App im Playstore
Pfeil rechts
9002

So ich habe mich nach langem hin und her mich auch hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich bin seit ca 2 Monaten mit meinem freund zusammen und habe plötzlich wieder diese magenschmerzen und durchfall bekommen weil ich ständig dran denken muss ob ich ihn überhaupt (noch) liebe....wenn man nach 2 Monaten überhaupt von liebe sprechen kann...ich habe angst ihn zu verlieren und bekomme immer heulkrämpfe so wie jetzt alleine schon wenn ich darüber schreibe. Es tut so weh...ich Krieg kaum Luft und kann mich kaum beruhigen...hab mit meiner besten Freundin drüber gesprochen aber sie versteht es kann mir aber auch nicht helfen. In meiner Beziehung vor dieser hatte ich die Gedanken nicht aber ihn hab ich auch nicht so geliebt und es viel mir in dem sinne leicht Schluss zu machen weil mich nichts mehr mit ihm Verbunden hat. Er War mir schlichtweg egal. Mein jetziger freund aber nicht im gegenteil...ich weiß einfach nicht mehr weiter mir ist so schlecht ich hab die Gedanken mittlerweile auch wenn er bei mir ist...

@blume1989:
Danke für deine wirklich tollen Worte.Du hast mir sehr geholfen und Mut gemacht.Ich versteh auch einfach nicht,wie Ich wieder so drin sein kann.Es nervt einfach...Ich müsste mich momentan auf meine Prüfung konzentrieren und bin nur traurig und verwirrt.Aber ich gebe nicht auf.
Zu deinen Gedanken und Fragen,kann ich dir sagen,mich plagen diese auch.
Dieses,dass eigentlich alles okay wäre,wenn da nicht die Gedanken wären,die einem doch immer wieder einen Strick draus ziehen.
Wenn mir jemand sagen würde,ich bin normal und es wäre klar,dass jeder so ist,danno wäre Ici beruhigt.Sas eigebtlich schlimme ist,dass ich meine Beziehung trotz all dieser Zweifel und dem Nähe/Distanz Problem meinerseits als eine gute,ausgeglichene,vertrauensvolle und liebevolle Beziehung empfinde.Wir haben viel durchgemacht und trotzdem immer zusammengehalten,weit können sein wie wir sind etc.Ich will die Beziehung und meinen Freund nicht verlieren...trotzdem kommt dann das Muss Gefühl.
Du schreibst diesen Gedanken,dass du denkst,wenn der Gedanke weg USt und die wahren Gefühlekommen,dass dein Kopf dir sagt,daann trennst du dich,den genau gleichen habe ich auch und manchmal hab ich dann echt Angst,den Zweifel gehen zu lassen.Ich denke,du hast richtig erkannt,dass das wieder dein Kopf ist,der nun merkt,dass du stärker bist und wirst,und dieser Gedanke ist natürlich beängstigend,weil er dir deine Grundangst,deine Beziehung zu verlieren,einredet.
Das sich selbst vertrauen spielt hier eine große Rolle und ich hoffe,dass wir das alle mehr bekommen können und entwickeln.Sag dir dass du stolz bist,wie weit du schon gekommen bist.

Mein Therapeut hat gestern auch gesagt,dass ich im Leben Angst vor Erwartungen habe.Dass ich dann au. Distanz gehe,mich eingeent fühle und sich das Gefühl des Müssens eintritt.Er hat Recht und das Gefühl hab ich immer,bei meinem Freund,bei Freundinnen und mir selbst.Er meint,dass sei auch deswegen,weil ich irgendwie wie ein Kind mit Erwartungen umgehe...Was sagt ihr zum Erwartungsproblem?Hat sich jemand dazu mal Gedanken gemacht?

Ann Christine,ich kenne das leider auch mit den Infektionen.Hast du denn Blockaden?
Mein Therapeut meinte,er denkt,dass das psychosomatisch ist,also wie Nackenschmerz oder Kopfweh,wenn man gestresst ist.Aber naja er ist Analytiker,heißt irgendwie ist alles bedeutsam.Ich habe zwar die Blockaden noch immer,aber seit er das damals angesprochen hatte,weil ich erzählt hatte,dass ich oft Schmerzen habe etc.(ultra unangenehm),hab ich das nicht mehr so,also die körperlichen Beschwerden.Vielleicht hilft dir das?!

Ich wünsche euch noch einen guten Tag

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@mondscheintarif: Das könnte alles eins zu beins von mir stammen. Auch ich habe schon immer mit Erwartungsängsten zu tun gehabt, Angst zu versagen, Angst, dass andere passiv Kontrolle auf mich ausüben könnten und dann kommen noch die eigenen Wertevorstellungen hinzu, bei denen man das Gefühl hat, sie immer einhalten zu müssen.

In unserem Fall z.B.: So und so müsste es sich doch eigentlich anfühlen oder so oder so viel Leidenschaft müsste doch vorhanden sein.

Ich kann zwar keine meiner Wertevorstellungen wirklich belegen aus Mangel an Erfahrungen und doch sind sie da. wahrscheinlich eingerichtet durch Medien und mehr oder minder ernst zu nehmenden Erzählungen.

Durch diese selbst auferlegten Ideen kommen die Erwartungsängsten zumindest bei mir zustande.

Klar könnte man jetzt sagen: Ja dann nach doch deine weiteren Erfahrungen und finde heraus, was es noch gibt. Doch was ist, wenn sich all diese Ideen wirklich als Hirngespinste herausstellen und mein Mann das Beste war, was mir passieren konnte? Ich möchte auch keine Erfahrungen mehr machen-nur mich wieder wohl fühlen. Ich bin ja auch keine 16 mehr...

Ihr kennt das ja.

Meine Therapeutin meinte letzten übrigens, man könnte eine ganze Selbasthilfegruppe eröffnen, soviele Patienten wie uns scheint es in meiner Einrichtung zu geben :O

Es wäre so lustig, wenn wir alle aus derselben Stadt kämen und ein Treffen der Anonymen Beziehungsängstlichen eröffnen könnten ..wir hätten uns bei einem Kaffee, Bierchen oder Sektchen bestimmt einiges zu erzählen...

Blume, ist wirklich so. Wuerde euch gerne mal treffen!
Das mit den Erwartungen kenn ich auch.
Mondscheintarif, Blockaden?hm ne.. Mein Kopf will mir eher einreden tja liegt wohl an der Beziehung, dein Körper will dir sagen, dass da was nicht richtig ist
Landi, das Buch hört sich toll an. Wird bestellt!

So kurz zu neuen Situation, Zweifel, Gedanken, die ein Gespräch mit meiner Mutter ausgelöst haben.. ( meine Eltern sind geschieden, haben sich nie wirklich geliebt und waren eig immer unglücklich)
Ich hab sie gefragt, ob sie bei der Hochzeit glücklich war. Sie sagt jein nicht wirklich. ( meine größte angst ist es das es so ist bzw wird wie bei meinen Eltern) ich sag ach bei mir ist es nur der Kopf... Sie weiß man nicht, lass es lieber nachher stellt sich raus. Dass es doch nicht dein Kopf war sondern dein Gefühl

Äh toll! Ihr versteht mich bestimmt....

Ich kenn euch jetzt nicht wirklich hab mir nur eure Ängste und sorgen alle durchgelesen aber merke das es mir genauso geht..so ein treffen wäre bestimmt nicht schlecht endlich mit menschen die einen wirklich verstehen darüber reden können...
LG khaleesi91

Erwartungen! Ahh! Bei dem Thema bin ich leider auch dabei!

Zitat:
Ich werde lediglich meinen Vorstellungen, Erwartungen und Ansprüchen nicht gerecht. Nix könnte das ändern, außer eine andere Sichtweise!

Das ist mein letzter Eintrag in mein Büchlein. Ich hatte auch schon immer Sorge vor Erwartungen. Selbst wenn ich heute eine nette Mutter auf dem Spielplatz kennenlerne, denke ich gleich: oh, nicht gleich so anfreunden. Nachher enttäusche ich nur oder werde Erwartungen nicht gerecht!
Mir fällt schon beim Denken auf, dass das Quatsch ist, aber es ist und bleibt der erste Gedanke. Muss allerdings sagen, dass das Thema Erwartungen in unserer Familie ein starkes und subtiles Ding ist. Ich als jüngste hänge da selbst heute noch drin....was irgendwie heißt, dass ich heutzutage immer noch kindlich auf so was reagiere.

Bei Stefanie Stahl spielt die Erwartungsangst bei Bindungsproblemen ne große Rolle. Komischerweise habe ich einen Mann der mich nimmt wie ich bin und mich nie wegen etwas unter Druck setzt, im Gegenteil. Er agiert überhaupt nicht subtil und sagt was er denkt. Deshalb passt diese Angst nicht zu meiner Beziehung. Generell habe ich den Eindruck, dass viele von uns sehr liebevolle und respektvolle Partner haben. Wieso haben wir dann so einen Druck?
Machen den Druck uns selbst?

ist es nicht der druck an uns selbst keinen verlust zu provozieren?

Diese Erwartungen an Gefühle, dieses Suchen nach dem.was sich richtig anfühlt oder das kontrollieren über Tests, Seiten im Internet ob man seine Beziehung auch richtig führt....war bei mir übrigens eine Reaktion auf die Ängste und Panik die ich letztes Jahr bekommen habe. (Blume, war bei mir ja das gleiche Ereignis). Durch diese Unsicherheit und die furchtbaren Gedanken habe ich alles hinterfragt, gegen gecheckt, kontrolliert. Immer auf der Suche nach DER Antwort oder Wahrheit.
Das zum Thema Selbstvertrauen in und seine Gefühle, Erwartungen, Einstellungen.... irgendwie selbsterklärend, aber das macht es nicht immer einfacher.
Die Sicherheit wieder finde oder überhaupt im Leben finden, das gehört wohl zur Behandlung dazu.

Hab keine Angst das zu provozieren, sondern es MACHEN zu müssen. Die Konsequenz deiner Gedanken.
Aber gegen diese Konsequenz habe ich was....die passt nämlich nicht in meine Lebenssituation. Die will ich nicht.

naja das ist doch genau das was ich gesagt habe.. man ist doch immer im clinch mit seinem inneren kind

Ja eine Selbsthilfegruppe wäre echt total toll.
Ich denke die Erwartungen haben wir von wo ganz anders,die liegen nicht am Partner,sondern die Erwartungsangst liegt eher daran,dass in einer Beziehung und im Leben einfach Erwartungen an einen gestellt werden.
Ich weiß sicher,dass meine Erwartunggsangst aus der Beziehung zu meinen Eltern resultiert.Ich habe immer das Gefühl,verantwortlich zu sein,anrufen zu müssen,genug Zeit mit meinen Eltern zu verbringen,mich blicken zu lassen,weil ich mich sonst schuldig fühle,ich darf mir das quasi nicht erlauben etc...soviel zum inneren Kind,Bilbo.Naja bin dabei das alles aufzuarbeiten.Hab auch schon Schuldgefühle,das ich das jetzt hier schreibe,es könnte ja meine Eltern in schlechtem Licht darstellen etc.
Mein Freund ist auch überhaupt nicht so,dass er mich unter Druck setzt.Ich Tu das selbst und am deutlichsten wird die Erwartungsangst natürlich beim Sex.Ich weiß in bestimmten Momenten oder spüre ich natürlich,dass mein Freund jetzt gerne Sex will etc.oder Liebe oder pipapo.
Also Erwartungsangst zieht sich wohldurch unser aller Leben.Und dagrüßt dann die Bindungsangst.

Achso und blume habe vorhin dieses Gedanken Gefühl Ding richtig wahrgenommen.Ich hatte das spontane Gefühl kurz bevor ich in unsere Wohnung lief,dass ich mich freue auf ihn Dann kam gleich der Gedanke hinterher,dass ich lieber Abstand will und noch lernen,dass es wohl besser ist,er ist nicht da...soviel zu dem.Zeigt ja auch,wie spontane Gefühle,von uns unterdrückt werden.Mein Therapeut weist mich da auch gerne drauf hin,dass ich durch die Gedanken spontane Gefühle immer wieder schön torpedieren lasse und wumm sind die weg.
Und solche sponaten Gefühle machen uns wohl Angst,denn dann inner Nähe,Abhängigkeit und Bindungsangst Hallo!

Hallo ihr Lieben,

hatte letztens mal einen langen Beitrag geschrieben, dann hatte mein Computer gesponnen und ich hatte keine Muse das alles nochmal zu tippen.

@mondscheintarif
Jetzt seid ihr schon wieder bei einem ganz anderen Thema: Erwartungsangst.
Das kenne ich auch und ich glaube, dass es sehr mit der Familie zusammenhängt. Ich bin die älteste und habe immer die Verantwortung für meine Geschwister übernommen (Hausaufgaben gemacht, Essen, Termine?), da meine Eltern viel arbeiteten. Ich dachte, es wird von mir erwartet zu gucken, dass sie jetzt nicht zu viel fernsehen beispielsweise. Das wurde natürlich nie von meinen Eltern so artikuliert, aber ich dachte, sie hätten die Erwartung. Auch heute bilde ich mir ein, meine Familie erwartet von mir für den Familienfrieden zu sorgen und alles im Blick, was belastet die einzelnen, zu haben.
Ich habe auch oft Angst vor neuen Situation, da ich nicht weiß, was von mir erwartet wird.

Naja.. und so denke ich auch, dass von mir erwartet wird, die richtigen Gefühle für meinen Partner zu haben, auch wenn ich vielleicht noch gar nicht so weit bin. Aber dann in dieser Vorspiel-Rolle bin, diese zu haben..und das setzt mich noch mehr unter Druck, die vorgespielten Gefühle auch im echten Leben zu haben, mir aber dafür keine Zeit gebe. Und dann kommt die Unruhe, der Druck zu funktionieren! Das ist das vielleicht auch, man denkt, man müsse jetzt adäquat wie von einem erwartet wird, funktionieren.

Eine Lösung habe ich dazu noch nicht richtig gefunden, außer mich von diesem Familiending-Verantwortungsgefühl schon mal etwas frei zu machen und das zu reflektieren, da mich das wirklich im Nachhinein bemerkt, sehr belastet hat damals.

Und wenn ich das Gefühl habe (und ich habe das Gefühl), mein Partner erwartet von mir jetzt das gleiche tiefe Gefühl/Liebe das er auch hat, ja dann...gebe ich ihm das, obwohl ich mich vielleicht gerade nicht so fühle. Aber ich versuche mir bewusst zu machen, dass sich trotzdem weiter meine Gefühle in meinem Tempo entwickeln und es nicht schlimm ist, wenn sie nicht auf dem gleichen Level sind und meine Gefühle trotzdem etwas bedeuten. Schwer zu beschreiben...

Und ja, die Erwartungen an sich selbst, sind auch schwierig. Es spielt so viel mit rein.
Und wir haben alle liebevolle, respektvolle Partner, die uns versuchen zu unterstützen, aber schürt nicht das genau die Erwartung in uns etwas zurückgeben zu müssen, jetzt endlich mal zu lieben oder irgendwie endlich mal voranzukommen mit unserem Troll?

Und damit einhergehend, bin ich auch ein echter Kontrollfreak, muss alles selbst machen, kann kaum Dinge abgeben. Hat das auch mit Erwartungen zu tun, alles unter Kontrolle haben zu wollen und in neuen Situationen/neuen Gefühlen hat man eben erstmal nicht die Kontrolle und gerät ein bisschen ins Schwimmen? Habt ihr vielleicht auch ein bisschen solche Charakterzüge?

@Anni75 @blume1989

Was ist die Wahrheit? Was sind wahre Gefühle? Woher weiß ich, dass ich (ihn) liebe? Woher weiß ich, was wahre Liebe ist? Was ist Liebe? Woher weiß ich, dass er der Richtige ist? Fühle ich mich wohl genug? Sind unsere Gefühle echt oder machen wir sie uns nur vor?
Das ist ja auch wirklich ein Ursprung unser aller Unruhe.
Das hinterfragen wir ja wirklich ständig. Und man weiß es einfach nicht.
Darauf gibt es keine Antwort und keine Definition. Für mich ist es so lange der Richtige, wie ich mich mit ihm die meiste Zeit wohlfühle und immer wieder Momente habe, in denen ich mir eben alles mit ihm vorstellen kann oder so Lichtmomente an denen ich denke Wow, diesen Typen liebe ich einfach! ohne dann wieder zu denken, was ist Liebe?

@Tinkabelle1985

Vielleicht ist gerade Sylt, Meer, Insel, Wind perfekt für die ersten 48 Stunden nach so einer langen Zeit. Wenn du Freiraum brauchst, nehm ihn dir und gehe alleine ans Meer, vielleicht macht dich das ruhiger. Vielleicht macht die Zeit dort dich wieder sicherer und lädt deine Akkus auf, weil du siehst, dass gar nichts schlimmes passiert und die Gedanken nur heiße Luft sind..

Was mich zur Zeit beschäftigt, ist ein bisschen die Ausrichtung meiner Beziehung? Wieviel Nähe, wieviel Distanz gibt man sich und dem anderen und wie sprunghaft kann man sein mit dem Partner?
Meinem Freund fällt es teilweise sehr schwer sich manchmal zurückzuhalten, wenn er seine Gefühle ausdrückt..also er sagt mir ständig, dass er mich liebt, schön findet, ich die tollste bin. Manchmal kann ich darauf eingehen und das zurückgeben, manchmal ist es mir aber auch einfach viel zu viel. Habe aber noch keinen richtigen Weg gefunden ihm das zu sagen? Weil der Troll ist in dem Moment nicht da, aber er könnte kommen und deshalb gehe ich dann vielleicht in so eine Schonhaltung zu sagen, ok lieber jetzt wieder Abstand..möchte aber auch keine schlafenden Hunde bei meinem Freund wecken, die ihn verunsichern..denn das setzt mich unter Druck..
Vor allem in Streitsituationen, er ist generell sehr verunsichert (v.a. insofern dass ich ihn seiner Meinung nach nicht genauso viel liebe wie er mich) und dann im Streit sehr viel Zuspruch braucht. Das strengt mich extrem an, raubt mir unglaublich viele Reserven und danach bin ich einfach nur leer. Ich habe so viel mit mir selbst zu tun, dass ich es manchmal einfach nicht kann auf seine Probleme und seine Verunsicherung in Bezug auf mich einzugehen..
Ich sage immer, ich liebe anders und das kann man nicht gegeneinander aufwerten oder vergleichen, aber es ist schwierig, dass er das annimmt.

Also, wie geht bei euch dieser Nähe-Distanz- Spagat? Wie schafft ihr es eurem Partner die Verunsicherung zu nehmen in Bezug auf Liebe, Zukunft usw., wenn ihr gerade den Troll habt? Und, wie gebt ihr eurem Partner zurück?

Liebste Grüße.

@landi

Habe schon einige von dir und anderen empfohlenen Bücher bestellt, bin sehr gespannt.

p.s. zu erwartungen.. seid ihr auch schnell überfordert von z.b. zu viel in meinem fall für die uni zu tun, nebenjob, freunde.. bin sehr schnell überfordert sobald ich das gefühl habe keine sekunde mal kurz für mich zu haben..

und..mein Freund lernt am Freitag meine Mutter kennen bzw. kommt eben dahin,wo ich herkomme.
Freue mich, aber habe auch total Unruhe, weil das ja dann alles wieder so safe und fest ist, für immer und ich da dann nicht mehr so schnell rauskomme..was sagt ihr euch da?

manchmal hilft es mir, die Tage durchzuplanen bis zu dem Tag an dem ich wieder alleine sein kann..das mache ich auch bei Urlaub..mich zu beruhigen und zu sagen: An dem Tag macht ihr das, dann das, dann nur noch dreimal schlafen, dann nur noch einmal schlafen und dann kann ich wieder Zeit für mich haben..klappt manchmal..

naja. man kommt hier immer von höckschen auf stöckschen.
schlaft gut!

@laufa
Ja mit den Eltern kennenlernen hatte ich auch total meine Probleme hab nur gedacht oh nein und wenn es jetzt doch schon wieder nicht klappt ist er der richtige? Das hab ich nur die ganze zeit gedacht...War nicht schön...und jetzt sitz ich auch schon wieder hier und hatte grade Guten Moment als mein freund mich geküsst hat hab dabei aber nichts gespürt oder ähnliches und bekam wieder die gedanken: heißt das jetzt es ist aus? Hab ich keine Gefühle mehr für ihn? ...
Ätzend!
LG khaleesi91

Hatte die letzten Tage totalen Stress. Jetzt sind die Gedanken wieder da. Ich hab das Gefühl die wollen mich verarschen. Immer wenns gut is kommen se wieder. Warum nich einmal so richtig und dann is gut?

@khaleesi91

Quatschii, ich glaube nicht, dass es überhaupt normal ist bei jedem Kuss etwas zu spüren.
Wenn du einen guten Moment hattest, dann versuche diesen zu genießen. Und versuche den Kuss einfach so zu nehmen, wie er ist. Setz dich nicht unter Druck. Ich weiß nicht, woher das kommt, dass wir denken müssen, bei einem Kuss muss man jetzt die 1 Millionen Schmetterlinge spüren, vielleicht sind wir darauf im Laufe der Zeit konditioniert... Ich spüre auch nicht immer etwas bei einem Kuss. Und denke währenddessen auch oft nach, sage mir häufig: jetzt genieß den Kuss und schalte deinen Kopf aus..
Schau, du hattest einen guten Moment und in dem warst du klar...das ist doch schon viel wert.

@principessa

Immer wenn es gut wird, warten wir unbewusst auf die Gedanken, weil wir nicht glauben können, dass sie mal nicht da sind und wir mal kurz glücklich sein könnten.. :/
Und ich glaube, vor allem wenn wir Stress haben, sind wir sowieso schwächer und anfälliger, alles ist zu viel..
Es wäre schön, wenn sie mal so richtig kommen, aber dann nie wieder? Aber wir wissen natürlich auch nicht, was dann ist, wenn es so richtig kommt! Habe Angst davor, dass es richtig kommen könnte..
Sponsor-Mitgliedschaft

@laufa
Ok ja das ist wirklich so..man hält so an dem Gedanken fest das man immer was fühlen muss...aber ich muss auch sagen das ich manchmal seine Nähe nicht ab kann...und dann wieder mich so alleine fühle das ich nur noch heule und richtig herzschmerzen habe...nach allem...im September fängt mein Studium an und ich Zweifel ob ich das überhaupt noch alles will mit dem studieren
Ach man...
LG

@khaleesi91

Ist es, dass du seine Nähe nicht abkannst oder vielleicht einfach Zeit für dich brauchst?
Ich hatte vor dem Studium auch Zweifel und hab geheult als ich dann ausziehen musste und woanders hingezogen bin..als ich dann da war, hat sich aber alles zum Positiven gewendet..das Studium ist eine schöne Zeit.
Man hat einfach Angst vor Neuem, fragt sich, ob man mit dem Studium klarkommt, wie ist die Uni, verstehe ich das alles da überhaupt, finde ich Freunde, usw.
Aber selbst wenn du feststellen solltest, dass es nichts für dich ist, das kannst du erst nachdem du es probiert hast!

Gleich geht es los....
Mein Freund holt mich ab für unseren Kurzurlaub auf Sylt und ich fühle mich garnicht gut. Im Gegenteil, ich fühle mich echt mies.
Mag daran liegen, das es seit Tagen schüttet wie aus Eimern oder aber, was ich eher glaube an mir.
Gerade würde ich am liebsten Zuhause bleiben hab Angst vor den Tagen und muss mich zusammenreißen, das ich mich überhaupt fertig mache für die Reise..
Wann zum Teufel hört das endlich auf... :'(

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore