Zuerst einmal mein herzliches Beileid wegen deiner 2. Fehlgeburt, sowas muss schrecklich sein.
Bei mir war es im April 2024 auch so ähnlich wie bei dir, ständig im Internet suchen, nach Antworten suchen um herauszufinden ob die Zweifel berechtigt sind oder nicht. Das hat dann bei mir eine depressive Episode ausgelöst. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es ROCD gibt aber ich habe mir viele Bücher gekauft, wie zum Beispiel: Achtsame Wege aus der Depression, hier lernt man, dass man sich in Panik Momenten, versucht durch achtsames atmen in die Realität zu bringen und so das Gedankenkarussell durchbricht.
Dann das Buch: Tyrannen in meinem Kopf, da geht es um Zwangsgedanken und wie man sich selbst helfen kann.
Ich habe auch schon Podcasts und Videos über Beziehungszweifel bzw. ROCD gesehen und gehört, das ist auch sehr informativ.
Aber antje23 hat schon Recht, umso mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, umso schlimmer wird es, das war bei mir auch so.
Akzeptanz hilft hier wirklich weiter, du musst versuchen dich in den panischen Momenten zu beruhigen und zum Beispiel eine aktuelle Tätigkeit weiter ausführen, egal was, versuch dich auf das hier und jetzt zu konzentrieren, das hilft dir, die negativen Gedanken ziehen zu lassen.
Du darfst nicht versuchen dagegen anzukämpfen sonst verstärkt es sich.
Ich nehme seit April 25mg Trimipramin, das hilft mir besser zu schlafen und es beruhigt die Gedanken.
Schau dir mal das Video hier an, ich fand es interessant.
Das hier ist auch interessant.
08.08.2024 03:25 • x 1 #17101