App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Kennt ihr das auch, dass man versucht positiver zu denken, es so minimal klappt, dass man sich trotzdem nicht über den Partner freuen kann? Und das man dann denkt ich muss doch freude empfinden, wenn ich an ihn denke und dann geht's wieder bergab? Hab auch schon wieder Angst vor dem Wochenende, dass es wieder nicht gut wird. Keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll :/

@Kuddel

Ja das kennen wir. Das ist der Verlauf der ZG.

Meine Therapeutin hat mir gestern in einem anderen Beispiel erklärt wie ZG ticken.
Wichtig ist zu wissen ... ZG gehen meist durch Angst hervor ...
Und zwar gibt es sehr religiöse Personen die ZG haben, für diese Person ist Gott ALLES. Und diese Person traut sich nicht mehr in die Kirche, denn die ZG sagen ihm, er soll in der Kirche Gott beschimpfen - er würde das zwar niemals bewusst tun, doch die ZG machen ihm solche Angst, dass er die Kirche meidet und somit ist er in dem Teufelskreis.

Und genau so kann ich mir das auch bei deinen/unseren Gedanken erklären ... Du hast jetzt schon solche Angst vor dem Wochenende, dass es meist genau so kommt.
Wenn es kommt, versuch es anzunehmen ... wehre dich nicht dagegen. Umso länger du dich wehrst desto länger wird das wahrscheinlich dauern.

Wir sollten auch wissen, dass jede Person, einmal oder ganz oft im Leben, die gleichen Gedanken wie wir haben. Nur anderen bewerten diese nicht. Wir geben genau dem Gedanken, vor dem wir am meisten Angst haben so eine hohe Bewertung, dass wir wieder in diesen Teufelskreis abfallen. Ist das irgendwie verständlich?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@hoffnungsvoll83

Danke, das ist sehr verständlich. Und beruhigt mich ein wenig

Hab noch viel Probleme das einfach abzunehmen. Jetzt im Moment ist es mir bewusst, dass ich das so machen muss. Aber in der Situation wenn es dann eintrifft beunruhigt es mich doch wieder. Und entwickel wieder noch mehr Hoffnungslosigkeit... :/

Zitat von Kuddel:
@hoffnungsvoll83

Danke, das ist sehr verständlich. Und beruhigt mich ein wenig

Hab noch viel Probleme das einfach abzunehmen. Jetzt im Moment ist es mir bewusst, dass ich das so machen muss. Aber in der Situation wenn es dann eintrifft beunruhigt es mich doch wieder. Und entwickel wieder noch mehr Hoffnungslosigkeit... :/

@Kuddel

Ich weiß, in dieser Situation ist es ganz schwierig dies so zu sehen und sich damit zu beruhigen.
Mir persönlich hilft es, solche Sachen aufzuschreiben und wenn ich merke das ich da wieder reinrutsche, lese ich es.
Meist gelingt es mir dadurch, dann nicht mehr so ganz extrem da reinzufallen - hat aber auch monatelang gedauert bis ich für mich diese Methode entdeckt habe.
Aber scheinbar checkt mein Unterbewusstsein das Gelesene schneller

Habe nun seit gestern auch angefangen mir viel aufzuschreiben. Mal schauen, vielleicht hilft es bei mir ja auch

Ich drück dir die Daumen!

Aber du wirst sehen, es wird besser.
Ich rate dir, nicht zuviel zu googlen, denn dies ist meist ein Trigger der dich wieder in dieses Gedankenkarussel reinbringt.

Seitdem ich hier angemeldet bin ist das Googeln zumindest wesentlich weniger geworden Bzw sogar fast weg

@kuddel

Du bist mitten drin. Das merkt man immer wieder an deinen Beiträgen. Wie lange leidest du schon darunter?

Es dauert leider immer erst ein wenig bis man merkt, dass die Gedanken einen nichts mehr anhaben können. Wenn ich merke dass ein Gedanke kommt, nehme ich ihn wahr und denke mir ah da ist wieder ein Lastwagen der vorbeifährt. Verstehst du? Ich lasse mich gar nicht mehr auf diese innere Diskussion ein und so fährt der Lastwagen einfach vorbei mit meinem Zwangsgedanken. Das bemerke ich ein paar mal am Tag nur habe ich keine Angst mehr vor den Gedanken. Ich weiß ich möchte sie nicht haben, aber sie kommen automatisch. Zwanghaft eben. Versuche so wie hoffnungsvoll das schon beschrieben hat, nicht zu erwarten, dass das Wochenende toll wird, sondern geh davon aus dass du ZG haben wirst und dich deshalb blöd fühlen wirst. Das nimmt dir unwahrscheinlich vieö Druck. Am Anfang wirst du diese Angst noch spüren und dich wieder auf eine Diskussion einlassen mit deinen ZG, aber das ist ganz normal. Setze dich nicht unter Druck. Das meiste kommt mit der Zeit, mit der Therapie, viel Geduld und Übung. Selbst wenn du gerade das Gefühl hast es wird nie wieder besser. Es wird besser. Versprochen!:)

@Liliane

Ich werde mich nun wirklich für das Wochenende darauf einstellen. Habe das ganze nun seit 3 Monaten und freue mich, wenn es endlich wieder bergauf gehen wird. Habe manchmal Angst aufzugeben, aber dieses Forum zeigt mir immer mehr, dass wahrscheinlich wirklich ich das Problem habe und nicht mein Freund das Problem ist. Und ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass er so für mich da ist.

Hallo ihr lieben
Ich wollte ein wenig berichten von mir
Heute war mein erster tag in der tagesklinik und ich muss sagen, es ist anstrengend (eine Panikattacke bei der Chefarztvisite ) aber irgendwie hilft es. Ich habe eine sehr nette Ärztin heute gehabt, habe ihr von meinem Problem erzählt, wie es dazu kam, dass ich schon seit 2 Jahren mich verändert habe (mein Wohlbefinden usw). Habe von vergangenem erzählt und nach und nach habe ich so eine Art Leitfaden oder zumindest den Ansatz warum ich es habe bekommen. Ich habe angst vor Verlust und Verletzung ganz grob gesagt. Es fiel mir leichter wirklich es als Krankheit zu akzeptieren (daran arbeite ich und es fällt schwer ), ich konnte grübeleinen oft stoppen, mir sagen das sind zg. Und endlich wenigstens momentweise wieder auf meine Beziehung vertrauen, dass sie gut ist, da alles ok ist, dass ich die Beziehung will (da macht ja mein kopf Terror ) und ich habe es geschafft nicht zu grübeln bei diesem sicher dass ich die Beziehung will? Und dass sie gut ist? Usw . Einfach okay es sind zg. Das War ein kleiner erfolg für mich.
Natürlich habe ich noch sehr angst und mein kopf ist verwirrt und sagt die gefühle sind vllt weg oder zu schwach oder vllt freust du dich zu früh und am ende beendest du es weil du dir was aufzwingst usw aber öfter gelingt es mir wieder in meine Beziehung zu vertrauen, in mich und nicht zu grübeln bei den Gedanken.
Mal schauen wie es weiter geht, ich denke es wird sehr anstrengend aber wird uns helfen. Ich hoffe es!

@Bella

Das klingt doch wirklich positiv. Und es ist schön zu lesen, dass man scheinbar echt irgendwann aus der ganzen Sache wieder rauskommt. Auch wenn es dauert. Aber wenn der Anfang erstmal gemacht ist, dann wird es bestimmt wirklich irgendwann immer leichter

@kuddel

Ja, das gibt mir wieder mehr Hoffnung
Ich hab wirklich ziemlich angst (ist ja klar) dass was raus kommt was ich nicht will also nicht lieben oder mich trennen wollen. Oder das die Erkenntnis kommt (das macht mir ja so als ged mega angst, dass ich mir alles aufzwinge, ich mich trennen will, es eine Befreiung wäre,die gefühle nicht reichen, das sind so ged die mir sehr angst machen) aber gut es gab Fortschritte und ich versuche stark zu bleiben und diese gedanken nicht ernst zu nehmen, nicht drüber grübeln und prüfen usw ...einfach öfter das gute sehen (versuchen )
Ich verbinde ja mit sich nicht sehen immer Trennung und keine gefühle und daher ist die Klinik sehr gut weil ich nicht den ganzen tag bei ihm sein kann aber sehe es ist trotzdem alles gut ...und freue mich mehr auf ihn und es ist für ihn auch gut weil er auch mal durchatmen kann

@Bella
Die Klinik wird dir sicherlich gut tun. Und du merkst es ja sogar schon heute ein wenig. Also weiter so

Guten Morgen Zusammen,

heute ist es wieder ganz schlimm, ich bin aufgewacht und habe mich so sehr unwohl gefühlt, dann wollte ich unbedingt gegen diese schei. Gefühle ankämpfen und habe mich deshlab an meinen Freund herangekuschelt, obwohl mir gar nicht danach war und ich auch wieder richtig Bauchweh hatte. Ich habe solche Angst, dass es nicht besser wird. Er hat mich dann auch gleich in den Arm genommen, ich konnte das nicht im geringsten genießen, mir war einfach nur schlecht.
Noch vor ein paar Monaten war es das schönste von der ganzen Welt für mich, ich hätte den ganzen Tag in seinen Armen liegen können, ich bin so verzweifelt, mir geht es so beschissen damit.
Ich habe ihm eben geschrieben wie es ihm geht, dann hat er geschrieben, dass er mich vermisst. Ich weiß in solchen Situationen gar nicht was ich antworten soll, mir wird schlecht dabei und ich kann mich überhaupt nicht freuen. Jetzt sitze ich hier wieder auf der Arbeit und kann mich kaum konzentrieren, mir tut das alles auch so wahnsinnig leid für ihn, ich wünschte ich könnte schnippsen und alles wäre wieder gut.
Hab ich vllt wirklich einfach keine Gefühle mehr? Aber wie kann das sein, wenn doch nichts passiert ist und ich weiß das er der perfekte Mann und Partner für mich ist.
Wann hört das endlich wieder auf, wann kann ich ihn und uns endlich wieder genießen? Wird das überhaupt mal wieder was? Im Moment ist es so aussichtslos ich möchte doch Niemanden anderen als ihn.

@Sonnenblume21

Das mit dem nicht wissen was man auf solche Nachrichten antworten soll, das kenne ich. Ich denke das hat was mit schlechtem Gewissen zu tun. Zumindest habe ich das meinem Freund gegenüber.
Hast du schon über die Therapiegeschichte nachgedacht? Ich denke immer noch, dass das extrem sinnvoll wäre. Es tut wirklich gut. Und es dauert ja auch immer ein wenig bis man einen Platz bekommt, deswegen würde ich da nicht so lange mit warten. Das du so Bauchschmerzen hast und es dir so schlecht geht, das zeigt doch, dass du selber ein Problem hast. Das hat garantiert nichts mit deinem Freund zu tun, da es sich ja in deiner vorherigen Beziehung auch schon gezeigt hat, wenn ich das noch richtig weiß.
Ich denke, wir müssen das ganze wirklich einmal durchstehen, hart an uns selber arbeiten, damit wir unser Leben MIT unserem Partner wieder geniessen können. Aber das was wir damit erreichen können, nämlich eine schönere Zukunft mit ihm, mit weniger Ängsten, denke dafür wird sich die Arbeit lohnen!

@Kuddel vielen Dank für deine liebe Rückmeldung.
Ja ich denke immer mehr darüber nach eine Therapie zu machen, dies habe ich auch meinem Freund gesagt.
Er glaubt an uns. Ich schäme mich so dafür, dass ich scheinbar nicht zu schätzen weiß wie gut ich es habe.
Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch, mir tut das so wahnsinnig leid, er ist so wundervoll und ich bin so furchtbar. Wenn er mir dann noch ständig sagt wie sehr er mich liebt und was für ein toller Mensch ich bin, dann geht es mir noch schlechter. Wo bin ich denn ein toller Mensch?

@Sonnenblume21

Du bist ganz sicher ein toller Mensch, sonst würde dein Freund dich doch nicht so lieben. Denke wir müssen versuchen dieses schlechte Gewissen abzulegen. Mir persönlich fällt es auch noch schwer, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Trotzdem habe ich auch noch Probleme mich über liebevolle Gesten/ Aussagen zu freuen. Allgemein fällt es mir schwer mich Momentan über die Beziehung freuen zu können, aber denke irgendwann wird der Wendepunkt kommen, da bin ich zumindest wieder ganz bisschen hoffnungsvoller. Und wie gesagt, schien es nicht zu lange mit der Suche nach einem Therapieplatz. Auch wenn du Angst davor hast. Das sind nachher alles verlorene Wochen, die dich auf dem Weg der Besserung schon unterstützen könnten. Kopf hoch, wir schaffen das!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel
Danke das hoffe ich auch für uns alle.
Wie hast du deine Therapeutin gefunden? Hast du einfach im Netz gegoogelt oder wurde sie dir empfohlen?
Hattest du vor dieser ganzen Sache schon einmal Probleme mit der Psyche?
Für mich ist es so Neuland und daher irgendwie noch schwerer zu verstehen warum auf einmal!

Zitat von Sonnenblume21:
@Kuddel vielen Dank für deine liebe Rückmeldung.
Ja ich denke immer mehr darüber nach eine Therapie zu machen, dies habe ich auch meinem Freund gesagt.
Er glaubt an uns. Ich schäme mich so dafür, dass ich scheinbar nicht zu schätzen weiß wie gut ich es habe.
Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch, mir tut das so wahnsinnig leid, er ist so wundervoll und ich bin so furchtbar. Wenn er mir dann noch ständig sagt wie sehr er mich liebt und was für ein toller Mensch ich bin, dann geht es mir noch schlechter. Wo bin ich denn ein toller Mensch?

@Sonnenblume21

Ich kann dich verstehen,hatte auch immer ein schlechtes Gewissen. Das hat mich oft den ganzen Tag noch zusätzlich beschäftigt.
Ich habe mit meinem Freund mal darüber geredet. Hab ihm gesagt das ich oft diese Gefühle und Äußerungen nicht erwidern kann und oft ein schlechtes Gewissen habe ...

Weißt du was er darauf sagte: Hab kein schlechtes Gewissen. Du beschäftigst dich den ganzen Tag damit das du dies nicht erwidern kannst und ich hab nicht mal was davon.

Und soll ich dir was sagen, es stimmt. Du bist 8 Stunden am Tag bei der Arbeit und von deinem schlechten Gewissen hat er wirklich nichts.

Sag ihm das du ihm das derzeit nicht zurück geben kannst, aber du arbeitest daran das es sich bald wieder ändert. Sag ihm das irgendwas in dir gegen deinen Willen arbeitet ... Du wirst sehen, er versteht es.
Und dadurch das du ihm das erklärst, nimmst du auch dir den Druck.

@Sonnenblume21

Ich hatte vorher keine Probleme mit der Psyche. Hab mir von meinem Hausarzt eine Liste mit Therapeuten geben lassen. Er sagte mit empfehlen kann er niemanden, da jeder für sich gucken muss wie er mit demjenigen zurecht kommt, ob man eine Vertrauensbasis aufbauen kann. Aber über meinen Hausarzt bin ich bei meiner Therapeutin schneller an den Termin gekommen. Ansonsten habe ich mich bei anderen vorher überall auf die Warteliste setzen lassen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore