Karriere und Geld macht nicht glücklich, wie kann ich nun glücklich werden? Geht da überhaupt?
Jeder Mensch wird zudem mit einem Temperament geboren
Dein Charakter entscheidet ob du z.b. Choleriker bleibst
Oder wie der berühmte Pfarrer von Ars der Schutz Patron aller Pfarrer seit 160 Jahren mit Hilfe von Gott trotzdem lächelte
Man fand auch raus das eine stabile Partnerschaft immens für das Glück verantwortlich ist
Und auch eine verbindliche Partnerschaft trägt sehr bei zu Glück im Leben, weil man sich auch gegenseitig trägt
Vor allem sind Lebensziele sind immens wichtig
Frauen sind da stärker betroffen
Glücklich vor allem öfters, wenn sie einen Familien orientierten Mann treffen
Karriere ist im Denken sehr schlecht
Man weiß z.B. auf alle Fälle, dass z.B. der Stellenwert der Arbeit der berufstätigen finanzierten Arbeit auch sehr wichtig ist für das Glück
Wenn sie zu viel oder zu wenig arbeiten müssen sind sie unglücklich
Vor allem Arbeitslose das ist bei Männern sehr schwierig
Die Überbeanspruchung im Job vor allem Bei Frauen ist sehr schwierig und sie leiden darunter, wenn sie so ausgelutscht werden, wenn sie nicht zu Atmen kommen
Männer leiden mehr darunter, wenn sie keine Aufgabe und keinen Dienst verrichten können
Sehr wichtig zur Glücksvermehrung ist auch soziales Engagement, Sport und das Gewicht
Ja Stärker gebaute Leute, sind nicht so glücklich auf Deutsch, also Frauen leiden, wenn der BMI mehr über 30 ist, also Figur in die Breite geht, Männer sind unglücklich, wenn der BMI unter 18,5 ist, also ein Strich in der Landschaft
Das sind alles aber Sachen die in der größten Glücksstudie aller Zeiten über 20 Jahre und 60.000 Menschen gelegt wurden von 1984 2004
Lebensziel Partnerschaft und Engagement ist das ganz wichtigste für das Glück
Es gibt aber eine Unterscheidung zwischen Temperament und Charakter
Choleriker, Sanguiniker, Phlegmatiker usw.
Es gibt 3 Dimensionen des Charakters aber, das hat der ROBERT Cloninger, ein Kapazunder im Bereich Psychotherapie festgestellt,
Innere Ordnung Lebensziele, Beziehungsfähigkeit (hat mit Partnerschaft zu tun) und Selbs Transzendenz (Engagement z.B. soziales oder so)
3 Wege zum Glück kann man das heute nennen
Es gibt natürlich keinen Himmel auf Erden aber für den Menschen kann er sich in einer Sache so verhalten das sein Glück verbessert wird
1. Weg die innere Ordnung, die richtigen Lebensziele gegenüber den falschen Lebenszielen
Es gibt ja altruistische Ziele, gemeinnützige Ziele die glücklicher machen als Karriere und Geld verdienen
Innere Ordnung in der Motivation, wieso macht man die Dinge
Man kann nicht Dinge tun einfach so sondern man braucht eine Motivation, die richtige Motivation das ist ein alter Hut aber sehr wichtig, das kommt von Sigmund Freud teilweise und seinem Schüler Alfred Adler, die haben das mehr oder weniger ausgeforscht
Viele Leute haben ein Geltungsstreben oder man ist ein Teil der Gruppe, Gemeinschaftsgefühl, und Gemeinschaft ist auf alle Fälle gesünder als Geltungsstreben
Was auch wichtig ist, ist die Sachlichkeit, was wirklich falsch ist, ist die Geltungssucht, dass Ich, das ist ganz falsch und macht nicht glücklich sagt man und ist auch erwiesen.
Dadurch wird man unglücklicher und Frauen die mit so einem Menschen verheiratet ist oder umgekehrt wird man gemeinsam unglücklich, Angst um sich selbst, Ichhaftigkeit, man kreist immer um sich selbst, man denkt immer komm ich zu kurz, komm ich nicht zu kurz und man kann sich so dem anderen nicht schenken und hingeben und man ist egozentrisch dann auch noch, das sind ganz schlechte Sachen und wenn man dann ums ich kreist, verhindert es, dass der Mensch in Beziehung treten kann.
Er kommt immer auf die Egozentrik, der kreist angstvoll um sich selbst
Der Narzisst kreist selbstverliebt um sich selbst
Dann kommt die Arbeit, viele arbeiten für sich aber er sollte eigentlich ein Dienst am anderen sein, nur dann kann man sich auch gesund wieder zurück nehmen aber wenn man die Arbeit benötig für Wertschätzung die gieren ja danach innerhalb der Arbeit und stehen vor dem Chef und kriechen in den Hintern ja man hat dann keinen Blick für den Partner oder Familie, also Arbeit für sich selbst brauchen ist ganz schlecht, Arbeit ist ein Dienst.
Intrinsisch sollte er motiviert sein, also man ist motiviert von der Sache selbst, weil man überzeugt ist
Extrinsisch ist, wenn man sich wertschätzen will, weil man sonst ohne der Arbeit nicht dazugehört,
die Gesunde Motivation ist immer sich schenken selber
so jetzt kommt Punkt 2
Seligmann auch ein sehr berühmter Lang Zeit Forscher im Bereich Psychotherapie der hat auch erkundet
Dinge machen nicht glücklich Schokolade, Geld, keine Ahnung die machen nicht glücklich. Seitdem weiß man das auch wissenschaftlich mehr
Er schreibt z.B. über Erblühen und man erblüht und wie?
Er sagt der Mensch erblüht mit Ehe, Kinder und Religion
Also Dankbarkeit (Ehe), Engagement (Kinder), Hoffnung (Religion)
Also wieder die 3 Wege des Glücks die man so gut kennt aus der Vergangenheit.
Aber es geht noch weiter, die kurzfristige Beglückung die ist Befriedigung, das ist dann die Sucht und die kann vom Rauchen über Alk., Einkaufen über Dro. über alles gehen. Was zählt ist also langfristiges Glück und das Kurzfristige steht dem langfristigen im Weg. Glücklich also kann nur wer werden laut Sigmund Freud wer fähig ist zum Triebverzicht.
Verheiratet nix Fremdgehen
Dick sein - nix weiteres essen sonst noch mehr dicker
Also zu viel Eis macht unzufrieden.
Also gemeint ist, nicht nur moralisch, sondern kurzfristige Befriedigung, langfristiges Glück.
So der 3. Gedanke zur inneren Ordnung. Seligmann übrigens hat vom Aristoteles das Prinzip der Tugend übernommen, die Leichtigkeit im Tun des Guten.
6 Stärken und Tugenden machen glücklich:
4 Kardinaltugenden, nicht Schnitten, Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Maß, die kommen nach Glaube Hoffnung Liebe also göttliche Tugenden.
Weißt du was Klugheit ist? Selbsterkenntnis, Entlarvung der Bauchgefühle. Die natürlich haben nie Lust Schuld zu sein. Du weißt ja, Bauchgefühl haben da Prinzip, Lustmaximierung und Unlustvermeidung. Ich mache was ich will wozu ich Lust habe.
Lust ist alles was du jetzt willst
Unlustvermeidung ist die Konfrontation mit der eigenen Schuld, weil es oft auch Angst bedeutet.
Der Bauch ist übrigen amoralisch sagt Freud, und das ist oft im Herz, das Gefühl
Also Bauchgefühle wahrnehmen wo Männer Schwierigkeiten haben, dafür können Frauen mit Bauchgefühlen schwieriger umgehen als Männer, du musst das entlarven, dann den Schalter finden und dann überlegen ob das stimmt, ist das nützlich oder nicht und dann zu einer Entscheidung kommen mit dem Herzen, das entscheidet ja zwischen gut und Böse der Kopf zwischen vernünftig und unvernünftig. Leider kann der Bauch nicht zwischen Vernunft entscheiden.
Es ist sehr schwierig oft für Menschen aber eine Übung, denn je öfters man was einübt desto besser kann man es übernehmen. Und wenn man es einübt wird es zum Habitus der Klugheit, zum Gehabe des Menschen.
Die nächste Tugend ist ja Gerechtigkeit, was heißt das? Jedem das seine geben. Das tut dem Bauch weh, der interessiert sich ja nicht ob andere auch Gefühle oder Bedürfnisse haben, der will einfach alles so schnell wie möglich.
Wenn man also gerecht sein will, muß man sich zurücknehmen was gar nicht so einfach ist. Viele lernen es nicht
So jetzt kommt Tapferkeit. Die Tapferkeit schielt auf die Unlustvermeidung das ist Angst, man traut sich nicht zu konfrontieren, Angst vor vielen Dingen, was man hat so halt, die Tapferkeit überwindet die Angst, in dem Wissen man hat Angst, man ist verletzlich, aber dieses Gefühl in Balance haben, man hat Angst aber man macht das trotzdem, und man geht nicht in die Vermeidung denn die ist ein schlechter Ratgeber.
Die 4. Kardinaltugend ist das Maß, die reguliert die Lustmaximierung. Jetzt hast du 3 Kardinalschnitten von der ANNA gegessen eine 4. Und du speibst. Tugend ist also Ordnung, man hat also die Tassen im Schrank so richtig das ist Tugend. Hat man die Tugenden nicht hat man die Tassen im Schrank nicht.
Dann kommt noch der Umgang mit der eigenen Schuld, viele Leute gestehen Schuld nicht ein, können sich schwer entschuldigen, die Fähigkeit zu sagen man hat auch einen Anteil an dem Streit, das ist gut so das führt ja weiter.
So der 2. Weg zum Glück, ist Beziehung, Partnerschaft. Die Sehnsucht der Menschen, ältere Menschen. Die meisten Jugendlichen die eine Familie gründen wollen, dass die Familie die sie gründen werden hinter dem Job nicht zu kurz kommt, oft hat man Angst der Beruf wird zu groß, wieso? Man sieht es ja bei andere. 3 Viertel sehnen sich nach einem guten Familienleben, das sind Sehnsüchte die in Studien festgelegt werden.
Sehnsucht hat der Mensch nach Liebe aber komischerweise nach der Schenkenden Liebe, die begehrende Liebe ist m an will alles haben aufsaugen, die schenkende Liebe nach der hat ja der Mensch am meisten Sehnsucht in den Studien. Ja das macht glücklich man hat dann sowas nur in einer Verbindlichen Beziehung. Darum will jeder eigentlich eine verbindliche Beziehung, keiner will eine Patchwork Familie, jeder will eine Verbindliche eine echte Familie mit einer intakten Partnerschaft. Also deine meine Unsere, sie 5 Kinder du 5 Kinder, ja und man ist glücklich ist eher sehr selten dieser Wunsch.
Jeder will was fixes, sogar ewig mit dem Menschen zusammen sein, keiner sagt einfach so, ich will 2 Jahre super glücklich sein dann verlasse ich meinen Partner, jeder will was intaktes fixes Langes.
Jeder will was fixes haben.
Dann kommt die Attraktivitätsforschung. Männer sehnen sich nach echten Frauen, und die wiederum nach echten Männern und die ziehen sich an, weil sie verschieden sind und das ist gut so.
Jürg Willi, der berühmteste deutschsprachige Paartherapeut fast, oder einer der berühmtesten sagt: Die anatomischen und psychologischen Unterschiede in der Partnerschaft zur Geltung kommen zu lassen, das sind so starke Schwierigkeiten die immer mehr wachsen in den letzten Jahren.
Jetzt sagt der, arg eigentlich, wenn man das liest, dass wenn man so gleich ist, und man hat wenig Unterschiede ist das jetzt nicht mehr so prickelnd eigentlich.
Es gibt sogar Studien, dass die Millenials, also die jungen Leute die um 1995 rum geboren sind sage ich mal, viel weniger Sex und Lust auf Sex haben als die alte Generation, auch arg was? Und warum? Wegen der Moral? Nein weil ihnen die Lust aneinander vergeht. Weil die Geschlechter immer mehr Unisexuell werden, also immer weniger Mann und richtige Frau.
Man weiß auch inzwischen es stimmt, Frauen sind empathischer als Männer dafür sind Männer überlegen in der Systematisierungsfähigkeit.
Und jetzt kommt der Trick, wie, kann man eine glückliche Partnerschaft leben? Wen man den Partner auf gleicher Augenhöhe wahrnimmt im so begegnet, als Individuum gleich wie ich selbst. Respekt, was kann er besser als ich, Frauen können emotionale Wahrnehmung spüren, wie es ihm geht mit dem Mann oder dem Menschen. Und die spürt das, ja super.
Ein Mann kann sehr helfen weil sie sehr viele Gefühle hat, und das bei verschiedenen Menschen, er kann nachfragen kritisch nachfragen, sagen wie logisch oder unlogisch das ist, und so kann man dann gemeinsam mehr sehen denn beide haben andre Blickwinkel und das ist ja beim Auge so. Linkes und Rechtes Auge und erst dann sieht man 3-Dimensional richtig. So wird erst Mann und Frau zur Einheit, darum haben auch väterliche und mütterliche Liebe andere Aufgaben und sollten nicht verwechselt werden.
Also können 2 miteinander glücklich sein, werden, wenn beide den andern Partner mit den Unterschiedlichkeiten respektieren und das auf gleicher Augenhöhe, und die Ressourcen mitnutzen ohne dass man den anderen fertig macht.
Heute gibt es fast das 3. Geschlecht in der Art, Narzissmus, die Frau lässt den Mann nichts machen oder sagen denn der kann nichts, die Frau kann sowieso alles besser und braucht keinen Mann.
Also auf gleicher Augenhöhe dem an deren dem Gegenüber begegnen und ihn auch respektvoll wertschätzend behandeln.
Das ist schon ein guter Weg eigentlich in eine glückliche Partnerschaft.
3. Und letzter Weg ist die Selbst Transzendenz weißt eh der Himmel auf Erden, der ist dort wo man den Blick nach oben hat.
Was ist Transzendenz? Das was den Menschen übersteigt, das Wahre das Gute das Schöne.
Das Wahre bleibt wahr auch wenn wir im Grab sind. Wahrheit bleibt bestehen, das Schöne bleibt bestehen und auch das Gute bleibt bestehen, beständige Dinge.
Wo kommt die Selbst Transzendenz her? Vom Viktor Frankl, Erfinder der Logopädie. Für ihn ist, dass, das grundlegende. Er meint der Mensch sollte über sich hinaus auf etwas verweisen, das nicht wieder er selber ist. Auf einen Sinn weisen, das wahre gute schöne, auf einen Sinn. Er hat immer in seinem Leben vom Sinn geredet, Menschen werden glücklicher, wenn sie einen Sinn haben. Wenn ich mich also selbst transzendiere, verwirkliche ich mich selber. Die Selbst Transzendenz ist also die wahre Selbstverwirklichung. Und jetzt kommt es noch, und zwar im Dienst einer Sache. Siehst du, der Dienst, oder in einer Liebe zu einer anderen Person und jetzt kommt es. Der Mensch wird selbst wo er sich nicht mehr sieht und sich selber vergisst (JESUS, Gandhi, Mutter Theresa).
Sagt auch MARTIN Seligmann. Selbstvergessenheit, Momente völligen Aufgehens, in einer Aufgabe, in einer Beziehung. Das ist die Selbst Transzendenz, dass der Mensch nicht bei sich selber hängen bleibt. Der Mensch braucht Visionen, wenn er hängen bleibt an althergebrachten an Problemen oder so und nicht raus findet ist es ganz schlimm, denn dann wenn bei Menschen der Horizont nicht erweitert ist, dann haben die das selber schwer weil dann können sie wiederum schwer glücklich werden, denn ohne Horizon Erweiterung also auf neues auf besseres vielleicht auf anderes wird im Leben nicht so bunt sein.
Der Mensch muß sich aufmachen, dann sieht er was es alles gibt, dann ist ihm das einfache egal und er vergisst was es rund um ihn gibt und auch Probleme verringern sich. Es gibt wichtigeres, die Sichtweise ist auch wichtig.
Oft haben Leute keinen Sinn im Leben, man arbeitet, Angst vor Jobverlust, dann Sport, damit der Körper gut wird, am Abend erdrückt dich alles, dir ist langweilig du hast nur TV und sonst was, keine Ahnung, andere Dro. und Alk., ja Menschen haben keine Selbst Transzendenz, er bewegt sich nicht auf was höheres hin und bleibt am Stillstand, ganz schlecht, ein wesentlich wichtiger Faktor.
Frankl seine Entdeckung, 2 Voraussetzungen um diese ST zu entwickeln, die innere Voraussetzung, die Selbst Distanzierung, die Fähigkeit nicht immer selbstverliebt auf sich zurück zu kommen, Gegenteil von Egozentrik, das ist ja die Selbst Distanzierung man distanziert sich von sich selber.
Und das sind dann Leute die das Gespräch auf sich ziehen dauernd im Mittelpunkt stehen wollen oder oft, Leute die immer Thema sein wollen, immer mit sich kommen, und alles muß mit seinem eigenen Thema verbunden sein. Leute die dann sehen wie arm der und der ist in der Welt was für Hunger ist und was die Leute an Armut haben an Naturkatastrophen und was sagen die? Ja aber was glaubst du wie ich schlecht mich fühle wie schlecht es mir geht und was weiß ich. Krankhafter Ich-Bezug, keiner darf mehr Schmerzen haben als ich.
Und dann kommt laut Frankl der äußere Referenzpunkt das sind dann die Werte. Als Referenz Punkt brauchst du Werte, als Herzensgrund brauchst du Werte. Sachen nach denen man sich ordnet. Dadurch kommt auch die Innere Ordnung, ein Wertesystem, ein System nach dem es sich lohnt zu Leben und das relativiert das eigene Leben.
Mit dem Wertekatalog kann ich mich prüfen selber, die 10 Gebote oder Verheißungen, das ist der Wertekatalog, nachdem leben wir. Und manche verändern die Werte nach dem eigenen Leben. Veränderung bedeutet ich muß mich nicht nach dem strecken Ich kann so bleiben wie ich bin, weil ich meine Werte verändert habe.
Die Selbst Transzendenz unterscheidet übrigens den Freien vom Unfreien Menschen, vom normalen Menschen zum Psychopathen, was ihn vom Tier zum Menschen unterscheidet, eines der wichtigsten Dinge die der Mensch braucht, (das hat ROBERT Cloninger der Psychiater ist, Genetiker, Wissenschaftler und was weiß ich, der hat das alles raus gefunden oder verbessert im Laufe der Jahre). Die ST ist der Königsweg und der ermöglicht den Weg, der ermöglicht überhaupt die andere Wege die 2, den Weg zur Partnerschaft und den Weg zur inneren Ordnung.
Wenn wir Menschen nicht im Hirn haben was wichtiger ist als das, es muß was Transzendentales sein, das Schöne das Wahre das Gute oder die Religion. Irgendwas das über ihn selbst hinausläuft ohne dem funktioniert das Leben nicht. Dann der Ehepartner nicht Lebensabschnittspartner, was Verbindliches dann kommt nix dann kommt lange nichts dann kommen die Kinder. Dann kommt der berufliche Dienst nicht die berufliche Selbstverwirklichung, dann kommen die Eltern dann kommen die Schwiegereltern, weißt eh Workaholic und total unglücklich.
Was machen oft reiche Leute? Die scheffeln Geld für die Kinder, die Kinder sind undankbar, die wollen mehr haben, und was ist wirklich nun wichtig? Leiber Zeit mit den Kindern verbringen als Geld scheffeln. Die Leute die verdienen sagen immer als Ausrede ich mache das nur für die Familie, die will aber Zeit haben, die Familie will keine Überstunden mit dir, die will mit dir herumfahren und ja dann stehst du da hast Streit und wieder landest du in der Selbstverwirklichung, in der Karriere, als 1. Ziel, das ist kein Ziel, Karriere ist kein Dienst das ist ein Götze, das ist kein transzendentale Geld scheffeln das ist ein Götze, es muß ein höheres Motiv das sein als nur das ich wieder.
Mütter vergöttern oft die Söhne und verschieben die in der Hierarchie nach oben oder auch die Töchter aber häufiger als Söhne, der Sohn ist wichtiger als der Partner, das ist falsch. Auch falsch, Söhne die, die Mutter vergöttern nicht die Ehefrau, auch ein Schas.
Heute weiß man das Glück eines Kindes ist das sich PAPA und MAMA gerne haben. Und dass die zusammenhalten auch gegen das Kind. Frauen vergöttern ihren Partner, aber nicht den Ehemann, weil dann kennen sie ihn schon, nein jetzt wirklich, ohne höheres Prinzip, es gibt dann also kein höheres Prinzip man hält sich an nichts anders außer du bist super ich bin super fertig. Dann kommt man drauf, man lässt sich dann scheiden nichts ist super am Partner, auch nicht gut.
Und was ist das höchste in der Selbst Transzendenz? GOTT natürlich die Religiosität, eine Person zu der man Du sagen kann die immer da ist und zuhört. Und zwar nicht der strafende GOTT, der gütige barmherzige GOTT das tut dem Menschen sehr gut sogar, die besten Studien der Welt sagen alle gleich, religiöse Menschen sind psychisch stabiler als alle anderen. Weniger Süchte, weniger Depressionen, weniger Neurosen, weniger Suizide, man wusste nicht lange wieso, und dann kam man drauf, Selbst Transzendenz, von sich selber wegblicken, auf wem hinblicken und man kann sogar du zu ihm sagen das ist doch super oder? Und darum ist es auch schädlich wenn Religiosität manipuliert wird (Sekten).
Dem Menschen tut es am besten, wenn GOTT die Bedingungen setzt, wenn GOTT der Höhere ist wenn er sagt mach das so oder so, wenn Religiosität mich ändert ist es gesund, wenn Religiosität den GOTT ändert damit ich mich nicht ändern brauche ist es sehr gefährlich und schlecht. Keine gute Wirkung hat das psychisch gesehen.
Man kann nicht religiös sein um psychisch gesünder zu sein, die Gesundheit kann eine Folge sein. Himmel auf Erden gibts nicht aber der Himmel ist offen und oben und man kann sich zum Glück bewegen. Innere Ordnung, glückliche Partnerschaft, Selbst Transzendenz.
07.02.2020 20:54 •
x 1 #16502