Zitat von Liliane01:Es haben sich hier übrigens schon mehrere getrennt unter anderem auch ./follower.php?u=54593mode=wall ich hoffe ich durfte das erzählen du liebe. Suekre und ich haben damals ganz viel Kontakt gehabt. Der Punkt ist, es gab im Endeffekt REALE Gründe, warum das so kam wie es kam.
Ja klar, durftest du! Ich hätte es auch selbst erzählt, wollte nur nicht auch mit Mistgabeln bedroht werden.
Einige Stimmen hier haben schon erwähnt, dass die Zwangsgedanken ihnen etwas gezeigt haben. Das war bei mir definitiv genau so; nämlich, dass mit meiner Beziehung etwas nicht in Ordnung war.
Erheblich nicht in Ordnung. Ich habe - damals noch nicht ganz bewusst - gemerkt, dass ich, wenn ich diese Beziehung so weiterführe, wie sie ist bzw
war, todunglücklich werde und bleibe. Ich
war bereits todunglücklich. Ich hab' den Mann geliebt, abgöttisch sogar, aber so wie es lief, war
er wohl glücklich - für
mich lief es allerdings GAR nicht gut.
Ich sage also jetzt mal so richtig kackendreist: Es
kann durchaus sein, dass bei euch in der Beziehung auch irgendwas nicht ganz rund läuft.
Aber bevor ihr mir jetzt an die Gurgel geht:
Wo zum Henker steht geschrieben, dass das als einzig logische Konsequenz eine Trennung zur Folge hat? An Beziehungen kann man arbeiten!
Muss man sogar in den meisten Fällen - so hübsch wie in der Anfangsphase bleibt es ja - wie auch bereits festgestellt - nicht für immer. Und manchmal gibt's auch trotz aller Harmonie irgendwelche Fehlfunktionen, die zwei Erwachsene aber durchaus kommunizieren können, wenn ihnen etwas dran liegt.
Das habe ich, nachdem ich weitgehend angstfrei und wieder mehr auf mich und mein Innerstes fokussiert war, getan. Viel zu spät aber immerhin. Habe ihm gesagt, was ich mir wünsche, wie ich mir ein Zusammenleben vorstelle. Ich konnte mir wirklich super vorstellen, dass wir das schaffen. Vier Wochen später wars allerdings vorbei - das war dem Herrn dann leider doch zuviel Arbeit. Und ich hab schließlich eingesehen, dass es ihm zuviel Arbeit war. Dementsprechend folgte die Trennung - aber frei von Angst und Zweifeln. Klar, ich war todtraurig, hätte mir was anderes gewünscht. Aber es hat sich von Anfang an richtig angefühlt.
Ich hab zwar eine Weile gebraucht, bis ich drüber weggekommen bin - aber heute geht es mir besser als jemals zuvor(!), ich bin so viel stärker geworden und nehme nicht mehr jeden Mist hin. Von einer neuen Beziehung bin ich (nach einigen Affären und halbherzigen Versuchen auf was Neues) weit entfernt aber das ist in Ordnung. Ich habs nicht eilig und wenn ich alleine bleibe, dann ist das auch noch so. Die Zwangsgedanken haben mir damals gezeigt, was ich
nicht will. Allein das war schon sehr hilfreich, um daran zu wachsen!
Weiterblickend betrachtet haben sie mir gezeigt, dass es unendlich wichtig ist, bei sich zu bleiben. Sich und die eigenen Bedürfnisse immer wieder wahrzunehmen und im Zweifel zu hinterfragen. Dafür zu sorgen, dass man sich selber wohlfühlt.
Das kann auch durchaus in einer Beziehung funktionieren. Das bedeutet nicht automatisch, dass man allein besser dran ist oder was auch immer eure Köpfe euch einzureden versuchen.
Wichtig ist, dass ihr wieder zu euch kommt. Die Kette durchbrecht. Daher ist es im Grunde völlig egal, ob ihr rOCD oder pOCD oder sOCD oder WAS auch immer habt. Das OCD ist relevant, nichts anderes. Ihr hängt in einer Schleife fest, in der es völlig unmöglich ist, sich klare Gedanken zu machen. Es ist die Schleife, die gelöst werden muss. Daher bringen diese inhalts- bzw beziehungsbezogenen Lösungsansätze einfach überhaupt nichts. An der Beziehung könnt ihr im Zweifel arbeiten, wenn ihr wieder klarer denken könnt.
Also - FANGT an, was zu tun! Nehmt euch die Dinge vor, die ihr wirklich anpacken könnt, wie zum Beispiel dieses elende Rückversichern einzustellen. Das ist nichts abstraktes. Das ist etwas, was ihr ganz aktiv tun und steuern könnt, indem ihr es -
allen negativen Gefühlen zum Trotz! - bleiben lasst.
Und das, was ich hier jetzt geschrieben habe, haltet bitte einfach mal aus. Es ist nun mal die Realität. Es ist aber lediglich
meine Realität und muss nicht automatisch eure sein.