App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich verstehe euch alle, dass es total schwer ist, aber ihr müsst euch immer wieder sagen, dass es eben nur ZG sind. Liest mal die älteren Beiträge hier. Vielleicht auch von mir und hoffnungsvoll83 da merkt ihr, dass es uns mal genauso schlecht ging. Es braucht Zeit. Und ihr müsst einfach durchhalten.

@hoffnungsvoll83
Gut zu wissen anscheinend ähneln sich die Gründe und Verhaltensweisen sehr.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Brina84:
Ja. Ich sollte raus aus dem Bett. Aber oft ist es so, das wenn ich mich ablenke oder versuche, das es trotzdem nicht klappt und meine Gedanken einfach zu stark sind. Ich kann auch schwer abschalten

@Brina84

erwarte nicht dass das Ablenken und Abschalten auf Knopfdruck funktioniert.
Das ist eine langwierige Sache .... damit kannst du nur langsam anfangen und dann wirst du den Erfolg merken. Und nicht aufgeben ....
Das ist so ähnlich wie rad fahren oder Schwimmen lernen .... du kommst ja nicht auf die Welt und kannst dass alles .... du musst das erst lernen und probieren und üben ... und nach dem 10 Mal funktioniert es. Verstehst du?

Ja das kann sein das ich bis jetzt nicht die richtige Therapeutin erwischt habe! Ich habe eine Arbeitskollegin die mich ab und zu begleitet die hat eine Ausbildung als Heilpraktikerin mit Psychotherapie! Ihr vertraue ich!
Weil ich die letzten jahre nichts anderes gemacht habe als Therapie und ich da keine Lust mehr drauf habe wenn ich jedesmal das Gefühl habe es bringt nichts!

Es hört sich jetzt evtl eklig an und es hat auch nichts damit zutun das ich euch nicht glaube.
aber, ich bin so froh wenn der 21. ist und die Therapeutin mir sagt, das es ZG sind.
Das bringt doch sicherlich schon eine gewisse Erleichterung wie ich mir denken kann.

@brina
Ja es wird dir im ersten Moment Erleichterung verschaffen, aber das wird dir dein Zwang auch wieder kaputt reden. Tut mir leid, aber so ist es. Du hast dann die offizielle Bestätigung, aber weg sind die Gedanken deshalb nicht.

Das glaube ich auch, das die Gedanken dann trotzdem noch da sind.
Wie geht es dann weiter? Verhaltenstherapie?

Zitat von Brina84:
Es hört sich jetzt evtl eklig an und es hat auch nichts damit zutun das ich euch nicht glaube.
aber, ich bin so froh wenn der 21. ist und die Therapeutin mir sagt, das es ZG sind.
Das bringt doch sicherlich schon eine gewisse Erleichterung wie ich mir denken kann.

@Brina84
Ich wünsche dir natürlich, dass dies so verläuft und du dann erleichtert bist.

Es hört sich natürlich nicht ekelig an. Du zweifelst wie die meisten. Ich hatte/habe das genauso.
Ich empfehle dir aber, nicht zu viele Erwartungen zu haben und dir nicht zu viele Vorstellungen zu machen wie das Gespräch verlaufen könnte.
Denn sonst erwartest du dir Antworten in dem genauen Vorlaut und wenn dies nicht kommt, bist du noch mehr enttäuscht.

Ich kann dir nur nochmal sgaen. Deine Gedanken sind eindeutig ZG und keine Realität.

Ich hatte heute auch wieder einen Therapietermin. Für mich fühlt es sich heute wieder einmal so an als wäre er mir egal. Als würde ich es wirklich nicht wollen. Wieder nur der Zwang? Das macht mir echt Angst, dass das immer mehr wird mit genau diesem Gedanken.
Sind in der Therapie wieder mehr auf die Zwangsgedanken eingegangen. Also meine Therapeutin denkt auch, dass ich diese habe. Aber mein Kopf wehrt sich dagegen
Habe nun erst in 6 Wochen wieder einen Termin um dann wöchentlich an den Zwangsgedanken zu arbeiten. Soll mir nun überlegen, ob ich den Therapeuten wechseln will da in einem anderen Ort eher Plätze sind, oder ob ich bei ihr bleiben will, aber nun leider 6 Wochen warten muss. Ich bin echt zufrieden bei ihr und vertraue ihr. Mist Oder stationär könnte ich auch meinte sie, aber glaub das möchte ich nicht. Hoffe ich schaffe es nun 6 Wochen an mit zu arbeiten. Hab Angst zu scheitern

Zitat von Brina84:
Das glaube ich auch, das die Gedanken dann trotzdem noch da sind.
Wie geht es dann weiter? Verhaltenstherapie?

@Brina84
Das wirst du dann gemeinsam mit der Therapeutin entscheiden.

Verläuft bei jedem, je nach Lebensgeschichte anders. Manche gehen gleich in die Vergangenheit, bei mir wurde erst mal geübt mit dem derzeitigen Problem gut umzugehen.

Zitat von Kuddel:
Ich hatte heute auch wieder einen Therapietermin. Für mich fühlt es sich heute wieder einmal so an als wäre er mir egal. Als würde ich es wirklich nicht wollen. Wieder nur der Zwang? Das macht mir echt Angst, dass das immer mehr wird mit genau diesem Gedanken.
Sind in der Therapie wieder mehr auf die Zwangsgedanken eingegangen. Also meine Therapeutin denkt auch, dass ich diese habe. Aber mein Kopf wehrt sich dagegen
Habe nun erst in 6 Wochen wieder einen Termin um dann wöchentlich an den Zwangsgedanken zu arbeiten. Soll mir nun überlegen, ob ich den Therapeuten wechseln will da in einem anderen Ort eher Plätze sind, oder ob ich bei ihr bleiben will, aber nun leider 6 Wochen warten muss. Ich bin echt zufrieden bei ihr und vertraue ihr. Mist Oder stationär könnte ich auch meinte sie, aber glaub das möchte ich nicht. Hoffe ich schaffe es nun 6 Wochen an mit zu arbeiten. Hab Angst zu scheitern

@Kuddel
Das ist der Zwang. Mir ist mein Freund auch oft egal. Vor zwei Wochen bin ich noch in Panik geraten. Heute ist das eben so .... mich belastet es nicht mehr.
Ich kann ihn trotzdem umarmen, küssen, mit ihm kuscheln, ... nur im Kopf ist er mir egal.

Klingt zwar doof, aber es klappt.

Ich habe hinsichtlich Zwangsgedanken noch keine Diagnose bekommen. Habt ihr eure Therapeuten drauf angesprochen dass es ZG sein könnten oder kam das von den Therapeuten?

@kuddel ZG! Definitiv. Die ersten sieben Wochen war ich stationär. Jetzt ambulant. Ist halt die Frage, ob du weißt woran du arbeiten musst in den sechs Wochen. Hat sie dir Tips gegeben wie du mit den Gedanken besser umgehen kannst etc.

@brina bei mir wurde erst ein Mal versucht mir genau so erklären was ZG sind wie sie entstehen etc. Dann wie ich damit umgehen kann und irgendwann ging es um meine Vergangenheit. Das ist ein Prozess. Dauert ein wenig.

@strawberry
Bei mir kam als erstes die Diagnose Depression und wochen später Zwangsgedanken. Hatte damals aber auch absolut kein Plan was da los ist bei mir.

Zitat von Strawberry:
Ich habe hinsichtlich Zwangsgedanken noch keine Diagnose bekommen. Habt ihr eure Therapeuten drauf angesprochen dass es ZG sein könnten oder kam das von den Therapeuten?

Bei mir wurde es Anfangs als Anpassungstörung diagnostiziert.

Ok. Wie übt man So etwas?

Oh Gott. Dr. Google ist gerade mein bester Freund. Ich sollte aufhören.
Aber sie Symptome der ZG scheinen schon ähnlich zu sein mit dem was ich habe.
Vorhin hat mir mein Mann geschrieben das er mich liebt.
Ich schrieb ihm das gleich zurück und es fühlte sich gut an. Wieso kann das nicht immer so sein ?!:-( heute morgen als er zu Arbeit ging, umarmte ich ihn und verabschiedete mich. Bzw. er sich. Und ich habe nichts gefüllt dann wurde ich noch verrückter im Kopf

Habe bislang auch nur die Diagnose Depression bekommen.
Die stochern halt die ganze Zeit rum ubd mir kommt es so vor dass die mir sagen wollen ich liebe ihn einfach nicht mehr.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von hoffnungsvoll83:
Zitat von Strawberry:

Anfangs ?! Und wie kam es dann dazu das sie dann ZG als Diagnose bekam?

Zitat von Strawberry:
Habe bislang auch nur die Diagnose Depression bekommen.
Die stochern halt die ganze Zeit rum ubd mir kommt es so vor dass die mir sagen wollen ich liebe ihn einfach nicht mehr.

Blödsinn. Du liebst deinen Freund. So wie wir alle unseren Partner oder Ehemann lieben.
Woanders hin evtl?! Zweitmeinung?

Ich hatte so etwas mal bei meinem Hausarzt. Ich schilderte ihm meine Symptome und er redete Irgend etwas anderes daher. Bis ich ihn mal auf meine Vermutung ansprach und er dann plötzlich auch sagte: ja, daran habe ich nicht gedacht, jetzt wo sie es sagen, könnte es das sein.

Da frage ich mich manchmal, wo die ihren Titel her haben. Evtl. bei Amazon bestellt oder so

Zitat von Brina84:
Zitat von hoffnungsvoll83:
Zitat von Strawberry:

Anfangs ?! Und wie kam es dann dazu das sie dann ZG als Diagnose bekam?

@Brina84

Durch die Gespräche kam immer mehr zum Vorschein das es sich auch um ZG handelt.

Man kann von den Therapeuten und Ärtzen nicht erwarten dass sie sofort genau wissen was los ist. Es gibt ja soooo viele Krankheitsbilder. Durch die Gespräche lernen die dich kennen und dann wird das Problem bearbeitet.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore