App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Guten Morgen,

Ich habe seit dem kurzen Gespräch mit dem Therapeuten so ein schlechtes Gewissen. Das hatte ich zuvor auch aber nicht so sehr wie jetzt. Er meinte ja ich sei nicht ehrlich zu meinem Freund weil ich ihm meine Zweifel/Gedanken nicht mitteile. Ich würde egoistisch handeln.
Wahrscheinlich sage ich es ihm nur nicht weil es der Wahrheit entspricht, es dann raus wäre, ich erleichtert und dann die Trennung anstehen würde

Lass dir so etwas nicht einreden. Es steht dir völlig frei ob du mit ihm darüber redest oder nicht.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Ja aber vielleicht hat er Recht?

Zitat von Brina84:
Heute ist mal wieder alles schlecht.
Kaum geschlafen, und ständig blöde Gedanken. Herzrasen und Unruhe.
Mir kommen so viele Gedanken
Willst du das überhaupt alles noch?! Evtl. liebst du ihn wirklich nicht mehr, sonst würden die Gedanken irgendwann mal aufhören usw.
Ich verzweifle bald.
Weiß nicht was ich machen soll

@Brina84

Ich weiß wie es dir geht ... jeder von uns weiß es.
Versuche dich bewusst abzulenken.
Das sind wirklich diese ZG und nicht die Realität!
Alles glauben in dieser Zeit das man sich eventuell was vormacht, aber das ist das was die ZG erreichen wollen.
Halte durch!

Zitat von Strawberry:

@Strawberry

Nein hat er nicht.
Du bist verunsichert weil du diese Ängste und Gedanken hast.

Wenn du nicht in diesem Teufelskreis wärst, könnte man dir deinen Freund ausreden wie man möchte und du würdest ihn zu 100% verteidigen. Nichts könnte dich verunsichern.
Doch derzeit bist du sehr labil und möchtest ständig hören: Ja du liebst ihn. Du wirst ihn nicht verlassen .... Man sucht immer Bestätigung
Sobald jemand fragt, ob du ihn liebst, bist du verunsichert und deine Gedanken spielen verrückt.
So sind sie, die Zwangsgedanken!

@hoffnungsvoll
Danke für deine Antwort.
Das blöde zusätzlich ist ja, das ich ja noch ein einer Depression leide. Was zuerst da war, kann ich nur vermuten. Ich denke es waren die Gedanken. Dann der Streit und ab da ging es nur noch bergab mit mir.
Weil ich den Streit unter anderem als eine Bestätigung sah für meine Gedanken.
Gedanken den ganzen Tag, und sämtliche Anzeichen der Depression.
Oh Gott. Ich zerbreche innerlich.
Heute haut meine Depression wieder voll zu. Liege immer noch im Bett und habe null Elan.
Meine Gedanken lassen mich nicht in Ruhe.
Habe geträumt, das ich bei einer Psychologin war und dort völlig zusammengebrochen bin.
Ich sage manchmal, das andere an Suizid denken.
Bei mir sind meine Gedanken ein innerlicher Suizid.
So beschreibe ich es.

Zitat von hoffnungsvoll83:
Zitat von Strawberry:

@Strawberry

Nein hat er nicht.
Du bist verunsichert weil du diese Ängste und Gedanken hast.

Wenn du nicht in diesem Teufelskreis wärst, könnte man dir deinen Freund ausreden wie man möchte und du würdest ihn zu 100% verteidigen. Nichts könnte dich verunsichern.
Doch derzeit bist du sehr labil und möchtest ständig hören: Ja du liebst ihn. Du wirst ihn nicht verlassen .... Man sucht immer Bestätigung
Sobald jemand fragt, ob du ihn liebst, bist du verunsichert und deine Gedanken spielen verrückt.
So sind sie, die Zwangsgedanken!

Ja da hast du absolut recht. Im Normalfall lasse ich rein gar nichts über meinen Mann kommen.
Und gestern als meine Mutter fragte du liebst ihn doch, oder? Bekam ich ja gleich Beklemmungen als ich mit ja antwortete. Das war nur, weil es mir eh schon mies geht und die Gedanken auf Hochtouren liefen.

So etwas zu lesen, das es normal sei bei ZG , lässt mich immer für eine kurze weile aufatmen.
Jedoch nicht von Dauer.
Leider
Ich will auch endlich das meine Tabletten richtig wirken wie lange dauert das denn?! Eine kleine Verbesserung spüre ich, ich hoffe das war aber noch nicht alles

@Brina
Ich nehme auch Citalopram. Nach 2-3 Wochen haben die gewirkt ca. Nehme allerdings 40mg. Zuvor nahm ich 20mg und das war mir zu wenig, da änderte sich garnichts.

Ich weiß nicht ob ich sonst nix über meinen Freund kommen lassen würde. Unsere Beziehung die jetzt 1 Jahr geht, war von Anfang an schwierig. Die ersten Monate war ich sehr eigersüchtig auf seine Ex, hatte große Angst er könnte sie noch lieben und zu ihr zuruckgehen. Und seit September jetzt diese Gedanken, also quasi das Gegenteil.
Richtig normal war es also nie
Ein Zeichen dass es noch nie passte und er einfach nicht der Richtige ist und ich an was festhalte das sowieso sinnlos ist?
Oder liegt das alles nur an mir

Zitat von Brina84:
@hoffnungsvoll
Danke für deine Antwort.
Das blöde zusätzlich ist ja, das ich ja noch ein einer Depression leide. Was zuerst da war, kann ich nur vermuten. Ich denke es waren die Gedanken. Dann der Streit und ab da ging es nur noch bergab mit mir.
Weil ich den Streit unter anderem als eine Bestätigung sah für meine Gedanken.
Gedanken den ganzen Tag, und sämtliche Anzeichen der Depression.
Oh Gott. Ich zerbreche innerlich.
Heute haut meine Depression wieder voll zu. Liege immer noch im Bett und habe null Elan.
Meine Gedanken lassen mich nicht in Ruhe.
Habe geträumt, das ich bei einer Psychologin war und dort völlig zusammengebrochen bin.
Ich sage manchmal, das andere an Suizid denken.
Bei mir sind meine Gedanken ein innerlicher Suizid.
So beschreibe ich es.

@Brina84

Ich kenn das auch mit der Depression.
Null Bock auf irgendetwas, nicht mal kochen oder aufräumen ....
Aber liebe Brina ... auch wenn es noch so schwer ist, RAUS AUS DEN FEDERN!

Ich weiß ich möchte das auch nicht hören in solchen Momenten, aber mein Freund zwingt mich oft raus und so schwer auch alles fällt. Es wird besser. Lenk dich ab! Geh spazieren .... lies ein Buch ... schau einen Film ....

Denn wenn du nur rumliegst, werden die Gedanken noch weniger aufhören, da du ja von einem Gedanken zum anderen schweifst.

Zitat von Brina84:
Und gestern als meine Mutter fragte du liebst ihn doch, oder? Bekam ich ja gleich Beklemmungen als ich mit ja antwortete. Das war nur, weil es mir eh schon mies geht und die Gedanken auf Hochtouren liefen.

Ganz genau so ist es. Diese Beklemmungen hab ich auch noch oft. Vor allem wenn wieder etwas passiert, dass uns noch mehr verbindet ... wie Hochzeit, Haus kaufen .... ich würde oft am liebsten flüchten .... jedoch steige ich in dem Moment nicht mehr in diese Angst und diese Gedanken ein und lass mich nicht mehr in diese Panik versetzten ... sondern nimm die es an wie es ist und in einer Stunde ist es wieder besser.

Zitat von Brina84:
Ich will auch endlich das meine Tabletten richtig wirken wie lange dauert das denn?! Eine kleine Verbesserung spüre ich, ich hoffe das war aber noch nicht alles

Verlasse dich bitte nicht auf Tabletten. Ich persönliche halte absolut nichts davon. Meine erste Psychologin (vor 8 Jahren) hatte mir auch gleich Medikamente verschrieben, hab diese eine Woche genommen und hatte dann Selbstmordgedanken. Hab diese dann langsam wieder abgesetzt.

Seit dem hab ich nie mehr etwas genommen ...
Hab alles, auch diese ganz schwere Zeit ohne Medikamente geschafft, hab mich mit mir, meiner Persönlichkeit und meiner Vergangenheit beschäftigt .... und werde dies auch weiterhin durchziehen.
Tabletten sollten nur dazu dienen dich vorerst zu stabilisieren .... jedoch sollten diese (natürlich unter ärztlicher Aufsicht) dann wieder langsam abgesetzt werden. Glaub mir, von Tabletten wirds auf dauer nicht besser. Um dies alles loszuwerden gehört mehr dazu ... auch wenn es noch so schwer ist.
Ist natürlich nur meine Meinung - es entscheidet jeder selbst.

Zitat von Strawberry:
@Brina
Ich nehme auch Citalopram. Nach 2-3 Wochen haben die gewirkt ca. Nehme allerdings 40mg. Zuvor nahm ich 20mg und das war mir zu wenig, da änderte sich garnichts.

Ich weiß nicht ob ich sonst nix über meinen Freund kommen lassen würde. Unsere Beziehung die jetzt 1 Jahr geht, war von Anfang an schwierig. Die ersten Monate war ich sehr eigersüchtig auf seine Ex, hatte große Angst er könnte sie noch lieben und zu ihr zuruckgehen. Und seit September jetzt diese Gedanken, also quasi das Gegenteil.
Richtig normal war es also nie
Ein Zeichen dass es noch nie passte und er einfach nicht der Richtige ist und ich an was festhalte das sowieso sinnlos ist?
Oder liegt das alles nur an mir

@Strawberry

hat er dir einen Grund gegeben eifersüchtig zu sein? Sagte er das er zu ihr zurück möchte?

Nein garnicht. Nie. Das waren alles nur Ängste von mir von denen ich nicht loskam bis diese Zweifel kamen

Zitat von Strawberry:
Nein garnicht. Nie. Das waren alles nur Ängste von mir von denen ich nicht loskam bis diese Zweifel kamen

@Strawberry

Na dann, hast dir eh soeben selbst die Antwort gegeben. Es liegt an dir!
Also warum zweifelst du das er nicht der richtige ist? Er hat nichts gemacht, außer das er zu dir steht!

Ich war auch 7 Monate eifersüchtig ohne Ende. Hatte ständig Angst er würde mich betrügen, oder zu seine Ex zurückgehen.
Das sind Verlustängste!
Dann von einer Sekunde auf die andere hat sich das Rad gedreht! Schutzfunktion - etwas in dir sagt: Bevor ich wieder verletzt werden, dreh ich den Spieß um und lass mir nichts mehr antun. Schluss aus! Gefühle weg!

Jedoch das liebende in uns, wehrt sich ... da ja ein Teil doch nicht will das er geht ... so kämpft das Engerl gegen das Teuferl.
Und soll ich euch was sagen! Das Engerl wird gewinnen!

Ad's haben manchmal die schlimme Nebenwirkung dass es erst schlechter wird und dann erst besser. War bei mir auch so. Nach Wochen ich würde sagen nach vier fünf Wochen haben sie richtig gewirkt. Habe eine sehr hohe Dosis nehmen müssen bin nun aber schon bei 50mg angekommen. Alles was ihr so beschreibt sind Muster, die es zu durchbrechen gilt. @brina ich war auch immer sehr eklig zu meinem Freund bei streiterein. Das hat sich schon gebessert, allerdings arbeite ich immer noch daran. Wie hoffnungsvoll schon sagte, nur auf Medikamente zählen wird nicht helfen. Die Therapie ist an dieser Stelle das wichtigste.

Wie hast du das gemacht dich mit der Vergangenheit ausfindig gesetzt ?

Und wenn man keine Therapie machen will weil man schon einige hinter sich hat ?

Bei mir ist es oft so dass ich viele Sachen nicht zu schätzen weiß was mein Freund alles für mich tut aber die negativen Sachen fallen mir sofort auf. Das ist falsch! Das weiß ich und daran arbeite ich auch. Er ist der liebste Mensch auf dieser Welt und liebt mich und ich liebe ihn. Nur seine Fähigkeit zu lieben ist viel weiter entwickelt als meine. Und daran muss ich ebenfalls arbeiten. Ich habe ihm damals direkt von den Gedanken erzählt. Mittlerweile reden wir gar nicht mehr drüber was auch gut ist in meinen Augen. Außer ich habe mal so einen richtig schlechten Tag da weine ich mich bei ihm aus und er ist einfach da. Wir wissen dann woran es liegt meine konkreten Gedanken erzähle ich ihm trotzdem nicht. Er nimmt mich dann in den Arm und versucht mich aufzubauen.

Durch die Therapie. Die Psychologen wissen ganz genau wo sie ansetzen müssen. Ich bin da auch sehr ehrlich und offen sodass wir immer wieder auf das Gleiche Thema kommen nämlich auf meinen Vater. Ich habe mir eine Therapeutin gesucht, die mich versteht und die mich immer wieder an meine Grenzen bringt allerdings auch sehr ehrlich zu mir ist und mir auch sagt wenn mein Verhalten absolut daneben ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von minemaus86:
Und wenn man keine Therapie machen will weil man schon einige hinter sich hat ?

@minemaus86

möglicherweise hast du bis jetzt noch nicht die richtige Therapeutin erwischt?
Warum möchtest du keine Therapie mehr machen?

Ja. Ich sollte raus aus dem Bett. Aber oft ist es so, das wenn ich mich ablenke oder versuche, das es trotzdem nicht klappt und meine Gedanken einfach zu stark sind. Ich kann auch schwer abschalten

Zitat von Liliane:
Bei mir ist es oft so dass ich viele Sachen nicht zu schätzen weiß was mein Freund alles für mich tut aber die negativen Sachen fallen mir sofort auf. Das ist falsch! Das weiß ich und daran arbeite ich auch. Er ist der liebste Mensch auf dieser Welt und liebt mich und ich liebe ihn. Nur seine Fähigkeit zu lieben ist viel weiter entwickelt als meine. Und daran muss ich ebenfalls arbeiten. Ich habe ihm damals direkt von den Gedanken erzählt. Mittlerweile reden wir gar nicht mehr drüber was auch gut ist in meinen Augen. Außer ich habe mal so einen richtig schlechten Tag da weine ich mich bei ihm aus und er ist einfach da. Wir wissen dann woran es liegt meine konkreten Gedanken erzähle ich ihm trotzdem nicht. Er nimmt mich dann in den Arm und versucht mich aufzubauen.

@Liliane

klingt meiner Geschichte sehr ähnlich!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore