App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von Frännie:
Dann wird dir das Buch Das innere Kind in dir muss Heimat finden und wir alles sind Beziehungsfähig ordentlich weiter helfen
Andere Frage, denkt ihr manchmal ihr müsst euch trennen und schafft es nur Nicht? Obwohl ihr das eigentlich nicht wollt?

Ja? Wieso meinst du das wären gute Bücher?

Das Kind in dir muss Heimat finden ist nicht schlecht.
Habe ich auch zuhause.
Für mich war das Buch die verletzte Tochter sehr gut.
Da geht es um vaterentbehrung usw.
da ich ja quasi ohne Vater aufgewachsen bin.
Ich hatte zwar einen, aber er hat sich nie gekümmert usw. da waren noch einige andere Dinge

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Liliane01:

Ohh, ich danke dir. Das hat gut getan zu lesen. Ich habe gerade mit ihm telefoniert und ihm gesagt dass es mir heute nicht so super geht. Er hat mal wieder supersüß reagiert, liebevolle Strenge, er durchschaut mich total. Ich finde es immer wieder krass...dumm war das ganz und gar nicht was er eben so gesagt hat. Also es ist wirklich der Zwang. Und das was du im Tipp 2 geschrieben hast, WOW!

Mein Glaubenssatz war IMMER ich darf nichts falsch machen, weil mein Vater sofort aggressiv wurde, wenn wir ein Messer haben aus versehen runterfallen lassen. Das ging nur so. Ich hatte immer Angst etwas falsch zu machen! Und jetzt gerade in diesem Moment macht es klick! Dieses Gefühl projiziere ich ganz offensichtlich auf meinen Freund, kann das sein? Um von mir abzulenken? Weil ich nicht mehr diejenige bin, die etwas falsch machen kann, sondern er? Ist das Selbstschutz? Ich weiß es nicht... Das ist verrückt, Kann das wirklich sein, dass ich so ein kleines SB habe, dass ich es durch ihn überspielen und ihn im Umkehrschluss abwerten muss, damit ich von mir selber ablenke? Ist es das?
Ich bin gerade Baff!

Weil du ja gerade einen Fortschritt gemacht hast, indem du dir Dinge vergegenwärtigt hast, die in diesen Büchern bearbeitet werden
Habe außerdem viel positives Feedback zu den Büchern erhalten.
Ich glaube, dass sich viele psychologische Theorien an diesem Konzept orientieren. In der Ausbildung habe ich ein wenig Psychologie gehabt.
Außerdem helfen mir die Bücher (je nachdem in welcher Phase ich mich gerade befinde) mich selber etwas besser zu verstehen.
Natürlich können diese Bücher nicht das direkte Gespräch zwischen Profi und einem selbst ersetzten

Guten Morgen,

Ich bekomme schon wieder die Krise..,
Bin gerade aufgewacht und konnte mich an meinen Traum erinnern

Es kamen mein Freund und mein Arbeitskollege vor (mit dem ich im realen Leben etwas zu viel geflirtet habe... habe im realen Leben auch total das schlechte Gewissen deswegen... würde den Job manchmal am liebsten Kündigung um den Kollegen nicht mehr sehen zu müssen )
Im Traum war ich aber die ganze Zeit bei meinem Freund und habe den Kollegen ignoriert
Im Traum wurde der Kollege eifersüchtig

Jetzt bin ich wach und mir ist schon wieder schlecht vor Angst, weil ich Angst habe, dass da was dran ist und dass ich nur mit meinem Freund zusammen bin, um den anderen eifersüchtig zu machen und meinen Freund liebe ich ja sowieso nicht ...
Ich drehe am Rad....

Zitat von Mops94:
:( Guten Morgen,

Es kamen mein Freund und mein Arbeitskollege vor (mit dem ich im realen Leben etwas zu viel geflirtet habe... habe im realen Leben auch total das schlechte Gewissen deswegen... würde den Job manchmal am liebsten Kündigung um den Kollegen nicht mehr sehen zu müssen )
Im Traum war ich aber die ganze Zeit bei meinem Freund und habe den Kollegen ignoriert

Jetzt bin ich wach und mir ist schon wieder schlecht vor Angst, weil ich Angst habe, dass da was dran ist und dass ich nur mit meinem Freund zusammen bin, um den anderen eifersüchtig zu machen und meinen Freund liebe ich ja sowieso nicht ...
Ich drehe am Rad....

Das mit den Träumen hasse ich auch. Und erst Recht wenn ich weiß da war irgendwas im Traum aber ich nicht mehr weiß was

Zitat von Mops94:
:( Guten Morgen,

Ich drehe am Rad....

Ich finde eh das es morgens am schlimmsten ist. Aufwachen und zack ploppen diese fiesen Gedanken auf.

In mir schleicht auch ein dummes Gefühl umher. Vorgestern habe ich meinem Freund von meinen zweifeln erzählt und er hat dementsprechend distanziert reagiert. Also war ich die ganze Zeit geknickt musste sofort weinen, auch auf der Arbeit. Gestern dann nochmal gesprochen und dann hat sich das ein wenig gelegt. Dennoch habe ich ein schlechtes Gefühl. Gerade, weil wir wieder dabei waren zusammen zu ziehen. Unsere aktuelle Wohnung hat bauliche Mängel. Jeder in die eigene Wohnung kommt für mich nicht in die Frage. Aber anscheinend, immer wenn es Richtung Umzug geht, verstärken sich die zweifel. Kann nicht einordnen, ob es sich um ein Alarmsystem handelt, dass mich vor Fehlern schützen will oder einfach eine Art von bindungsangst. Gestern habe ich unter Tränen gesagt, ich würde alles tun, damit diese Gedanken aufhören. Und heute, geht das Drama wieder von vorne los.

Ja morgens ist das ungute Gefühl am schlimmsten bei mir aber insgesamt einfach die Ungewissheit über alles .

Bei mir ist es momentan so akkut. Ich kann nicht mehr. Habe nur noch das Gefühl, mich will mein Leben verarschen. Ich schreibe gerade alle Gedanken auf, damit sie aufhören. Alles läuft darauf hinaus dass ich Schluss machen soll. Hilfe :'-( !
Was macht ihr in solchen akutzustanden? Ich habe sogar Schiss was ohne ihn zu machen, weil ich das als Ablösung (=Trennung) ansehe.

Das kenne ich auch... Vor ein paar Tagen war es auch so schlimm, dass ich keine Sekunde von ihm getrennt sein wollte, weil ich das Gefühl hatte, dass die Beziehung beendet ist. Habe mich tatsächlich gefühlt, als wäre ich verlassen...
Auf der Arbeit konnte ich mich 0 konzentrieren und habe ständig angefangen zu weinen.
Ich habe das einfach ausgesessen, habe mir gedacht, dass es mir nicht über die Lippen kommt, die Beziehung zu beenden, weil ich eigentlich irgendwo weiß, dass das nicht das ist was ich will...
Ich drücke dir die Daumen, dass du diese Phase schnell hinter dich bringst!

Zitat von Frännie:
Bei mir ist es momentan so akkut. Ich kann nicht mehr. Habe nur noch das Gefühl, mich will mein Leben verarschen. Ich schreibe gerade alle Gedanken auf, damit sie aufhören. Alles läuft darauf hinaus dass ich Schluss machen soll. Hilfe :'-( !
Was macht ihr in solchen akutzustanden? Ich habe sogar Schiss was ohne ihn zu machen, weil ich das als Ablösung (=Trennung) ansehe.

Für mich fühlt sich auch alles wie Trennung an erst Recht wenn ich Spaß habe

So, als würde einem irgendwie alles entgleiten...
nichts ist mehr so, wie es mal war
Alles fühlt sich fremd an...

Ja genau. Ich möchte auch alle Gedankenzwänge ob neutral oder negativ muss ich mir alles merken und abrufen können sonst fühle ich mich schrecklich unruhig. Und wie ihr denken könnt ist das gar nicht möglich

Ich hab das auch so extrem wenn ich Spaß habe, ich bekomme ein eine Art schlechtes Gewissen wenn ich lache und mein Freund nicht da ist, wenn ich aber mit ihm lache, dann denke ich mir, dass ich dich nur so tue als würde ich es lustig finden...
Das nervt mich so! Ich bin nämlich eigentlich ein Mensch der sehr gerne und viel und über alles lacht... das passt gar nicht zu mir

Zitat von Mops94:
Ich hab das auch so extrem wenn ich Spaß habe, ich bekomme ein eine Art schlechtes Gewissen wenn ich lache und mein Freund nicht da ist, wenn ich aber mit ihm lache, dann denke ich mir, dass ich dich nur so tue als würde ich es lustig finden...
Das nervt mich so! Ich bin nämlich eigentlich ein Mensch der sehr gerne und viel und über alles lacht... das passt gar nicht zu mir

Ohja genau so! Manchmal Frage ich mich wirklich, ob es nicht eine Abhängigkeit ist in der man versteckt

Zitat von Frännie:

Ohja genau so! Manchmal Frage ich mich wirklich, ob es nicht eine Abhängigkeit ist in der man versteckt

Natürlich ist es eine Art Abhängigkeit, ABER du kannst es ändern, indem du dir bewusst machst, dass ihr zwei trotzdem eigene Menschen seid. Die Symbiose zweier Menschen gibt es nur in der Verliebtheit, wenn beide ineinander verschmelzen, aber das kann man gar nicht aufrecht erhalten. In einer langen Beziehung muss jeder seine eigenen Bedürfnissen nachgehen können. Das hat nichts mit entfernen zu tun, sondern das ist der ganz normale Gang einer Beziehung. Du teilst ja trotzdem das Leben mit dem Anderen. Das erste ist also Verliebtheit und das Zweite entwickelt sich zu einer erwachsenen Beziehung. Ich hatte am Anfang auch arg Probleme damit, aber mittlerweile nicht mehr.

Zitat von Mops94:

Ja genau so geht es mir auch ob bei meinem Mann oder Kinder

Zitat von Liliane01:

Natürlich ist es eine Art Abhängigkeit, ABER du kannst es ändern, indem du dir bewusst machst, dass ihr zwei trotzdem eigene Menschen seid. Die Symbiose zweier Menschen gibt es nur in der Verliebtheit, wenn beide ineinander verschmelzen, aber das kann man gar nicht aufrecht erhalten. In einer langen Beziehung muss jeder seine eigenen Bedürfnissen nachgehen können. Das hat nichts mit entfernen zu tun, sondern das ist der ganz normale Gang einer Beziehung. Du teilst ja trotzdem das Leben mit dem Anderen. Das erste ist also Verliebtheit und das Zweite entwickelt sich zu einer erwachsenen Beziehung. Ich hatte am Anfang auch arg Probleme damit, aber mittlerweile nicht mehr.

Ich habe halt auch so Panik wenn ich abhängig bin quasi offiziell das ich die Menschen gar nicht mehr haben möchte das die Gefühle dann wie weg sind gegenüber meinen Kindern und Mann
Sponsor-Mitgliedschaft

Frozen, hast du denn manchmal das Gefühl, dass die Gefühle der sind und du nur aus Gewohnheit da bist Und bleibst?

Eine Beziehung entwickelt sich ständig. Das fällt mir auch schwer zu akzeptieren. Nur weil man ohne den Partner Spaß hat, heißt das nicht, dass man sich auseinander gelebt hat. Eine Beziehung in frischer Verliebtheit, ständig mit dem anderen zusammen über mehrere Jahre zu führen ist meiner Meinung nach weder realistisch noch möglich. Irgendwann geht eben jeder auch mal einem eigenen Hobby nach und möchte sich selbst als Mensch verwirklichen. Das geht auch gut. Solange eine Balance da ist zwischen eigenen Dingen und Dingen zusammen mit dem Partner.
Ich bin gerade in dieser Phase und es macht mir furchtbar Angst, dass ich auch alleine Spaß haben kann. Und ich dann auch in diesen Phasen GAR Nicht an meinen Partner denke. Aber ich glaube das ist eben einfach eine neue Ebene, die immer früher oder später kommt. Das heißt ja nicht, dass man die Zeit mit dem Partner nicht trotzdem gerne hat und genießt.

Zitat von Frännie:
Frozen, hast du denn manchmal das Gefühl, dass die Gefühle der sind und du nur aus Gewohnheit da bist Und bleibst?

Ne eigentlich ich habe eben nur Panik wenn man weiß das man durch Verlustängste abhängig ist das die Gefühle die ich habe nur abhängig sind und ich dann wenn ich nicht mehr abhängig wäre meine Familie verlassen zu müssen oder zu wollen wie auch immer. Das hätten meine Kinder und mein Mann nicht verdient .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore