App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Sonnenblume21

Oh ja, diese Angst das der Therapeut sagt, dass ich mir was vormache und es einfach einsehen soll, dass da nichts mehr ist, hatte ich auch. Hab den Schritt zum Therapeuten darum ewig rausgeschoben.

Jedoch bin ich jetzt seit ca. 11 Wochen in Therapie und es wird auf jeden Fall besser. Man muss sich aber gedulden!

Ich glaube du du ganz sicher einProblem mit dir bzw. in dir hast und nicht das dein Freund das Problem ist. Er ist höchsten der Auslöser aber nicht die Ursache. Eigentlich sollten wir ihm dankbar sein Dankbar das wir jetzt schon an uns arbeiten dürfen und nicht dann in der Pension, denn dann gehts uns wieder gut und wir können die Zeit mit ihm gemeinsam erleben.

Sehe ich auch so. Und wie ich ja schon öfter geschrieben habe, meine Therapeutin sagte das Problem habe ich, wenn ich es jetzt beende, in der nächsten Beziehung wahrscheinlich wieder. Und bei dir @Sonnenblume21 sieht man ja auch schon, dass du da scheinbar in einem Muster steckst, an dem du arbeiten musst um deine Beziehung wieder geniessen zu können. Ich sage mir immer zurzeit, so jemanden der so perfekt passt finde ich nicht wieder. Das kann man einfach nicht hinschmeißen.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hallo, ich hab mir hier ein paar Beiträge durchgelesen und einiges kenne ich von mir. Ich habe heute meine Situation hier geschildert: liebeskummer-trennung-scheidung-f86/trennung-richtige-entscheidung-t69514.html Ich bin mit meinem Partner acht Monate zusammen, ich hatte von Anfang an Zweifel ob ich ihn liebe oder es nur Zuneigung ist, es gibt diese Momente auch in denen ich mir denke ich liebe ihn sogar sehr. Oder ich brauch mir diese Frage eigentlich nicht zu stellen, sonst wär ich längst nicht mehr mit ihm zusammen. Ich bin grundsätzlich ein grübelnder, zweifelnder, misstrauischer Mensch. Es ist auch so, wie wenn ich mir nur das schlechte in der Beziehung rausfilter und das gute fühle ich nicht. Könnte das Beziehungsangst sein?

@hoffnunsgvoll und @Kuddel, es tut gut Rückmeldung zu bekommen, ich danke euch sehr!

Ich denke ihr habt Recht.
War es bei euch auch teilweise so schlimm, dass ihr getrennt geschlafen habt, weil ihr die Nähe nicht ertragen konntet?
Ich hab mich bisher nicht auf die Couch gelegt, aber schon öfter drüber nachgedacht, mit der Hoffnung dass ich dann evtl. mal keine Bauchweh vorm Einschlafen und direkt nach dem Aufwachen habe. Allerdings möchte ich ihm keine Angst machen und ihm natürlich auch nicht weh tun. Und außerdem habe ich auch Angst, dass ich ihn dann vllt nicht vermisse. Wobei es vllt auch normal ist, dass man nicht unbedingt Nähe möchte, wenn man so verzweifelt ist!?
Kennt ihr das auch, dass wenn ihr an die Zukunft denkt, da einfach alles dunkel und grau ist, ihr nichts wirklich seht und euch manchmal auch irgendwie alles oder vieles total gleichgültig ist?

Ich finde schön, dass es euch schon besser geht, ihr klingt so optimistisch, freut mich für euch!

Ich zweifle teilweise die komplette Beziehung an. Habe ich ihn jemals überhaupt geliebt? Kam ich mit ihm zusammen weil ich ihn als Person mochte oder nur weil er Interesse hatte, mir das schmeichelte und ich nicht mehr alleine sein wollte? Ich war nie extrem verliebt (bin da allerdings nicht der Txp dazu, bei mir kommt das langsam)
Habe ich mir von Anfang an etwas vorgemacht und jetzt kommt es zum Vorschein?
War er von Anfang an nur Lückenfüller und Egoaufbauer?
ich zweifle echt an meiner Aufrichtigkeit von Anfang an

@Sonnenblume21

Also ich kann dir nur sagen, dass mir auch oft soo richtig übel war. Ich hatte Magen-Darmprobleme und musste mich übergeben. Das erste Mal kam mir der Gedanke, da waren wir gerade auf Urlaub. Ich war die ganze Nacht wach, bin neben ihm gelegen und ich hab es fast nicht ausgehalten. Im Kopf war nur der Gedanke, dass ich von ihm weg muss. Das ich ihn nicht mehr liebe usw.
Das war ganz schrecklich.
So ging es monatelang, es war mal besser mal schlechter ... wenn ich mal einen guten Tag hatte, konnte ich mich am nächsten Tag, nicht mehr erinnern, da das negative so sehr überwogen hat.

Auch im Bezug auf die Zukunft kann ich dir sagen, dass es bei mir ganz ähnlich ist. In meiner schlimmsten Phase war auch alles dunkel und gleichgültig.

Ich hab solche Phasen auch heute noch, aber nicht mehr tagtäglich - Gott sei Dank! Vor allem kann ich es inzwischen als Krankheit akzeptieren.
Aber dafür hab ich noch genug andere psychische Störungen ... irgendwie wechselt das immer zu etwas neuem .... mal hab ich Schluckprobleme, mal Angstschwindel, .... immer kommt irgendetwas neues daher.

Mir fehlt oft auch die Motivation irgendetwas zum tun.

@Strawberry

Zitat von Strawberry:
Ich zweifle teilweise die komplette Beziehung an. Habe ich ihn jemals überhaupt geliebt? Kam ich mit ihm zusammen weil ich ihn als Person mochte oder nur weil er Interesse hatte, mir das schmeichelte und ich nicht mehr alleine sein wollte? Ich war nie extrem verliebt (bin da allerdings nicht der Txp dazu, bei mir kommt das langsam)
Habe ich mir von Anfang an etwas vorgemacht und jetzt kommt es zum Vorschein?
War er von Anfang an nur Lückenfüller und Egoaufbauer?
ich zweifle echt an meiner Aufrichtigkeit von Anfang an

Das sind eindeutig ZG.
Du bist gerade mitten in dem Teufelskreis ...
Vielleicht hilft dir dieser Blog ein wenig deine Gedanken zu ordnen
http://rocd-zwangsgedanken.blogspot.co.at/

@Wolkenspiel
Zitat von Wolkenspiel:
Hallo, ich hab mir hier ein paar Beiträge durchgelesen und einiges kenne ich von mir. Ich habe heute meine Situation hier geschildert: liebeskummer-trennung-scheidung-f86/trennung-richtige-entscheidung-t69514.html Ich bin mit meinem Partner acht Monate zusammen, ich hatte von Anfang an Zweifel ob ich ihn liebe oder es nur Zuneigung ist, es gibt diese Momente auch in denen ich mir denke ich liebe ihn sogar sehr. Oder ich brauch mir diese Frage eigentlich nicht zu stellen, sonst wär ich längst nicht mehr mit ihm zusammen. Ich bin grundsätzlich ein grübelnder, zweifelnder, misstrauischer Mensch. Es ist auch so, wie wenn ich mir nur das schlechte in der Beziehung rausfilter und das gute fühle ich nicht. Könnte das Beziehungsangst sein?

Also laut deinen Schilderungen klingt es für mich eher, dass dein Partner ein Bindungsproblem hat.
Ich hatte auch mal einen Partner, der nicht wusste was er möchte. Hab das 2 Jahre mitgemacht, weil er mir leid getan hat.
Bin ständig unter Druck gestanden ... da er es immer wieder geschafft hat, mich mit seiner Mitleidtour zu überreden, dass ich bei ihm bleibe.
Bin dann drauf gekommen dass er mich 2 Jahre lang mit seiner Ex betrogen hat.
Heute wünschte ich mir, dass ich das gleich beendet hätte. Jedoch war ich damals zu schwach dafür. JEdoch weiß ich jetzt, dass er eigentlich krank ist ... jedoch nicht so weit war, hilfe anzunehmen.

@strawberry - Genau die selben Fragen stelle ich mir seit Monaten.
@hoffnungsvoll83 - Ich befinde mich zum Glück gerade in einer Therapie, wo ich nun langsam rausfinden muss, woher die Probleme rühren, ob die Beziehung noch eine Chance hat oder nicht.

@wolkenspiel
Ja das ist schrecklich wenn man nicht mal sicher sagen kann dass man den Partner ja mal geliebt hat. Wenn man die komplette Beziehung in Frage stellt

Hallo Leute.
Ich hab ein kleines Problem. Ich hab meinen Freund das letzte mal am Sonntag gesehen,wollten uns am Dienstag treffen aber er konnte nicht. Hab dann das erste mal seit langem diesen Tag richtig für mich genutzt... Also nur um mich selbst gekümmert. Es tat so gut und mir geht es seit gestern auch viel besser, denn mein Problem ist ja dass ich auch wirklich stark depressive Phasen habe wenn Gedanken austauchen.

Jeden falls hab ich grade total Angst dass es mir ohne ihn besser geht. Mein Kopf redet mir ein : gestern hast du ihn nicht gesehen und deswegen geht es dir jetzt besser, wenn du ihn dann morgen wieder siehst wird's dir wieder schlecht gehen und dann kommen Gedanken wie was wenn du ihn nicht mehr sehen willst oder du irgendwann merkst dass du ihn gar nicht brauchst und du glücklicher bist ohne ihn...
Hättet ihr sowas ähnliches auch mal? Ich bin so krass davon genervt. Jedes Mal wird ein andrer weg von meinem Troll versucht um mich zweifeln zu lassen.

Ich kann grade nicht unterscheiden ob es Realität oder mal wieder ZG sind.
Ich sage mir die ganze Zeit, dass ich schon tausend mal irgendwelche Gedanken hatte und dann dachte oh jaaaa das ist jetzt WIRKLICH Realität und am Ende war es nur ein ZG...
Ich hab wirklich Angst davor dass ich morgen merken werde dass es mir besser geht ohne ihn. Aber das will ich gar nicht. Ich liebe ihn wirklich so sehr...
Bitte sagt mir, dass ihr dieses Gefühl oder diesen Gedanken kennt.
Bin nicht mal mehr traurig, sondern einfach so genervt davon!

@Nf1115

Ich kann dich bei deinem Gedanken beruhigen. Mein Kopf sagt mir das auch ständig.
Jedoch sollst du wissen, dass es gut ist wenn du dir mal einen Tag für dich gönnst.

Auch wenn dir morgen dein Kopf sagen sollte, dass es dir ohne ihm besser geht ... das sind reine ZG.

Ein großes Problem von den ganzen ZG ist, dass sie sich so real anfühlen.

@hoffnungsvoll83 danke für deine Antwort!
Ich hoffe wirklich an Gedanken ist nichts. das wäre echt schlimm für mich

@Nf1115

Da du ja selbst schreibst, dass es schlimm für dich wäre, zeigt ja dass die Gedanken nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich muss ja nochmal eben mitteilen...Heute ging es mir den ganzen Tag überhaupt nicht gut. Hatte die Hoffnung so ziemlich aufgegeben. Und eben habe ich dann mit meinem Schatz telefoniert und es tat so gut seine Stimme zu hören und plötzlich konnte ich lächeln. Das ging den ganzen Tag nicht. Und da hatte ich das Gefühl wesentlich klarer im Kopf zu werden und habe wieder einmal festgestellt: Es sind tatsächlich nur die Gedanken und ich habe mich da heute wieder einmal extrem reingesteigert!
Also, wir schaffen es alle irgendwann da raus zu kommen

Guten Morgen,

Ich hoffe wir alle haben heute einen besseren Tag!

Es ist wirklich so dass man sich ständig an einem anderen schlimmen Gedanken festbeisst. Ist man den einen los, hat man einen anderen, der plötzlich der Wahrheit entspricht.

Langsam bin ich auch oft nur noch genervt von diesen Gedanken, ich möchte einfach nur frei davon sein, meine Ruhe haben und wieder normal leben.

Es sind bei mir immer 4-5 Gedanken die sich abwechseln und jedes Mal erscheinen sie so real und logisch.

Gestern hab ich mit meiner Mama telefoniert, die natürlich auch immer versucht mir zu helfen, aber hat es irgendwie auch nicht besser gemacht sie meinte wieder ich habe so einen tollen Freund, sie mag ihn auch so sehr, sie machte mir Mut dass alles passt mit ihm und ich immer daran denken soll wie glücklich ich mich schätzen kann.

Alles Liebe

Bei mir ist es heute zumindest besser als gestern. Aber ich merke, dass ich wirklich Angst davor habe, dass die etwas positiveren Gedanken wieder verschwinden. Deshalb überprüfe ich dauernd, ob sie noch da sind und rutsche wieder immer mehr in die negativen Gedanken. Das gleiche hatte ich auch letzte Woche, als ich mich mit ihm gut gefühlt habe. Ich hab richtig die Angst gemerkt (unruhe, herzrasen), dass das alles wieder verschwindet. So war es dann auch. Vielleicht ist das ja der Punkt, wo ich bei mir ansetzen muss. Die Angst verlieren, dass die positiven Gedanken/ Gefühle nicht wieder verschwinden.
Naja, zumindest kommt man an den schlechten Tagen manchmal zu guten Erkenntnissen, bzw zu Ansätzen die wohl Ursache der beginnenden Gedankenspirale sein können...
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich muss jetzt auch mal eine kennt ihr das frage stellen

Kennt ihr das dass euch euer partner nicht mehr gefällt? Also optisch?
Das habe ich auch ab und zu und denke dann natürlich gleich ich muss mich trennen weil er mir nicht mehr gefällt, ich dann die Beziehung nicht mehr führen kann wenn ich mich immer auf den Makel fixiere

Ich kenne es, dass ich mich manchmal frage, ob er irgendwie komisch aussieht...
Und es ist auch einfach echt verdammt anstrengend immer gegen alle negativen Gedanken anzukämpfen. Merke ich jetzt grad wieder. .

Zitat von Strawberry:
Ich muss jetzt auch mal eine kennt ihr das frage stellen

Kennt ihr das dass euch euer partner nicht mehr gefällt? Also optisch?
Das habe ich auch ab und zu und denke dann natürlich gleich ich muss mich trennen weil er mir nicht mehr gefällt, ich dann die Beziehung nicht mehr führen kann wenn ich mich immer auf den Makel fixiere

@Strawberry

Mach dich nicht verrückt wegen dem Gedanken. Der Zwang sucht sich ständig irgendwelche neuen Dinge ...

Deine Gedanken kenne ich zu gut, hatte dies über mehrere Wochen. Das führte sogar so weit, dass ich bei anderen Pärchen Ähnlichkeiten zB. in den Gesichtszügen gesehen habe und diese Ähnlichkeit auch bei meinem Partner und mir suchte - jedoch nicht gefunden habe.
Ich habe bei anderen gesehen, dass sie ähnlich Nasen haben -mein Freund hat eine etwas größere Nase und meine ist ziemlich klein ...
dies alles war/ist für meinen Zwang der Beweis, dass wir nicht zusammen passen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore