App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hab so Angst, dass es sich am Ende doch bewahrheitet und ich am Ende umsonst gekämpft habe. Das mittlerweile zuviel in meinem Kopf kaputt ist.

Kuddel davor habe ich auch Angst. Dass ich mir was vormache und mich einfach nicht trennen kann. Weil ich dann alleine wäre ...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Kuddel

Ungeduldig sind ganz viele möglicherweise sogar alle ....
Leider sind die ZG so, dass sie komplett gegen unseren Willen handeln.

Ich kann dich gut verstehen, hatte mal eine Phase, da empfand ich drei bis vier Wochen durchgehend nichts für ihn ... ich war wirklich am verzweifeln. Ich wollte dann aufgeben ... mich den Gedanken hingeben ... ich hatte einfach keine Kraft mehr ...

An diesem Abend kam ich nach Hause, er war schon da ... ich schaute ihn an und zum ersten Mal spürte ich dieses Gefühl ... keine Ahnung welches ... aber ich freute mich dass es da war. Es war so irgendwie ... ein gutes Gefühl das mein Freund da war. Hmmm ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Ich fing dann einfach an zu weinen ... er hat sich natürlich nicht mehr ausgekannt und fragte mich was los sei ... ich umarmte ihn und wollte ihn nicht mehr loslassen und antwortete nur: Ich freue mich so das dieses Gefühl da ist.
Es war zwar nicht lange da, aber es kam immer wieder mal daher.

Ich kann euch das leider immer nur anhand meiner Erlebnisse erklären, ich denke dann ist es besser zu verstehen.
Es geht mir nicht darum, euch mit meinen Problemen voll zu jammern obwohl es euch eh so schlecht geht. Ich hoffe ihr versteht es nicht falsch.

@Kuddel und @Strawberry

Habt keine Angst!
Diese Angst sind eindeutig ZG. Leider geben die unserem Kopf vor, das alles real sei. Aber glaubt mir, es ist nicht real ....
Es fühlt sich anders an, wenn ihr diese Beziehung wirklich nicht wollen würdet.
Glaubt mir

@hoffnungsvoll83

Mir hilft es von deinen Erfahrungen zu lesen, fasse das nicht als jammern auf

Ich war noch nie in der Lage eine Beziehung beenden zu wollen. Deshalb weiß ich nicht wie es sich anfühlt. Bin ein ziemlich harmoniesüchtiger Mensch. Und dann sagt mir der Kopf natürlich, dass ich ihn einfach nur nicht verletzen will.

Ich hatte auch noch nie die Situation eine Beziehung beenden zu wollen. Weiß auch nicht wie es dann ist

@Kuddel

Dann bin ich beruhigt, wenn es OK ist.

Du kannst dir sicher sein, dass du die Beziehung auch diesmal nicht beenden willst. Auch wenn sichs gerade so anfühlt.
Wie gesagt, etwas in dir wehrt sich, aufgrund nicht so schöner Erfahrung in deiner Vergangenheit, dass dir das negative nicht noch mal passiert.
Es hat nichts mit deinem Partner zum tun, sondern wahrscheinlich damit das er dir immer näher kommt und dir immer wichtiger wird und einen immer höheren Stellenwert in deinem Leben bekommt. Somit hat er die Möglichkeit dich zu verletzen. (Wie eventuell diese nahestehende Person die dir damals weh getan hat.)
Du sollst wissen, dass dies damals auch nichts extrem schlimmes gewesen sein muss, aber für ein Kind kann es schon schlimm sein, wenn die Mama einmal allein irgendwo hin gegangen ist und das das Kind sie aber in dem Moment gebraucht hätte. Weißt du wie ich das meine?
Wir sind vielleicht etwas feinfühliger und speichern solche Kleinigkeiten anders ab als andere.
Das ist jetzt aber nur ein Beispiel wie es sein könnte ... natürlich war es bei jeder Person ein anderes Erlebnis. Ich möchte dir nur irgendwie verständlich machen wie es funktionieren könnte.

@hoffnungsvoll83

Ja ich verstehe wie du das meinst. Ich hoffe echt, da noch irgendwie wieder rauszukommen. Habe aber halt das Gefühl, dass die negativen Erfahrungen, die ich zurzeit viel mache wenn wir zusammen sind, sich in meinem Kopf so festsetzen und das alles noch schlimmer machen. Habe das Gefühl ich muss JETZT handeln, damit ich irgendwie noch die Kurve bekomme. Aber ich drehe mich da irgendwie im Kreis und schaffe es nicht...

@Kuddel

Was meinst du mit negative Erfahrungen, wenn ihr zusammen seid?

@hoffnungsvoll83

Das ich mich einfach oft nicht wohl fühle, viel weine, viel verzweifelt bin,... sowas

Ich finde mich in so vielen Punkten wieder wie ihr es beschreibt! Bei mir ist es seid zwei drei Wochen viel viel weniger geworden die körperlichen Symptome sind wesentlich weniger geworden! Ich kann on letzteres so viel eigentlich alles genießen! Ich merke und weiß das ich ihn liebe! Bei liegt es hundert pro an meiner Vergangenheit! Ich weiß das er der mann ist mit dem ich weiter gehe als jemals zuvor mit irgendeinen meiner ex und das macht mir angst! Ich bin zweifaches scheidungskind habe viele Verluste weg stecken müssen habe nie wirklich drüber gesprochen was in diesen Momenten in mir los War habe immer gedacht Augen zu und durch habe alles verdrängt und jetzt wo ich dabei bin meine Melanie ein zu reissen für ihn habe ich Angst mich in den Gefühlen die ich damals immer unterdrückt habe zu verlieren! Meine Kindheit und Jugend und auch meine letzten Beziehungen waren gekennzeichnet von immer kämpfen zu müssen, um liebe und Anerkennung das brauche ich bei meinem Partner nicht!
Bei mir fing es mit dem Gedanken an : ich kann das alles nicht! Dann kamen die anderen Gedanken dazu! Wir hatten zu dem Zeitpunkt beschlossen zusammen zu ziehen!
Ich muss aber dabei sagen das ich in den letzten zwei Jahren 3 mal umgezogen bin mir Grad meine erste eigne Wohnung gemietet und eingerichtet habe! Ich hatte die angst wenn es ausfindig geht wieder von vorne anfangen zu müssen und mir alles wieder von vorne aufbauen zu müssen! Eine komplette überforderung der letzten zwei Jahre! Ich denke das da Mein Knackpunkt ist!

@Kuddel

Achso, sorry das hab ich nicht gleich verstanden.

Diese Reaktionen sind ganz normal bei den ZG. Das sind aber meiner Meinung keine negativen Erfahrungen die du mit ihm hast, sondern das sind Reaktionen auf den ganzen innerlichen Stress, den du durch diese vielen Gedanken hast.
Die haben wir alle .... es gibt ganz viele verschiedenen Reaktionen ... Übelkeit, weinen, genervt sein, unwohl sein, schlafen, uvm. .... bei jedem ist das anders.
Du kannst dir ja gar nicht vorstellen wie anstrengend das für deinen Körper ist,,das ist ja schon fast wie Extremsport.

Halte durch, es vergeht wieder, versprochen!

@hoffnungsvoll83

Ohja, es ist wirklich extrem anstrengend. Merke auch, dass das Herzrasen das ich anfangs hatte wieder mehr zunimmt. Als ich wirklich diese extremen Grübelanfälle hatte, konnte ich essen was ich wollte und habe trotzdem abgenommen (das klappt sonst nicht so bei mir). Ich habe teilweise echt gemerkt, wie ich körperlich total am Ende war. Zumindest in dem Punkt geht es mir minimal besser. Denke das kommt, weil ich durch die Tabletten zumindest wieder schlafen kann :/

Hallo ihr!

Ich möchte euch nur sagen, dass alles was ihr beschreibt, Gedanken, Gefühle etc. in der Situation normal sind. Ich habe auch ständig geweint. Ich habe ca. 3-4 Monate gebraucht um wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Mittlerweile sind es 7 Monate und mir geht's super. Ich habe auch immer mal wieder ZG jedoch versetzen sie mich nicht mehr in Angst und Schrecken und ich klammere mich nicht mehr an ihnen fest, sodass ich einfach über sie hinweg gehen kann. Das dauert leider immer! Therapie hilft ungemein. Merke immer mehr dass ich das Problem habe. Meine Psychologin sagt oft, dass mein Freund Auslöser ist, aber nicht die Ursache. Und darum geht's. Die Ursachen herauszufinden und diese zu verarbeiten. Ich habe auch regelrechte Wutausbrüche gegenüber meinem Freund gehabt. Jetzt nur noch selten. Das tut mir auch immernoch weh und ist schrecklich. Mittlerweile habe ich erkannt woran das liegt. Er ist in dem Moment Auslöser der Wut aber die Ursache liegt in meiner Kindheit und die Schuld bei meinem Vater. Am Anfang habe ich auch nie den Zusammenhang erkannt. Ich fragte mich immer was denn meine ZG gegen meinen Freund plötzlich mit meiner Kindheit zu tun haben. Aber die Psychologen hatten bzw. haben recht. Es ist ein langer Weg, aber ihr alle schafft das. Da bin ich mir sicher. Ich hatte auch immer super dolle Verlustangst. Schon beim Gedanken er könnte mich verlassen, brach ich in Tränen aus. Meine Psychologin und ich haben gemeinsam erarbeitet, dass meine ZG quasi ein Schutz sind. Denn aus der Verlustangst, die definitiv zu heftig war, habe ich den Spieß umgedreht. Nun habe ich quasi die Macht zu bestimmen...versteht ihr das irgendwie?

Zitat von minemaus86:
Ich finde mich in so vielen Punkten wieder wie ihr es beschreibt! Bei mir ist es seid zwei drei Wochen viel viel weniger geworden die körperlichen Symptome sind wesentlich weniger geworden! Ich kann on letzteres so viel eigentlich alles genießen! Ich merke und weiß das ich ihn liebe!

@minemaus86

Ich freue mich sehr für dich! Weiter so!

Zitat von minemaus86:
Bei liegt es hundert pro an meiner Vergangenheit! Ich weiß das er der mann ist mit dem ich weiter gehe als jemals zuvor mit irgendeinen meiner ex und das macht mir angst! Ich bin zweifaches scheidungskind habe viele Verluste weg stecken müssen habe nie wirklich drüber gesprochen was in diesen Momenten in mir los War habe immer gedacht Augen zu und durch habe alles verdrängt und jetzt wo ich dabei bin meine Melanie ein zu reissen für ihn habe ich Angst mich in den Gefühlen die ich damals immer unterdrückt habe zu verlieren! Meine Kindheit und Jugend und auch meine letzten Beziehungen waren gekennzeichnet von immer kämpfen zu müssen, um liebe und Anerkennung das brauche ich bei meinem Partner nicht!
Bei mir fing es mit dem Gedanken an : ich kann das alles nicht! Dann kamen die anderen Gedanken dazu! Wir hatten zu dem Zeitpunkt beschlossen zusammen zu ziehen!

Ich denke in uns ist dieses stark sein müssen drin. Als Kind versucht man ja alles um die Familie zusammen halten zu können. Da wir dachten stark sein zu müssen, haben wir natürlich eine Methode entwickelt um es professionell zu verdrängen.

Dieses um meine Partner zu kämpfen kenne ich von meinen vorigen Beziehungen auch sehr gut. Mei meinem jetzigen Freund brauche ich das überhaupt nicht. Er ist genau der den man sich nur wünschen kann.

Zitat von minemaus86:
Ich muss aber dabei sagen das ich in den letzten zwei Jahren 3 mal umgezogen bin mir Grad meine erste eigne Wohnung gemietet und eingerichtet habe! Ich hatte die angst wenn es ausfindig geht wieder von vorne anfangen zu müssen und mir alles wieder von vorne aufbauen zu müssen! Eine komplette überforderung der letzten zwei Jahre! Ich denke das da Mein Knackpunkt ist!

Ich verstehe dich auch hiermit sehr gut. Habe nach dem mein Ex die Beziehung nach vier Jahren beendet hat und ich auf der Straße stand endlich meine eigene Wohnung. Ich hatte die Schanuze voll von den Männern und wollte mein Lebn führen. Nicht mal eine Woche nach dem Einzug stand mein jetziger Freund vor mir. Als es ernst wurde bekam ich Panik und mein Unterbewusst sein wohl noch mehr.

Es tut echt immer wieder gut zu lesen, dass das alles für die Situation die man hat normal zu sein scheint. Habe morgen wieder einen Termin bei meiner Therapeutin. Mal schauen welche neuen Erkenntnisse es vielleicht gibt...

@hoffnungsvoll83

ich habe mal eine Frage. Kennst du das, dass dich die ZG manchmal dazu treiben etwas zu kritisieren an deinem Partner was vermeintlich schon immer so war, dir das aber plötzlich als negative Eigenschaft deines Partners auffällt? Ich frage nur, weil es bei mir tatsächlich so ist. Würde nur gerne wissen ob du das auch noch hast, obwohl es dir ja auch schon besser geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Es ist faszinierend wie gleich das ist bei uns allen. Zumindest mit den Gedanken und wie es passiert.
Das kann doch nicht normal sein
Meist passiert es ja auch bei solchen Menschen, die sehr Kopflastig sind.
Ich persönlich, muss immer alles analysieren und wehe, wenn etwas anders ist als sonst, denke ich immer gleich das es etwas schlimmes ist oder das etwas schlimmes passiert.
Ich nehme auch viel persönlich und fühle mich recht schnell angegriffen Das sagt mein Mann auch oft zu mir.
Keine Ahnung woher das kommt.
Im Moment fühle ich mich wieder absolut leer Ich hasse es

@Brina84

Ich bin auch sehr kopflastig. Ist schon echt interessant alles und für uns alle doch eigentlich auch irgendwie eine Bestätigung, dass es ZG sind. Sonst würde man sich wahrscheinlich doch auch nicht die Mühe machen und sich hier anmelden, etc. :/

Ich hatte vorher noch nie wirklich ein Problem damit, mich von einem Partner zu trennen, wenn es soweit war.
Oft waren aber riesige Probleme der Grund die es mir einfach gemacht haben.
Oder wenn es Dinge waren mit denen ich nicht mehr klar gekommen bin.

Das alles ist hier nicht der Fall.
Ich habe keine Probleme in meiner Ehe mit meinem Mann, sodass ich sagen könnte, das es nicht mehr gehen würde mit ihm zu leben.

Auch bin ich nach wie vor, gerne in seiner Nähe usw.
Das war bei mir meist nicht mehr der Fall, wenn etwas in mir aufgehört hat.

Jeder Mensch ist anders, was solche Dinge betrifft.
Ich kann nur von mir reden und ich weiß wie ich ticke, wenn ich jemanden nicht mehr liebe.
Vor allem, mache ich mir nie solche Gedanken.. Ich kenne das so in der Art von mir nicht.

Normal sollte das ja genug Bestätigung sein für mich.
Aber irgendwie sind meine blöden Gedanken stärker So verletzend

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore