App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ich melde mich auch wieder nach längerer Zeit. Das Forum vermeide ich oft in guten oder mittleren Phasen, aber jetzt gehts mir wieder mies.... Ich streite mich oft mit meinem freund. Fast jedes Mal wenn wir uns sehen und jedes Mal ist es nur weil ich übersensibel bin und nicht richtig nachdenke. In den momenten würde ich am liebsten einfach Schluss machen und ihm sagen hau ab. Ich hasse das an dir und das und das auch! Du hast mich nicht verdient! aber das denke ich mir nur. Am ende merke ich dann dass es meine Schuld war. Der Hass gegen mich selbst und die Panik meinen freund zu sehen, weil wir uns ja streiten könnten ist momentan ziemlich im Mittelpunkt. Ich versuche alles um mich abzulenken aber ein großer nasser sack voller erde zieht mich nach unten und ich kann nichts tun. Es läuft vieles grad gut aber auch manches schlecht. Ich werde bald wegziehen weil mein studium beginnt, meine Katze mit der ich aufgewachsen bin hat krebs und wird bald sterben, meine beste freundin habe ich auch verloren weil sie mir nicht mehr gut tat... Und ich habe drei monate lang nichts zu tun weil die schule aus ist. Jetzt sitz ich hier. Ohne freunde, ohne hobbys (ich hab nur eins leider), voller angst und dauerhaft gereizt, depressiv. Der einzige der in meinem leben ist ist mein Partner bei dem mir häufig die Sicherung durchbrennt und ich dann panik bekomme. Ohne Grund. Es ist grausam. Da hat man die zwangserkrankung fast besiegt (naja sie schwirrt trotzdem noch durch mein leben und hinterfragt dauerhaft aber nicht mehr ganz so erfolgreich) und trotzdem will das leben mich weiter leiden sehen. Es ist so unfair. Ich weiß nicht wohin

Zitat von Alina-Sophie:
Ich melde mich auch wieder nach längerer Zeit. Das Forum vermeide ich oft in guten oder mittleren Phasen, aber jetzt gehts mir wieder mies.... Ich streite mich oft mit meinem freund. Fast jedes Mal wenn wir uns sehen und jedes Mal ist es nur weil ich übersensibel bin und nicht richtig nachdenke. In den momenten würde ich am liebsten einfach Schluss machen und ihm sagen hau ab. Ich hasse das an dir und das und das auch! Du hast mich nicht verdient! aber das denke ich mir nur. Am ende merke ich dann dass es ...

So eine Freundin hätte ich auch mal gerne gehabt, die sich ein bischen Gedanken macht und selbst reflektiert.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Wie alt seit ihr alle so? Ich bin 28.
Habt ihr schon mal eine Zeit alleine gewohnt? Ohne Partner, ohne Eltern? Ganz selbstständig für mehrere Monate?

Zitat von Tink:
Mir fällt es sehr schwer, deine Worte zu verstehen. Du schreibst viel durcheinander ohne Punkt und Komma. Das hier ist kein Forum, welches dir bei einer Entscheidung hilft, ob du die Richtige hast oder ob du dich trennen sollst. Hier geht es um (Zwangs)Gedanken. Das was du schreibst sind eher andere Dinge..

Nun, ich weiß einfach nicht was ich tun soll
Zwangs Gedanken ja
Ich weiß nicht ob das Zwangs Gedanken sind, vielleicht was anderes
Was ist dass dann dass ich gerne z.B. im Urlaub alleine bin
Das ich mich so fühle das ich Abstand brauche
Dass kommt hin und wieder vor
Sind arge Gefühle.
Was ist das dann, dass ich bei ihr schon oft mich so fühlte, dass nichts aufkommt in mir,
Keine Liebe keine Freude, Abstand halten
Ich weiß nicht was das ist, sind unangenehme Gefühle, sie tun nicht weh so richtig aber sie sind belastend und wirklich nicht gut.

Ja habe schon mal 4 Jahre allein gewohnt bevor ich meine Freundin kennengelernt habe.

Guten Morgen erstmal. Ich verstehe es nicht. Das Wochenende war so schön. Kaum Gedanken gehabt. Mit meiner Freundin gekuschelt und echt ne schöne Zeit gehabt.

Heute morgen aufgewacht und schon wieder dieses bauchkribbeln. Wollte gar nicht aufstehen.

Bin mir grade wieder selbst nicht sicher ob das die Gedanken sind oder ob ich sie wirklich nicht mehr liebe. Das macht mich so fertig.

Warum hört das nicht auf? Ich liebe sie doch.

Zitat von Flojessi:
Ja habe schon mal 4 Jahre allein gewohnt bevor ich meine Freundin kennengelernt habe.Guten Morgen erstmal. Ich verstehe es nicht. Das Wochenende war so schön. Kaum Gedanken gehabt. Mit meiner Freundin gekuschelt und echt ne schöne Zeit gehabt. Heute morgen aufgewacht und schon wieder dieses bauchkribbeln. Wollte gar nicht aufstehen. Bin mir grade wieder selbst nicht sicher ob das die Gedanken sind oder ob ich sie wirklich nicht mehr liebe. Das macht mich so fertig. Warum hört das nicht auf? Ich liebe sie doch.

Genau so geht es mir auch sehr oft. Versuch es einfach mal zu akzeptieren, dass du mal spürst, dass du sie liebst und mal nicht. Einfach sagen, ja ich liebe sie gerade nicht und das ist nicht schlimm. Deine Freundin wird auch nicht jeden Tag gleich fühlen. Sie fragt sich aber das nicht jeden Tag und wenn sie es merkt, ist es ihr egal, weil die Grundannahme da ist. Und die fehlt uns. Das ist die Stabilität die wir nicht haben, das Urvertrauen. Das wurde uns irgendwann mal genommen.

Was wäre denn die Konsequenz wenn du sie wirklich nicht mehr lieben würdest?

Ich bin 27 und wohne seit 7 Jahren alleine in meiner Wohnung.

Zitat von Tink:
Genau so geht es mir auch sehr oft. Versuch es einfach mal zu akzeptieren, dass du mal spürst, dass du sie liebst und mal nicht. Einfach sagen, ja ich liebe sie gerade nicht und das ist nicht schlimm. Deine Freundin wird auch nicht jeden Tag gleich fühlen. Sie fragt sich aber das nicht jeden Tag und wenn sie es merkt, ist es ihr egal, weil die Grundannahme da ist. Und die fehlt uns. Das ist die Stabilität die wir nicht haben, das Urvertrauen. Das wurde uns irgendwann mal genommen.Was wäre denn die Konsequenz wenn du sie wirklich nicht mehr lieben würdest?

Ja du hast recht. Sie hat es mir wirklich schon mal gesagt vor zwei Jahren. Sie weiß es nicht mehr ob sie mich noch liebt. Aber hat es dann am selben Abend zurück genommen unter Tränen. Vielleicht hat das ja doch jeder Mensch.

Hmm die Konsequenz? Ich weiß es nicht. Schluss machen will ich nicht. Ich will sie nicht verlieren. Dann wären wir zusammen ohne das ich sie liebe.

Morgen haben wir zusammen frei. Und mein Kopf sagt mir das es langweilig wird und ich lieber alleine frei haben will. Das stimmt doch gar nicht. Warum macht der das? Es ist grade wieder so schlimm. Könnte grade heulen.

Ich bin 21 mein partner ist 26 und ich wohne noch bei meinen Eltern. Danke @Steve83 ich denke manchmal ich sei die schlimmste freundin der welt. Ich vergleich mich auch oft mit der ex meines partners die sehr schlimm war und ihm ein kind aufgezwungen hat um ihn nicht zu verlieren. Manchmal denke ich ich bin auch jemand der sein leben schwerer macht und versteh nicht warum er dann sagt du bist die beste freundin der welt.... Ich bekomme dann angst. bist du auch der beste freund für mich? aber das sind zwangsgedanken und das muss ich ausblenden.

Zitat von Alina-Sophie:
Ich bin 21 mein partner ist 26 und ich wohne noch bei meinen Eltern. Danke @Steve83 ich denke manchmal ich sei die schlimmste freundin der welt. Ich vergleich mich auch oft mit der ex meines partners die sehr schlimm war und ihm ein kind aufgezwungen hat um ihn nicht zu verlieren. Manchmal denke ich ich bin auch jemand der sein leben schwerer macht und versteh nicht warum er dann sagt du bist die beste freundin der welt.... Ich bekomme dann angst. bist du auch der beste freund für mich? aber das sind zwangsgedanken und das muss ich ausblenden.

Ja da hast du recht. Manchmal denke ich das auch. Habe dann auch ein richtig schlechtes Gewissen dann ihr gegenüber.

Obwohl sie ja glücklich mit mir ist.

Hallo,

Ich und mein Freund sind vor einer Woche auf Korfu im Urlaub gewesen.
Da hatt es angefangen das ich mich anfing zu fragen ob ich meinen Freund noch liebe.
Das ganze kam urplötzlich von heute auf morgen.
Ich fing an zu überlegen was ich fühle wenn wir uns küssen und ob ich für ihn was fühle.
Da in diesem Moment nichts war fingen mir meine Gedanken einzureden Du liebst ihn nicht mehr oder du willst ihn nur als Freund und so weiter ich fing an immer mehr Sachen zu suchen die mir an ihm nicht gefallen obwohl alles vorher kein Problem war und die Sachen mir eigentlich nichts ausmachen.
Das ging dan soweit das ich jeden morgen aufwachte mir die Gedanken kamen und ich nur am weinen war und mir alles weh tat da ich so eine Angst habe meinen Freund nicht mehr zu lieben.
Ich wollte einfach das diese Gedanken mich in Ruhe lassen und ich wieder glücklich sein kann.

Ich war/bin so verzweifelt das ich in dieser Denkphase manchmal eine Kurzschluss Reaktion habe und mir weh tun möchte, was ich außerhalb dieser Phasen niemals tun würde.

Es war letztendlich so schlimm das wir den Urlaub abgebrochen haben da ich wie gesagt nur am weinen war und kaum noch was gegessen habe.

Ich dachte hey wen du daheim bist wirds dir besser gehen aber Fehlanzeige!

Es geht genauso weiter ich bin nur am weinen, meine Gedanken kreisen nur um das Thema liebst du deinen Freund.
Ich trau mich nicht mehr ihn zu küssen weil ich Angst vor diesen Gedanken habe.

Ich habe auch so niederträchtige Gedanken wie: (sorry) aber das ich was besseres verdient habe obwohl er der beste Partner der Welt ist und ich mir keinen besseren Wünschen kann, sowie das er zu viel isst obwohl ich diejenigen bin die kaum was ist.
Oder oder oder. bis ich dan wieder am Heulkrampf angelangt bin.

Als wir vom Urlab zurück waren war ich bei einem Psychologen da ich einfach nicht mehr konnte.
Er meinte ich habe viel aufzuarbeiten.
Aber was? Ich habe doch nur wahnsinnig Angst meinen Freund nicht mehr zu lieben.

Morgens ist es am schlimmsten mit den Attacken und über den Tag wird es etwas besser.

Ich will mein Leben mit ihm zurück.

Es war vor dem Urlaub alles gut. Wir planten unseren Umzug in eine neue Stadt und auf den Urlaub habe ich mich auch gefreut.

Bindungsängste habe ich keine da wir jetzt schon 1 1/2 Jahre zusammen wohnen und ich vorher schon mit meinem Ex zusammen lebte

Hier noch etwas von meiner Vergangenheit

Ich bin als Kind jahrelang sexuell Missbraucht worden und war auch in Therapie die meiner Meinung nach sehr viel gebracht hat da ich überhaupt nicht mehr daran denke und damit abgeschlossen habe.

Mit meinen Ex Freund war ich fast 4 Jahre zusammen.
Er hatt geraucht, getrunken und gek. um seine Liebe/Aufmerksamkeit musste ich in der Mitte der Beziehung regelrecht kämpfen bis ich mich trennte.

Was ist nur los?
Ich weiß doch das ich ihn liebe und habe doch wahnsinnige Angst ihn nicht mehr zu lieben.

Wenn ich mal kurz glücklich bin ist sofort wieder der Gedanken Kreis da.
Nach dem Sex denke ich mir auch nur warum machst du das obwohl ich es selber ja will!

Dan denke ich mir so das kannst du doch auch mit anderen haben aber ich will es ja mit ihm.

Trennen möchte ich mich auch nicht obwohl ich mir Einrede das ich es will.

Ich bin fix und fertig.

Hallo.

Das was du schreibst, ich glaube so geht es jedem von uns.

Wir alle wollen unser Leben wieder zurück wie es vorher war. Die Gedanken versuchen uns komisches Zeug einzureden. Ist bei mir und meinem Schatz genau so. Du suchst in allem irgendwie Bestätigung und wenn diese Gedanken nur die kleinste Unstimmigkeiten finden da schlagen sie zu.

Guck mal, jeder normale denkt sich, boah morgen ist Samstag, meine Frau muss arbeiten, ich kann in Ruhe fussball gucken.

Wenn ich mit das denke dann kommt da hinten dran: Da ist was nicht normal, du willst alleine sein, du liebst sie nicht.

Obwohl ich genau weiß das ich sie liebe und das ich niemanden anderen will.

Das ist schlimm und tut weh. Als erstes musst du dir bewusst werden das es nur Gedanken sind. Ich weiß das ist schwer, ich kann es im Moment selber nur ganz schwer aber es ist einfach so. Wir sind krank.

Ich will mein Leben mit meinem Schatz auch nicht aufgeben aber die Gedanken reden mir das ein. Ich hoffe das sie bald nachlassen. Es tut so weh.

Danke für deine Antwort.
Ich bin so froh nicht alleine damit zu sein ich werde so echt noch verrückt.

Du hast recht, es tut verdammt weh und diese Gedanken macht einen echt fertig.

Bist du den schon in Therapie und was hast du wen ich fragen darf?

Depressionen, Zwangstörrung?
Sorry kann das bei mir nur noch nicht richtig einordnen.

Ich denke mir dan nur das wäre so einfach wenn es für meine Denkweise eine Erklärung gibt obwohl ich weiß das diese Krankheiten alles andere als einfach sind.
Klingt etwas blöd ich weiß

Ich bin nicht in Therapie. Sollte ich vielleicht mal tun. Ich weiß nicht ob es eine Depression ist. Vielleicht schon, auch wegen der Sache mit meiner Mama.

Weisst du wenn es bei mir wenigstens nur die Gedanken wären. Aber die Gedanken drücken sich ja irgendwann auch auf die Gefühle aus. Und genau das ist das schlimme.

Ich muss mir dann oft immer gegenteden. Das beruhigt mich manchmal. Habe mit jetzt auch im Internet so cbd Öl bestellt. Das soll ganz gut sein um wieder runter zu kommen.

Ich hoffe so sehr die Gedanken versauen uns nicht den urlaub. Wir haben uns so drauf gefreut endlich mal zu zweit weg zu fahren.

Genau das ist das schlimme!
Irgendwann reden sie dir ein das du nichts fühlst und dan ist da auch nichts....
Als wir im Urlaub waren sry wenn ich dir das so sage aber mir viel es schwer was zu genissen eben wegen den Gedanken Karussell.

Ja richtig. Obwohl da ja doch was ist. Da bin ich mir sicher. Ich würde ja alles für sie tun damit es ihr gut geht. Das mach ich ja nicht wenn ich sie nicht lieben würde.

Immer diese Rückversicherung. Das nervt total.

Hmm ja hoffen wir mal das beste. Wenn ich bei ihr bin sind die Gedanken ja nicht so stark.

Hey aiksas160418,
das tut mir sehr leid, was mit dir passiert. Gerade im Urlaub, weit weg von Zuhause so etwas durchzumachen stelle ich mir sehr schlimm vor.
Wie sieht denn zur Zeit dein Alltag aus? Hast du auch Phasen, in denen du nicht diese Gedanken hast, zum Beispiel bei der Arbeit?
Wie hat dein Freund auf alles reagiert? Konntet ihr eure Flüge umbuchen? Hast du ihm das so erzählt, was dir im Kopf rumgeht?
Vielleicht hilft es dir, dir immer wieder in den kopf zu rufen, dass es nur Gefühle sind, die dich beeinflussen und diesen kannst du zur Zeit einfach nicht trauen.
Grüße, Leuchtturm
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Aiksas160418:
Hallo,Ich und mein Freund sind vor einer Woche auf Korfu im Urlaub gewesen. Da hatt es angefangen das ich mich anfing zu fragen ob ich meinen Freund noch liebe. Das ganze kam urplötzlich von heute auf morgen. Ich fing an zu überlegen was ich fühle wenn wir uns küssen und ob ich für ihn was fühle. Da in diesem Moment nichts war fingen mir meine Gedanken einzureden Du liebst ihn nicht mehr oder du willst ihn nur als Freund und so weiter ich fing an immer mehr Sachen zu suchen die ...

Genau so! Ist es bei mir auch. Antworte später ausführlicher. Fahre gerade

Gedanken sind subjektiv und entsprechen nicht den Tatsachen.

Unsere Gefühle entstehen automatisch als Folge unserer Gedanken.

Habe ich grade gelesen. Also, weiterkämpfen Leute. Wir packen das.

Also den Flug konnten wir leider nicht umbuchen, haben aber einen billigen gefunden.

Ich habe mit meinem Freund im Urlaub darüber geredet und natürlich war er zuerst geschockt und dachte auch das alles aus ist.
Ich mein logisch sag mal zu einem hey ich weiß nicht was ich fühle ich habe das Gefühl ich fühle nichts...
Aber da würde einfach schnell klar das man sich nicht von einen auf den nächsten Tag entlieben kann.
Ich bin wirklich froh das ich ihn habe und er mich unterstützt.
In meiner jetzigen Situation weiß ich nicht ob ich das könnte bzw mir anhören könnte das man nicht weiß was man für mich fühlt.

Ich habe heute wieder mit der Arbeit angefangen und am Anfang fiel es mir echt schwer aber nach der Zeit lassen die Gedanken nach.

Sie sind zwar noch da aber im Hinterkopf.

Ich war auch schon in anderen Foren und würde dort als oberflächlich bezeichnet eben wegen den miesen Gedanken meinen Freund gegenüber oder das ich ihn nur als Freund und nicht als meinen Freund will.

Die Kommentare schlichen sich dan zusätzlich zu meinen Gedanken Albtraum, dabei wollte ich nur Hilfe und Meinungen ob das andere auch kennen.

Ich fühle mich auch echt mies bei dem Gedanken wen er sich trennen würde das ich da sofort dabei wäre... aber ich weiß das es für mich ein wahrgewordener Alptraum wäre wenn es genau jetzt in der Realität passieren würde.

Diese Gedanken sind ihm gegenüber einfach nur unfair und gemein und wieder denke ich mir hier dan und wenn du sowas denkst liebst du ihn dan überhaupt oder redest du dir nur ein das du ihn liebst.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore