Zitat von Frozen93:Aber wäre ich aus der Nummer draußen wäre ich froh mich nicht mehr mit sowas zu beschäftigen.
Ich möchte mich hier doch mal ganz kurz einklinken.
Ich bin in einer ähnlichen Position wie Efabi. Hatte mit dem Mist vor ein paar Jahren auch sehr intensiv zu tun. Aber nur, weil ich raus aus der Nummer bin, heißt es doch nicht, dass mich die Thematik nicht mehr interessiert? Ich lese hier nach wie vor immer mal wieder rein. Weil es mich von Herzen interessiert. Weil ich trotz des Abstands nie vergessen habe, wie es sich anfühlt. Weil ich nicht automatisch aufgehört habe, an mir zu arbeiten und mich zu informieren.
Weil es nach wie vor eine weitgehend unerforschte Welt ist, zu der ich mich auf merkwürdige Art und Weise immer noch zugehörig fühle. Etwas von dieser Zeit ist einfach bei mir geblieben und wird es vermutlich auch noch eine ganze Weile.
Keine Panik, ich meine das anders als es klingt: Ich bin im Moment (und schon seit einiger Zeit) völlig frei von jeglichen Zwangsgedanken! Es geht mir - bis auf Alltags-Wehwehchen - ganz hervorragend!
Ich kenne mich aber gut und ich weiß, wie schnell es wieder dazu kommen kann. Und wenn sich die Gedanken nicht auf die Beziehung stürzen (die ich gerade nicht habe), dann eben auf was anderes. Der Inhalt der Gedanken ist am Ende völlig irrelevant.
Diese Zeit hat mich viel über mich selbst gelehrt. Und nein, ich will das am besten nie, nie, niemals wieder erleben. Dennoch ist der Schrecken vor den Gedanken erheblich kleiner geworden. Was bleibt, ist die Anteilnahme. Es interessiert mich, wie es anderen mir dieser Sache geht. Ich denke, nach so etwas ist man nie völlig raus. Ich arbeite nach wie vor an mir. Damit hört man niemals auf, wenn man sich selber etwas wert ist.
Manchmal möchte ich wissen, wie andere damit umgehen. Es hat nie aufgehört, mich zu berühren.
Dein Ton impliziert für mich gerade so ein bißchen Freu dich, dass du gesund bist aber verschone uns mit deinen Weisheiten! - ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen aber würde ich hier noch etwas schreiben, dann wirklich mit der Absicht, zu helfen! Erfahrungen zu teilen. Und wenn nicht Erfahrungen annehmen von Leuten, die es geschafft haben, egal in welcher Form(!) - von wem DANN?
Denkt doch vielleicht einmal darüber nach. Niemand will euch hier was böses. Efabi ist keine Gefahr. Wer gesund ist, sieht das so klar wie nichts anderes.
Nur irgendwann muss man eben auch einfach mal irgendwo ANfangen. Ich hab' - bevor ich jetzt auch in der Luft zerfetzt werde -
jedes Verständnis dafür, wie kacke man sich fühlt und wie unmöglich das manchmal zu sein scheint. Keiner sagt, dass ihr in euren schlimmsten Momenten Wunder vollbringen müsst. Aber manche von euch drehen sich so brutal im Kreis - das kann einem manchmal wirklich das Herz brechen.
Fangt doch mal klein an. Das mit dem Rückversichern zum Beispiel - ihr alle wisst, dass das nur kurze Besserung verschafft. Ihr wisst es und tut es trotzdem. Wie wär's, wenn ihr das nächste Mal beim Beitrag schreiben einfach mal KEIN Wem geht das auch noch so? dranhängt?
Tut es wirklich einfach mal
nicht. Ich weiß - das macht einen die erste Zeit über völlig irre. Hab' das selber durchgemacht - wie bereits erwähnt, ich erinnere mich gut. Es wird aber leichter. Versprochen. Ich musste mich damals auch wirklich immer wieder aktiv dran erinnern, das Googeln sein zu lassen.
Es geht nur so. Ich habe oft den Eindruck, dass viele von euch einfach doch irgendwie noch drauf warten, dass es irgendwann PLOPP macht und auf einmal alles geht. Leider geht das nicht. Ihr habt eine Zwangsstörung und die muss bewusst gebrochen werden. Die Zwangsstörung an sich. Das ununterbrochene Denken und Fokussieren auf ein Thema. Nicht der Inhalt. Es geht um's Konstrukt.
Bitte fresst mich nicht. Ich mache mir wirklich ehrlich Gedanken. Das Thema lässt mich nicht kalt! Ich hätte gerne, dass NIEMAND drunter leidet. Ist aber Wunschdenken.
Ihr könnt das alle gut schaffen, davon bin ich überzeugt. Aber ihr MÜSST was tun. Es hilft nichts. Irgendwo MÜSST ihr anfangen, wenn ihr Besserung wollt. Es geht leider nicht auf die leichte Art.
Aber die Arbeit wird sich lohnen, ehrlich!