen Kinder- und Jugendpsychiatrie für den 08.09. ausgemacht, da ich ja noch 17 Jahre alt bin.

Du solltest wissen das dies deine Gedanken sind und nicht dein Tun.
Ich weiß ja nicht wie es in deiner Kindheit ausgesehen hat, jedoch vermute ich das du einiges aufarbeiten solltest. Es sind wahrscheinlich Sachen die du irgendwie verdrängt hast. Kann aber auch an einer überbehüteten Kindheit liegen, an Verlust einer Bezugsperson oder wenn du von deiner Bezugsperson abgelehnt wurdest. Es gibt natürlich noch viele weitere Gründe.

Der Auslöser von solchen Gefühlen ist meist ganz verwinkelt irgendwo im Unterbewusstsein versteckt. Mach dich nicht verrückt mit solchen Sätzen. Du liebst deine Partnerin,sonst würdest du dich nicht über das Thema informieren.

Es dauert manchmal lange bis man auf den richtigen Therapeuten trifft. Wenns jetzt nicht passt geh zur/zum Nächsten.

Wie lange seit ihr denn zusammen,Wenn Ich fragen darf?

Vielen Dank! Gerade das sind die Sätze die mir immer wieder helfen und dafür bin ich echt mehr als dankbar!

Zusammen sind wir jetzt bald ein Jahr. Unser Jahrestag ist der 27. September und meine ersten Zwangsgedanken hatte ich im Februar diesen Jahres wie bereits erwähnt. Ich wünschte ich hätte mein schlechtes Gewissen wieder wegen irgendwelcher banalen und surrealen Gedanken wie zu Anfang..

Wichtig anzumerken ist vielleicht, dass ich den Grundsatz dieser Zwangsgedanken so ziemlich jedes Jahr bekomme, bisher hatte ich das immer im Bezug auf meine Mutter und sie haben sich immer durch ein mehr als schlechtes Gewissen geäußert. Und auch sonst bin ich was Zwänge betrifft kein unbeschriebenes Blatt, hatte schon vorher auch fast jährlich mit Waschzwängen zu kämpfen.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du kannst ja nichts dafür. Wie gesagt,dass sind festgesetzte Muster die durchbrochen werden müssen.

Kannst mit deiner Freundin eventuell mal darüber reden? Dann ist es für dich in solchen Situationen auch leichter. Den dies zu überspielen, ist dann oft eine Doppelbelastung.

Es ist oft so das ganz viele andere Ängste und Zwänge schon vorher vorhanden sind.Ich kann dir auch eine Liste davon schreiben.

Das habe ich bereits viele Male. Leider ist es so, dass ich kaum den einen Gedanken gebeichtet habe und schon wieder den nächsten habe der sich so sehr von dem vorigen abhebt, dass ich direkt wieder beichten müsste..

Wichtig ist das sie weiß wenn du wieder mal 'anders' bist,das sie nicht schuld ist.

Du schaffst das! Gib nicht auf!

Hallo meine Lieben ,
ich bin seit Sonntag mit meiner Mama im Urlaub bis Sonntag noch hier also eine Woche! Die Trennungsgedanken haben mich wieder... Und das voll und ganz langsam denke ich das ich ihn einfach nicht mehr Liebe und ihn anfange zu vergessen. Mit der Zeit werd ich schon drüber weg kommen. Es wird schwer sein aber so ist es nun mal wenn man den ersten Freund nach so langer Zeit verlässt. Wenn ich mir Fotos von uns angucke kommt er mir wieder total fremd vor! Alles einfach nur wieder schei**.Dennoch melde ich mich ständig bei ihm und wir telefonieren jeden Abend. Ich bekomme diese Trennungsgedanken einfach nicht weg. Und ich habe langsam das Gefühl es nicht mehr aushalten zu können ich sehe wieder nur das Negative. Und dann gibt es wieder Momente wo ich mir ein Kind mit ihm vorstellen kann ...aber die Momente werden immer weniger!
Bin wieder so verzweifelt das ich euch hier schreibe... Hab leider nur sehr selten hier WLAN.
Und dazu kommt die Angst vor zuhause.

Ich denk an euch und hoffe es geht euch gut?!LG

@Landi Hilfe ! Ich glaube ich brauche mal wieder eine Standpauke !

Eben da beginnt das nächste Problem. Ich nehme meiner Freundin nicht mal übel, dass sie nicht verstehen kann, dass das alles auf diese Zwänge aufbaut, aber eben das macht es für mich alles auch noch schwerer. Ich kann nicht einfach sagen, dass ich das von mir reden will und dann alles wieder gut ist. Unsere Beziehung ist dadurch schon dreimal kurzzeitig zerbrochen, weshalb mich Gedanken dieser art noch mehr mitnehmen..

Ach ja, nenne es nicht beichten. Du machst dich 'kleiner' als du bist,vor allem ist dieses Wort so negativ besetzt. Beichten tun wir nur wenn wir etwas schlimmes angestellt haben.

Mit deinen Gedanken hast du aber nichts schlimmes angestellt.

Du solltest immer positive Wörter über dich verwenden,das speichert das Unterbewusstsein auch und stärkt es.

Vielleicht kann deine Freundin noch nicht so richtig verstehen was diese Zwanggedanken sind? Ist ja auch schwer wenn man davon nicht betroffen ist.

@Sommermädchen

Ich kann dich gut verstehen,das dich diese Gedanken um den Verstand bringen.
Weißt du noch die Situation was diese Gedanken jetzt im Urlaub ausgelöst haben?

Sag dir bewusst Stopp wenn diese Gedanken kommen!

Vielleicht hat dein Unterbewusstsein Angst vor Verletzung seiner Seite wenn du wieder heim kommst und darum glaubst du,es lieber beenden zu müssen.
Leider kenn ich deine Vorgeschichte nicht,darum tu ich mir schwer dir einen Tipp zu geben.

Vergiss nicht,es sind Gedanken nicht dein Partner!

Zitat von hoffnungsvoll83:
Ich hoffe es geht dir inzwischen ein wenig besser und diese Panik hat sich etwas beruhigt?
Wir sind auch normal, aber halt etwas feinfühliger und lassen alles schnell in uns rein.

Wir wissen, dass es an uns alleine liegt, das die Beziehung bestehen bleibt, egal was andere sagen, wir allein bestimmen ob es für uns einen besseren gibt oder nicht. Und du hast dich entschlossen, das er derjenige ist mit dem du zusammen sein willst, darum versuche nicht darauf zu hören, was andere sagen, bzw. lerne damit umzugehen.
Ich weiß es ist schwierig, aber schaffbar.

Danke, naja es geht sooo... bin grad in einer schwierigen Phase... extrem schwankende Zwangsgedanken... momentan versucht mein Troll aus jedem Gedanken einen Zwangsgedanke zu machen, nicht nur auf die Beziehung bezogen (Strategie meines Troll... er hat leider viel auf Lager) ich merke wie ich ihn immer besser erkenne aber er es ist extrem anstrengend... ein Gedankenkarussel nach dem anderen.

Ausserdem weiss ich nicht ob ich bei meiner Naturheilärztin/Energetikerin bleiben möchte... ich mach mich extrem abhängig von ihr...weil meine Gedanken glauben sie weiss ALLES haargenau über mich... (= spirituelle Zwangsgedanken).

Und es ist tatsache, dass ich ihr immer grad schreibe wenn ich panisch bin.

Überleg mir deshalb wieder zu einem Psychologen zu gehen. Hab aber etwas schiss..die letzte Therapie brach ich nach 3.5 Jahren ab weil sie mir immer nur kurzfristig helfen konnte (sie war leider auch eher analytisch).

Zitat von hoffnungsvoll83:
Geduld ist ganz wichtig, mir fehlt die auch oft, aber es ist leider so, das wir uns Zeit geben müssen und uns nicht unter Druck setzen. Wie viele von uns merken, geben ja sogar unsere Partner die Zeit die wir brauchen und die haben kein Problem damit.

Die Geduld ist sowas für sich... wenn ich im Karussell drinn bin ist sie in Luft aufgelöst... leider... darum muss ich vorallem danb üben wenn grad geht. Ja das mit dem unter Druck setzen sollten wir auch lassen... fällt mir vorallem während der Arbeit schwierig... da ich ja einigermassen funktionieren muss.

so ich muss jetzt aus dem Dauer-Zwangsgesanken-Karussel rauskommen...

Danke übrigens für die vielen Aufmunterungen und Tips von allen, vorallem auch an die, die obwohls ihnen im moment relativ gut geht, noch herkommen. ^^

Oh nein, jetzt bin ich grad aufgewacht und da ich nicht mehr schlafen kann hab ich den Fernseher eingeschalten. In der Serie sagte ein Mädchen zu einem Jungen: sorry,aber mehr als Freundschaft empfinde ich nicht
Von einer Sekunde auf die andere hatte ich wieder dieses Angstgefühl in mir und hab jetzt Panik und frag mich ob ich vielleicht auch nur freundschaftliche Gefühle hab.
Oh Gott ... Kenn das jemand?
Sponsor-Mitgliedschaft

Kennst Du den Satz: Aus Freundschaft kann Liebe werden ?... so und welcher stimmt jetzt ?
Lass Dich doch durch so nen blöden Satz nicht verwirren... Liebe ist eine aktive Entscheidung!

Sommermädchen: Halte durch, das wird wieder besser. Ich hab festgestellt das der Knoten immer geplatzt ist nach so einer Ich-halt-das-nicht-mehr-aus-Phase.. Oft war es zwei Tage danach komplett weg und es ging mir wieder gut. Wenn es am allerschlimmsten ist, dauert es nicht mehr lange - dann hörts auf..

Du könntest natürlich Schluss machen - aber was hilft es Dir ? Das ist nur wie Weglaufen.. und Weglaufen vor Dir selbst kannst Du nicht.

Hier haben einige geschrieben, die sich getrennt haben und alle haben gesagt: Es geht mir kein Stück besser....Denk dran

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe jetzt länger nichts geschrieben weil ich das Gefühl hatte, dass es mich nicht weiterbringt. Trotzdem habe ich immer still mitgelesen und muss nun zu dem letzten Post von Landi unbedingt etwas schreiben:

Landi, Du hast genau den Punkt getroffen. 1:1 dieselben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Haltet durch alle miteinander. Es wird besser!

Danke Landi für Deine immer hilfreichen Posts und natürlich auch alle anderen: Danke, dass Ihr so für uns alle da seid!

Liebe Grüße Sandra.

@ hoffnungsvoll83

Ich kenne das auch. Wenn ich irgendetwas im TV höre, was in die Richtung geht, dann bekomme ich so ein komisches Gefühl, unwohlsein, angst, keine Ahnung. Das habe ich aber auch teilweise, wenn ich mit meinen Freundinnen über deren Beziehung spreche und die mir erzählen wie toll alles ist und da bekomme ich auch so ein komisches Gefühl und dann natürlich gleich ein Gedanken hinterher. Ob wir auch so viel Spaß haben, ob wir auch glücklich sind etc. Ich denke das ist ganz normal, denn es sind Dinge die sich auf das Problem was wir nun mal haben beziehen! Wenn jemand einen Zwangsgedanken hätte mit dem Inhalt Ich könnte meiner Tochter etwas antun dann würde die Person bei jedem Film, wo so etwas thematisiert wird, dieses Gefühl bzw. wieder Gedanken bekommen. Das sind die sogenannten Auslöser.

Mir hilft es, dass ich mittlerweile weiß, dass in solchen Momenten solche Gefühle, Gedanken hochkommen können, sodass ich diese gar nicht weiter beachte! Manchmal klappt es gut manchmal eher weniger.

Aber ja, das kenne ich auch und ich denke, dass kennen hier auch ein paar mehr.

Ich hoffe du hast dich wieder ein wenig beruhigt!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore