Zitat von Laminnie90:Guten Morgen ich brauche mal eure Einschätzung, ob es wirklich noch rocd ist.
Eigentlich brauchst du diese Einschätzung nicht. Warum glaubst du, dass du sie brauchst? Oder, vielleicht anders gesagt: Hast dir schon mal die Frage gestellt, ob es überhaupt eine Rolle spielt? Dir geht es schlecht und das bedeutet in erster Linie erst einmal nicht mehr und nicht weniger, dass es dir schlecht geht und dass du dagegen was tun sollst/musst/willst. Selbst, wenn du eine ganz offizielle Diagnose hättest, würdest du sie anzweifeln.
Zitat von Laminnie90:Am 18.07. habe ich im Forum gelesen, dass an Zwängen immer was dran ist,
Nein, das stimmt nicht. Es ist nicht immer automatisch was an den Zwangsgedanken dran. Es
kann aber was dran sein.
Beide Zitate sind ultimative Paradebeispiele für die Unsicherheit, die sich durch das Ganze verbreitet:
Jemand muss mir jetzt bestätigen, dass ich wirklich ROCD habe!
Jemand hat am 18.07. gesagt, dass an Zwängen IMMER was dran ist, also habe ich Panik bekommen.
-- Du selber weißt gar nicht mehr, wo dir der Kopf steht, du suchst also deine Lösungen immer bei anderen. Jede Aussage, in welche Richtung auch immer, verunsichert dich aber. Es ist daher unbedingt notwendig, dass du wieder lernst, auf
dich zu hören. Es wird zu einem Thema nämlich niemals
die ultimative Meinung geben. Man wird immer Leute treffen, die
dies und das aber
so und so sehen. Jemanden, der gesund ist, stört sowas gar nicht. Man nimmt das Gesagte zur Kenntnis, denkt vielleicht sogar mal drüber nach, und das war's - man hat schließlich seine eigene Überzeugung, nach der man lebt.
Um wieder an diesen Punkt zu kommen, müsst ihr unbedingt mit dieser Fragerei aufhören! So schwer es auch ist. (Spoiler: Ich
weiß, wie schwer das ist!) Diese vermeintliche Absicherung
bringt nichts, Leute! Sie macht es nur schlimmer!