App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Tink:
Ich hatte heute einen kleinen Nervenzusammenbruch in der Tagesklinik. War/bin der Meinung, nicht aus Liebe sondern aus emotionaler Abhängigkeit bei meinem Mann zu sein. Konsequenz: Trennung. Panik. Akzeptanz. Dann tiefe Traurigkeit und gaaanz viele Tränen. Sätze der Oberärztin wie: Es ist doch ok, sich zu irren. ...dass es doch nicht der Mann ist, den sie glaubten, zu lieben. Es hört sich an, als wäre die ganze Beziehung von Anfang an ein Kompromiss gewesen... haben es noch schlimmer gemacht. Auch wenn das wahrscheinlich die Wahrheit ist! Egal was die ...

Wie meinst du das, dass der Zwangsgedanken für Ausgleich sorgt? Das triggert mich gerade

Zitat von bobthecat:
Wie meinst du das, dass der Zwangsgedanken für Ausgleich sorgt? Das triggert mich gerade

Wir verbieten uns jegliche Form der Überlegung nach Distanz oder Trennung. Wollen diese Gedanken nicht haben, haben sie aber in uns. Alle haben das. Wir bewerten diese Gedanken aber als schlimm, schlecht, fühlen uns schuldig. Je mehr wir versuchen, diese Gedanken nicht zu haben, desto mehr kommen sie. Je mehr wir von diesen unangenehmen Gefühlen wegdrücken, desto mehr Zwangsgedanken kommen. Sie schaffen Distanz. Natürliche Distanz die wir uns nicht trauen zu schaffen, weil wir denken, wir müssten uns dann gleich trennen

Und fragt euch mal ganz erlich im Stillen..ob ihr wirklich IMMER liebt.. und ob das überhaupt einer kann oder tut.. Ich denke es ist bei jedem von uns etwas wahres dran, dass wir auch ein bisschen nicht lieben. Aber trennen müssen wir uns ja deswegen nicht

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ich denke, man sollte sich nicht nur die aktuelle Beziehung anschauen. Wie war es denn in der Vergangenheit bei euch? Gibt es Muster? Wiederholungen?
Eine gesunde Trennungskompetenz ist wichtig, schließlich ist jeder frei und für sich selbst verantwortlich. Gleichzeitig sollte man (so denke ich) nie nur den Moment betrachten, sondern immer einen längeren Zeitraum.

Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Nehmen wir mal die kurz Fassung.

Ich hatte als ich jung war schon einige Partnerinnen. Aber das ging immer nur so 2 Wochen bis 3 Monate oder so. Dann habe immer ich Schluss gemacht. Bis ich dann irgendwann meine ex kennen gelernt habe. Da war dann auch nach einem Monat Schluss, wir sind dann aber wieder zusammen gekommen Und hatten ne 5 jährige Beziehung. Auch da war es immer mal so das mein Kopf gesagt hat, was machst du da? Du liebst sie Ja eigentlich gar nicht.

Bis sie dann irgendwann wegen einem anderen Schluss gemacht hat. Dann war ich ne lange Zeit Single und eigentlich nicht glücklich. Und dann traf ich meine Freundin und es hat von Anfang an gefunkt.

Und das werde ich mir nicht von irgendwelchen hirngespinzten kaputt machen lassen. Wir sind bald 8 Jahre zusammen. Ich liebe sie, das weiß ich. Und auch wenn ich leide Und wenn es schwer ist. Ich Kämpfe, weil ich will sie nicht verlieren.

Irgendwie fühl ich mich dazu auch noch total schlapp und hab keine lust auf gar nichts. Letztes Wochenende noch den urlaub gebucht, total drauf gefreut mal zu zweit weg zu fahren und jetzt irgendwie gar keine lust.

Könnt einfach nur en ganzen tag auf der Couch liegen.

Zitat von Flojessi:
Irgendwie fühl ich mich dazu auch noch total schlapp und hab keine lust auf gar nichts. Letztes Wochenende noch den urlaub gebucht, total drauf gefreut mal zu zweit weg zu fahren und jetzt irgendwie gar keine lust.Könnt einfach nur en ganzen tag auf der Couch liegen.

Hier fast das gleiche. Ebenfalls vor kurzem Urlaub gebucht, aber ein sehr komisches Gefühl.
Ich glaub bei mir ist das die Angst, dass die Gedanken da so schlimm werden und ich nicht weg kann, wenn du verstehst, wie ich das meine.
Wir schaffen das (:

Ja das kann sein.

Natürlich schaffen wir das.

Es ist bei mir auch zum Glück nicht so schlimm wie letztes mal. Und vielleicht ist es ja bis zum Urlaub wieder weg.

Aber ich würde so gerne mal wissen was das ist bzw was es auslöst. Da muss doch irgendein trigger sein. Vitamin D Mangel? Das sch. Wetter? Stress auf der Arbeit?

Ich verstehe das nicht. Ich liebe meine Freundin doch ohne Ende. Bin sogar total eifersüchtig wenn sie mal wieder von ihrem Kollegen erzählt. Also da wird nie was passieren, ich vertraue ihr.

Hmm einfach nur normal glücklich sein. Das wäre ma schön.

Zitat von Flojessi:
Ja das kann sein.Natürlich schaffen wir das. Es ist bei mir auch zum Glück nicht so schlimm wie letztes mal. Und vielleicht ist es ja bis zum Urlaub wieder weg. Aber ich würde so gerne mal wissen was das ist bzw was es auslöst. Da muss doch irgendein trigger sein. Vitamin D Mangel? Das sch. Wetter? Stress auf der Arbeit? Ich verstehe das nicht. Ich liebe meine Freundin doch ohne Ende. Bin sogar total eifersüchtig wenn sie mal wieder von ihrem Kollegen erzählt. Also da wird nie was passieren, ich vertraue ihr. Hmm einfach nur normal glücklich sein. Das wäre ma schön.

Machst du Therapie?
Eifersüchtig sein ist kein Indiz für Liebe! Sondern für emotionale Abhängigkeit und Verlustangst. Das hat aber nichts mit deiner Freundin zu tun. Das hättest du bei jeder anderen auch. Ihr müsst endlich erkennen, dass die Ursachen tiefer liegen, in eurer Kindheit, Jugend, früheren Beziehungen. Keine Stabilität erfahren was Bezugspersonen und Gefühle angeht, kein Urvertauen, viel Wertlosigkeit, sowas. Und je mehr du dir wünscht, dass du dich auf den Urlaub freust und dich ständig mit der Frage beschäftigst, warum du es nicht tust, umso weniger wirst du dich freuen und umso schlimmer werden die Gedanken. ...rosa Elefant ..

Ja das Problem sind denk ich mal immer die fragen. Immer warum warum warum.

Wenn man an etwas nicht denken will dann denkt man sowieso dran.

morgen sehe ich ihn wieder, und ich hab angst das ich mich nicht gut fühle oder nicht das bedürfnis habe ihn zu küssen... es ist schlimm! vorallem kurz bevor wir uns treffen

Zitat von Tutzi:
morgen sehe ich ihn wieder, und ich hab angst das ich mich nicht gut fühle oder nicht das bedürfnis habe ihn zu küssen... es ist schlimm! vorallem kurz bevor wir uns treffen

Wie alt bist du denn? Und er? Wenn du so da ran gehst, kanns ja fast nur in die Hose gehen.

Hallo
Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet
Ich bin wieder mal auf Suche nach Antworten

Es ist wirklich eigenartig
Manchen Tagen geht es gut und ich kann meine Freundin sehen
Manchen Tagen ist es so dass mich ihre Anwesenheit irgendwie nicht stört aber irgendwie so ein Gefühl wo ich sage ich fühle mich nicht wohl

Manchmal ist ihre Art so dass ich fühle ich bin irgendwo unter ihr
Sie ist schulmeisterlich mir gegenüber
Manchmal fühle ich versteckte Vorwürfe mir gegenüber

Ich mache ihr auch welche

So dann sehe ich eine Sendung im TV wo ein Paar redet von tiefer seelischer Verbundenheit
Das was mir immer gefehlt hat was ich bei ihr nicht habe
Sie weiß ich fühle für sie die Liebe nicht mag sie
Sie liebt mich und mag mich und ist das schon gewohnt von mir

Es sind Tage wo ich mir denke oder Aussagen wo ich sage ich packe das nicht ich laufe weg und verlasse sie
Dann wieder wo ich sage ich möchte sie gerne in den Arm nehmen aber als Mögen als gerne haben als Gewohnheit als ich mag sie sie hat eine mütterliche Art ich fühle mich wohl oft bei ihr in ihrer Anwesenheit ich fühle mich sicherer und erwachsener

Oft sagt sie Dinge wo ich sage das stimmt nicht, ich fühle mich dabei nicht gut fühle mich angegriffen, weil es falsch ist,

dann habe ich Vorstellungen wo ich sage, wenn meine Eltern zu ihr nicht stehen, weil sie einfach anders ist aufgeregter ist sich meiner Meinung nach in die Hose macht

Beispiel Urlaub
Ich will da hin sie will da hin
Sie hat gesundheitliche Gründe ich will einfach raus und Action
Ich sage dann bleib da ich gehe
Nein dann brauche ich keinen Urlaub
Wir fangen an also ich zum diskutieren mich zu rechtfertigen wozu auch
Oder erzählen wie andre Paare zusammen sind wie die das lösen und ich gerne eine andere Frau hätte oder so

Wie schön das oft ist

Klar kommt es zum Streit ich bin fertig sie fühlt sich ungerecht behandelt, weil ich sie nicht akzeptiere

Ich komme dann mit
Ich hätte gerne eine Frau die so ist wie ich
Sportlicher gesund lustig, gleiche Interessen wie meine Eltern wie meine Mutter intelligent wie mein Vater

So nächster Streit
Weil ich weiß ich fühle so ich hätte gerne
Manchmal denke ich, bin ich verrückt will ich sie lieben und kann nicht
Wird das nie in 10 Jahren nichts
Ist sie wirklich die Falsche und mache mir einen großen Kopf

Sicher werden einige dann von euch sagen, der spinnt trennt euch schon wieder der Käse und was weiß ich, schon 100 x sowas gehört wieder einer der so was redet

Oder auch nicht
2 Jahre Therapie bis jetzt nicht viel gebracht
Viele Leute schon befragt
Jede andere Meinung
Einer sei froh das du sie hast du weißt du bist kompliziert ein Kindskopf nicht ganz dicht nicht ganz erwachsen nicht ganz Herr deiner Lage und du brauchst eine zweite Mutter sei froh dass du sie hast
Ein anderer wieder, such dir eine die passt warte halt ist halt so du bist nicht bereit
Dann sehe ich im TV Sendungen an über Beziehungen auch so zufällig wo Paare reden iwe leicht dasd ihnen fällt wie glücklich sie sind wie harmonisch
Ich denke mir ich sehe mir das und das im TV an sie nicht sie macht es halt mir zu liebe wie sehr vieles
Dann gibt es Streit weil ich nicht so reagiere wo ich sage wieso auch, und für mich ist es selbstverständlich irgendwie das nicht zu tun oder zu sagen das ist ein Quatsch das ist ein Blödsinn meines ist besser
Ich sehe da gar keinen Egoismus in mir

Die Therapie hat mir oft geholfen weil ich immer Probleme beredet die aktuell sind und sehe es stimmt ich lag im Falschen.

Ich bin oft unbedacht direkt
So ein Mensch der sagt ich bin hübscher als du oder du bist zu dick iss weniger das ist einfach normal ja meine Güte

Ich bin der, der sagt, mach dir nicht ins Hemd andere haben weniger Geld ja und? Und habe selber nicht weniger Geld,

Sei zufriedener und bin es selber nicht
Ich komme mit Ratschlägen und mache nicht immer alle selber

Sie ist gutherzig nett freundlich nicht gesund mütterlich und ein guter Mensch und hat viel mehr Positiv als negativ
Aber kommt was Negatives möchte ich oft weg oder sage das packe ich nicht
Mir fehlt das springlebendige das jugendliche wo andere sagen was du bist über 40? Du reagierst wie 20
Ja meine Güte
Dann sehe ich eine die wie 20 wirkt und die zieht mich aber an oder ist selber 25 oder so
Ich bin weit weg vom Latino Lover handwerklich wenig geschickt und bin eher der einen mütterlichen Typ braucht einen ruhigen Ausgeglichenen
Meine Freundin ist nett nicht gesund und hat viele Probleme, mehr als ich
Ich kontere mit meinen Eltern die beide sowas von viel erlebt haben mehr als jeder andere und kränker sind und auch noch leben
Ich finde meine Eltern sind die Besten eigentlich von dem aus was sie machten aus dem was sie hatten
Ich wäre schon längst nicht mehr am Leben wahrscheinlich.

Egal mir fehlen die Lösungen wieder.

Ich kann dir nur eins sagen. So harmonisch wie es im Fernsehen und in Filmen dargestellt wird ist es nicht. Es gibt nicht die perfekte Liebe.

Ich habe 3 Schwestern. Ich sehe es an jeder. Aber sie sind mit dem zufrieden was sie haben und das solltest du auch sein.

Du magst sie, das ist schön. Vielleicht liebst du sie auch und denkst nur das du sie magst.

Für jeden ist Liebe anderst.

Ich würde für meine Frau alles machen. Ich will das sie lacht, das es ihr gut geht. Das ist für mich Liebe. Für sie da zu sein und ihr das Leben ein bisschen zu erleichtern.

Aber wie gesagt, für jeden ist das anderst.

Liebe Grüße.

wie kann ein Mensch glücklihc sein mit seinem Partner wenn er sich denkt gut das ich im Urlaub alleine bin
oder dass ich mich nicht tief in mir sehne nach dem Partner, denn das wäre Liebe

Zitat von Klausto:
wie kann ein Mensch glücklihc sein mit seinem Partner wenn er sich denkt gut das ich im Urlaub alleine binoder dass ich mich nicht tief in mir sehne nach dem Partner, denn das wäre Liebe

Ich fahr in 2 Wochen 10 Tage lang mit meinem Papa in den Urlaub... und ich freu mich total drauf

Werd meinen Partner auch nicht so vermissen aber dafür bekomm ich mein restliches Leben zur Zeit richtig gut hin
Also alles halb so wild

Es ist schon eine Katastrophe
Nur weil ich gerne alleine sein will
Weil meine Freundin nicht wandern kann nicht will nicht gesund ist nicht so stabil ist
Weil sie zwar nett ist aber Berge und Bergauf nicht mag
Weil ich gerne alleine Millionen Fotos machen will also viele
Weil ich in der Frühe auf dauernd unterwegs abends müde ins Hotelbett falle
Weil ich gerne mache was ich will und das ist normal?
Ist das normal wenn ich Probleme habe mit Herrischen Leuten oder Leuten die bestimmend sind oder erwachsener sind obwohl jünger als ich und ich kann mich da nicht so weheren oder einfach sagen so ist es und fertig weil ich mir denke was ist wenn das falsch ist usw.
Ich bin eher ein Mensch der ein bisschen feig ist auch leider,
Greift mich wer an renn ich vielleicht weg oder rede viel
Ich bin keiner der Kämpfen kann und eher ein Loser vielleicht
Wenn meine Freundin sich aufregt bin ich eher ein klein bisschen ein Duckmäuser
Ja will sie nicht verschrecken fühle mich oft im Recht und ja darum geht es mir auch manchmal vielleicht

ich war den ganzen nachmittag bis jetzt bei ihm, ich habe mich oft gefragt ob ich ihn wirklich liebe oder ob wir zu unterschiedlich sind und ob ich das wirklich will. angst bekomme ich bei den gedanken ja keine mehr, vielleicht ein fortschritt? es verunsichert mich, aber ich versuche damit klar zu kommen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Klausto:
Es ist schon eine KatastropheNur weil ich gerne alleine sein willWeil meine Freundin nicht wandern kann nicht will nicht gesund ist nicht so stabil ist Weil sie zwar nett ist aber Berge und Bergauf nicht magWeil ich gerne alleine Millionen Fotos machen will also vieleWeil ich in der Frühe auf dauernd unterwegs abends müde ins Hotelbett falleWeil ich gerne mache was ich will und das ist normal?Ist das normal wenn ich Probleme habe mit Herrischen Leuten oder Leuten die bestimmend sind oder erwachsener sind obwohl jünger als ich und ich kann mich da nicht so weheren oder einfach sagen so ist es und fertig weil ich mir denke was ist wenn das falsch ist usw. Ich bin eher ein Mensch der ein bisschen feig ist auch leider, Greift mich wer an renn ich vielleicht weg oder rede vielIch bin keiner der Kämpfen kann und eher ein Loser vielleichtWenn meine Freundin sich aufregt bin ich eher ein klein bisschen ein DuckmäuserJa will sie nicht verschrecken fühle mich oft im Recht und ja darum geht es mir auch manchmal vielleicht

Mir fällt es sehr schwer, deine Worte zu verstehen. Du schreibst viel durcheinander ohne Punkt und Komma. Das hier ist kein Forum, welches dir bei einer Entscheidung hilft, ob du die Richtige hast oder ob du dich trennen sollst. Hier geht es um (Zwangs)Gedanken. Das was du schreibst sind eher andere Dinge..

Zitat von Tink:
Mir fällt es sehr schwer, deine Worte zu verstehen. Du schreibst viel durcheinander ohne Punkt und Komma. Das hier ist kein Forum, welches dir bei einer Entscheidung hilft, ob du die Richtige hast oder ob du dich trennen sollst. Hier geht es um (Zwangs)Gedanken. Das was du schreibst sind eher andere Dinge..

Ich verstehe leider auch kein Wort...

Zitat von Tutzi:
ich war den ganzen nachmittag bis jetzt bei ihm, ich habe mich oft gefragt ob ich ihn wirklich liebe oder ob wir zu unterschiedlich sind und ob ich das wirklich will. angst bekomme ich bei den gedanken ja keine mehr, vielleicht ein fortschritt? es verunsichert mich, aber ich versuche damit klar zu kommen

andererseits hatte ich bei unserem ersten kuss so viele schmetterlinge im bauch. das war wunderschön. allgemein hab ich mich sehr wohl gefühlt, er ist wie mein bester freund. trotzdem hab ich oft abgeglichen, hab nach einem besonderen gefühl gesucht.. aber das ist ja total falsch. eigentlich kann man sich doch nichts mehr wünschen. aber die gedanken machen es einem natürlich schwer. und die depression zusätzlich, wie soll ich da überhaupt was besonderes fühlen?
ich hoffe euer tag war schön, meiner war es auch, trotz meiner suche nach den großen gefühlen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore