Lest das mal, das hat bei mir zugetroffen.
Gefühle für Abhängigkeit vorauszusetzen und Abhängigkeit somit als etwas positives darzustellen find ich ein bisschen unglücklich.
18.05.2018 10:52 • #13501
18.05.2018 10:52 • #13501
Zitat von Efabi12:https://www.elephantjournal.com/2017/07/attachment-vs-love-understanding-the-difference/
Lest das mal, das hat bei mir zugetroffen.
Gefühle für Abhängigkeit vorauszusetzen und Abhängigkeit somit als etwas positives darzustellen find ich ein bisschen unglücklich.
18.05.2018 11:00 • #13502
x 3
Zitat von Frozen93:Das ist ja auf Englisch
18.05.2018 11:03 • #13503
Zitat von Efabi12:
Ja und jetzt?
18.05.2018 14:02 • #13504
Zitat von Rosenroth_:
Gerade wenn du Abhängigkeit empfindest, ist das doch ein Zeichen dafür, dass du dich der Person öffnen kannst. Jetzt muss es nur noch eine gesunde Autonomie geben, die dir kein schlechtes Gewissen macht, wenn du mal alleine los ziehst.
Ganz klar, wir speichern diese negativen Erfahrungen und der Typ, der dir nicht gut tat, hat immer noch einen Einfluss auf dein Denken und Handeln. Aber im besten Fall kannst du gut selbst entscheiden, was an der Beziehung jetzt gesund oder ungesund ist. Wenn sich dein vorheriger Freund illoyal verhalten hat oder es irgendwie Grenzüberschreitungen in der Beziehung gab, dann bist du jetzt logischerweise sensibel dafür. Und das ist auch gut so, sonst würdest du wieder an einen ähnlichen geraten.
Mir ging es ähnlich. Ich habe nach einer eigentlich total tollen Beziehung Bilanz gezogen, was daran für eine reife Beziehung inakzeptabel ist. Sein Drang, fremd zu gehen, wäre vielleicht in den nächsten Jahren weg gegangen, aber ich habe mir gesagt: das ist für mich keine Beziehungsgrundlage für eine reife Bindung.
18.05.2018 14:06 • x 1 #13505
Zitat von Frozen93:Gel eben wenn da Abhängigkeit dabei ist muss man doch erstmal Gefühle für den jenigen haben bevor überhaupt Abhängigkeit entsteht. Wenn ich mir vorstelle das würd sich alles ändern wenn ich mehr zu mir steh bekomme ich so Panik das dann gar keine Gefühle mehr da sind bei den eigenen Kindern ja noch schlimmer wie bei einem Partner. Das hätten sie nie verdient und hart mich so zu täuschen in mir.
18.05.2018 14:13 • x 1 #13506
Zitat von Rosenroth_:
@Frozen93 @Frännie @Sesa1988
Leute! Ich kann so mitfühlen, was ihr durchmacht. Bitte glaubt an das Gute, was kommt. Ihr werdet gerade ganz stark vorbereitet auf ein selbstbestimmtes Leben als empathischer Mensch.
Wen ihr euch unter Druck setzt und diese sensible Sache an Vorgaben knüpft, wie z.B. den Partner, die Kinder, die ihr nicht enttäuschen wollt oder euch selbst, dann ist das zu viel verlangt. Ihr wollt es viel besser machen als ihr müsst. Das dauert einfach.
Jetzt zählt erstmal: Gut mit euch SELBST umgehen. Angst aushalten, gucken was dahinter steckt und dann für eure Bedürfnisse Zeit und Ruhe nehmen.
18.05.2018 15:34 • #13507
Zitat von Alina-Sophie:Kennt jemand das Gefühl, wenn der Freund/die Freundin mit einem schlafen will, aber man sich dann dazu gezwungen fühlt? Obwohl man das doch eigentlich auch will?. Wenn mein Freund damit anfängt, dann bekomme ich oft Gedanken wie er will mich ja nur deswegen. oder er liebt nur mein äußeres das ist totaler Schwachsinn... Aber in den Momenten denke ich plötzlich sowas und dann will ich überhaupt nicht mehr...alleine weil er mit mir das machen will fühle ich mich verurteilt und ungeliebt... Das macht doch überhaupt keinen sinn ... Ihn stört das sehr, weil er das sehr stark mit liebe verbindet und ich eigentlich auch. Aber ich bekomme die Gedanken dann nicht weg bis er mir gesagt hat dass er mich nicht nur äußerlich liebt. Ich versuche das immer einfach runter zu schlucken aber damit gehts mir nie besser und es macht mir überhaupt keine Freude......
Kennt das jemand von euch?. :'(
18.05.2018 15:55 • x 1 #13508
18.05.2018 16:01 • x 3 #13509
18.05.2018 16:57 • #13510
Zitat von Frozen93:Also meinst du das quasi der Zwang einem das mit dieser großen Angst ausreden möchte sich zu verändern oder eben mehr ein eigenständiger Mensch zu sein ?
19.05.2018 00:40 • x 1 #13511
Zitat von aldia249:
Ja ich kenn das auch.
Dazu kommt: ich habe letztens mit einer Freundin gesprochen und ihr erzählt, dass ich generell vom reinen rein-raus-Akt nicht kommen kann, aber dass
es für mich auch so schön ist... dann meinte sie, dass das ja überhaupt gar nicht sein kann und es an der Beziehung liegt, weil sie das auch immer dachte und dann eben ihren Traummann getroffen hat, bei dem das alles komplett anders ist und der Sex ja das aller tollste..
Sofort sind mir natürlich sämtliche blöden Denkmuster und Angstgedanken gekommen...
Plötzlich hat es sich mit meinem Partner so angefühlt, als ob ich das eigentlich gar nicht will. Noch dazu habe ich mir die Frage gestellt, ob mir der Sex überhaupt jemals mit ihm Spaß gemacht hat und ob ich mir alles nicht nur eingeredet habe. Und natürlich schaukelt sich das dann hoch zu Beziehung ohne guten Sex kann doch gar nicht funktionieren?! und lieb ich ihn eigentlich / will ich das ganze eigentlich?
Einfach schrecklich... Jede Lust dahin.
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
19.05.2018 08:33 • x 5 #13512
19.05.2018 10:31 • #13513
19.05.2018 12:26 • #13514
Zitat von Efabi12:Also noch mal: es geht nicht um die Abhängigkeit dir sich notwendiger Weise entwickelt, wenn man mit jemandem zusammen ist.
Es geht um das Muster, Beziehungen einzugehen, bei denen im Prinzip egal ist, WER der Partner ist. Das sind dann diese Beziehungen, in denen der eine (ich) dem anderen (Partner) ständig versucht irgendwelche Verhaltensweisen abzugewöhnen, die ihn aber ausmachen. Ich wollte dass meim Partner z.B. seinen (für mich) bescheuerten Humor ablegt. Er hat sich aber darüber definiert und es hat ihn ausgemacht. Ich konnte damit - also mit ihm - aber gar nichts anfangen. Und das galt für zig Eigenschaften. Ich wollte, dass er sich ändert. Das ist keine Liebe, das ist attachment. Natürlich hatte ich trotzdem positive Gefühle ihm gegenüber und wollte seine Nähe aber eben nicht, weil er er war. Das tut mir im Nachhinein furchtbar leid. Man hat auch Gefühle wenn man abhängig ist. Nur ist das eben keine Liebe für DIESEN Menschen.
19.05.2018 12:28 • #13515
19.05.2018 14:17 • #13516
Zitat von Efabi12:Das meine ich ja Frozen. Es bringt gar nichts, jetzt zu versuchen einfach alles was ich sage widerlegen zu wollen, nur weil Du Angst hast. Du kannst mir meine Erfahrung nicht absprechen. Du kannst mir glauben dass das alles sehr wohl überlegt war.
Und ganz ehrlich, ich bin niemand, der seinen Mund nicht auf macht. Das habe ich getan. Verhalten ist so ganz nebenbei ja Ausdruck der Persönlichkeit.
19.05.2018 14:21 • #13517
Zitat von Frozen93:Also ich widerlege es dir auch nicht möchte aber nur gerne sagen das einem was am Partner stören darf was nicht in Ordnung ist und deswegen nicht abhängig ist. Verstehst du wie ich meine ? Klar wenn man jetzt sagt oh ich will das er seine Lache oder so verändert OK dann würde ich mir da auch Gedanken drüber machen
19.05.2018 14:30 • #13518
19.05.2018 18:23 • #13519
Liliane01
Zitat von Klausto:ich denke die schwierigsten Dinge sind, wenn du weißt dein Partner hat unrecht und versteht nicht dass du Recht hast und er hat wirklich bei seinen Aussagne unrecht, das irgendiwe zieht einen sher nach unten oder kennt ihr das nicht?
20.05.2018 07:21 • #13520
x 4