App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Liliane

Ich habe ihr von dem Zug in den Zwang erzählt. Die Idee fand sie sehr gut. Soll die negativen Gedanken also aufschreiben. Sowas wie Ich fühle mich in seinne Armen nich wohl Wenn ich dann das Gegenteil merke, gleich ein Kreuz davor setzen, so dass ich beim nächsten mal wenn der Gedanke kommt sehe: Aha, ZG! Auch das ich das Forum hier nutze fand sie gut. Sie hat auch gesagt,dass ich eigentlich normale Empfindungen gleich einstufen als Die Liebe ist weg Als würde ich die ganze Zeit mit einem Messgerät rumlaufen. Ich soll beobachten welche Situationen die Gedanken auslösen und welches Gefühl dahinter steckt. Und ich muss Wie ihr ja auch sagt, dir Gedanken hinnehmen und die Angst davor verlieren. Sie einfach annehmen wie andere Bauchschmerzen, Migräne, etc. annehmen. Bei mir sind es halt die ZG die ich anzznehmen lernen muss..

Ja das Problem habe ich auch.
Wenn irgendwas nicht nehr so ist wie es mal war, dann denke ich gleich, das er mich nicht liebt oder ich schuld daran bin. Genauso wie ich mich frage, wenn ich in bestimmten Situationen nichts fühle oder nicht das was ich erhoffe, oder auch gereizt ihm gegenüber bin, dann denke ich gleich: oh Gott wenn du ihn lieben würdest würdest du nicht so reagieren.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Kuddel:
@Liliane

Ich habe ihr von dem Zug in den Zwang erzählt. Die Idee fand sie sehr gut. Soll die negativen Gedanken also aufschreiben. Sowas wie Ich fühle mich in seinne Armen nich wohl Wenn ich dann das Gegenteil merke, gleich ein Kreuz davor setzen, so dass ich beim nächsten mal wenn der Gedanke kommt sehe: Aha, ZG! Auch das ich das Forum hier nutze fand sie gut. Sie hat auch gesagt,dass ich eigentlich normale Empfindungen gleich einstufen als Die Liebe ist weg Als würde ich die ganze Zeit mit einem Messgerät rumlaufen. Ich soll beobachten welche Situationen die Gedanken auslösen und welches Gefühl dahinter steckt. Und ich muss Wie ihr ja auch sagt, dir Gedanken hinnehmen und die Angst davor verlieren. Sie einfach annehmen wie andere Bauchschmerzen, Migräne, etc. annehmen. Bei mir sind es halt die ZG die ich anzznehmen lernen muss..

Und wenn die Gedanken einfach so kommen?! Ohne gewisse Situationen. Was j auch öfter der Fall bei mir ist. Ich weiß ja nicht wie es bei dir / euch ist.

Zitat von Brina84:

Und wenn die Gedanken einfach so kommen?! Ohne gewisse Situationen. Was j auch öfter der Fall bei mir ist. Ich weiß ja nicht wie es bei dir / euch ist.

@Brina84

Die Gedanken kommen meist ohne gewisse, bewusste Situation.
Wenn du dich anfängst zu beobachten, wirst du bald wissen was dich triggert. Hör auf dich, hör auf deinen Körper ... er zeigt dir ganz genau woher das kommt .... aber auch das braucht Zeit und Geduld.

@Brina84

Bei mir kommen die Gedanken auch oft einfach so. Aber vielleicht fällt es einem auch garnicht auf, dass da doch vorher schon eine Erwartung/ ein Gedanke war. :/

Zitat von Kuddel:
@Liliane

@Kuddel

Für mich war diese Methode der Anfang um da raus zu kommen bzw. nicht mehr so oft in den Teufelskreis reinzukommen. Natürlich musst du dich jetzt genau beobachten und jeden Gedanke aufschreiben, sobald er daher kommt.

Zitat von Kuddel:
@Brina84

Bei mir kommen die Gedanken auch oft einfach so. Aber vielleicht fällt es einem auch garnicht auf, dass da doch vorher schon eine Erwartung/ ein Gedanke war. :/

Darum musst du dich beobachten und auf dich hören lernen.
Das schaffst du!

@hoffnungsvoll83

Das ist echt verdammt schwierig, oder? Denke da ja ziemlich viel drüber nach, habe kaum positive Gedanken. Und ich kann es ja nicht pausenlos aufschreiben, grad auf der Arbeit und so. Aber ich versuche es...Aber momentan überwiegt das Gefühl es nicht zu packen, obwohl ich ja die ganze Zeit kämpfe. Der Kampfgeist der Anfangs da war geht verloren. Dadurch dann wieder dieses egal-Gefühl Glaube manchmal es garnicht zu schätzen was für einen tollen Freund ich habe

Hmmm. Also ich sitze hier und plötzlich bekomme ich schnellen Puls und dann einfach der Gedanke
Oder ich liege im Bett und dann kommt plötzlich der Gedanke.
Manchmal ist es auch so, das bei gewissen Situationen wie zB. Das mein Mann da sitzt, ich ihn nur anschaue und dann denke, du liebst ihn nicht mehr

Oder mich darauf konzentrieren und ihn anschaue und dann kommt plötzlich ein Gedanke und dann denke ich/ siehst du, du liebst ihn nicht, sonst hättest du das jetzt noch gedacht.

Zitat von Kuddel:
@hoffnungsvoll83

Das ist echt verdammt schwierig, oder? Denke da ja ziemlich viel drüber nach, habe kaum positive Gedanken. Und ich kann es ja nicht pausenlos aufschreiben, grad auf der Arbeit und so. Aber ich versuche es...Aber momentan überwiegt das Gefühl es nicht zu packen, obwohl ich ja die ganze Zeit kämpfe. Der Kampfgeist der Anfangs da war geht verloren. Dadurch dann wieder dieses egal-Gefühl Glaube manchmal es garnicht zu schätzen was für einen tollen Freund ich habe

@Kuddel

Ja das ist schwierig, weil man ja auch immer ziemlich müde ist von dem Ganzen. Das ist ja alles total anstrengend.
Das einfachste in diesem Moment wäre aufgeben ... glaubt man.
Wie gesagt, es kommt wieder, darum ist es besser jetzt an sich arbeiten und sich damit auseinandersetzen. Man kann ja auch nicht erwarten, dass dies in einer Woche vorbei ist, es hat sich ja über viele Jahre angesammelt und festgesetzt.

Wie Liliane vorhin geschrieben hat, auch wir waren genau so tief drin. Konnten auch nicht glauben, dass es jemals besser wird. Egal wer mir sagte das es ZG sind, ich dachte immer, bei mir wäre es anders - bei mir ist es wirklich so das ich ihn nicht mehr liebe - ich würde mir was vormachen .... Ganz oft haben mir andere Mitglieder geschrieben, dass ich durch halten soll, das ich ja nicht aufgeben soll.

Wenn ich mal einen guten Tag hatte, haben mir die Gedanken eingeredet, das ich es nur verdränge, aber in wirklichkeit liebe ich ihn nicht.
Solche Scherze machen die Gedanken mit uns.

Du glaubst nicht wie oft ich davor war es zu beenden. Den ganzen Tag hab ich mir überlegt wie ich es ihm am Abend sagen werde .... und trotzdem hab ich es nicht gemacht.

Habe jetzt auch immer wieder mal solche Gedanken, gebe ihnen aber nicht die Bewertung wie vor ein paar Wochen. Ich nimm sie so an wie sie sind und denke mir: Ah, jetzt seid ihr wieder da.
Eine Stunde später ist es wieder besser.

Zitat von Brina84:
Hmmm. Also ich sitze hier und plötzlich bekomme ich schnellen Puls und dann einfach der Gedanke
Oder ich liege im Bett und dann kommt plötzlich der Gedanke.
Manchmal ist es auch so, das bei gewissen Situationen wie zB. Das mein Mann da sitzt, ich ihn nur anschaue und dann denke, du liebst ihn nicht mehr

@Brina84

Ja ganz genau so sind diese ZG.
Wie oft bin ich neben meinem Freund gesessen und hab ihn angeschaut - von oben bis untern - nichts ist gekommen, kein Gefühl gar nichts. Nur schlecht ist mir geworden ...
Somit war für mich in dem Moment klar .... ich mach mir was vor. ich erzwinge irgendwelche Gefühle die nicht da sind. Und schwupps schon war ich drin in diesem Teufelskreis - geistig und körperlich ... komplett weggekippt.

Der schnelle Puls wird wahrscheinlich auch von einem Gedanken ausgelöst.
Wahrscheinlich verbindest du den schnellen Puls schon automtisch mit den neg. Gedanken. Das speichert sich recht schnell ab. Dieses Muster sollte auch durchbrochen werden.

Es ist alles so verwirrend

Zitat von hoffnungsvoll83:
Zitat von Kuddel:
@hoffnungsvoll83

@Kuddel

Ja das ist schwierig, weil man ja auch immer ziemlich müde ist von dem Ganzen. Das ist ja alles total anstrengend.
Das einfachste in diesem Moment wäre aufgeben ... glaubt man.
Wie gesagt, es kommt wieder, darum ist es besser jetzt an sich arbeiten und sich damit auseinandersetzen. Man kann ja auch nicht erwarten, dass dies in einer Woche vorbei ist, es hat sich ja über viele Jahre angesammelt und festgesetzt.

Wie Liliane vorhin geschrieben hat, auch wir waren genau so tief drin. Konnten auch nicht glauben, dass es jemals besser wird. Egal wer mir sagte das es ZG sind, ich dachte immer, bei mir wäre es anders - bei mir ist es wirklich so das ich ihn nicht mehr liebe - ich würde mir was vormachen .... Ganz oft haben mir andere Mitglieder geschrieben, dass ich durch halten soll, das ich ja nicht aufgeben soll.

Wenn ich mal einen guten Tag hatte, haben mir die Gedanken eingeredet, das ich es nur verdränge, aber in wirklichkeit liebe ich ihn nicht.
Solche Scherze machen die Gedanken mit uns.

Du glaubst nicht wie oft ich davor war es zu beenden. Den ganzen Tag hab ich mir überlegt wie ich es ihm am Abend sagen werde .... und trotzdem hab ich es nicht gemacht.

Habe jetzt auch immer wieder mal solche Gedanken, gebe ihnen aber nicht die Bewertung wie vor ein paar Wochen. Ich nimm sie so an wie sie sind und denke mir: Ah, jetzt seid ihr wieder da.
Eine Stunde später ist es wieder besser.

Oh je, wenn ich nur auch so weit wäre
Ich kann nicht einmal an nächstes Jahr optimistisch denken, da wollen wir wahrscheinlich ein paar Tage weg.. An blöden Tagen denke ich dann; naja, ob wir bis dahin noch zusammen sind?

Wie blöd ich eigentlich bin Meine Gedanken lassen mich nicht eimal an eine Zukunft denken.
Wollte immer ein Kind mit meinem Mann haben, das war mein größter Wunsch.. Seit diese Gedanken sich eingeschlichen haben, kann ich nicht einmal daran denken

Und ich habe es endlich aus dem Bett geschafft
Haben ja auch zwei Hunde die raus müssen .. Wenn wir die nicht hätten, würde ich oft genug den ganzen Tag rumliegen.
Jetzt sitze ich vorm Laptop und schaue fern nebenbei. Lenkt mich etwas ab und ich finde es gut.
Schön finde ich auch, das ich hier schreiben kann, und das ich verstanden werde von euch. Denn wir fühlen alle das selbe. Das zeigt mir, das ich doch nicht ganz so abnormal bin bzw. meine Gedanken.

Ich bin so froh mich vor ein paar tagen hier angemeldet zu haben. Das macht es mir manchmal einfacher

@Brina84

Ich kann auch nicht mehr an die Zukunft denken. Krieg ein ganz komisches Gefühl wenn ich da nur dran denke..

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie solche penetranten Gedanken gehabt wie die letzten Wochen
Manchmal denke ich, das da was dran sein muss, weil es mich doch so runter zieht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Brina84

Aber grad weil es uns so runterzieht ist es doch ein Zeichen für ZG.

Jetzt hab ich wieder Beklemmungen weil ich im Forum geschaut habe zu diesem Thema und eigentlich ( mir nicht aufgefallen) Glaube keiner soooooo schlimme Gedanken hatte wie ich sie habe und geschildert habe

@Brina84

Jeder ist ja auch etwas anders in seinen Gedanken, aber wir fühlen uns hier alle verstanden, also haben wir doch trotzdem alle das gleiche Problem...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore