Zitat von soleil:....hatte ist wohl eher die richtige Bezeichnung. Mein (Noch-) Partner hat eine narzisstische PS, deren Dramatik sich mir allerdings erst im Laufe der Beziehung offenbarte. Also WIEDER eine toxische Beziehung. Noch sind wir nicht getrennt, aber eine Partnerschaft ist es auch nicht mehr, vielleicht eine lockere Freundschaft. Zum Glück leben wir nicht zusammen. Gefühlsmässig bin ich von ihm ganz weit entfernt. Die Prognose für die Zukunft ist eher düster. Schwieriges Thema.Hast du mit deinem Partner schon mal drüber geredet, dass du dir mehr Freiraum wünscht?Ich frage mich auch, warum ich immer an die falschen Männer gerate. Mein Psychiater, der tiefenpsychologisch unterwegs ist meint, frühkindliche Vater-Tochter-Prägungen seien u.a. im Spiel. Also Freud und Jung lassen grüssen. Also verlieben wir uns immer wieder, von mir aus unbewusst, in die falschen Männer, bzw. Männer, die uns nicht gut tun? Scheint wohl so zu sein. Doch nach vielen Jahren tiefenpsychologischer Reise bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter forschen will. So gesehen, hat mir das ganze nichts gebracht. Leider.
Ach mist, das tut mir leid, dass du an den 'falschen' geraten bist
Ich denke mir immer, dass ich bisher viel zu schnell eine Beziehung mit Männern eingegangen bin. Vielleicht liegt auch da mein Fehler. Ich kannte sie vielleicht immer erst so 3 Tage, bevor wir fest zusammen kamen. Würde ich heute nicht mehr so machen, weil erst mit der Zeit kann man wirklich feststellen, ob es passt oder nicht.
Aber ich verliebe mich eben immer sehr schnell in jemanden, mit dem gesamten Bauchkribbel-Paket und Gefühlsachterbahn..
Wobei ich mich auch oft frage, ob das wirkliche Gefühle sind, denen ich trauen kann, denn oft schwärmte ich für jemanden, war so richtig verliebt in denjenigen und nach kurzer Zeit fand ich denjenigen wieder total langweilig und da waren keine Gefühle mehr da..
Ja, mein Freund kennt meinen Wunsch nach Freiraum und er gewährt mir diesen auch. Aber ich habe trotzdem immer so ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich am Wochenende wieder mal einen Tag mit Freunden oder so verbringe(wir haben keine gemeinsamen Freunde, bzw. er so gut wie keine Kontakte außer mir).
Ich finde es interessant und es macht mich auch irgendwie nachdenklich, dass diese Art der Seelenverwandtschaft anscheinend nur möglich ist, wenn es auch eine emotionale Abhängigkeit gibt.
Mein Ex sagte mir damals(kurz nachdem er sich von mir getrennt hat), dass ich das was ich suche, nie so finden würde..damals ahnte ich noch nicht, wie sehr er damit Recht haben würde..
Zitat von lena0701:
Ich lese hier ab und zu noch mit ...
Ich sage dir ! Mir geht es absolut genau so ! Zu 100% wirklich !
Aber mittlerweile denke ich mir immer öfter das ich das eigentlich ganz gut finde weil von meinem Partner war ich einfach extrem abhängig wollte nie Zeit ohne ihn und jetzt genieße ich auch die Zeit ohne ihn und bin allgemein einfach irgendwie lockerer ...
Ich denke die erste liebe und Verbundenheit ist immer etwas besonderes ich glaube auch nicht das es nochmal so wird wie bei meinem Ex aber nur weil wir diesen Vergleich haben denken wir das wir unsere Partner nicht lieben , hätten wir den Vergleich nicht wäre alles gut .
Danke für deine Antwort! Es ist irgendwie tröstend, wenn man merkt, damit nicht alleine zu sein, auch wenn ich es natürlich niemanden wünschen würde.
Ich dachte nach der Trennung auch immer öfter, dass es besser war, dass wir uns getrennt haben, denn auch ich lernte erst dadurch wieder meine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und selbstständiger zu werden, ohne mein Glück von anderen abhängig zu machen.
Aber es gibt eben auch Zeiten mit meinem jetzigen Partner, wo ich diese tiefe Verbundenheit so sehr vermisse...und ich mit meinen Ex sogar zurückwünsche, obwohl ich genau weiß (oder wissen müsste), dass es nicht wieder so werden könnte..denn auch er hat sich verändert und ich könnte mit ihm heute gar nichts mehr anfangen(zumal er sowieso eine neue Freundin hat).
Irgendwie krank, die Trennung ist jetzt bereits 7 Jahre her und ich kann ihn trotzdem nicht ganz vergessen...