Zitat von Lasthelp0508: Nach ein paar Wochen hat sie gesagt, dass sie aus dem Gedankenkarussell nicht rauskommt.
Das weist auf jeden Fall auf Zwangsgedanken hin also kann durchaus sein,dass es ROCD ist,leider kennen das viele Psychologen/therapeuten nicht.
Aber das ist auch nicht massgeblich.
Zitat von Lasthelp0508: Da hatte sie Angst vor, da sie befürchtet hat, dass dieser dann sagt, dass sie die Beziehung beenden muss.
Was ja ganz klar zeigt,dass sie die Beziehung nicht beenden möchte.
Für mein Empfinden stellt es sich so dar,dass sie aktuell unter Ängsten (die gerne mal mit Zwangsgedanken einhergehen) plus ggf. Depressionen leidet.
Ich habe das selbst durchgemacht und war auch kurz davor,die Beziehung zu meinem Mann zu beenden obwohl ich es eigentlich nicht wollte.
Klingt widersprüchlich,war aber so.
Ich konnte damals keine positiven Gefühle für meinen Mann mehr empfinden (was mich auch sehr gequält hat).
Und ich dachte dann,ich hätte es nicht mehr verdient mit ihm zusammen sein zu dürfen.
Es hat geraume Zeit gedauert bis ich erkannt habe,dass ich nicht nur meinem Mann gegenüber keine positiven Gefühle mehr empfinden konnte sondern
generell nicht (Depression).
Mein Mann hat das damals intuitiv erfasst (wie Du jetzt),dass ich einfach in einer Ausnahmesituation war.
Ich bin zu meinen Eltern gefahren,weil ich irgendwie dachte,ich muss weg von ihm.
Nicht
ich will sondern
ich muss.Mein Mann hat gesagt,ich kann tun,was ich will aber er wird immer da sein.
Bin dann aber wieder zu ihm zurück und habe in der ambulanten Therapie gegen diesen Zwangsgedanken gearbeitet,ihn verlassen zu müssen.
Ich weiss noch,dass ich zu ihm gesagt habe,dass ich glaube,ihn verlassen zu müssen (weil ich die Liebe einfach nicht mehr empfinden konnte und es war furchtbar,das sagen zu müssen) und ob es ihm reicht,dass ich es eigentlich nicht will.
Und er sagte,ihm reicht das.
Ich habe halt meine Angst und Depression behandeln lassen und als die Depressionen und Ängste abebbten,kamen auch langsam die positiven Gefühle wieder zurück.
Damit auch die Liebe zu meinem Mann (die glaub ich nie weg war nur überdeckt von den Depressionen).
Du kannst sie zu solchen Einsichten nicht zwingen,es ist aber gut,dass Du weisst,was abläuft.
Gib ihr jeden Freiraum und sag ihr,Du bist immer da,egal,was sie tut.
Das ist das Beste,was Du im Moment tun kannst.
Bloss keinen Druck erzeugen,einfach nur signalisieren,dass Du da bist,ohne sie einzuengen (ist eine Gratwanderung).
Sie wird sich eines Tages stabilisieren und diese Einsichten dann selbst gewinnen,auch über ihr Gefühl.
Bis dahin wird es hart für Dich werden aber denk dran,es geht vorüber.
Viel Kraft Dir!