29.01.2020 20:37 • x 2 #16481
29.01.2020 20:37 • x 2 #16481
Zitat von Tink:toller Beitrag. Du hast recht. Ich kenne das auch alles sehr gut. Bei mir ist es aber nicht alleine die Liebe sondern mein komplettes ich was keine Fehler haben darf und alles kontrollieren muss. Jeden Gedanken, jedes Gespräch, jedes Gefühl, jeden Traum uswIch denke es ist bei vielen so, dass sie in der Vergangenheit schon die Erfahrung gemacht haben, wie schnell es geht sich zu verlieben. Ich habe mich früher schnell verliebt, in jungen Jahren ständig, hatte mehrere Jungen gleichzeitig in der Pubertät. Mit meinem Exfreund war ich 10 Jahre zusammen, am Anfang habe ich ihn auch betrogen, da war ich 17. Einige Jahre habe ich ihm alles gestanden. Mit 21 kamen die aggressiven Zwangsgedanken. Von da an, habe ich mir geschworen, nie wieder jemanden zu betrügen oder anzulügen. Manchmal habe ich auch gesagt, die Zwangsgedanken hatten ein Gutes.. ...
29.01.2020 20:55 • x 3 #16482
x 3
29.01.2020 21:17 • x 2 #16483
29.01.2020 21:45 • x 2 #16484
Zitat von Steve83:Nachdem du ja nun das erste Fremdgehen dann doch zugegeben hast, was natürlich nur einmal passiert ist vor 10 Jahren nachdem du vorher mit mehreren Männern gleichzeitig zusammen warst, hat mich der weitere Verlauf deines Textes auch sehr beeindruckt . In dem es die gelungen ist die ganze Schuld deinem Partner in sie Schuhe zu schieben und er dann noch böse war, als du von heute auf morgen dir dein neues Opfer gesucht hast.
02.02.2020 02:19 • x 2 #16485
02.02.2020 06:50 • x 1 #16486
Zitat von Insorge:Es gibt m.E. hier mindestens zwei ganz unterschiedliche Fälle. Einmal unangenehme Zwangsgedanken und das andere mal wohl eher mangelndes Gefühl bzw. schwankendes Gefühl für den Partner. Bei den Zwangsgedanken vermute ich, dass das ähnlich wie bei Ticks ist: Das was man am Schlimmsten findet, drängt sich wie Schluckauf im Gehirn als Gedanke auf. Dann bekommt man womöglich Angst, dass man allein wegen dem Gedanken den Partner verlieren könnte, ihn vielleicht -ungewollt- einfach verlässt. Man hat kein Vertrauen zu sich selbst und einen hohen moralischen Anspruch, weshalb man diese Gedanken total schrecklich findet (sie dürfen nicht sein, sind böse, sind schlecht). Das ist unglaublich quälend und macht Angst.Bei einem nur mangelhaft wahrgenommenem Gefühl für den Partner ist das eine andere Sache. Hier glaube ich, dass das Spektrum reichen kann von: mangelnder Liebesfähigkeit generell (also die tatsächliche innerliche (emotionale) Leere, die nur mit Spannung wieder (kurzfristig) aufgefüllt werden kann) oder Depression (durch die Depression bedingte mangelnde Empfindungsfähigkeit) bis hin zu -wie in dem von mir beschriebenen Fall - unterdrückte negative Gefühle (was nicht sein darf, das nicht sein kann), die nach und nach die positiven Gefühle aushöhlen. Gemeinsam ist hier aber wieder, dass es als negativ empfunden wird. Es könnte einem auch einfach egal sein, dass man seinen Partner wenig liebt (oder fürchtet, ihn wenig bzw. nicht mehr zu lieben), man könnte fremdgehen und sich - ohne Reuegefühl -gut dabei fühlen (das wäre bei Soziopathen dann wohl eher der Fall). Bei den Personen mit Zwangsgedanken würde mich interessieren, ob denn das Gefühl der Liebe noch präsent ist? Und ob das Gefühl ein Gegengewicht darstellt?Und bei den in Gedanken Fremdgehern, ob das Gefühl beim Partner denn zwischendurch immer wieder mal aufflammt oder es eigentlich nur im Kopf ist (ich weiß, dass ich meinen Partner liebe, aber ich spüre es nicht). Wenn es nur im Kopf ist, dann sollte man sich schon fragen, ob man nicht aus Abhängigkeit festhält (Angst allein zu sein).
02.02.2020 07:14 • x 1 #16487
02.02.2020 10:35 • x 1 #16488
Zitat von Furkano:Heyho.Bei mir hat es jetzt nach der Therapie wieder angefangen. Und das mit der Angst sich in jemand anderen zu verlieben, das kenne ich so nicht, also ich habe keine Angst mich in jemand anderen zu verlieben, aber wenn wir in der Stadt sind und ich leute anschaue dann stelle ich mir vor wie es wohl ist mit ihnen zu leben. Das geht nicht nur bei Frauen so sondern bei allen. Egal ob Männer oder ältere Personen. Das ist manchmal total nervig. Ich kann das auch nicht abstellen. Aber paar Minuten später vergesse ich die Person ...
02.02.2020 14:58 • #16489
02.02.2020 15:30 • x 1 #16490
Zitat von Steve83:Wie du jedes mal versuchst in der Wir-Form zu sprechen um schnell alle auf deine Seite zu ziehen. Und die Höhlköpfe machen noch mit . Kannst du nicht für dich alleine sprechen ? Ich meine expliziet dich damit. Klar kannst du hier weiter schreiben, ist mir doch völlig egal. Ich geb dir nur den Tip das dich deine Lügerei nicht weiter bringt und dich irgendwann einholt.
03.02.2020 04:38 • x 1 #16491
03.02.2020 05:08 • x 5 #16492
Zitat von Tink:Ja das kenne ich auch. Hört sich bei dir wirklich nur nach Zwangsgedanken an. Bei mir war Weihnachten und Silvester alles ok. Da hatte ich viel positiven Stress. Da war gar nichts mit den Gedanken oder Depris. Erst dann als es wieder ruhiger wurde, ging es wieder los.
03.02.2020 10:23 • x 1 #16493
03.02.2020 10:40 • #16494
Zitat von Insorge:@ Furkano,ich kenne mich leider nicht damit aus, wie man unangenehme Zwangsgedanken loswerden kann. Ich weiß nicht in wie weit das möglicherweise dem Tourette-Syndrom ähnelt (zumindest in den gleichen Stellen im Gehirn angesiedelt ist). Hinsichtlich der Zwangsgedanken würde ich mich wohl wirklich mal in die Fachliteratur einlesen, wissenschaftliche Arbeiten durchgehen, Experten befragen (Psychiater etc.) und mit anderen Betroffenen sprechen in wie fern man gezielt dagegen vorgehen kann. Letzteres hast du hier ja schon versucht, allerdings war wohl noch nicht so viel dabei an Antworten, was dir hinsichtlich einer Veränderung der Situation wirklich helfen kann. Die andere ...
03.02.2020 10:51 • x 1 #16495
03.02.2020 13:50 • x 3 #16496
05.02.2020 14:04 • #16497
Akinom
05.02.2020 16:17 • #16498
Zitat von Furkano:Ich schreibe mal wieder etwas. Heute haben wir unser Jubiläum. Habe mich echt auf den Tag gefreut. Sie hat mir heute was so liebes und tolles auf die FB pinnwand geschrieben das ich echt nicht mehr an mich halten konnte und geweint hab und mich an sie kuscheln musste. Das war in dem Moment sooooo schön. Joa und jetzt ist sie grade kurz bei ner Freundin und die unsinnigen Gedanken fangen schon wieder an. Die sagen mir, vielleicht hast du nur geweint weil du Schluss machen willst. Ich weiß nicht was das soll. Ich will diese Gedanken ...
05.02.2020 16:41 • x 1 #16499
Zitat von Akinom:Hast du vielleicht unterschwellige Angst sie könnte dich verlassen? Liebe Grüße
06.02.2020 15:10 • x 1 #16500
x 4