App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@antje23
Ja genau, sich zu viel damit zu beschäftigen ist nicht gut, im Moment bin ich eigentlich durch meinen Alltag mit Arbeit gut abgelenkt aber es tritt im Moment wieder auf, wenn ich mit meiner Frau Zuhause zusammen bin.
Aber es wird auch wieder besser werden.

Bei mir ist's ähnlich wie bei euch, ein Auf- und Ab. Gerade am Wochenende hat man dann wieder viel Nachdenkzeit, eben genau dann, wenn man Zeit zusammen verbring. Das ist schon ein bisschen nervig. Ich hab auch überhaupt nicht im Buch weitergearbeitet. Zeit wird's.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Habt ihr schon mal davon gehört ? Ich habe nun nicht die 1701 Seiten gelesen...
Realationship Obsessive Compulsive Disorder (ROCD) ist eine Art Zwangserkrankung, bei welcher eine große Ambivalenz besteht, ob man in den richtigen Armen liegt. Es sind Zweifel an der Liebe zum Partner. Es ist die Angst, den Partner nicht (mehr) zu lieben, sowie Zwangsgedanken in und über die Beziehung zu haben.

Ein sehr interessanter Artikel, wie ich finde...ob man davon betroffen ist oder nicht. Lest mal in dem Link...

https://www.paartherapeut-in.de/blog/ro...zu%20haben.

Mögliche Fragen aus dem Gedankenkarussel

Wenn ich meinen Partner wirklich lieben würde, wie kann sich die Beziehung dann manchmal langweilig anfühlen?

Sollte meine Beziehung nicht die ganze Zeit zu 100 Prozent leidenschaftlich sein?

Jede Berührung und jeder Kuss sollten ein Kribbeln im Bauch hervor rufen, immer! Tun sie aber nicht.

Würde ich meinen Partner vermissen, wenn ich mich trenne? Oder wenn er eine Weile weg wäre, würde ich ihn dann genug und gebührend vermissen?

Woher weiß ich, dass er der Eine ist für mich?

Sollte ich meinen Partner nicht rund um die Uhr begehren? Ist etwas falsch mit der Beziehung, wenn ich nicht immer begehre?

Liebe ich ihn oder sie überhaupt?

Bin ich wirklich verliebt?

Liebe ich meinen Partner überhaupt, wenn ich andere Menschen attraktiv finde?

Sollte meine Beziehung sich nicht so anfühlen wie die Beziehungen aus romantischen Filmen oder Büchern?

Was, wenn ich mich in der Beziehung mal komisch oder unwohl fühle? Ist es dann aus?

Ich stelle meine Liebe zu meinem Partner in Frage. Ist das OK?

Ich finde meine Beziehung schwer zu führen, sollte sie nicht einfach sein, wenn ich ihn wirklich liebe?

Zitat von Kentucky:
Habt ihr schon mal davon gehört ? Ich habe nun nicht die 1701 Seiten gelesen... Realationship Obsessive Compulsive Disorder (ROCD) ist eine Art ...

Danke dir..ja genau...wir wissen darüber bescheid..die Seite finde ich auch gut...und die Fragen treffen zu.
.ich bin mir sicher, dass ich das habe und auch schon immer gehabt hab...mein ganzes (erwachsenes) Leben lang
Liebe Grüße

Hey

Ich bin seit 4 Jahren betroffen.
Es ist immer zwischen : er liebt mich nicht/ich liebe ihn nicht.
Ich finde in allem was er sagt etwas schlechtes. Obwohl er nur die schönsten Dinge sagt.

Und immer schlimm für mich, wenn wir ohne zu reden am Tisch sitzen : wir haben uns nichts mehr zu sagen .

Wenn man sich selbst nicht akzeptiert,liebt,kann man es nicht annehmen das es Menschen gibt die einen so lieben wie man ist....................

Zitat von Die:
Hey Ich bin seit 4 Jahren betroffen. Es ist immer zwischen : er liebt mich nicht/ich liebe ihn nicht. Ich finde in allem was er sagt etwas ...

Ist das bei dir dauerhaft oder auf und ab? Klingt auch echt übel.
Die Frage, ob er mich evtl nicht liebt, hab ich mir tatsächlich noch nie gestellt.hm

@aldia249
Ja genau, am Wochenende, wenn man wieder mehr Zeit mit dem Partner verbringt, wird es manchmal wieder schlimmer. Es ist tatsächlich ein auf und ab aber da müssen wir irgendwie durch. Ich werde heute wieder etwas im Buch weiterlesen um mich besser darauf vorzubereiten, wenn der die nächste schlechte Phase kommt. Wie geht es euch gerade?

Hey

Ich kann euch sagen, dass es bei mir auch gute Phasen gibt. Dann ist es plötzlich vorbei und wieder gut

Ist das Zusammenleben / der Partner ....zur alltäglichen Gewohnheit geworden...?
Möchte ich ihn um mich haben oder *stört* er gelegentlich sogar?

Ich selber habe Jahre gebraucht, um mich letztendlich dann doch für die Trennung zu entscheiden.
Immer wieder sich abwechselnde Phasen und verschiedenes persönliches Erleben /Empfinden.
Will ich bleiben oder will ich gehen?

Hey

Damit triggerst du viele Leute hier .

@Kentucky und wie geht es dir jetzt?

@antje23 meine Entscheidung war richtig und längst fällig. Das war 2003. Nach 21 gemeinsamen Jahren.
Geheiratet mit 21. Kennengelernt mit 17.

Es geht mir zumindest psychisch und beziehungstechnisch sehr gut. Bin in zweiter Ehe verheiratet seit 2007.
Leider sind wir uns nicht schon früher über den Weg gelaufen.

Zitat von Die:
Hey Damit triggerst du viele Leute hier .

Meinst du mich ?

Ja kann passieren, dass man in einem Psychoforum getriggert wird.

Zitat von Die:
Und immer schlimm für mich, wenn wir ohne zu reden am Tisch sitzen : wir haben uns nichts mehr zu sagen .

Das triggert dich selber wohl nicht ?

Kentucky bist oder warst du auch betroffen?
Falls ja, wie bist du damit umgegangen?

Im Prinzip triggert jede Trennung, die man irgendwie irgendwo mitbekommt. Die Challenge ist, zu verstehen, das Beziehungen unterschiedlich und die vergleichbar sind. Auch gehört genau dieses Getriggert sein und vergleichen mit anderen zum Krankheitsbild. Ekelhaft leider.

@Kentucky aber dann war es in deiner ersten Ehe scheinbar kein ROCD sondern du hast deinen Partner wirklich nicht mehr geliebt, das kann man mit der Krankheit nicht vergleichen.

Zitat von antje23:
sondern du hast deinen Partner wirklich nicht mehr geliebt,

...das hat aber gedauert, bis ich das herausgefunden habe....so ehrlich zu mir selbst sein konnte...das war mir ja nicht von Anfang an so klar wie es vielleicht klingt.
Wie ES nun heißt...ob ROCD oder nicht ist unwichtig. Ich habe mir Jahre lang diese quälenden Fragen gestellt, was ich will und was nicht. Was bin ich bereit *hin-zu-nehmen / Kompromisse machen* und wobei eben nicht.
Wir haben eben auch Kinder, die da noch klein waren. Viele Frauen bleiben bei dem Mann, wegen er Kinder...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kentucky das ist aber nicht das Gleiche, wie das was wir haben. Wir könnten glücklich sein und bleiben nicht wegen Kindern oder sowas. Bei uns sind es Gedanken die eigentlich keinen Sinn ergeben, weil der Partner uns sehr viel gibt.

Genau, es ist nicht das gleiche und gehört hier nicht in dieses Thema.
Bei ROCD ist es ganz anders .

Zitat:
. Wir könnten glücklich sein und bleiben nicht wegen Kindern oder sowas.

Ich selber hätte auch glücklich sein können, war es aber nicht... und blieb auch nicht wegen der Kinder.
Sie blieben dann sogar beim Vater als ich ging.
Zitat von Die:
gehört hier nicht in dieses Thema.

Aber wenn meine Geschichte nicht hierher passt...mache ich mich eben vom Acker.

Zwänge gelten ja oft als Symptom einer anderen Erkrankung, Symptom der eigentlichen Grunderkrankung die zu Zwangsgedanken / Zwangshandlungen führen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore