App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hallo,
Ich habe heute auch einen total miesen Tag.
Ich habe einen Bericht gelesen, der sich mit dem absetzen der Pille befasst und der damit verbundenen Partnerwahl, die beeinflusst werden kann. Das hat gestern wieder so viel Angst gemacht, dass ich mit Heulkrampf in der Badewanne lag.
Habe die Pille abgesetzt in der Hoffnung meine Psyche verbessert sich... aber es ist alles schlimmer geworden.
Ich habe so große Angst, dass ich meinen Partner vielleicht wirklich nicht mehr attraktiv finde und es mir nicht eingestehen kann.

die Pille läßt dich deinen Partner nicht hässlich aussehen
die Pille ändert deinen Hormonhaushalt
das du deinen Partner nicht vielelicht machst könnte in dir selber liegen auch ohne oder mit Pille
die Pille ändert nicht deinen Geshcmack
udn wenn du was jetzt schon Angst hast, dann machst du dich selber schon fertig
warte mal ab was passeirt, ist einfach gesagt ich kann es nicht aber es ist wahr warte mal ab

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Eine Sache würde mich nochmal interessieren.
Wenn ihr merkt die Spannung sinkt, spürt ihr dann sofort wieder Gefühle für euren Partner? Oder bleibt die Unsicherheit?
Gerade im Moment ist das bei mir so. Ich bin nicht mehr so gequält, aber trotzdem noch unsicher. Bedeutet das; das vielleicht doch etwas dran ist an der eventuell fehlenden Liebe; die wir fürchten?

Zitat von Grübelina:
Eine Sache würde mich nochmal interessieren.Wenn ihr merkt die Spannung sinkt, spürt ihr dann sofort wieder Gefühle für euren Partner? Oder bleibt die Unsicherheit? Gerade im Moment ist das bei mir so. Ich bin nicht mehr so gequält, aber trotzdem noch unsicher. Bedeutet das; das vielleicht doch etwas dran ist an der eventuell fehlenden Liebe; die wir fürchten?

die unsicherheit bleibt immer..

manchmal hab ich angst ein narzisst zu sein

Diese Angst hatte ich auch schon

Bei mir wechselt es ständig..es gab auch Tage, da fühlte ich mich so frei und einfach nur wohl mit ihm, ohne quälende Zweifel...aber das ist leider viel zu selten so und auch schon wieder länger her.
Ich merke immer wieder, dass es eigentlich nur von mir abhängig ist, ob ich die Angst und Zweifel habe oder nicht.
Fühle ich mich rundum zufrieden und gut, habe ich auch kaum ROCD-Gedanken.
Da ich mich aber so selten mal wirklich zufrieden fühle, ist das ja kein Wunder, dass diese Gedanken quasi ständig da sind..

Zitat von Tutzi:
die unsicherheit bleibt immer..manchmal hab ich angst ein narzisst zu sein

Wie kommst du darauf? Warum solltest du ein Narzisst sein?

Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr euren Partner in Gedanken abwertet, also richtig schlecht macht? Merke auch, dass es an mir liegt: weil ich mich nicht vollkommen lieben kann, werte ich ihn ab, weil er mich liebt..

Zitat von Grübelina:
Eine Sache würde mich nochmal interessieren.Wenn ihr merkt die Spannung sinkt, spürt ihr dann sofort wieder Gefühle für euren Partner? Oder bleibt die Unsicherheit? Gerade im Moment ist das bei mir so. Ich bin nicht mehr so gequält, aber trotzdem noch unsicher. Bedeutet das; das vielleicht doch etwas dran ist an der eventuell fehlenden Liebe; die wir fürchten?

Ja manchmal ist es bei mir auch besser meistens Abends. Dann bin ich manchmal genervt und kann nur schwer zuhören.
Wenn es besser ist sind die Gedanken aber auch nicht ganz weg. Aber daran sieht man doch auch das wir von den Gedanken eingenommen werden und sie nicht real sind. Oder wie ist es bei euch bzw was meint ihr?

Habt ihr noch mit weiteren Zwangsgedanken zu kämpfen und wenn ja mit welchen.

Zitat von Adler0815:
Ja manchmal ist es bei mir auch besser meistens Abends. Dann bin ich manchmal genervt und kann nur schwer zuhören.Wenn es besser ist sind die Gedanken aber auch nicht ganz weg. Aber daran sieht man doch auch das wir von den Gedanken eingenommen werden und sie nicht real sind. Oder wie ist es bei euch bzw was meint ihr?Habt ihr noch mit weiteren Zwangsgedanken zu kämpfen und wenn ja mit welchen.

Ja, ich habe bspw. oft Angst, die Wohnungstür nicht zugemacht zu haben oder nicht abgeschlossen. Oder dass ich das Fahrrad nicht richtig abgeschlossen habe, wenn ich es irgendwo abgestellt habe.
Muss das auch immer mehrmals überprüfen.

Zitat von Butterfly_:
Ja, ich habe bspw. oft Angst, die Wohnungstür nicht zugemacht zu haben oder nicht abgeschlossen. Oder dass ich das Fahrrad nicht richtig abgeschlossen habe, wenn ich es irgendwo abgestellt habe. Muss das auch immer mehrmals überprüfen.

OK dann sind es bei dir zwanghafte Handlungen
Bei mir sind es mehrere Gedanken

Zitat von Grübelina:

bei mir ist das so wenn die Spannugn sinkt der Druck in meiner Brustgegend aufhört, der ÄRger über meine Freundin verschwindet, dann kann ich sie wieder gut leiden, ich kann sie wieder leiden und mögen

Zitat von Tutzi:
die unsicherheit bleibt immer..manchmal hab ich angst ein narzisst zu sein

siehst du ich wieß ich bin es und denke leider nicht daran, meistens, zum Unmut oder Ärger anderer
obwohl ich mich gar nicht so sehe
alle sind wir merh oder weniger Narzisten wiel wir Egoisten sind alle miteinander, weil wir eben sündige Menschen sind

Zitat von Butterfly_:
Bei mir wechselt es ständig..es gab auch Tage, da fühlte ich mich so frei und einfach nur wohl mit ihm, ohne quälende Zweifel...aber das ist leider viel zu selten so und auch schon wieder länger her.Ich merke immer wieder, dass es eigentlich nur von mir abhängig ist, ob ich die Angst und Zweifel habe oder nicht.Fühle ich mich rundum zufrieden und gut, habe ich auch kaum ROCD-Gedanken.Da ich mich aber so selten mal wirklich zufrieden fühle, ist das ja kein Wunder, dass diese Gedanken quasi ständig da sind..

am besten die GEdanken wegschieben und nicht zu lassen ob du rocd hast ja ds kann ein Arzt sagen und nicht mal der mit Sicherheit würde ich sagen und wenn ist es auch egal dann ist es so dann mußt du halt damit lernen umzugehen.

Zitat von Frozen93:
Kann ich empfehlen

Durch diesen Beitrag bin ich allgemein erst auf diese Form von Zwang gekommen.
Bei mir ist es wirklich morgens am schlimmsten.
Abends wird es gut und morgens wache ich mit totalen Unwohlsein auf und denke ich kann nicht mehr und muss hier raus. Am besten ist es abends bei mir... oder nach eindringlichen Gesprächen mit meinem Partner.
Mein Hauptproblem ist wirklich, dass ihn nicht ablegen kann, dass man Gedanken nicht glauben muss. Ich denke ständig, dass mir mein Unterbewusstsein doch etwas sagen möchte.
Manchmal frage ich mich, ob ich dann nicht eher allein sein sollte, um meinem Umfeld und mir nicht noch mehr zu schaden.
Man hofft halt auf einen Beweis, schwarz auf weiß, worin steht ich hab das und dann kann man wieder Hoffnung schöpfen. Ansonsten kommt immer wieder Gedanke, das die Liebe vielleicht einfach nicht mehr da ist und man für nichts kämpft

Zitat von Grübelina:
Durch diesen Beitrag bin ich allgemein erst auf diese Form von Zwang gekommen.Bei mir ist es wirklich morgens am schlimmsten.Abends wird es gut und morgens wache ich mit totalen Unwohlsein auf und denke ich kann nicht mehr und muss hier raus. Am besten ist es abends bei mir... oder nach eindringlichen Gesprächen mit meinem Partner.Mein Hauptproblem ist wirklich, dass ihn nicht ablegen kann, dass man Gedanken nicht glauben muss. Ich denke ständig, dass mir mein Unterbewusstsein doch etwas sagen möchte. Manchmal frage ich mich, ob ich dann nicht eher allein sein sollte, um meinem Umfeld und mir nicht noch mehr zu schaden. Man hofft halt auf einen Beweis, schwarz auf weiß, worin steht ich hab das und dann kann man wieder Hoffnung schöpfen. Ansonsten kommt immer wieder Gedanke, das die Liebe vielleicht einfach nicht mehr da ist und man für nichts kämpft

Ich kenne das auch sehr gut nur nicht mehr speziell auf die liebe zum Partner gerichtet. Sondern auf alles wo es verschiedene Ansichten und Moralen gibt. Im Moment plagt mich das Träumen möchte immer wissen was ich träume und warum usw

Zitat von Frozen93:
Ich kenne das auch sehr gut nur nicht mehr speziell auf die liebe zum Partner gerichtet. Sondern auf alles wo es verschiedene Ansichten und Moralen gibt. Im Moment plagt mich das Träumen möchte immer wissen was ich träume und warum usw

Das stelle ich mir auch sehr plagend vor.
Hattest du es mit deinem Partner denn genauso?
Ich lese hier in diesem Thread sehr viel.
Vermisse ein wenig die Mutmacher die damals so viel geschrieben und Berichtet haben, wie es besser wurde.

Ich weiß langsam nicht mehr, wie es mit mir weiter gehen soll... es fühlt sich alles falsch an und man kommt sich vor wie ein Schauspieler.
Sponsor-Mitgliedschaft

Gibt es hier jemanden der uns erzählen kann wie er aus dem ganzen zwanghaften
Denken raus gekommen ist, wie lange es gedauert hat, und was er dafür übernommen hat?
Wie er sich heute fühlt und wie seine Beziehung läuft.
Wäre echt super wenn und einer noch mit machen könnte in der schweren Zeit.
Danke schonmal an alle

Hey,

Vielleicht kann ich bedingt mut machen. Bei mir ist es das dritte mal so eine phase seit 9 jahren. Ich habe es also offensichtlich immer noch, aber es gab phasen zwischen durch ( krisenzeit immer iwas zwischen 3 - 9 monaten und das alle 3-4 jahre) da ist es komplett weg. Komplett. Da verstehe ich überhaupt nivht mehr wie ich das überhaupt jemals denken könnte. Interessanterweise habe ich das immer zu zeiten wo es enger wird. Die erste phase war nach dem zusammen ziehen. Das zweite mal nach der hochzeit und jetzt das dritte mal in der renovierungsphase nach hauskauf und beginnt der kinderplanung. Ich bon wohlgemerkt seit 9 jahren mit ein und demselben mann zusammen. Meine mutter hatte das auch, meine eltern hatten eine on- off beziehung 25 jahre lang seit meiner geburt und sind in meinem 25 lebensjahr erst zusammen gezogen. Seit dem hat sie es nicht mehr gehabt so arg. Aber sie meinte mal zu mir es wird besser mit der zeit. Helfen tut mir immer meine therapeutin zu der ivh seit 12 jahren gehe wegen ptbs und depression und noch anderen zwängen und mein gut eingeweihtes umfeld und mein sagenhaft seelenstarker ehemann, der von all dem weiß und mich trotzdem liebt und unterstüzt. Und ich gebe sie hoffnung nicht auf dass es jetzt nicht die letzte phase ist. Also ich habe es zwisvhendurch immer mal wieder geschafft von dem gedanken ich liebe dich nicht mehr ich muss mich sofort trennen panik und trallala für 3-4 jahre völlig entspanntem liebevollen beziehungsleben zu wechseln. Ich hoffe das baut jemanden auf! Frohe weihnachten

Hallo ihr Lieben! Falls ihr auf Facebook aktiv seit: es gibt eine neu gegründete Gruppe ROCD Deutschland, die sich über neue Mitglieder freut! Könnt ja mal vorbei schauen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore