App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Sven611:
Wie geht es Euch denn? Es ist so ruhig hier geworden.

Stimmt echt ruhig hier. Bei mir ist's nicht ganz so gut, aber auch nicht schlecht:) realistisch: auf und ab. Ich merke, dass gerade ein arbeitsintensiven Phasen die Gedanken ja schwinden. Wir hatten jetzt auch ein super schönes Wochenende auf dem Stadtfest. Gerade in solchen Momenten scanne ich dann besonders nach negativen Gedanken. Dann kippts wieder, habe im Vergleich zu vor ein paar Wochen empfinde ich es gerade auch es besser:)


Wie geht's dir Sven?

@antje23
Wow, das freut mich sehr, hast du irgendwas dafür getan oder ist es von allein so positiv geblieben?

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


@Sven611 ja hab ich. Ich hab gemerkt, dass ich mehr Kontakt brauche wenn ich beruflich unterwegs bin und dass ich wenn ich Gedanken habe, versuche die beiseite zu schieben. Und dass ich mich auch mal schlecht fühlen kann, wenn ich bei ihm bin und nicht immer die Gefühle analysieren muss, um dann vielleicht auf den blöden Gedanken komme, dass es mit ihm zu tun haben muss,nur weil ich gerade dort bin. Ich muss nicht ununterbrochen glücklich sein, nur weil ich bei ihm gerade bin. Außerdem versuche ich, wenn ich wütend bin mal auf ihn, mich nicht zu stark rein zu steigern.

@aldia249
Ich verstehe, ja dieses Auf und Ab macht einen ziemlich fertig.
Ich hatte jetzt 1,5 Tage, da ging es mir nicht gut aber heute geht es Gott sei Dank wieder besser. Es kostet einfach viel Energie, dieses Wechselbad der Gefühle.
Ich freue mich, dass du ein schönes Wochenende mit deinem Partner hattest. Aber ja, es ist wie verhext, dass gerade in den schönen Momenten wieder diese hässlichen Gedanken und Gefühle auftauchen.
Aber wir müssen stark bleiben.

Ich habe auch gemerkt, wenn man sich z.b. auf der Arbeit konzentrieren muss oder man etwas anderes macht, was einem Spass macht, verschwinden die Gedanken und negativen Gefühle, man fühlt sich eigentlich normal.
Im Moment schaue ich wieder Videos über ROCD.

Ließt du im Moment auch wieder Bücher oder kommst du nicht dazu?

@antje23
Ja ich habe auch gemerkt, dass Ablenkung hilft, zwar nicht immer aber meistens.
Ich versuche auch, die negativen Gedanken vorbeiziehen zu lassen, das funktioniert auch nicht immer gleich gut aber manchmal.
Es ist einfach manchmal schwer zu ertragen, dass alles so wechselhaft ist aber ja, wir werden lernen müssen damit umzugehen.
Es ist schön, dass es dir gut gelingt.

@Sven611 ich versuche auch einigen Gedanken nicht mehr soviel Aufmerksamkeit zu geben. Zum Beispiel: oh du hast gerade keine Lust auf Sex oder müsstest du dich bei eurem ersten Essen in einem Restaurant nicht ganz anders fühlen. Aber wer bestimmt wie wir uns wann zu fühlen haben, nur das Hollywoodklischee. Vielleicht hat man auch einfach mal andere Sachen im Kopf. Oder das Gefühl bleiben wir wirklich für immer zusammen - ja muss ich das denn jetzt schon wissen, kann ich nicht einfach die Zeit jetzt genießen. Und früher bin ich jedem Gedanken oder nicht überschwänglichem Gefühl sofort nachgegangen und hab analysiert.

Ich hab was Gutes heute gefunden https://open.spotify.com/episode/6pkNtt...6kp-c_zKoA

Zitat von Sven611:
@aldia249 Ich verstehe, ja dieses Auf und Ab macht einen ziemlich fertig. Ich hatte jetzt 1,5 Tage, da ging es mir nicht gut aber heute geht es Gott ...

Tatsächlich mache ich gerade überhaupt nichts... Habe mein Buch nicht weiter gelesen:( einerseits irgendwie doof, auf der anderen Seite zeigt es irgendwie auch, dass es gerade nicht ganz so schlimm ist, weil sonst würde ich das Thema ja zur Priorität machen.
Habt ihr Sommerurlaub geplant?
Sollte mal wieder eine doofe Phase kommen, werde ich mir den Podcast anhören.. wobei wahrscheinlich geht das nicht, weil ich kein Spotify habe:)

@antje23 das wollte ich gerade auch teilen
Hätte ich vor 12 Jahren mal gebraucht ‍️

@antje23 ich fand die letzten minuten des podcasts wahnsinn…lernen die eigenen ansprüche zu senken, unsicherheit lernen zu akzeptieren: Unsicherheit gehört zum Leben wie das Amen in der Kirche! Unsicherheit kann man auch nicht lösen weil es keine allgemein gültige Antwort gibt. Das macht eine Zwangserkrankung aus

Ich habe jetzt gerade in den Podcast reingehört... Scheinbar geht das tatsächlich auch ohne Spotify. Ich bin gerade extrem geschockt und habe einen massiven Aha-Effekt., gar nicht unbedingt wegen ROCD... Aber das andere, was bereits im Titel steht...Moral scrupolosity. Das bin ich..1 zu 1.
Ich habe das so massiv und habe es nie als zwanghaft empfunden oder hinterfragt. Was derartige Themen angeht, habe ich mich ein Leben lang permanent rückversichert. Meine Freunde nennen mich sogar manchmal Moralapostel. Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen.. habe das niemals mit meiner Zwangserkrankung in Verbindung gebracht

@antje23
Ja ich denke auch, dass man versuchen muss, den negativen Gedanken keine große Aufmerksamkeit zu geben. Die Gedanken ziehen irgendwann vorüber und es geht einem später auch wieder besser. Wir haben oft den Gedanken, dass wir uns in bestimmten Situationen so und so fühlen müssten aber das ist falsch.
Man muss die Erwartungshaltung zurück schrauben.
Schließlich gibt es dann auch wieder viele Situationen und Zeiten, in denen wir uns normal und gut fühlen, dann ist es manchmal als ob nie etwas gewesen wäre.

@aldia249 Ja du hast Recht, in den Zeiten in denen es mir gut geht, lese ich auch nicht weiter, weil man eben die schönen Momente genießen will und sich dann nicht mit dem Problem auseinander setzen will. Aber wenn es mir schlecht geht lese ich auch weiter oder suche Videos. Den Podcast muss ich mir auch noch anhören.
Ja wir fahren im August für 2 Wochen nach Spanien und darauf freue ich mich schon riesig, am Anfang hatte ich Angst aber jetzt ist die Vorfreude sehr gross.
Habt ihr schon Euren Urlaub geplant?
Wie geht es dir aktuell?
Ich hab mich heute wieder sehr gut gefülhlt aber das schwankt natürlich trotzdem teilweise täglich oder wöchentlich.
Wie ist das bei dir, bist du auch manchmal länger stabil?

@Milbe Wie ist es denn gerade bei dir? Und wie ist es dir in den letzten 12 Jahren ergangen? Was hat dir geholfen? Therapie, Antidepressiva oder was genau? Kannst du heute besser damit umgehen?

Zitat von Sven611:
@aldia249 Ja du hast Recht, in den Zeiten in denen es mir gut geht, lese ich auch nicht weiter, weil man eben die schönen Momente genießen will und ...

Das klingt auf jeden Fall nach einem schönen Sommerurlaub und ich hoffe, dass ihr ihn in vollen Zügen genießen könnt. Urlaub ist bei mir leider so eine Sache für sich. Klingt vielleicht komisch, aber im Angstforum auch irgendwie nicht: das ist eine weitere, meiner großen Ängste. Ich kann leider (noch) nicht verreisen. Taste mich so langsam ran und bin mir sicher, dass wir vielleicht ein paar Tage Wellness machen werden, aber groß wegfahren schaffe ich leider nicht.
Freue mich auch total dass es dir heute so gut ging. Bei mir ist es zur Zeit auch ziemlich gut und wir hatten heute auch einen wunderschönen Tag.

Insgesamt passt es gerade wirklich ganz gut aber tatsächlich habe ich mich viel mit diesem Podcast beschäftigt. Rocd ist dabei total in den Hintergrund gerückt. Ich hatte einen massiven Aha-Effekt bezüglich Moral scrupolosity. Mir sind an meinem Leben so viele weitere Gedanken/Denkmuster/Verhaltensweisen aufgefallen, die Moral scrupolosity beinhalten.. Situationen, die nahezu wöchentlich vorkommen. Das ganze scheint aber auch mit rocd zusammenzuhängen. Ich habe für mich jetzt beschlossen, an dem großen ganzen Therma ein bisschen zu arbeiten. Mal sehen ob mir das gelingt.

@Sven611 hey Sven.

Hmm, die Zeit verfliegt so schnell und ich habe tausend Dinge getan. Das absolut wichtigste war für mich, durchhalten. Nie aufgeben, immer weiter. Bin jetzt mit meiner Frau 12 Jahre zusammen und die Problematiken von früher sind nur noch bruchteilhaft da. Es kann sein, dass zwischendurch ne alte Autobahn in meinem Hirn genommen wird, aus welcher ich aber sehr schnell rauskomme. Mich trieb vor Allem die Frage an, was ist Liebe. Richtig gut wurde es, wo ich uralte Schuldgefühle in einem emotionalen Prozess durchleben und hinter mir lassen konnte.

Ich bin auch heute beim Thema Beziehung psychisch nicht der stärkste, aber so wie früher ist es bei weitem nicht mehr. das ging gar nicht.

@aldia249 Ja ich freue mich auch schon sehr auf den gemeinsamen Urlaub aber trotzdem habe ich natürlich immer wieder Tage, na denen sich die Zweifel in mein Hirn drängen mit schlechtem Gefühl im Hals und Bauch. Es ist wie gesagt immer ein Auf und ab aber ich wünsche mir natürlich, dass ich die Zeit in Spanien genießen kann.

Es tut mir wirklich Leid, dass du noch nicht verreisen kannst, wie lange warst du denn nicht mehr im Urlaub?
Aber ja ein paar Tage Wellness ist natürlich auch schön, Hauptsache du kannst es genießen, das wünsche ich dir auf jeden Fall.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir den Podcast anzuhören aber ich werde das diese Woche mal machen, villeicht hilft es mir auch weiter.
Ich freue mich auch sehr, dass du am Sonntag einen schönen Tag mit deinem Partner hattest, diese Tage sind wirklich super wertvoll. Manchmal wünsche ich mir einfach die alte Zeit zurück, in denen ich mich normal gefühlt habe, es macht mich traurig zu wissen, dass es vielleicht nie mehr so sein wird aber das gehört zur Akzeptanz. Ich denke ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Bis jetzt habe ich noch keinen Termin von der Diakonie bekommen, ich hoffe, dass mir der Psychologe im September etwas helfen kann.
So lange halte ich mich mit Büchern über Wasser, kannst du mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Milbe Danke für deine Informationen, ja ich denke auch, dass man auf jeden Fall durchhalten und kämpfen muss. Manchmal hat man das Gefühl verrückt zu werden. Aber was hat dir denn am meisten geholfen? Oder hast du verschiedene Dinge getan, damit du dich besser fühlst? Wie hat es denn bei dir angefangen? Kam es plötzlich oder hattest du schon dein ganzes Leben damit zu kämpfen?
Ich freue mich wirklich sehr für dich, dass du schon 12 Jahre mit deiner Frau zusammen bist.
Es macht mir Hoffnung, dass es bei dir mittlerweile nicht mehr so ausgeprägt ist und du besser damit leben kannst, ich hoffe, dass mir das auch irgendwann gelingt.

Zitat von Sven611:
@aldia249 Ja ich freue mich auch schon sehr auf den gemeinsamen Urlaub aber trotzdem habe ich natürlich immer wieder Tage, na denen sich die Zweifel ...

Sorry, ich schaue zur Zeit echt wenig ins Forum rein, weil ich zurzeit sehr beschäftigt bin mit Arbeit unter der Woche und am Wochenende ist gerade auch einiges los. Ja das mit meinen urlaubsängsten ist blöd und sitzt alles sehr tief, warum auch immer. Da fehlt mir auch irgendwie jeglicher Zugang oder Erklärung dafür. Ich war schon viele Jahre nicht weg, außer immer mal wieder Kleinigkeiten und ich übe mich daran. Ist jetzt aber auch nicht die schlimmste Angst ,:) da Urlaub auch teuer ist, kann ich gut damit leben.

Wie läuft's bei dir sonst? Bei mir passt eigentlich gerade wirklich ganz gut. Leider habe ich noch kein Buch komplett gelesen, aber ich habe mir dieses bestellt:Relationship OCD: A CBT-Based Guide to Move Beyond Obsessive Doubt, Anxiety, and Fear of Commitment in Romantic Relationships. Da geht es wirklich genau speziell um dieses Thema.
Den Podcast habe ich auch nicht weiter gehört, aber ich habe ja bereits ein paar Minuten gehört. Die Woche über habe ich versucht, mich sehr mit dem Thema Moral scrupolosity auseinanderzusetzen und mich bewusst immer wieder den Situationen aktiv zu stellen. Gerade passt es insgesamt.
Ich hoffe bei euch auch?

@aldia249
Kein Problem, ja es ist schwierig, wenn man viel zu tun hat, alles unter einen Hut zu bringen.
Bei mir ist es im Moment auch ganz gut, natürlich gibt es Tage an denen es weniger gut ist aber man muss wirklich durchhalten. Ich habe den Podcast komplett gehört aber für mich war er nicht komplett zutreffend. Auf ROCD wird da nicht viel eingegangen.
Danke für die Büchertitel, ich werde mal danach suchen.
Wie geht es dir denn, wenn du versuchst dich den Situationen aktiv zu stellen? Fühlst du dich dann nicht verunsichert? Oder stärkt es dich?

Ich freue mich, dass es bei dir insgesamt gut passt, das ist das Ziel von uns allen, dass man versuchen kann, soweit es geht, ein normales Leben zu führen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore