App im Playstore
Pfeil rechts
9002

I weiss jetzt gerade nicht obs um Gefühle oder Gedanken geht? Fühlst du für ihn was?

Für mich ist das gerade etwas schwierig zu verstehen warum es bei deiner neuen Beziehung nicht so schlimm war
Ich hatte es eigentlich bei jeder

Weil mein Mann meine zweite richtige Beziehung ist , wo man sich was aufgebaut hat oder aufbaut.
Hatte quasi erst zwei lange Beziehungen
Wenn ich diese Gedanken nicht habe fühle ich was und suche auch die Nähe, aber wenn die Gedanken da sind dann stelle ich alles in frage , sehe nur das schlechte, und könnte flüchten, heulen, mir wird schlecht und ich bekomme Panik, alles Symptome die ich in der ersten richtigen Beziehung hatte und ,wie ich sie am Anfang der jetzigen Beziehung hatte. Ich könnte mir vorstellen als die Panik nach dem Urlaub dieses Jahr kam, das ich das direkt mit der vorherigen Beziehung verbunden habe ,und es sixh dann festgesetzt hat, dieses: gleiche Symptome und denken also = Trennung

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich hab das gleiche auch zurzeit sobald mich meine Zweifel einholen fühle ich kaum oder halte ihn nicht mehr aus.
In meiner letzten Beziehung die auch 7 Jahre hielt fand ich sicherheit indem ich beobachtete dass meine Gefühle immer wieder kamen und darin fand ich vertrauen. Sie kamen immer wieder egal wie sehr ich auh lebte dass sie es nicht Taten. Wenn du fühlst dann nutze den Moment und fühle ich richtig hinein damit sich das verknüpft mit deinem Gehirn

Ist das bei euch auch so das ihr euren Fokus komplett auf die Beziehung und Arbeit richtet, alles andere vernachlässigt, also Freunde , Interessen?
Ich zb habe kein Hobbi, treffe mich so gut wie nie lit Freunden, wenn dann nur über Handy kommunizieren. Eigentlich nur zuhause, arbeiten oder aber An den Wochenenden mit dem Mann was machen

@Schnuckel86 ja ähnlich! Keine Hobbys...wünschte ich hätte welche

Von den ganz alten Hasen hier, die hat einen Blog, und dort schreibt sie das man den Fokus auf sich selbst legen soll, das man nicht nur aus der Partnerin besteht sondern auch aus ganz vielen persönlichen Anteilen.
Ihr geht es wohl wieder wesentlich besser nachdem sie viel mehr auf sich und ihre Bedürfnisse achtet.
Dies wird zb auch in dem Buch: raus aus dem beziehungs Burnout, erst ich , dann du dann die liebe geschildert
Höre es grade zum zweiten Mal an
Ja ixh bin auch immer am überlegen was ixh mal als Hobby machen könnte , mir fallen einige Sachen ein aber ich habe nie das Durchhaltevermögen fange alles an und mache nichts zuende ziehe was kontinuierlich durch wie zb Sport

Habt ihr das auch das ihr ständig durch zb Lieder oder Sprüche usw getriggert werdet ? Ich finde das richtig ätzend, das kommt dann einfach so richtig plötzlich und schlägt richtig ein im Magen und Herz

@Hilfesuchende01 darf ich fragen warum die 7 jährige Beziehung auseinander gegangen ist ?
Machst du eine Therapie? Was sagt und rät der Therapeut?

Ja natürlich er hat immer viel getrunken und irgendwann war für mich ersichtlich dass aus können muss wurde.

Ja ich habe gelernt eben mit diesen Gedanken besser umzugehen aber letztens meinte er dass ich die Sicherheit in meinem inneren finden muss und nicht im äußeren.
Weil ich mich so hilflos fühle weil meine Gefühle da sind und dann wieder nicht und ich das Gefühl habe keinen Einfluss darauf zu haben

@Hilfesuchende01 wie will man Sicherheit im inneren Finden ? Puh das ist echt schwierig. Hat er gesagt wie man das am besten macht ?

Nein das wollten eigentlich jetzt angehen denke ich.
Es geht einfach um das innere Vertrauen. Ich habe schon wunderbare Gefühle für ihn empfunden und tolle Zeiten mit ihm erlebt.
Meine Angst ist ja das alle Gefühle weg sind. Das ist unlogisch. Andererseits mit Angst etwas zu fühlen ist auch nicht leicht. In meiner letzten Beziehung hab ich mind. Ein dreiviertel Jahr gebraucht um vertrauen langsam in meine gefühle aufzubauen

Ich habe täglich diese schönen Momente, oft ist es auch so, wenn es mich auf der Arbeit überkommt mit Panik usw das wemm ich ihn Anrufe in der pause es besser word

Dann kommt es das ich mich frage:was wenn an dem allem was du denkst was wahres dran ist und ich bekomme so dermaßen Panik und versuche mir dann die schönen Gefühle und Momente vir Augen zu halten. Das ist echt schwer da dann wieder raus zu kommen

In der panikattacke geht nicht viel die muss man abwarten da musst du Liebevoll mit dir umgehen da kannst du nicht die riesen Gefühle entwickeln.
Wenn er nicht da ist zb dann hab ich mich an sagen wir den Tag davor der zb sehr schön war erinnert. Das war Realität. Das ich in dem Moment gefühlt habe das es schön ist u richtig u es passt. Und auf das muss man sich verlassen nicht auf die Gedanken die man hat wenn er nicht da ist.

Ja das versuche ich auch genauso. Aber in diesen Panik Momenten kann ich es nur schwer und glaube für die Zeit und auch ne ganze weile danach den Gedanken und diesen blöden krassen körperlichen Symptomen. Frage mich warum der Körper so krass reagiert, sa muss doch dann was dran sein usw aber das kenne ich von damals noch und ihr kennt es auch.
Hab mir heute einen Termin bei meiner Therapeutin gemacht, glaube aber das sie die falsche ist dafür. Mal sehen was sie dann sagt

Zitat von Schnuckel86:
Ja da geb ich euch recht, es ist oft nur sehr schwer auszuhalten aber wem sag ich das. Wie habt ihr es geschafft das es bei euch besser wurde? Was habt ihr verändert um mehr Sicherheit zu bekommen ?

ja gute Frage...es ist nicht so dass alles weg war...noch heute kommen manchmal Gedanken die in die alten Muster reindeuten.

Es waren so viele Dinge die es besser machten.

Meine grössten Erfolge erreichte ich mit der Erhöhung meines Selbstwertes. Ich war ganz krass emotional Abhängig. Ich musste mich wie innerlich trennen um auf einen gesunden Abstand zu meiner Partnerin zu kommen. Das war schmerzhaft aber nötig. Ich hatte dieses Muster wohl aus meiner Kindheit. Viel mehr zu mir kommen, mich selber als wichtigste Person in meinem Leben machen. Ich rutschte aufgrund Streitereien auch wieder in das alte Muster hinein und konnte mich erneut befreien sobald ich das erkannt hatte.

Auch hat mir geholfen zu erkennen was Liebe für mich persönlich ist. Ich hatte mich viele Jahre kaputt gedacht was Liebe ist. Ich hatte wohl das ganze Internet zu dem Thema durchgelesen. Auch in diesem Threat. Tausend mal wurde ich getriggert wenn ich etwas gelesen habe was nicht zu mir passte. Durch das Steigern des Selbstwerts konnte ich mich langsam selber ernst nehmen. Ich weiss jetzt was für mich Liebe ist....ob ich Recht habe? keine Ahnung aber die Antwort stimmt für mich....ich bin jetzt 10 Jahre zusammen und da verändert sich die Liebe. Meine Antwort ist zeitlos also sch. drauf...ich glaube das muss jeder selber herausfinden.

und noch was, ich ging durch alle drecks Gefühle hindurch, aushalten ablenken nicht weglaufen. Das war und ist natürlich immer noch schwierig aber niemals so wie früher.. in Beziehung bleiben obwohl mein Kopf und mein Gefühl alles versucht zu flüchten. das war wirklich hart verdammt...

und zu guter letzt mit Medis....tja ich habe jetzt 2 Phasen gehabt wo ich merkte wie es ohne Medis ist und ich rutsche in meine Erkrankung hinein...habe jetzt entschieden nicht mehr abzusetzen. Ich habe es versucht aber ich rutsche irgendwann wieder in die Depression...auf so was habe ich kein Bock...trotz all den vielen Erfolgen falle ich wieder ganz tief ohne Unterstützung...ich habe viele Jahre Therapie hinter mir, viel Selbstreflektion und Selbsttherapie, tausend Bücher, Videos, Podcasts, Alternativdinge...blabla...ich bin am akzeptieren dass ich diese Krücke brauche...zum Glück gibts so was also sch. drauf...andere saufen jeden Tag B. und rauchen 1 Paket Zig........ich nicht....

@Grow danke für deine ausführliche Antwort.

Ich glaube diese emotionale Abhängigkeit könnte bei mir auch Eine Rolle spielen, mein Mann ist so gut wie jede Woche weg, ich bin alleine, gammel dann nach der Arbeit nur zuhause rum und bin traurig das er weg ist, das ist für mich jedes Mal emotionaler Abschied quasi, also ich Weine dann nicht aber bin deprimiert. Keine Hobbys keine Treffen mit Freunden usw. Weiss oft auch nichts mit mir anzufangen, habe Ideen aber setze diese nicht um. Nehme mich selber nicht wichtig, egal um was es geht, gucke immer das mein Mann zufrieden isr und es ihm gut geht, nach der Fehlgeburt zb haben wir zweimal zusammen geweint, dann war ich stark weil es meinem Mann nicht gut ging. Nur ein Beispiel von vielen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hat man immer automatisch Depressionen bei rocd ?

ich denke nicht dass immer eine Depression einher geht....bei mir irgendwie schon, keine Ahnung. Hier ist wohl jeder ein wenig anders...

ich hab noch ein link für dich:

https://www.selbstbewusstsein-staerken....%C3%BChlen.

das half und hilft mir noch immer, wenn ich merke ich verliere mich..

@Grow vielen Dank werde ich mir mal genau anschauen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore