App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Schnuckel86
Zuerst einmal mein herzliches Beileid wegen deiner 2. Fehlgeburt, sowas muss schrecklich sein.

Bei mir war es im April 2024 auch so ähnlich wie bei dir, ständig im Internet suchen, nach Antworten suchen um herauszufinden ob die Zweifel berechtigt sind oder nicht. Das hat dann bei mir eine depressive Episode ausgelöst. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es ROCD gibt aber ich habe mir viele Bücher gekauft, wie zum Beispiel: Achtsame Wege aus der Depression, hier lernt man, dass man sich in Panik Momenten, versucht durch achtsames atmen in die Realität zu bringen und so das Gedankenkarussell durchbricht.
Dann das Buch: Tyrannen in meinem Kopf, da geht es um Zwangsgedanken und wie man sich selbst helfen kann.
Ich habe auch schon Podcasts und Videos über Beziehungszweifel bzw. ROCD gesehen und gehört, das ist auch sehr informativ.
Aber antje23 hat schon Recht, umso mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, umso schlimmer wird es, das war bei mir auch so.
Akzeptanz hilft hier wirklich weiter, du musst versuchen dich in den panischen Momenten zu beruhigen und zum Beispiel eine aktuelle Tätigkeit weiter ausführen, egal was, versuch dich auf das hier und jetzt zu konzentrieren, das hilft dir, die negativen Gedanken ziehen zu lassen.
Du darfst nicht versuchen dagegen anzukämpfen sonst verstärkt es sich.
Ich nehme seit April 25mg Trimipramin, das hilft mir besser zu schlafen und es beruhigt die Gedanken.
Schau dir mal das Video hier an, ich fand es interessant.



Das hier ist auch interessant.


Zitat von Sommermädchen:
So meinen ersten Termin habe ich nun hinter mir. Jetzt bin ich total am zweifeln ... irgendwie war die Therapeutin sehr seltsam. Fand sie auf anhieb ...

Die Therapeuten ist gut. Sie gibt Dir eine Hausaufgabe mit. Und Du erledigst diese. Warum und wie hast Du Dich verloren heißt die Frage. Dann denk mal drüber nach und Gib ihr die Antwort nächstes Mal.

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@Sven611
Hey erstmal danke für deine antwort. Das Buch Tyrannen in meinem Kopf habe ich saß zweite durchgehört als hörbuch. Danach ging es mir auxh immer mal besser.
Kennt ihr das auxh das ihr direkt nach dem aufwachen von jetzz auf gleich so einen Adrenalin Schub bekommt und Angst und Panik und es direkt los geht mit den Gedanken?
Was macht ihr da ?

@Schnuckel86 versuchen abzulenken und die Situation zu akzeptieren. Ich habe festgestellt, sich die ganze Zeit mit dem Thema zu beschäftigen, macht es schlimmer. Ich hab gedacht, wenn ich in dem Forum immer nachlese, Bücher lese oder höre, Videos dazu anschaue, beruhigt es mich kurz, aber irgendwann kommt wieder ein Gedanke oder/und ein unangenehmes Gefühl und es geht von vorne los. Die Rückversicherung hält immer nur kurz an und das hält den Zwang am leben. Ich hab das wochenlang getan und ständiges Überprüfen der Gefühle und Gedanken. Am Ende habe ich nur durch Akzeptieren, aber nicht danach handeln, es geschafft da wieder raus zu kommen. Erst dann hörte es langsam auf und plötzlich war ich sogar wieder wie frisch verliebt.

@Schnuckel86 im Grunde ist jede Frage vonkennt ihr das auch, eine Rückversicherung, so ehrlich muss man sein. (Heißt nicht, dass ich es in diesen Situationen besser könnte ) aber rein von der Theorie..

@antje23
Vielen vielen dank für seine Antworten. Es ist oft echt zum verrückt werden.
Wir sind im Urlaub grad und es geht morgens direkt los mit Panik und mega Anspannung. Über Tag wenn man Ablenkung hat ist alles ok, da merke ich aber das ich das überprüfen anfange. Einfach nur nervig

@Schnuckel86
Ja das kenne ich auch, aber wie antje23 schon gesagt hat, man muss auch die Panik und dieses hässliche Gefühl und die damit verbundene Situation akzeptieren und versuchen sich abzulenken, dann kannst du die Gedanken ziehen lassen und es wird nach und nach besser. Versuche die Gedanken und Gefühle nicht zu hinterfragen sondern schenke Ihnen keine Aufmerksamkeit.
So hat es bei mir und bei den meisten anderen hier auch funktioniert.

Hey ihr,
Ich hab mal eine frage an euch .
Was sagen eure Therapeuten woher dies alles kommt?
Gibt es bei euch von der Persönlichkeit her Ähnlichkeiten oder gleiche Verhaltensweisen außerhalb vom Zwang? Zb. Sich selbst nicht wichtig nehmen , selbstwert usw ?

Liebe grüsse

Zitat von Schnuckel86:
Hey ihr, Ich hab mal eine frage an euch . Was sagen eure Therapeuten woher dies alles kommt? Gibt es bei euch von der Persönlichkeit her ...

Das ist super schwer zu beantworten ohne Roman, aber eine extrem spannende Frage.

Einiges kommt bei mir aus der Kindheit. Leider habe ich nicht mehr so viele Erinnerungen, aber war wohl eine Bindungsproblematik/-störung aus der frühen Kindheit. Ich vermute auch, dass Traumata über Generationen hinweg vererbt wurden. Mir fehlt Urvertrauen. Ich habe so die Befürchtung, dass ich nachts als Kleinkind sehr viel allein geschrien habe, weil ich auch in puncto Schlaf Ängste habe. Auch wurden mir nie gesunde Beziehungsmuster vorgelebt. Auf jeden Fall habe ich den ängstlich vermeidenden Bindungsttypen (von den Bindungstheorien) verinnerlicht. Das schlägt sich schon auch allgemein in der Persönlichkeit nieder, z.b durch niedrigen Selbstwert, teilweise Eifersucht, Schamgefühlen, übersteigerte Autonomie, kann oft Hilfe nicht annehmen...und und und

Wie ist das bei euch?

Das war jetzt sehr viel Negatives, aber es gibt persönlichkeitstechnisch auch sehr viel positives: Hilfsbereitschaft, sehr soziale Ader, ehrgeizig, Zielstrebigkeit, Ehrlichkeit

@Schnuckel86 meine Psychologin denkt es kommt von der Kindheit. Ich musste mich viel beweisen. Glaub wenig an mich. Kann nicht verstehen wie man mich so lieben kann. In den Augen meiner Mutter war ich oft falsch

@aldia249 ja krass, ich finde mich da eins zu eins wieder. Bis auf das mit dem schlaf aber, in allen anderen Punkten. Meine Therapeutin meinte auch es wäre bei mir ein mutterproblem aus der Kindheit. Ich habe auch kein urvertrauen, wurde mit liebesentzug gestraft wenn ich was falsch gemacht habe, also mist gebaut habe zb. Sie meinte quch ich hätte eine ängstlich vermeidende bindungsstörung.
Ich kann meine Bedürfnisse nur schwer äußern und erkennen, wenig selbstwert, Eifersucht hatte ich in allen anderen Beziehungen extrem vir meinem Mann. Bei meinem Mann hält sich das alles in gesundem Rahmen. Habe Mal zu meinem Mann und Therapeutin gesagt das ich mich gerne mal mit den Augen der anderen sehen würde, das ich nicht verstehen kann warum mich alle so mögen.
Angst vir Ablehnung, kann nur schwer für mich einstehen obwohl es schon viel besser geworden ist. Nehme mich nicht für wichtig, alle anderen sind wichtig und denen muss es gut gehen dann komm ich , bzw ich gehe immer über meine Grenzen. Schlucke vieles runter und mach es mit mir aus. Kann aich nur schlecht sagen wenn es mir nicht gut geht psychisch, will keinem zur last fallen usw. Also vieles was ich noch lernen muss und auch schon dran bin zu lernen.
Ich arbeite in moment sehr daran, auch mehr auf mich zu gucken was brauche ich in moment, meine meinung zu äußern, usw. Es klappt ganz gut und ich merke das es mir sehr gut tut und ich mich neu kennen lerne irgendwie. Mein Mann sagt mir würde das so viel besser stehen
Er unterstützt mich sehr in meiner Weiterentwicklung das ist ein so tolles gefühl.

Aber da scheinen ja doch einige Ähnlichkeiten zu sein.

Danke für deine antwort und dein Vertrauen

Zitat von Schnuckel86:
Nehme mich nicht für wichtig, alle anderen sind wichtig und denen muss es gut gehen dann komm ich , bzw ich gehe immer über meine Grenzen.

Spannend, dass es bei dir ganz genauso ist. Das kann ich auch eins zu eins unterschreiben. Ich arbeite mittlerweile auch im sozialen und versuche die Ader beruflich auszuleben.

Ich denke, wir werden alle einige Ähnlichkeiten haben, was die inneren Glaubenssätze angeht.
Ich finde es gut, dass du dich auf den Weg zu mehr Selbstbewusstsein machst. Das kann natürlich nicht von heute auf morgen gehen, aber Stück für Stück immer ein bisschen mehr. Ich finde es auch super schön, dass dein Mann dich das so unterstützt. Das ist wichtig.

Ich hoffe auch, dass es mit deinen Gedanken besser geworden ist.

Liebe Grüße

@aldia249
Ja mit den gedanken ist es besser geworden. Hoffe das bleibt so aich wenn ich wieder in meinem gewohnten Trott bin. Ich arbeite seid 18 Jahren im sozialen Bereich grad weil ich so ein helfersyndrom habe aber bin mittlerweile an einem Punkt wo ich am liebsten da raus möchte und mich einfach nur um mich, meinen Mann kümmern möchte und nicht mehr um fremde oder deren Kinder.
Aber als ungelernte Kraft ist es halt auch grosser finanzieller Aspekt der mich davon noch abhält und auch nicht zu wissen in welchem Bereich ich Freude hätte.

Wie geht's denn euch allen?

Ich war mit meiner Frau 2 Wochen in Spanien und wir sind am Sonntag zurück gekommen. Es war wunderschön und ich habe die Zeit wirklich genossen, ich hatte viele schöne Momente und sogar ein paar Verliebtheitsmomente.
Ich hatte meinen Kopf mal ohne großes nachdenken entspannen können.
Aber ich hatte schon wieder Angst, dass es sobald wir Zuhause sind wieder schlechter wird und so ist es leider auch. Ich fühle mich irgendwie wieder traurig, zum einen weil der wunderschöne Urlaub wieder vorbei ist und zum anderen weil jetzt die Routine wieder da ist. Es ist manchmal als ob man 2 unterschiedliche Personen in einer ist. Im Urlaub war meine Laune super, wir hatten viel Spaß und ich war lustig aufgelegt.
Aber kaum Zuhause angekommen ist die Laune wieder in Keller und ich fühle mich komisch.

Wie ist es bei euch, fühlt ihr euch nach einem Urlaub auch frustriert oder irgendwie traurig, schlecht gelaunt?

Es fühlt sich an, als ob man wieder in der kalten Realität angekommen ist und man würde gerne wieder in diese schöne Traumwelt flüchten wollen.

https://www.instagram.com/reel/C9fSHZas...d3aHU3OA==

Vielleicht hilft das ja nachzudenken...

Zu Hause ist das alte Umfeld, der alte Trott,die alte Tretmühle. Was erwartest Du ?

@Kermit
Was sollen diese Videos helfen, sowas sieht man 1000 fach in YouTube oder in Instagram. Alles Frasen, die einem irgendwelche Lebensweisheiten mitgeben sollen.
Es geht auch nicht darum was ich erwartet habe, sondern ich habe hier Mit Leidensgenossen gefragt, ob es Ihnen ähnlich geht, also lass deine Kommentare stecken, danke.

Ich weiß nicht ob du gelesen hast, dass es hier hauptsächlich um Zwangsgedanken geht.

Finde die Lebensweisheiten auch äußerst fraglich. Kann man mal nach einem Wein in guter Verfassung drüber spekulieren. Ich halt mich gerade etwas zurück, weil in den letzten paar Wochen meine halbe Familie gestorben ist. Es kam noch ein zweiter Todesfall dazu.
Und mein Partner meinte auch neulich noch, dass er nicht weiß, ob er noch Gefühle hat bzw. Er steckt wohl in einer depressiven Phase. Er denkt daher. Ich weiß es nicht. Fühl mich Grad allgemein sehr leer. Ängste hab ich Grad keine. Ist alles ein großer dunkler Haufen Sch...

Ich freu mich für dich, dass du so einen schönen Urlaub hattest. Und sehr wertvoll auch, dass Gefühle da waren und die Liebesakkus aufgetankt würden.

Ich glaube, der Umschwung ist total normal, weil man auf die harte Alltagswand knallt. Glaube, es hat schon ein bisschen was mit Erwartungen zu tun. Man will unterbewusst die schönen Urlaubsgefühle nicht loslassen. Ich hatte das früher anders rum. Grad wenn ich Urlaub hatte, hab ich mich so gefreut, dass jetzt was ganz tolles passieren muss .wegfahren.. Freizeit dies das und oft war ich dann genau zu Beginn des Urlaubs depressiv. Wir brauchen wohl unsere Anpassungsphasen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Sven611:
@Kermit Was sollen diese Videos helfen, sowas sieht man 1000 fach in YouTube oder in Instagram. Alles Frasen, die einem irgendwelche Lebensweisheiten ...

Kind gestorben,Mutter gestorben,Frau an Krebs gestorben, Freundin beging Suizid wegen fataler Ehe, Furchtbare Kindheit,11 Jahre Panikattacken,2 Jahre Strasse, Im Heim gewesen, 3 Langzeittherapien stationär zu je 6 Monaten in 3 verschiedenen Kliniken hinter mir, mehrere Entgiftungen von Medikamenten hinter mir, und selber aus dem Sumpf gezogen. Gelernt das manche Lebensweisheiten eben nicht nur Frasen sind und hier wird sich aufgeregt ob es normal ist seinen Freundeskreis immer weniger zu beachten. Lustig.

Ich hatte bereits geschrieben das dies ganz normal ist wenn man älter wird weil.sich die Prioritäten ändern.

Da darf man wohl mal eine Lebensweisheit einstellen.

Aber bitte schön dann mach mal aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn's hilft.

@aldia249
Ja genau, diese Lebensweisheiten sind vielleicht gut gemeint aber in manchen Situationen auch nicht wirklich angebracht.
Ich habe das Gefühl, dass bei manchen Menschen die Empathie verloren gegangen ist. Aber solche Leute muss man einfach ignorieren und fertig.

Dankeschön, ja solche Momente wie im Urlaub sind im Alltag leider selten aber umso wertvoller.
Ja es stimmt, im Alltag angekommen trifft man wieder auf die kalte
Realität. Du hast Recht, es hat schon etwas mit der Erwartungshaltung zu tun, weil man sich eben diese schönen Urlaubsmomente erhalten möchte.

Oh mein Gott, es tut mir wirklich sehr leid, dass in letzter Zeit so viele Menschen aus deiner Familie gestorben sind. Mein herzliches Beileid!
Und dass jetzt auch noch dein Partner eine depressive Episode hat und er nicht weiß, ob er noch Gefühle für dich hat, ist auch tragisch. Meistens kommt im Leben alles zusammen und ich verstehe sehr gut, dass du dich leer fühlst. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass plötzlich alles zusammenbricht. Vielleicht wäre es besser wenn du im Moment doch wieder AD nimmst?
Ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen.
Wir wissen ja sehr gut von uns selbst, dass die Gefühle in einer Depression verschwinden oder verblassen und dein Freund wird nach dieser Phase bestimmt wieder die Gefühle für dich spüren, die verschwinden ja nicht einfach ohne Grund. Ich wünsche dir, dass du dich in naher Zukunft erholst und dass mit deinem Partner wieder alles gut wird.
Hast du denn noch gute Freunde, mit denen du reden kannst?
Du kannst dich jederzeit melden, wenn du reden möchtest, gerne auch per PN.
Gehst du im Moment wieder zu deinem Therapeuten?

Zitat von Sven611:
@aldia249 Ja genau, diese Lebensweisheiten sind vielleicht gut gemeint aber in manchen Situationen auch nicht wirklich angebracht. Ich habe das ...

Danke dir für deine lieben Worte. Die Nächte sind momentan am schlimmsten. Ich kann nachts kaum schlafen und vor dem Einschlafen habe ich irgendwie so ekelhafte Angstgefühle.. oder nicht wirklich Angst, aber seine innere Unruhe, permanentes Gedankenkreisen, ja fast schon Zwänge. Ich glaube das ist bei mir die Art und Weise, wie sich Trauer zeigt. Ich hoffe, es geht jetzt wieder bergauf. Auf jeden Fall vielen lieben Dank. Nun ist eigentlich meine halbe Familie nicht mehr da. Das verändert auch dir eigene Sicht auf das Leben und die Zukunft. Ekelhafte Zeit insgesamt, aber es kommen auch wieder andere Tage.
Meinem Partner gebe ich die Zeit, die er braucht. Jetzt ist das Ganze einfach andersrum. Wahnsinn, wie sich das dreht. Ich hoffe, dass es auch ihm bald mental besser geht. Fällt mir auch schwer, ihn leiden zu sehen. Ich habe ihm gesagt, er muss jetzt gerade nichts fühlen. Auch wenn man das unbedingt will, funktioniert das natürlich nicht so. Wissen wir ja am besten. Mir half es immer, dass mein Partner den Druck rausgenommen hat.

Moment kommt es für mich nicht in Frage, ein AD zu nehmen. Auch wenn gerade alles zusammen kommt, glaube ich, dass ich sowieso schon dazu neige meine Gefühle zu unterdrücken, so dass sie sich eben in Ängsten oder komischen nervösen Gefühlen zeigen. Ich versuche das jetzt alles so zu lassen. Aber einen Therapietermin habe ich in zwei Wochen wieder und den brauche ich jetzt auch wirklich.

Ich bin mir sicher, dass die negativen Gefühle bei dir nachlassen werden. Es braucht ein bisschen, bis du dich wieder in den Alltag angepasst hast. Das Schwierigste an dem ganzen ist die Akzeptanz. Wahrscheinlich tust du dir auch schwer, die Gefühle da sein zu lassen, weil sie sich eben sehr unangenehm anfühlen. Man will auf Krampf Liebe spüren, aber gerade das vertreibt sie ja. Versuch dir den Druck rauszunehmen. Lass dir von deinem Inneren sagen, dass das gerade absolut okay ist. Ich freue mich total für dich, dass du den Urlaub so genießen konntest. Das ist auf jeden Fall ein wertvolles Zeichen, dass da Liebe da ist. Das wird dir auch Kraft geben, wenn es mal noch dunklere Phasen der Gefühllosigkeitslosigkeit und des Zwanges gibt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore