App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Es ist einfach alles so schwierig
Ich hoffe das es bei mir eine innere Ursache gibt.

Mit meiner Mutter habe ich geredet weil es mir so mies Ging und ich ja Depressionen bekommen habe und zu nichts mehr zu gebrauchen war.
Die Depression macht es wohl auch nicht einfacher

Ich habe das Gefühl dass mich niemand versteht die Therapeuten nicht so richtig, meine Mama oft auch nicht so wie ich es mir wünschen würde.
Jeder wird sich denken wenn man so zweifelt dann ist es wohl so.
Versteht mich jeder falsch?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Kuddel

das ist schwer zu verstehen ja, aber da die Ursache in dir liegt und dein Freund nur der Auslöser ist,wäre in der nächsten gut funktionierenden Beziehung auch wieder der Partner der Auslöser.

@Brina84
Ist ja klar, sie ist ja auch eine Vertrauensperson und bei irgendjemanden muss man es ja los werden.
Ich habs meiner auch erzählt aber nach ihrer Aussage das ich normal werden sollte,hab ich es wieder gelassen.

Ich glaube das es bei uns allen eine innere Ursache gibt! Ich versuche zu forschen und kann mir die punkte schon denken, bin nie an meine Vergangenheit wirklich dran gegangen in einer therapie, es ging die meiste zeit um Probleme aus der Beziehung! Jetzt mache ich seid dem letzten Klinik Aufenthalt keine mehr, keine Tabletten!

@Strawberry ich fühle mit dir. Keiner versteht das, der so etwas nicht selbst schon erlebt hat. Und ich schwöre, das wünsche ich auch keinem. Es ist die Hölle und es macht kaputt.
Ich hätte nie gedacht, das mich etwas so kaputt machen kann. Und genau das macht mir Angst, weil ich denke, evtl. ist es ein schutzverhalten vom Körper der mir sagen will, das etwas nicht richtig ist oder ich mir nur etwas vor mache
Ich könnte durchdrehen wenn ich nur daran denke

@meinemaus86
Wieso wurde in der Klinik nur die Beziehung in Betracht genommen?
Wieso machst du keine Therapie mehr?

@Strawberry

Für jemanden der das nicht kennt ist es ganz schwer dies zu verstehen.

Ich hatte ja auch so Angst das meine Therapeutin mich nicht richtig verstehen würde.
Darum hab ich ihr diesen ganzen Blog http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.co.at/?m=1 ausgedruckt und die einzelnen Gedanken anhand der Texte erklärt.
Und in jedem Satz hab ich bei bringen wollen,dass ich nicht die einzige bin die das hat.

Ich habe es auch meiner Mutter erzählt, sie kann es verstehen und nach vollziehen, die hat fast das gleiche gehabt bei ihrem jetzigen mann, sie lange versucht mit seiner lieben Art klar zu kommen! Hat lange schuldgefuhle gehabt aber sie hat sich irgendwann selber verziehen für ihre Fehler und nun sind sie 15 Jahre verheiratet

Sich selbst Verzeihen. Liest sich gut. Aber es geht nicht von heute auf morgen.
Ich bin mittlerweile soweit das ich denke, das ich mir weh tun muss. Das ich ihn verlassen muss
Aber wieso genieße ich dann so sehr seine Nähe?

Zitat von minemaus86:
Ich habe es auch meiner Mutter erzählt, sie kann es verstehen und nach vollziehen, die hat fast das gleiche gehabt bei ihrem jetzigen mann, sie lange versucht mit seiner lieben Art klar zu kommen! Hat lange schuldgefuhle gehabt aber sie hat sich irgendwann selber verziehen für ihre Fehler und nun sind sie 15 Jahre verheiratet

Klingt toll!
Wie hat deine Mutter es geschafft sich selbst zu verzeihen? Habt ihr zufällig darüber geredet?

[quote=Brina84]Sich selbst Verzeihen. Liest sich gut. Aber es geht nicht von heute auf morgen.
Ich bin mittlerweile soweit das ich denke, das ich mir weh tun muss. Das ich ihn verlassen muss
Aber wieso genieße ich dann so sehr seine Nähe? [/

@Brina84
Warum musst du dir selbst weh tun? Für was willst du dich selbst bestrafen?
Das ist schon das erste Thema um an dir zu arbeiten.

Es wurden zwei Themen bearbeitet, einmal das los lassen von meiner Mutter weil ich immer das Gefühl hatte meine Familie im Stich gelassen zu haben mit meinem Auszug, wo sie mir auch oft das Gefühl gegeben hat das es so ist! Und die Beziehung weil ich das was ich jetzt habe letztes Jahr schon hatte mit meinem ex wobei ich sagen muss das es eine sehr bescheidene Beziehung War, begleitet von Dro. seiner Seits, ständige Arbeitslosigkeit, ignoranz usw ich habe mich dann in der Klinik dazu entschlossen nach zahlreichen Gesprächen mich zu trennen! Habe von ganz Unten wieder angefangen! Aber es war meine beste Entscheidung mich zu trennen! Deswegen irritiert mich das alles das ich es jetzt wieder habe! Aber es wird besser um so mehr ich in mich gehe und für mich überlege was die gründe dafür sind! Weil diesmal gibt es nichts schöneres als mein leben mit meinem jetzigen freund zu verbringen! Ich weiß mittlerweile das es nicht er ist sondern andere Gründe aus meiner Vergangenheit!

Weil es schon immer so war.
Ich habe die Leute, die es gut mit mir meinten verletzt oder habe mich angewandt. Und Leute die mich schei. behandelt haben, an denen habe ich ewig festgehalten.
Ich weiß, das mein Mann es immer nur gut mit mir meint.
Ich aber oft so ein Ekel bin, was mich auch zweifeln lässt.
Und nun denke ich, das ich ihn nicht liebe und ihn verlassen muss. Wieso auch immer. Keine Ahnung.
Dieser Gedanke macht mich kaputt.

Habe sie gefragt wie man es macht, sie meinte sie hätte viel zeit dafür gebraucht aber sie sagt heute: wenn ich durch die ganze schei. gehen musste um jetzt das zu haben was ich jetzt habe, habe ich es gerne gemacht! Sie sieht nach 15 Jahren nichts für selbstverständlich was er alles für Sie macht! Sie hat mir auch gesagt das es ganz normal das man so Zweifel hat oder Ängste, wenn man nie gewohnt ist/ oder War einen Partner zu haben der alles für einen tun würde!

Es waren so viele Dinge. Die Gedanken waren erst flüchtig. Wieso auch immer. Dann irgendwann habe ich mir unsere hochzeitsbilder angeschaut und nichts gefühlt, bzw. nicht das, was ich dachte fühlen zu müssen. Usw. Habe ihn öfter kritisiert, meinen Frust an ihm ausgelassen. Richtig eklig war ich als zu ihm.
Das alles hat meine Zweifel verstärkt. Meine Ängste, meine Gedanken

Zitat von Brina84:
Weil es schon immer so war.
Ich habe die Leute, die es gut mit mir meinten verletzt oder habe mich angewandt. Und Leute die mich schei. behandelt haben, an denen habe ich ewig festgehalten.
Ich weiß, das mein Mann es immer nur gut mit mir meint.
Ich aber oft so ein Ekel bin, was mich auch zweifeln lässt.
Und nun denke ich, das ich ihn nicht liebe und ihn verlassen muss. Wieso auch immer. Keine Ahnung.
Dieser Gedanke macht mich kaputt.

Daran solltest du arbeiten. Das ist ein Muster das du durchrechnen solltest.

Zitat von Brina84:
Es waren so viele Dinge. Die Gedanken waren erst flüchtig. Wieso auch immer. Dann irgendwann habe ich mir unsere hochzeitsbilder angeschaut und nichts gefühlt, bzw. nicht das, was ich dachte fühlen zu müssen. Usw. Habe ihn öfter kritisiert, meinen Frust an ihm ausgelassen. Richtig eklig war ich als zu ihm.
Das alles hat meine Zweifel verstärkt. Meine Ängste, meine Gedanken

Brina84
Und er?
Was sagt er zu deiner Art und Weise ihm gegenüber?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe zb auch angst meinem Partner von meiner Vergangenheit zu erzählen, weil ich dem ganzen dann quasi gegenüber stehe, und ich nicjz weiss ob ich den dann gewachsen bin aber der drang es ihm zu erzählen wird immer größer auch wenn ich mich dadurch verletzbar mache

Naja. Er fragt mich was mit mir los sei. Wie gesagt er kennt meine Ängste, das mit dem gereizt sein usw. Fing vorher an, bevor meine Ängste so schlimm waren, das waren sie noch ganz schwach und selten.
Als dann dieser Streit kam, der das ganze anscheinend ja bestärkt hat war das erste was ich dache: oh Gott, du hast alles kaputt gemacht
Seitdem wenn ich dann mal pampig bin, überkommt mich sofort das schlechte Gewissen.
Oder an meinem Geburtstag schenkte er mir was und ich habe geweint, weil ich so ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber habe, was meine Gedanken betrifft usw. Das ich das doch gar nicht verdient habe.
Teufel in mir, flüsterte dann auch gleich für was?! Du willst ihn doch eh verlassen und liebst ihn nicht

Heute ist mal wieder alles schlecht.
Kaum geschlafen, und ständig blöde Gedanken. Herzrasen und Unruhe.
Mir kommen so viele Gedanken
Willst du das überhaupt alles noch?! Evtl. liebst du ihn wirklich nicht mehr, sonst würden die Gedanken irgendwann mal aufhören usw.
Ich verzweifle bald.
Weiß nicht was ich machen soll

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore