App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hallo Landi,

ich verfolge dieses Forum schon länger und habe mir auch schon sehr viel von dem durchgelesen. Vielleicht war die Frage etwas blöd gestellt, ob ihr das auch kennt...nur bin ich irgendwie verzweifelt. Ich weiß, dass es Zwangsgedanken sind. Ich bin nur froh, dass ich hier endlich Menschen gefunden habe, die mich verstehen und die mir vielleicht wertvolle Tipps geben können oder denen ich vielleicht einfach erzählen kann, was mein Kopf sich nun schon wieder zusammenspinnt...

@Lilliane , ich sag mal willkommen im Club ...
Wenn ich Deine Worte lese könnte ich meine Geschichte erzählen die in vielen Dingen identisch ist ... Man weissdas es Zwangsgedanken sind aber irgendwie kommt es bei mir nur wenig an ... Man möchrejEigentlich nur das es aufhört ... Die die was ändern können sind nur wir selbst aber obwohl ich genug Hilfestellung bekomme , gelingt es mir nur wenig diese umzusetzen ...
Du bist hier gut aufgehoben , hier wird keiner sein der Deine Gedankengänge nur schwer nachvollziehen kann ...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hallo Daisy Cutter,

vielen Dank! Ja, ich bekomme auch viel Hilfe. Mein Freund versucht mir zu helfen und mich aufzubauen. Es ist manchmal so schwer. Ich merke ja selber, dass wenn ich abgelenkt bin oder wir mit mehreren unterwegs sind, dass ich kaum solche Gedanken habe und dann merke ich auch wie gut es mir geht. Und dann, gerade wenn ich alleine bin, merke ich wie mein Kopf wieder anfängt zu ratern. Ich finde es toll, dass wir uns hier austauschen können.

Ich weiß, solche Gedanken kennt ihr alle mit Sicherheit auch, aber kennst du auch sowas wie z.B. warum bin ich jetzt nicht eifersüchtig?, ich muss doch jetzt eifersüchtig sein, na wenn ich nicht eifersüchtig bin, dann liebe ich ihn auch nicht mehr und so geht es mit fast allen Gefühlen...vermissen etc.

Wir wollen im September zusammen in den Urlaub fliegen und ich freue mich eigentlich total darauf, wären da nicht diese Gedanken. werden wir Spaß haben, werde ich es genießen können und wenn nicht, dann liebe ich ihn doch nicht mehr

Wir würden gerne für 14 Tage ein Entspannungsurlaub mit All inclusive etc machen. Dann kommen da Fragen hoch was ist wenn es langweilig wird, was ist wenn wir nicht miteinander reden können etc.

Und das schlimmste ist mir wäre es fast lieber, dass wir mit einem anderen Pärchen noch zusammen fliegen, damit es auf keinen Fall langweilig oder sonst was werden kann... ich meine ist das normal in der jetztigen Situation?

Ich finde es ganz schrecklich, da ich bevor das alles fing diese Dinge niemals in Frage gestellt hätte. Ich wäre froh gewesen mit meinem Freund alleine zwei Wochen zu verbringen mit Entspannung, Strand etc. und nun mache ich mir Gedanken ob es überhaupt schön wird...

Zitat von Sensibel:

Ja sicher die Medien oder sonstige Meinungen.
es ist mein 3. Freund aber eigentlich mein 1. richtiger... ich bin seit 16 mit ihm zusammen (bin nun nächstens 23).
Von vielen hört man dann halt sowas wie da kommen sicher noch andere und noch mehr erfahrung... all das verunsichert mich so dermassen, weil ich ja mit ihm zusammen sein möchte und auch bleiben möchte... normale menschen hören nicht so extrem auf andere, das ist krank.

und dann fange ich im gedankenkarussell an... das ihr ja alle kennt. was nicht grad fördernd ist...

eigentlich ists ja schön wenn man die grosse liebe gefunden hat.

im moment habe ich extreme panik... bin bei der arbeit aber kann mich fast nicht konzentrieren (immer wieder herzrasen, zittern und übelkeit)

Ich hoffe es geht dir inzwischen ein wenig besser und diese Panik hat sich etwas beruhigt?
Wir sind auch normal, aber halt etwas feinfühliger und lassen alles schnell in uns rein.

Wir wissen, dass es an uns alleine liegt, das die Beziehung bestehen bleibt, egal was andere sagen, wir allein bestimmen ob es für uns einen besseren gibt oder nicht. Und du hast dich entschlossen, das er derjenige ist mit dem du zusammen sein willst, darum versuche nicht darauf zu hören, was andere sagen, bzw. lerne damit umzugehen.
Ich weiß es ist schwierig, aber schaffbar.

Zitat von Sensibel:
das fällt mir furchtbar schwer... weil ich meistens in den gedanken bin und keine zeit für mich finde... letzte woche ging es... aber kommt fast nicht mehr in den zustand... ich weiss es braucht zeit aber wenn der troll da ist quält er furchtbar.

Geduld ist ganz wichtig, mir fehlt die auch oft, aber es ist leider so, das wir uns Zeit geben müssen und uns nicht unter Druck setzen. Wie viele von uns merken, geben ja sogar unsere Partner die Zeit die wir brauchen und die haben kein Problem damit.

Zitat von Liliane:
ich habe ihn ja gar nicht vermisst

Liebe Liliane,

lieben heißt nicht, das wir unseren Partner vermissen müssen. Wenn es dir gut geht und du Spass hast, heißt es das du vertrauen zu ihm hast und er zu dir.
Hast du ihn mal gefragt, ob er dich ständig vermisste?
Es ist nicht schlimm wenn du nicht ständig an deinen Freund denkst, mir kommt vor das die Beziehung von deiner Seite aus erst jetzt zu Liebe wurde, das du jetzt erst richtig vertraust und liebst.

Zitat von Liliane:
Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr essen, an nichts anderes mehr denken.

Das kennen wir wohl alle. Ist klar, wir sind/waren schockiert, weil wir dieses Gefühl nicht kennen.

Zitat von Liliane:
Ich habe mich nirgends mehr wohl gefühlt. Zu hause nicht, bei meinen Eltern nicht.

Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern? Meist sind diese Gedanken, ja auf die Kindheit zurückzuführen.
Das heißt nicht das wir alle eine schlechte Kindheit hatten, sondern das wir einfach etwas feinfühliger sind.

Zitat von Liliane:
Hier meine Fragen, kennt ihr solche Gedanken?

Momentan kreisen meine Gedanken darum, ob ich und mein Freund überhaupt reden. Gedanke: Wir reden gar nicht miteinander Er gibt immer nur kurze antworten passen wir dann überhaupt zusammen? Vielleicht stört mich das so sehr, dass ich doch schluß machen sollte Ist dies nun ein realer Gedanke oder ein Zwangsgedanke (ich denke da wirklich jeden Tag drüber nach) Wenn wir dann reden, habe ich schon so eine Erwartungshaltung, was er denn sagen müsste, damit ich zufrieden bin...naja da kann man ja quasi nur enttäuscht sein. dann bin ich genervt, wenn er mir zu kurz und knapp antwortet, obwohl ich selber nicht wüsste, was ich noch groß dazu sagen sollte...versteht ihr?

Dann kommt da so ein Gedanke wie Lachen wir überhaupt zusammen?

Ich weiß auch nicht...ich würde gerne wissen, ob ihr auch solche Gedanken kennt und wie ihr damit umgeht... ich hoffe jemand antwortet mir, auch wenn ich hier neu bin.
[/quote][/quote]

Wir alle kennen diese Gedanken, diese Ängste, diese Zweifel, ...

Ich denke dein Freund hat vorher auch nicht viel längere Antworten gegeben oder?
Du bist jetzt in einer Phase, wo du alles negative rauspickst und zerdenkst.
Setz dich mal in Ruhe hin und denk mal an eine andere dir nahe stehende Person (Mama, Papa, Schwester, Bruder, beste Freundin, ...) und stell dir gewisse Sachen vor, die diese Person immer macht, nervt dich das auch? Oder beobachte bei deinem nächste Treffen mit dieser Person, ob sie dich nervt?
Ich glaub nämlich nicht das es an deinem Freund liegt, sondern an dir selbst. Magst du dich? Bist du zufrieden mit dir selbst?

Alles Liebe

@ Hoffnungsvoll83

Ja, er hat vorher auch manchmal nur kurze Antworten gegeben und es hat mich nie gestört. Es ist ja nicht so, dass er NUR kurze Antworten gibt, bei wichtigen Themen sprechen wir natürlich auch anders. Naja... genau das habe ich schon getan, habe dann an andere Personen gedacht oder bei Gesprächen mit denen mal geschaut, wie die so reagieren, wenn ich etwas erzähle. Manchmal kam fast keine Reaktion manchmal nur ein echt? ...also nicht besser oder wie man das auch ausdrücken soll.

Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist sehr gut. Mein Vater war allerdings sehr schwierig und ich weiß auch, dass vieles mit ihm zu tun hat. Mangelndes Selbstwertgefühl, kein Selbstvertrauen etc.

Nein, momentan kann ich nicht wirklich davon sprechen, dass ich mich mag, gerade seit ich diese Gedanken habe! Und nein zufrieden bin ich seitdem auch nicht mehr wirklich.

Vielen Dank für deine Antwort!

Alles Liebe auch für dich

@Liliane

Na siehst du, darum bin ich mir sicher, dass es nicht an ihm liegt und du darfst den Gedanken auch annehmen, dass nicht er es ist, sonder (so schlimm es klingt) du selbst.

Deine Aufgabe ist es in nächster Zeit wohl, dich anzunehmen und dich mit dir zu beschäftigen.
Deine Vergangenheit aufzuarbeiten.
Es kann auch damit zu tun haben, dass dich deine Mutter zuviel umsorgt, dich quasi beschützt und dich nicht gehen bzw. erwachsen werden lässt. Natürlich darf man die Eltern nie dafür verurteilen, denn sie machen sowas nicht absichtlich.
Und weiteres solltest du wohl die Themen mit deinem Vater aufarbeiten.
Ich weiß, das klingt alles komisch und man fragt sich Was soll das mit meiner jetzigen Beziehung zu tun haben.
Aber man glaubt nicht, was sich alles im Unterbewusst sein abspielt und speichert. Es muss wohl irgendwas der Auslöser gewesen sein, was du so ähnlich auf irgendeine Art und Weise schon erlebt hast und negativ gespeichert wurde. Jedoch kannst du dich daran nicht mehr erinnern.

Ich vermute dies aber nur, denn ich kenne deine Geschichte nicht.

Auch ich bin bei mir noch nicht drauf gekommen was es ist, dass sowas immer wieder daher kommt, aber ich werde dies noch lösen

Liebe Grüße

Hey Leute
Hab mich schon lange nicht mehr gemeldet. Mir geht es Momentan gar nicht gut..mein freund fährt Ende August zwei Wochen nach england. Und da kamen die gedanken: was wenn ich ihn gar nicht vermisse ? Oder.. was wenn ich in der zeit jmd anderes finde und ich mich in den verliebe? Bescheuert...aber das zerfrisst mich Grad so stark... :/

Hallo!

Keine Angst, du wirst dich in niemanden anderen verlieben. Die Wahrscheinlichkeit das du jemanden siehst und sofort verliebt bist ist soooo gering.
Glaub mir,du liebst deinen Partner so sehr,das diese Liebe stärker ist als sdie Gefahr sich in jemanden zu verlieben. Wenn du auf sowas aus wärst,würdest du keine Sekunde Angst haben das sowas passiert.
Es sind reine Gedanken und das heißt nicht das es passiert! Kopf hoch!
Genieße die Zeit alleine! Dann schätzt ihr die Zweisamkeit danach noch mehr als jetzt.

Bleib im Hier und Jetzt!

Keine Was wäre wenn-Fragen.. die sind Gift fürs Hirn

Nicht alles zerdenken und zerpflügen - das ist sehr schwer weil das Gehirn auf Autopilot geschalten hat, aber es geht.
Ich erwische mich auch oft bei Gedanken die automatisch ablaufen und dann beobachte ich das und sag Stopp.was hab ich denn da grad für einen Mist gedacht...

Danke ihr beiden das beruhigt mich ein wenig eure lieben Worte ich hab ja mir dieses tolle Buch bestellt es ist echt toll aber in so einer akut Phase bringt es mir nicht viel...hab jetzt auch ein Buch mit Meditation bestellt das ist auch gut...aber beruhigen kann ich mich auch nicht schnell...ich Krieg dann richtig Hitzewellen und magenschmerzen bei den Gedanken
Lg

I denke jede/r einzelne von uns versteht dich. Dafür ist dieses Forum ja da! Das wir uns gegenseitig Kraft geben und uns aufbauen!

Ja zum glück achja ein Gedanken hab ich noch: mein voriger ex freund hat mich total bedrängt war richtig bekloppt der Typ und so...und dann hab ich von heute auf morgen Schluss gemacht ohne Probleme etc..und bei ihm hatte ich nicht die angst ihn nicht mehr zu lieben es war mir egal. Naja war auch etwas traurig aber halt nicht schlimm traurig....und jetzt? Hab ich angst alles zu verlieren und ihn nicht mehr zu lieben etc ihr wisst was ich meine..

Achja und bei meinem Freund lag ich in seinen Armen er War am schlafen und Ich hab angefangen zu weinen weil ich Angst hatte das alles vorbei sein wird und es so schön ist und so

Was ich herauslesen kann,ist dein ex Freund negativ aufdringlich gewesen!?
Da dein jetziger Freund im positiven zu dir steht, wird du dies bestimmt nicht beenden.
Du hast dir die Antwort eh schon selber gegeben, du hast ohne Probleme schlussgemacht. Und jetzt ist es es ja ganz anders ...
Darum glaub mir,das übersteht ihr gemeinsam

@ Hoffnungsvoll83
Danke schon mal! Ich weiß, dass ich noch hart an mir arbeiten muss.

Ich weiß, solche Gedanken kennt ihr alle mit Sicherheit auch, aber kennst du auch sowas wie z.B. warum bin ich jetzt nicht eifersüchtig?, ich muss doch jetzt eifersüchtig sein, na wenn ich nicht eifersüchtig bin, dann liebe ich ihn auch nicht mehr und so geht es mit fast allen Gefühlen...vermissen etc.

Wir wollen im September zusammen in den Urlaub fliegen und ich freue mich eigentlich total darauf, wären da nicht diese Gedanken. werden wir Spaß haben, werde ich es genießen können und wenn nicht, dann liebe ich ihn doch nicht mehr

Wir würden gerne für 14 Tage ein Entspannungsurlaub mit All inclusive etc machen. Dann kommen da Fragen hoch was ist wenn es langweilig wird, was ist wenn wir nicht miteinander reden können etc.

Und das schlimmste ist mir wäre es fast lieber, dass wir mit einem anderen Pärchen noch zusammen fliegen, damit es auf keinen Fall langweilig oder sonst was werden kann... ich meine ist das normal in der jetztigen Situation?

Ich finde es ganz schrecklich, da ich bevor das alles fing diese Dinge niemals in Frage gestellt hätte. Ich wäre froh gewesen mit meinem Freund alleine zwei Wochen zu verbringen mit Entspannung, Strand etc. und nun mache ich mir Gedanken ob es überhaupt schön wird... ist das irgendwie normal in der Situation...

@hoffnungsvoll83
Ja du hast recht:) jetzt wo du das so geschrieben hast muss ich schonmal nicht mehr so grübeln Danke
Sponsor-Mitgliedschaft

@Liliane
Ja aber das hatte ich auch anscheinend ist das normal wenn uns die ZG wieder überrollen...iich hab das bei meinem Freund und mir auch gehabt sind Einen Tag in bensersiel gewesen mit Motorrad aber da ich nicht wusste wo wir genau hin fahren und ich wusste wir fahren abends zurück war alles top und der Tag war total toll

@ khaleesie91

Wahrscheinlich hast du recht. Es macht einem es aber so schwer sich auf Dinge zu freuen, auf die man sich sonst immer gefreut hätte!

@Liliane
Oh ja! Ich hatte das auch einmal als wir bei meinen Eltern noch schnell waren und ein Eis gegessen haben war alles top und auf einmal bumm kam es über mich mir war es regelrecht unangenehm bei ihm und meinen Eltern zu sitzen und ich hatte so bauchschmerzen das ich auf klo rennen musste..aber nach ner Zeit hat sich das gelegt nur Appetit auf das Eis hatte ich auch nicht ..richtig Klumpen im Bauch :/

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore