App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hallo, ich glaube das ich wirklich am Ende meiner Beziehung angelangt bin. Seit 15 Jahren sind wir zusammen (morgen ist unser Jahrestag). Seit 2 Monaten fühle ich mich immer schlechter, habe körperliche Beschwerden wie Herzrasen und Magen-Darm.

Es ist so das mir meine Partnerin nicht mehr gefällt, optisch vorallem. Ich hatte auch schon ROCD und das ist viele Jahre her, vor 7-8 Jahren hatte ich schonmal eine ähnliche Krise. Monatelang ging das, wurde durch Therapie besser. Da hatte ich aber auch noch Hoffnung, konnte an der Beziehung arbeiten usw.

Das ist jetzt anders, ich finde keine Hoffnung mehr. Ich schaue sie ständig an, fühle nichts bzw finde sie nicht mehr genug attraktiv. Viele andere Frauen gefallen mir besser. Ich träumte mich schon oft woanders hin, auch als es besser lief. Hatte immer die Traum- oder Wunschvorstellung, dass ja vielleicht doch mal noch was besseres kommt. Ich weiß dass das wohl nicht so sein wird, ich sitze aus gesundheitlichen Gründen im Rollstuhl. Meine Partnerin hat das nie gestört, sie war immer für mich da. Eigentlich traumhaft. Hat immer alles gemacht, mich umsorgt und gepflegt. Das würde jetzt alles wegfallen und mein Leben wird dann extrem einsam und trostlos sein.

Aber was soll ich tun? Das alles ändert irgendwie nichts an meinen Gefühlen zu ihr, ich würde es so gern erzwingen... Mir hilft auch keine Ablenkung oder so, ich bin nur mit diesem Thema beschäftigt. Habe das Gefühl das ich mich trennen muss, auch wenn ich ihr und mir unendlich weh tue. Kennt das jemand? Gibt es noch Hoffnung? Ich war auch schon bei 2 Therapeuten, aber auch das änderte nichts. Ist es aus und vorbei?

Zitat von loner_25:
Hallo, ich glaube das ich wirklich am Ende meiner Beziehung angelangt bin. Seit 15 Jahren sind wir zusammen (morgen ist unser Jahrestag). Seit 2 Monaten fühle ich mich immer schlechter, habe körperliche Beschwerden wie Herzrasen und Magen-Darm. Es ist so das mir meine Partnerin nicht mehr gefällt, optisch vorallem. ...

Bist du denn attraktiv?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Keine Ahnung. Ich empfinde mich attraktiver als meine Partnerin, aber wenn ich das alles wegwerfe, dann weiß ich nicht mehr wie ich leben soll. Ich bin dann komplett allein. Das will ich eigentlich nicht. Aber ich empfinde so für meine Partnerin und ich weiß nicht wie ich das ändern soll. Ich weiß das bei ROCD auch viel auf das äußere gehen kann und man dann alles hinterfragt etc. Aber nichts hilft, ich empfinde auch den ständigen Drang das doch etwas neues, besseres kommen könnte, auch wenn ich rational weiß dass das fast unmöglich ist. Eher traumhaftes Wunschdenken.

@Grow
Hattest du auch Momente wo du plötzliche Gedanken hattest wie : es ist aus , oder es ist vorbei und
Du dann auch Panik bekommen hast und gedacht hast vielleicht ist es doch alles Realität?

Und könnte das bei mir auch trotzdem extremes ROCD sein?

@Schnuckel86 immer ist ganz normal

@loner_25 ich kann dir nicht sagen ob das rocd ist aber ich bilde mir das auch oft ein und das ist schon zum Teil rocd. Ich bilde mir dann ein der perfekte Partner würde mein rocdock heilen

@Hilfesuchende01 was meinst du genau ?

@Hilfesuchende01
Und was hilft dir dagegen? Wie kann ich das wieder hinbekommen?

@Schnuckel86
Die Panik die Gedanken alles ganz normal. Findest du in den letzten 1683 Seiten und dem thread davor. Glaube dem allem nicht wenn du Gefühle für ihn hast. Frage dich was du wirklich willst. Will ich das es aus ist? Nein. Was will ich dann? Ich will.... wenn die Antwort Stimmig ist ist sie deine Wahrheit. Rrage dich das immer wieder.

@loner_25 mentale simulation ist nicht die gegenwärtige Realität
Deine Gedanken werden deine Realität

@Hilfesuchende01 danke
Läuft die Beziehung bei euch zu gut oder hat man das auch wenn es mal krieselt bzw angespannt ist ?

@Hilfesuchende01
Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Heißt das ich durch diese Gedanken eine Realität erschaffen habe, die aber falsch ist? Oder wie? Und was kann ich tun das es wieder Klick bei mir macht?

@loner_25

Gib Einfach bei google falsche Vorstellungskraft ein und lies das von nau.ch ich kann denn link nicht kopieren.
Es mag sein dass du dir das sehr einredest vl willst du jemanden der deine Bedürfnisse ergänzt die du selbst nicht ausfüllen kannst?
Ich kann dir leider nicht groß helfen und du triggerst mich zu sehr.

@Schnuckel86
Natürlich je mehr gestresst ich bin oder mich auf meine komischen Gedanken konzentriere desto weniger fühle ich. Auch bei Stress oder wenn ich mich unter Druck setze fühlen zu müssen.
Das schöne kam immer von alleine

Habe dir schon auf einem anderen Thread geantwortet und den Tipp gegeben, den Rat eines sehr erfahrenen Therapeuten einzuholen.

Was, wenn deine Frau deine Gefühle kennen würde?
Du liebst sie nicht wirklich, sonst würdest du diese Gedanken nicht haben. Aber du hast dich an sie gewöhnt und du magst sie vielleicht. Sie ist dir nützlich und du müsstest auf ihre Hilfen verzichten.

Darum, so denke ich, hilft nur Trennung zur Wahrheit. Das bist du auch deiner Frau schuldig. So hat sie noch eine Chace, wirklich geliebt zu werden. Auch du hast eine neue Chance, eine Bessere zu finden.
Sei nicht berechnend.

@Hilfesuchende01
Hast du das auch wenn ihr euch streitet ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schnuckel86 hängt davon ab manchmal ja und manchmal nein. Beim letzten mal merkte ich bei der Versöhnung wie froh ich bin dass es wieder gut ist und er so sein soll wie er ist und nicht anders.

@Hilfesuchende01
Das kenne ich. Ich habe schon immer unter verlustangst gelitten , es hat meistens meine Mutter oder Schwester Betroffen.
Glaube das das bei mir auch eine Rolle spielt.

Ich kann noch ein aktuelles Beispiel hier lassen. Gestern im Supermarkt sah ich einen anderen Mann der nicht hässlich war. Plötzlich hatte ich den Gedanken der ist bestimmt interessant und in Folge gleich mein Partner langweilt mich.
Heute beim videotelefonat kam der Gedanke wieder dass er mich langweilt es belastet mich sofort. Dann komme ich darauf dass wir schon den ganzen Tag sprachnachrichten austauschen und ich es kein einziges Mal langweilig fand. Die Gedanken verschwinden alles ist gut das Gespräch verläuft auch gut.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore