App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Laminnie90:
Guten Morgen, ich war ab 2012 sehr aktiv in diesem Forum. Ich habe drei Jahre lang, das alles durchgemacht, was ihr auch habt. Ab 2014 wurde es dann langsam besser und aber 2015 ( dort haben wir geheiratet) war es gänzlich weg. Wir hatten seit dem eine super Zeit. Allerdings hat es mich dieses Jahr wieder aus der Bahn geworfen. Anfang der Jahres hatte ich eine Fehlgeburt. Dann stecken wir mitten im Hausbau. Wir sind dermaßen gestresst. Seit dem Winter könnte ich nur noch mit Beruhigungsmitteln schlafen. Das wurde dann wieder besser. Ansonsten bin ich sehr stark gereizt. Im April ...

Alles wohl bischen viel auf Einmal im Moment. Ich würde mal sagen durchhalten bis der Stress etwas weniger wird und mal eine Woche Abstand. Mit nee Freundin in den Urlaub oder so. Direkt trennen finde ich bischen übertrieben.

Zitat von Steve83:
Du verschwendest nach meiner Ansicht zu viel Zeit mit Gedanken, was wäre wenn...ob du sie liebst oder nicht das kann dir wohl niemand beantworten, außer du selbst. Und wenn es so sein sollte das du sie nicht mehr liebst, dann ist das halt so. Das kann man ja nicht erzwingen. Ich Frage mich auch wie du auf diese Idee gekommen bist, einfach so fängt man ja nicht an zu überlegen. Das Leben besteht nun mal aus lebensanschnittten und manchmal war eine Beziehung für einen gewissen Abschnitt gut und man entscheidet sich irgendwann anders weil die Entwicklung auseinander geht. Das hört sich allerdings bei dir nicht so an.Es auch viele Beziehung die halten auch ohne die großen liebesgefühle ewig wenn man sich irgendwie arrangiert. Letztendlich ist die Frage: Was willst du ?


Ich will mit ihr zusammen bleiben weil sie einfach das beste ist was mir passiert ist, weil ich sie liebe und weil wir ein super Team sind.

Ich kann dir nicht sagen wie es angefangen hat. Es kam wirklich einfach so. Entweder durch den Stress auf der Arbeit, im Moment ist es echt heftig, oder durch den Wetter Umschwung. Aber was soll das damit zu tun haben das mein Kopf mir irgendwelche Lügen einredet?

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Zitat von Flojessi:



Es kommt wirklich einfach so. Damals bei mir war davor alles sehr stressig. Stress auf der Arbeit, Stress mit der Familie, dann kam die Angst vor Krankheiten und dann ging es mit dem Gedanken ich liebe ihn nicht mehr los.

Jetzt das gleiche, gesundheitliche Probleme, Stress beim Hausbau, gestresster Ehemann, Krankheiten in der Familie... und Zack da sind die geliebten Gedanken wieder.

Ich hoffe nur, dass ich dir Kraft habe, es diesmal auch wieder auszuhalten. Gestern war es so dermaßen schlimm

Und schreibt am Anfang ruhig hier aber versucht, wenn es euch besser geht auch nicht hier zu gucken. Damit man sich nicht wieder triggert.

Und ich finde es sehr fies jemanden zu schreiben, es nervt, wenn sich hier immer rückversichert wird.
Natürlich sind noch nicht alle so weit hier und dann darf man das auch. Jedem dem es ganz am Anfang so schlecht ging, hat das doch auch gemacht.
Es wird automatisch weniger mit dem rückversichern.

Zitat von Laminnie90:
Es kommt wirklich einfach so. Damals bei mir war davor alles sehr stressig. Stress auf der Arbeit, Stress mit der Familie, dann kam die Angst vor Krankheiten und dann ging es mit dem Gedanken ich liebe ihn nicht mehr los. Jetzt das gleiche, gesundheitliche Probleme, Stress beim Hausbau, gestresster Ehemann, Krankheiten in der Familie... und Zack da sind die geliebten Gedanken wieder. Ich hoffe nur, dass ich dir Kraft habe, es diesmal auch wieder auszuhalten. Gestern war es so dermaßen schlimm Und schreibt am Anfang ruhig hier aber versucht, wenn es euch besser geht auch nicht hier zu gucken. Damit man sich nicht wieder triggert. Und ich finde es sehr fies jemanden zu schreiben, es nervt, wenn sich hier immer rückversichert wird. Natürlich sind noch nicht alle so weit hier und dann darf man das auch. Jedem dem es ganz am Anfang so schlecht ging, hat das doch auch gemacht. Es wird automatisch weniger mit dem rückversichern.


Jetzt wo du es sagst, am Sonntag Abend bevor die ganze sch. angefangen hat hatte ich brutale Schmerzen in der Schulter und beim schlucken. Hab dann gegoogelt und da stand kehlkopfkrebs und alles. Und da in meiner Familie schon zwei an Krebs gestorben sind hatte ich da totale Angst davor.

Und ja, manchmal finde ich es gut hier rein zu schreiben. Und ja, ich finde es auch gut wenn hier einer schreibt ja du liebst sie. Das beruhigt mich in meinen akut phasen.

Man sollte doch alles tun damit es einem besser geht.

Wir halten das schon irgendwie durch. Müssen wir ja. Ich will mein Leben mit ihr nicht aufgeben nur wegen irgendwelchen dummen Gedanken und einem bauchkribbeln. Ich will es einfach nicht. Und wenn ich mein Leben lang leide.

Ich zieh mich mal daraus, für mich hat das hier alles einfach nur mit Aufmerksamkeit zu tun und ist schwachsinnig, passt hinten und vorne alles nicht zusammen und widersprichst sich andauernd.

Zitat von Steve83:
Ich zieh mich mal daraus, für mich hat das hier alles einfach nur mit Aufmerksamkeit zu tun und ist schwachsinnig, passt hinten und vorne alles nicht zusammen und widersprichst sich andauernd.

ich denke einfach das dieser thread nicht deinen problemen oder anderem entspricht und du es deshalb schwer nachvollziehen kannst. i h denke wir als betroffene wissen selbst nicht wie wir das nachvollziehen sollen.

Richtig. Wenn es dir hier nicht gefällt dann musst du nicht rein schreiben.

Ich weiß du möchtest nur helfen und das danken wir dir auch.

Aber in unserem Kopf ist ein komplettes Wirrwarr, ein auf und ab, das ist nicht einfach nach zu vollziehen.

ich kann es nicht oft genug sagen. ich hasse es, so übertreiben zu müssen bei meinen reaktionen. heute hat er mir sogar gesagt wie krank meine stimmungsschwankungen waren. ich wollte ihn küssen, 10 sekunden später wollte ich ihn gegen die wand klatschen und weitere 10 sekunden später hab ich wieder gelacht. ich behandle ihn zum teil so unfair.
er ist nicht perfekt, aber gebauso wie er habe ich auch meine macken, nur das ich meine selbst nicht ertragen kann. seine hingegen sind für mich firlefanz.

Ich kann es total verstehen, dass man in schwierigen Phasen Rückversicherung braucht oder will.. dennoch ist das sicher keine Lösung.

Ob ihr den Partner liebt oder eben nicht, kann niemand außer ihr selbst wissen. Es ist doch scheinheilig, einer unbekannten Person zu schreiben: du liebst einen Partner.. Ganz klar!

Was hier passiert, habe mit Therapie und Heilung nichts zu tun... Meine Meinung... Sorry, aber musste raus.

Zitat von Steve83:
Ich zieh mich mal daraus, für mich hat das hier alles einfach nur mit Aufmerksamkeit zu tun und ist schwachsinnig, passt hinten und vorne alles nicht zusammen und widersprichst sich andauernd.


Kann sogar verstehen, dass das 'von außen' völlig bescheuert, widersinnig und nicht nachvollziehbar wirkt. Ich denke diese Zwangsgeschichten sind etwas, wovon man wirklich selbst betroffen sein muss, um sie zu verstehen. Wünsche ich allerdings niemandem, denn es ist wirklich alles andere als lustig und ich versichere dir, mit 'Aufmerksamkeit' hat's rein gar nichts zu tun!

Ich hatte damals zB. wirklich so einige Momente, in denen ich mich am liebsten aus dem Fenster stürzen wollte, nur damit dieser Terror im Kopf endlich aufhört. Ich war abgemagert, kaum noch fähig, meinen Alltag und meinen Job zu bewältigen und ich befand mich meistens in einem zombie-artigem Zustand. Die Welt war grau, und wenn sie nicht gerade grau war, war es ein einziger Irrsinn an abstrusen Gedankenschleifen, die für nicht betroffene tatsächlich null nachvollziehbar waren.

Hier geht's im Wahrheit nicht um Beziehungsproblemchen, die sich durch ein bißchen Stressminderung lösen lassen. Hier geht es um die sehr ernstzunehmende Krankheit der Zwangshandlungen bzw Zwangsgedanken. Die Beziehung ist nur eines der vielen Ventile, die sich dieser Mist suchen kann.

ich kann sagen, dass meine gedanken weniger geworden sind, und wenn ich sie bekomme habe ich nur noch sehr selten ein bisschen angst. ich habe nicht gegen die gedanken argumentiert, ich hab sie einfach laufen lassen. es ist aufjedenfall angenehmer so. mein hauptproblem ist momentan die frage ob ich das ganze wirklich will, ob ich das mit IHM will. es sind einfach gedanken dir ich nicht denken möchte, sie versetzen mich zwar nicht mehr in panik, aber denken möchte ich sie trotzdem nicht. fühlen tue ich trotzdem nicht viel, was aber auch nicht schlimm ist, vorallem auch weil ich depressionen habe.

Hallo miteinander,

Ich habe mich wegen diesem Thema hier im Forum angemeldet, denn es ist für mich wie ein Rettungsanker wenn ich wieder mal im Teufelskreis mit den Zwangsgedanken gefangen bin..

Ich bin nicht hier um den Kreislauf dieser quälenden Gedanken aufrecht zu erhalten, aber ich möchte so gerne die Ursache wissen, um ggf. daran arbeiten zu können.
Und es tut auch irgendwie gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist und nicht komplett durchgedreht ist..

Vor ein paar Monaten hätte ich die Beziehung beinah beendet, Auslöser war das schwärmen für einen anderen Mann(was ich jetzt aber gar nicht mehr nachvollziehen kann).
Aber ich hielt es nicht lange aus, weinte nur noch und bat ihn nach wenigen Minuten zurück zu kommen...


Ich litt auch früher schon an einer schweren Zwangsstörung, Kontrollzwang, Angst die Wohnung brennt ab usw.

Was mir im Bezug auf Zwangsgedanken beim Partner auffällt ist, dass ich Phasen habe, wo alles super mit ihm ist.
Dann fühle ich mich im Reinen mit mir selbst.
Und dann kommen wieder die anderen Phasen, wo ich an der Beziehung zweifele, so eine unangenehme innere Leere fühle, wenn ich mit ihm zusammen bin...
Dann scheine ich mich selbst irgendwie verloren zu haben, auch wenn ich nicht weiß wieso und warum.

Sprechen soll helfen.

Zitat von Steve83:
Sprechen soll helfen.


Keine Ahnung ob du mich meinst, aber ich spreche immer sehr offen (sogar manchmal zu offen) mit meinem Partner über alles...

Zitat von Butterfly_:
Keine Ahnung ob du mich meinst, aber ich spreche immer sehr offen (sogar manchmal zu offen) mit meinem Partner über alles...

Was ist denn eigentlich ständig mit diesen Zwangsgedanken gemeint ? Gibt es da konkrete Beispiele ? Für mich hört sich das alles wie eine extreme emotionale Instabilität an, so wie bei Borderlinern oder anderen Persönlichkeitsstörungen...

und so leicht lässt man sich nach einer guten phase beunruhigen, er ist schütze, ich habe sein sternzeichen mal gegoogelt und da stand das er sehr sprunghaft ist, alle frauen anhimmelt . mein sternzeichen hingegen ist ja komplett anders. so banale sachen sind echt anstrengend, ein mensch ohne erkrankung würde sich da keine gedanken drüber machen, außer er glaubt natürlich extrem an so etwas.

Zitat von Tutzi:
und so leicht lässt man sich nach einer guten phase beunruhigen, er ist schütze, ich habe sein sternzeichen mal gegoogelt und da stand das er sehr sprunghaft ist, alle frauen anhimmelt . mein sternzeichen hingegen ist ja komplett anders. so banale sachen sind echt anstrengend, ein mensch ohne erkrankung würde sich da keine gedanken drüber machen, außer er glaubt natürlich extrem an so etwas.


Das ist richtig. Du darfst dir da aber keine Gedanken drüber machen. Ich weiß selber wie es ist, aber es kommt drauf an was du willst, nicht was die Sterne sagen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Steve83:
Was ist denn eigentlich ständig mit diesen Zwangsgedanken gemeint ? Gibt es da konkrete Beispiele ? Für mich hört sich das alles wie eine extreme emotionale Instabilität an, so wie bei Borderlinern oder anderen Persönlichkeitsstörungen...


Ich hab das Gefühl du bist nicht betroffen, sondern treibst dich hier so als Hobby-Psychologe rum, ich denke das hilft hier niemandem.

für alle die übrigens wirklich mal sauer sind auf ihren partner so wie ich es grade bin, weil er nicht auf meine nachrichten antwortet: denkt daran in welchen situationen ihr genauso reagiert habt, z.b. im bezug auf die eltern oder die beste freundin oder oder oder, das hilft die wut ein wenig zu reduzieren.

Zitat von melody75:
Ich hab das Gefühl du bist nicht betroffen, sondern treibst dich hier so als Hobby-Psychologe rum, ich denke das hilft hier niemandem.


Danke, das Gefühl habe ich auch!
Eigentlich müsste man wissen was mit Zwangsgedanken gemeint ist, wenn man in diesem Thema Beiträge verfasst.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore