App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Brina84

Herzlich Willkommen!

Ich finde es wirklich toll,dass du zur Psychologin gehst. Mit dem Arbeiten an dir bzw. an deiner Vergangenheit wird es dir hoffentlich bald besser gehen. Du brauchst keine Angst davor haben!
Halte auf jeden Fall durch! Auch wenn es noch so schwierig ist, es wird besser!

Ich habe diese Ängste und Attacken das erste mal gehabt als meine Oma gestorben ist vor 9 Jahren. Dann fingen Probleme in meiner damaligen Beziehung an und ich hatte dieses Attacken weiterhin aber nur wenn ich in seiner Nähe war. Habe mich nicht behandeln lassen damals. Die Attacken und Depressionen Liesen irgendwann nach.
Deswegen habe ich so Angst, weil ich so etwas immer mit Verlust oder verlassen in Verbindung bringe

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Das kenne ich, ich bringe das auch immer in Verbindung mit Verlust! Ich denke einfach das wir so Verlustängste haben und dem guten keinen Glauben schenken, das man nach dem Haar in der Suppe sucht! Es kann alles gar nicht so gut und schön sein da muss es doch einen haken geben und dann fange ich oder auch der ein oder andere an zu suchen! Da man dieses gute nicht gewohnt ist! Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber das sind so Gedanken die ich mir darüber mache! Und noch viele mehr Gedanken die ich irgendwann mit euch teilen möchte wenn ich sie für mich sortiert habe und sie besser i Worte fassen kann !
Ich weiß nicht ob 8ch da richtige liege ?!

@minemaus86

Ich kann mir das mit der Verlustangst auch gut vorstellen. Als es bei mir losging, hat meine Schwester genau einen Tag vorher die Zusage für ihre neue Wohnung in einem anderen Ort bekommen. Wir haben ein ziemlich gutes Verhältnis und uns jeden Tag gesehen. Also war das auch schon irgendwie eine Art Verlust, der aber ja eigentlich zum Leben dazugehört. Fands schon komisch, dass das zeitlich zusammenpasst.
Meine Therapeutin meinte auch, dass ich dadurch gemerkt habe, dass auch ich langsam mal in den nächsten Lebensabschnitt gehen sollte und das mir das mit ihrem Auszug bewusst geworden ist. Hab ihr das noch nicht so geglaubt. Aber heute denke ich mir grad, vielleicht könnte sie doch recht haben? Versuche mir ja auch dauernd vorzustellen, wie es mit meinem Freund in der Zukunft wäre. Da krieg ich so ein mega mulmiges Gefühl. Also vielleicht hat es ja echt nichts mit ihm zu tun. Aber da hätte ich gerne die Sicherheit, dass es so ist. Nur die gibt es nicht. Also sucht der Kopf weiter :/

Das ist aber auch echt zum Ko**** mit diesen blöden Gedanken
Die machen mir echt Angst
Jetzt kommt bald die Weihnachtszeit und ich freue mich irgendwie gar nicht richtig drauf Das stört mich auch.
Wobei ich sagen muss, das es mir öfter bisschen schlechter geht in dieser Zeit Ich weiß nicht, ob das auch eine Art Winterdepression ist.
Selten, das ich sehr gut drauf bin zu dieser Zeit.
Liegt wahrscheinlich auch an meiner Vergangenheit.
Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 9 Jahre alt war.
Ab da, fing es ja an mit der AUfteiling.
Wenn ich bei meinem Vater war an einem der Feiertage, gab es irgendwie immer oder fast immer Stress.
Die Väterliche Seite meiner Familie, ist sehr materiell eingestellt.
Wenn ich mal nichts hatte was ich schenken konnte, weil ich einfach kein Geld hatte, kamen dann immer solche Sätze wie: Du bekommst auch jedes Jahr etwas geschenkt, meinst du nicht, das es da nicht mehr als recht wäre, wenn du auch eine Kleinigkeit hättest?! Total bescheuert!
Das letzte Weihnachten mit meiner Oma ( Mütterlicher Seite) war auch nicht schön
Meine Mum holte meine Oma ab zu Heiligabend, da ging es ihr schon sehr schlecht.
Meine Mum sagte dann zu mir, das es wohl ihr letztes Weihnachten wäre.
Und was ist?! Ich habe damals Dro.probleme gehabt und hatte nichts besseres zutun, als das Geld was mir meine Oma zu Weihnachten schenkte,am selben Abend in Dro. umzuwandeln
Bin damals mit meinem Ex weg und habe Heiligabend irgendwo anders verbracht.

Ich habe in meinem Leben bisher eigentlich immer alles verdorben
Meine Mum sagte mir mal, das ich das Talent habe, denen Leuten die mich wirklich lieben immer weh zutun und die Leute, die es nicht gut mit mir meinen, zB. ( Meine Ex Freunde) Was ich im Nachhinein auch merkte, die mich nur verarscht haben und in die falsche Schiene gebracht haben, die halte ich fest

Und wenn ich nachdenke, hat sie recht
Nun weiß ich aber nicht, was das jetzt mit mir und meinem Mann zutun hat
Evtl. verbiete ich mir selbst, das es mir gut geht

Dazu muss ich noch sagen, das ich ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Oma hatte ( Mütterliche Seite) hatte.
Als sie dann gestorben ist, hat es mir ein STück den Boden unter den Füßen weggezogen, hinzu kam auch noch das schlechte Gewisse, weil ich echt viel schei. gebaut hatte in meiner Vergangenheit.

Als es ihr so schlecht ging, hatte ich nicht einmal den Mut, mich von ihr zu verabschieden Ich könnte heute noch heulen
Verarbeitet habe ich das nie

@Brina84

Alleine in diesen paar Zeilen merkt man das du schon sehr viel negatives erlebt hast.

Ich finde du solltest dich nicht selbst so runter ziehen wegen dem ganzen was du in deinem LEben bis jetzt gemacht hast. Sie das als Neustart.
Das du Dro. genommen hast, kommt ja auch nicht von irgendwo her. In solche Kreise kommt man, meiner Meinung, hauptsächlich wenn einem irgendetwas im Leben fehlt oder wenn man viel negatives erlebt hat.
Versuche anzunehmen was du gemacht hast, du must diese negativen Sachen ja nicht weiter führen. Es ist ja schon ein großer positiver Schritt das du jetzt etwas ändern möchtest.
Dein Körper zeigt dir eh schon lange das es einiges zu aufarbeiten gibt, aber oft merkt man dies nicht sofort.
Ich glaube, dass dies alles nichts direkt mit deinem Mann zum tun hat, aber dein Unterbewusstsein macht sich mit dem bemerkbar was dir ganz wichtig ist, da du/wir sonst nicht auf ihn hören. Versteht du wie ich das meine?

Ich bin mir sicher du schaffst es mit viel arbeit an dir selbst, wieder ein schönes Leben mit deinem Mann zu führen.

Ich habe mit der Dro.geschichte aufgehört als meine Oma gestorben ist.
Ja, ich weiß wie du das meinst.
Meine Mum sagt auch oft, das sie das Gefühl hat, das es bei mir erst einmal weh tun muss, bevor ich etwas ändere.
Ich würde oder mache alles dafür, das ich das Leben führen kann, welches ich möchte.
Mit meinem Mann zusammen

Alleine darauf kannst du ja schon stolz sein

In deinem Unterbewusstsein gibt es aber noch so vieles, dass aufgearbeitet werden möchte. Sachen dessen wir uns gar nicht bewusst sind,dass die noch in uns drin sind.
Deine Therapeutin wird dich dabei bestimmt sehr gut unterstützen.

Ich danke dir, für deine Worte, die bauen mich auf.
Ich habe auch viel schei. gebaut in meiner Familie aber irgendwie, hat mich das nie so mitgenommen wie bei meiner Oma
Selbst meiner Mutter habe ich einiges angetan

Meinem Vater auch, aber bei meiner Oma hat es mir den Rest gegeben
Wieso ist das denn so? Heisst das Automatisch, das ich die anderen nicht so geliebt habe, weil mir das nicht so viel ausmachte?

Mein Mann ist mein ein und alles und ich habe so oft ein Schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil ich so oft so motzig bin usw. Mir zerreißt es fast mein Herz Und vor allem auch wegen den Gedanken die ich habe.

Schlechtes Gewissen kannte ich seither nur bei meiner Oma
Auch wenn es sich eklig liest.

Guten Morgen zusammen,

Ich bin jetzt noch mehr verunsichert als zuvor. War soeben 2 Stunden bei einem Test beim Psychologen mit kurzem Gespräch. Er fragte mich ob ich meinem Freund von diesen Zweifeln erzähle. Ich sagte nein er weiß nichts davon weil ich ihm nicht unnötig verletzen möchte weil mich sowas auch verletzen würde. Seine Antwort dazu war dass ich ja garnicht weiß ob er so verletzlich ist wie ich es in dieser Situation wäre. Und dass ich ihn dadurch eigentlich belüge wenn ich das nicht sage.
Das macht mir jetzt irgendwie Angst. Ich hatte das Gefühl dass er mich nicht verstand und er glaubte dass ich ihn wirklich nicht mehr liebe

Zitat von Kuddel:
@minemaus86

Ich kann mir das mit der Verlustangst auch gut vorstellen. Als es bei mir losging, hat meine Schwester genau einen Tag vorher die Zusage für ihre neue Wohnung in einem anderen Ort bekommen. Wir haben ein ziemlich gutes Verhältnis und uns jeden Tag gesehen. Also war das auch schon irgendwie eine Art Verlust, der aber ja eigentlich zum Leben dazugehört. Fands schon komisch, dass das zeitlich zusammenpasst.
Meine Therapeutin meinte auch, dass ich dadurch gemerkt habe, dass auch ich langsam mal in den nächsten Lebensabschnitt gehen sollte und das mir das mit ihrem Auszug bewusst geworden ist. Hab ihr das noch nicht so geglaubt. Aber heute denke ich mir grad, vielleicht könnte sie doch recht haben? Versuche mir ja auch dauernd vorzustellen, wie es mit meinem Freund in der Zukunft wäre. Da krieg ich so ein mega mulmiges Gefühl. Also vielleicht hat es ja echt nichts mit ihm zu tun. Aber da hätte ich gerne die Sicherheit, dass es so ist. Nur die gibt es nicht. Also sucht der Kopf weiter :/

@Kuddel

Das hat bestimmt nichts mit deinem Freund zum tun - er ist sicher nicht die Ursache. Ich denke er ist eher der Auslöser ... Der Zwang sucht sich ja genau das was für dich am schlimmsten ist und das wäre der Verlust deines Freundes.
Möglicherweise war der Verlust deiner Schwester unbewusst so schlimm für dich, dass dieser Teil in deinem Unterbewusstsein, jetzt so eine Wand aufgestellt hat, dass dieser Teil sagt: Bevor ich wieder verlassen werde, verlasse ich lieber.
Dein Freund ist ja ein wircklich sehr wichtiger Teil von dir und wird immer wichtiger, genau wie deine Schwester. Umso wichtiger einer Person wird, desto mehr kann dich diese Person verletzen. Verstehst du?

Natürlich ist dies nur eine Vermutung von mir ... ich bin ja keine Psychologin ...

Zitat von Strawberry:
Guten Morgen zusammen,

Ich bin jetzt noch mehr verunsichert als zuvor. War soeben 2 Stunden bei einem Test beim Psychologen mit kurzem Gespräch. Er fragte mich ob ich meinem Freund von diesen Zweifeln erzähle. Ich sagte nein er weiß nichts davon weil ich ihm nicht unnötig verletzen möchte weil mich sowas auch verletzen würde. Seine Antwort dazu war dass ich ja garnicht weiß ob er so verletzlich ist wie ich es in dieser Situation wäre. Und dass ich ihn dadurch eigentlich belüge wenn ich das nicht sage.
Das macht mir jetzt irgendwie Angst. Ich hatte das Gefühl dass er mich nicht verstand und er glaubte dass ich ihn wirklich nicht mehr liebe

@Strawberry

Lass dich nicht verunsichern. Ich glaube du interpretierst in die Reaktion zuviel rein.
In dieser Situation sucht man bzw. erwartet man vom Therapeuten meist eine Aussage wie: Natürlich lieben sie ihn usw.
Wenn diese oder ähnliche Bestätigungen nicht bekommt, spielen die Gedanken verrückt.

Sei dir immer bewusst, die Entscheidung, ob du ihn liebst oder nicht, triffst immer DU!
Und ich bin mir sicher, das du ihn liebst.

Zitat von Brina84:
Ich danke dir, für deine Worte, die bauen mich auf.
Ich habe auch viel schei. gebaut in meiner Familie aber irgendwie, hat mich das nie so mitgenommen wie bei meiner Oma
Selbst meiner Mutter habe ich einiges angetan

Meinem Vater auch, aber bei meiner Oma hat es mir den Rest gegeben
Wieso ist das denn so? Heisst das Automatisch, das ich die anderen nicht so geliebt habe, weil mir das nicht so viel ausmachte?

Mein Mann ist mein ein und alles und ich habe so oft ein Schlechtes Gewissen ihm gegenüber, weil ich so oft so motzig bin usw. Mir zerreißt es fast mein Herz Und vor allem auch wegen den Gedanken die ich habe.

Schlechtes Gewissen kannte ich seither nur bei meiner Oma
Auch wenn es sich eklig liest.

@Brina84

Nein das heisst bestimmt nicht dass du jemanden mehr und jemanden weniger liebst.
Ich denke dass sich viel in dir angestaut hat - du innerlich sehr verletzt bist und dies jetzt alles raus möchte.

Dein schlechtes Gewissen brauchst dunicht haben, die anderen haben nichts davon .... und es ist nur eine Belastung mehr.
Erkläre deinem Mann, warum du oft so bist und sag ihm dass du aber bereit bist daran zu arbeiten. Das er das in solchen Momenten nicht persönlich nehmen soll.
Ich bin mir sicher er versteht dich und er wird für dich da sein.

Ja, man würde gerne vom Therapeuten hören dass man den Partner liebt, das stimmt. Aber man fühlt sich einfach total verunsichert wenn die alles so komisch hinterfragen. Als wollen die was aus einem rauskitzeln das bestätigt dass es keine Liebe ist sondern Abhängigkeit, nicht alleine sein können oder so.
Ich bin einfach total durcheinander. Weiß nicht wo mir der Kopf steht und was ich noch denken soll. Ich weiß garnicht mehr mittlerweile wie eine Beziehung sein soll, welche Gefühle man haben soll oder wie man sich fuhlen soll. Jch kann meiner eigenen Wahrnehmung überhaupt nicht mehr trauen

@strawberry

Ich habe meinem Freund davon auch nicht erzählt, sehe es auch so. Ich will ihn nicht unnötig verletzen, da das ganze ja MEIN Problem ist. Er weiß, dass ich viel nachdenke und ich habe ihm gesagt, dass ich Angst habe ihn zu verlieren. Stimmt ja auch, nur auf welche Art und Weise mochte ich ihm halt nicht sagen...Aber das er ein Teil weiß ist doch ganz gut, so versteht er wenigstens besser warum ich manchmal so extrem anhänglich bin.
Wie lange habt ihr so gebraucht um richtig zu akzeptieren, dass es Zwangsgedanken sind? Mein Kopf diskutiert nämlich immer noch mit mir. Was iSt wenn es doch der Wahrheit entspricht Habe saß Gefühl ich komme da einfach nicht weiter Schreibe die Gedanken ja auch schon auf...

Zitat von Strawberry:
J
Ich bin einfach total durcheinander. Weiß nicht wo mir der Kopf steht und was ich noch denken soll. Ich weiß garnicht mehr mittlerweile wie eine Beziehung sein soll, welche Gefühle man haben soll oder wie man sich fuhlen soll. Jch kann meiner eigenen Wahrnehmung überhaupt nicht mehr trauen

@Strawberry

Genau diese Zeilen könnten von mir sein.
Ganz genau so fühlte ich mich bzw. ging es mir bis vor einigen Wochen. (auch heute teilweise noch)
Ich wusste nicht mehr ob ich mir selbst trauen kann ...
Was man fühlen muss bzw. sollte ...
Ich suchte zwingend meine Gefühle dich ich bis Mai für ihn hatte. Jedoch vergeblich ... umso mehr ich diese Gefühle spüren wollte desto weniger waren sie da.
Ich verspreche dir aber .... die kommen wieder. Die kommen viel intensiver, denn du wirst dir bewusst werden, dass Liebe mehr als dieses Gefühl ist.
Das Ganze was du jetzt erlebst, wird euch noch mehr zusammen bringen. und du wirst vertrauen aufbauen, dir gegenüber und ihm gegenüber und dann wirst du bemerken, dass ganz viel andere Dinge wichtiger sind als dieses eine Gefühl.

Natürlich musst du selbst entscheiden ob du dies machst, ich empfehle dir mit deinem Freund darüber zu sprechen. Er wird nämlich merken das du anders bist. Jedoch kann er es nicht verstehen, wenn du mit ihm nicht darüber redest.
Mir ging es auf jeden Fall besser, als ich ihm das erzählte. Inzwischen sag ich ihm ganz selten, wenn diese Gefühlslosigkeit da ist. Er merkt es oft von selbst und spricht mich darauf an. Dann reden wir und es kommt wieder alles rauf ... Das ist so als ob sich das angestaute lösen muss .... ich weine, er nimmt mich in den Arm und beruhigt mich ... eine Stunde später gehts mir meist wieder gut, da ich glaube, dass ich durch das Reden mit ihm ganz viel vertrauen gewinne und somit diese unbewusste Verlustangst langsam geheilt wird.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Kuddel:
Wie lange habt ihr so gebraucht um richtig zu akzeptieren, dass es Zwangsgedanken sind? Mein Kopf diskutiert nämlich immer noch mit mir. Was iSt wenn es doch der Wahrheit entspricht Habe saß Gefühl ich komme da einfach nicht weiter Schreibe die Gedanken ja auch schon auf...

@Kuddel

Ich habe ca. 6 Monate gebraucht, bis es ein wenig besser war mit dem akzeptieren der ZG.
Habe jedoch heute noch vereinzelt Phasen, (wenn ich so richtig drin bin) in denen ich daran zweifle das es ZG sind, sondern glaube das es Realität ist.
Ich denke das dauert bei jedem anders.

Ich merke irgendwie, das es ZG sind, da sie bei mir nicht mehr permanent sind sondern weniger werden und wenn sie kommen, dann kommen sie in den blödesten Situationen.
Man sitzt da, schaut fern oder macht sonst was.. Plötzlich wie ein Gedankenblitz Du liebst deinen Mann nicht mehr
Das fühlt sich dann auch noch so real an.
Oder einfach zuerst eine kurze Beklemmung und dann der Gedanke.
Es ist so bescheuert das ganze.
Vor ca. 3 Wochen, hatte ich die den ganzen Tag lang.
Habe dann versucht mich abzulenken, hatte Zimtsterne gebacken, für meinen Mann, weil er die so mag.
Hab ständig im Kopf nach Beweisen gesucht das ich ihn liebe.
In meinem Hirn dann folgendes: Wenn du ihn nicht lieben würdest, würdest du das doch nicht machen, oder doch?!
Da sieht man doch schon, wie Krank das eigentlich ist.

Heute als noch so Zeug. Manchmal, ist es dann so schlimm, das ich dann noch dazu denke: naja, mal sehen wann du schluss machst, du liebst ihn ja nicht mehr
Dann: Panik! Angst!
Man ist eigentlich echt Banane!

@hoffnungsvoll83

Das zeigt mir aber zumindest, dass ich scheinbar sehr ungeduldig bin. Ich habe immer das Problem, wenn ich es schaffe mir so einen halben Tag zu sagen, dass es ZG sind, dass ich dann aber auch gleich wieder Freude für die Beziehung empfinden will. Aber das passiert nicht. Und dann grübel ich wieder, ob ich es wirklich noch will. Und denke mir dann wieder ich will es nicht, was aber wahrscheinlich eher damit zu tun hat, dass ich mich momentan mit ihm zusammen selten wirklich gut fühle. Ich hoffe es hängt nur damit zusammen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore