@lulu555 richtig toll, habe viele Seiten gelesen, mehr als ich wollte. Auch gestern von ganz alten Postings (Ende 2012) zimtwolke, Gypsy85, die ja leider so ein A***loch von Freund hatte, der sie nach 6,5 Jahren verlassen hat, obwohl sie immer gekämpft hat, dann Landi, Bilbo... gerade auch letztes Jahr bei den beiden und dann konnte man ja ihre positive Entwicklung miterleben, die Mut machen MUSS! Lest euch die Beiträge von Landi und Bilbo durch (ich denke, dass die beiden das i.O. finden würden )
Generell heißt es aber hier, wie auch sonst: Vorsicht, wenn es euch schlecht geht. Dann solltet ihr alle Infos über das Thema meiden, weshalb ich auch davon abrate hier im Forum aktiv zu sein, ich hatte einige Jammerpostings, die mich teilweise noch weiter runtergezogen haben und nicht dazu geführt haben mich zu mögen (und umgekehrt wohl auch nicht für meine Beliebtheit im Forum förderlich, so denke ich jedenfalls)
Ansonsten, wenn man neutral ist, kann es gut helfen nüchtern sich der Sache anzunehmen. Wir haben fast alle die gleichen Muster in uns. Da sind Gefühle und vor allem Gedanken, die uns quälen, wir kämpfen aber dagegen an und geben dem Troll seine Nahrung, anstatt es zu akzeptieren. Der Partner ist DEFINITIV nicht die URsache, dass es uns so schlecht geht. Es liegt zum größten Teil an unserem fehlenden Urvertrauen, Eltern oder sonstige Erziehungsberechtigte und darauffolgende prägende Beziehungen, falsche Vorbilder/Vorstellungen/Ideale. Es heißt sich loszulösen davon. Deshalb nicht DAGEGEN kämpfen, sondern DAFÜR kämpfen im Sinne, dass zu akzeptieren und sich zu sagen und zu zeigen, dass es eben NICHT die ULTIMATIVE Wahrheit ist und der BRUTALSTE Seelenschmerz und Leid, das wir haben. Das ist alles Fiktion und nicht real. Wir erleben es so, weil wir NOCH nicht so weit sind es zu akzeptieren und uns dessen Bewusst zu sein. Das entkräftet und nimmt dem Ego/Troll die Macht und Kontrolle, die er ja nur dadurch hat, dass wir es nicht akzeptieren und uns dagegen stellen. Wie ein trotziges Kind!
----------
Einfach wunderbar was du schreibst @blume89 !
Lasst euch nicht hängen, auch wenn es gerade düster aussieht!
Und was bei mir immer hilfreich ist: Bewusst wahrnehmen, ob der Partner WIRKLICH diese Gefühle auslöst, oder ob diese schon vorher da waren und jetzt einen Buhmann suchen. Seit ich darauf achte, merke ich, dass die Tiefs, die ich täglich habe, auch da wären, wenn er nicht wäre (bei mir besonders nachmittags?!) ...Und ich halte sie nun aus ohne sie mit Gedanken zu füttern, die wieder zu ZGs mutieren würden. So gehen sie viel schneller vorüber und sobald ich abends wieder entspannt bin, ist meist alles wieder okay.
Und denkt immer dran, dass Liebe nichts Magisches ist. Sie ist etwas, das man vor allem dann bemerkt , wenn man gerade sehr positiv über den Partner denkt (wie es am Anfang auch geschieht dank der rosaroten Brille). Ich bin mittlerweile ganz sicher, dass die Gefühle wiederkommen wenn das negative Bild von der Welt (und dazu zählt der Partner, man selbst und alles um einen herum) sich entspannt.
Wäre Liebe etwas Magisches, dann gäbe es keine Beziehungen mehr, die dem Alltag zum Opfer fallen würden. Liebe verändert sich erst dann, wenn man das eigene Weltbild verändert. Und das hat man bewusst in der Hand, auch wenn man es manchmal vergisst!
@Sommermädchen
Dein Beitrag kommt (war es nicht letztens auch so? ) wie gerufen. ICh muss etwas schmunzeln, habe ich doch geschrieben, was für Muster wir haben und uns im Kopf verlieren, in unserem Denken...
Schau mal: Gestern hast du das getan was sehr wichtig für uns alle ist. Weg vom Denken und Krampf! Mit Freunden weg, Spaß haben, das Leben genießen und was war? Ja du kannst es doch! Es gibt Menschen, die sind so depressiv und das geht jedem von uns mal so, dass wir nciht mal an solchen Abenden und Tagen Freude empfinden, weil wir uns selbst raus aus dem Käfig (räumlich und gedanklich) immer noch gefangen und verloren fühlen. Gestern warst du frei und hast sogar mit dem was doch so schlimm und belastend zu sein scheint mit deinem Freund geschrieben und es ging dir gut.... Hallo? Werd dir dessen mal bewusst, das ist wichtig! Und was passiert dann (alles andere als unnormal) ? Ein Gedanke, lass es 2-3 verschiedene sein, unterbewusst, gerade am Morgen noch vom Schlaf betäubt kehrst du wieder dem ganzen, deinem selbstbewusstsein vom Vorabend den Rücken zu, in dem du dich wehrst und dagegen kämpfst. Analysierst und versuchst zu deuten. Was will mir das sagen? Vielleicht ist es der Schlaf? Oder doch, weil alles nur eine Lüge ist? Ich liebe ihn doch gar nicht.. oh je das Leben ist so schwer, die Beziehung bringt mich noch ins Grab... (nimm diese Provokation als von Herzen und im Guten gemeint! ) Aufhören damit! Du willst (noch) nicht aufhören dich dagegen zu wehren! Du willst (noch) nicht aufhören es zu akzeptieren! ....
Und als Resultat kann man sagen: Du willst (noch) nicht erwachsen werden! Denn DU bist verantwortlich für dich, dass es dir gut geht und du für dich da bist, wie eben gestern mit deinen Freunden einfach das Leben genießt und MAL LEBST anstatt immer nur in deinem DENKEN verloren zu sein. Du willst (noch) nicht, dass du glücklich wirst. In dir kämpfst du DAGEGEN und MIT DEM TROLL, dass du wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommst (das ist aber nicht die WAHRHEIT, sondern du empfindest es als so quälend und leidvoll!)
Bitte lies das Buch von Eckart Tolle, ich kann es jedem einzelnen hier wärmstens empfehlen und eigentlich sollte es jeder Mensch mal lesen, aber gerade WIR benötigen in dunklen Zeiten tendenziell MEHR Zuspruch, MEHR Hilfe und das bietet das Buch!
Du hast Angst vorm Urlaub, ja normal! Das ist so, das ist verständlich! Versuch mal das gute (immer wieder und wieder versuchen) an dem Urlaub aufzuschreiben. Kultur, Essen, Region, so viele Eindrücke, die dich erwarten.
Zum Thema Urlaub: Nach dem meine Freundin auf einmal doch mit mir in den Urlaub fliegen will, ging ich auf RÜCKZUG und das fiel ihr natürlich auf (generell glaube ich, dass a) Frauen diese Antennen haben und b) ich es nicht verbergen kann, was ja auch gut ist ) Mein Freund war sauer und das habe ich ihr teilweise gesagt, teilweise spüren lassen. Kindisches Verhalten! Kann es sein, dass du dir alles offen gehalten hast. Keine Entscheidung treffen wolltest? Ich weiß nicht mehr genau wie sie das gesagt hat, aber sie hatte Recht. Ich wollte auf einmal nicht mehr mit meinem Freund in den Urlaub, sie war schuld... ne, ich war mir einfach nicht sicher, ob es gut wird, hatte Zweifel daran. Dann aber auch bezüglich des Urlaubs mit meiner Freundin. Sie ist jung und hat auch ihre Problemchen und Ängste (ist in Therapie) und jetzt will sie doch ihre Ängste überwinden und mit mir Urlaub machen.... nach diesem hin und her, das dauert erstmal was geht es mir immer besser damit es zu tun, mit ihr in den Urlaub zu fliegen trotz der Angst. Ich habe so dermaßen Schiss zu Fliegen, dabei finde ich es nüchtern betrachtet absolut gigantisch, dass es möglich ist in 10.000m Höhe (und da muss der Flieger auch erstmal hinkommen) zu sitzen und die Erde unter sich zu lassen. Meine Fantasie und Ängste machen mir einen Strich durch die Rechnung, wollen es jedenfalls! Habe mir glaube ich alle HORROR-Szenarien ausgemalt, aber das hatte ich ja bereits bei anderen Sachen auch...
Ich merke, dass ich nach langer Inaktivität hier, mit Lähmung, überhaupt jemandem zu antworten (nicht nur im realen Leben also..) wieder ziemlich in die Vollen gehe. Aber da hat sich ja einiges angesammelt und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Ihr solltet aufhören zu suchen! Eventualitäten ausklamüsern, Optionen immer wieder prüfen,... irgendwann sterben wir doch sowieso! Wir sind stark, mutig und besonders, nur wissen wir das (noch) nicht!