ich habe die letzten Seiten etwas durchgelesen. Dieses Thema zur Abhängigkeit hatten wir glaub ich ein paar mal die letzten 7 Jahre (huch)
Ich bin der Meinung, man kann gar nicht Abhängig sein, ohne Gefühle für jemand zu hegen. Also positive Gefühle. Nun was ist Abhängigkeit...Ein Kind ist abhängig...Wenn man auf dem Entwicklungsstand eines Kindes ist im Thema Bindung wird man Abhängig. Dann ist das aber ganz normal. Wenn man nicht gelernt hat sich von den Eltern zu lösen, erwachsen zu werden und selbständig zu sein, ist man auf eine Art Abhängig. Was per se jetzt nichts schlimmes ist, man hat es ja nicht anders gelernt.
Ziel soll es aber sein, aus seiner Abhängigkeit sich zu lösen und eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen. Diese Abhängigkeit geht meiner Meinung nach nur einher mit einer Bindung. Genau so wie Bindungsangst eine Bindung voraussetzt. Die Probleme tauchen ja immer nur auf wenn man jemanden mag. Krasse Bindungsängstliche wo sich die Welt so aufgebaut haben, dass es zu gar keiner Bindung kommen kann ist meiner Meinung nach noch nicht die Bindungsangst sondern einfach eine Vermeidungsstrategie. Leidensdruck kommt auch erst mit der Bindung.
Ich war auch stark Abhängig, heute nicht mehr so stark oder nur noch leicht. Ich musste viele viele Dinge loslassen um erwachsen zu werden. Nun führe ich eine Ehe auf Augenhöhe. Ich habe nicht mehr Angst meine Meinung zu sagen und meine Bedürfnise mitzuteilen. Das konnte ich zu Beginn der Beziehung nicht. Auch war ich abhängig von der Laune meiner Frau. War Sie zickig war ich persönlich betroffen, mir gings schlecht. Ich führte Ihre Wünsche auf Kommando aus, ohne wiederrede. (etwas überspitzt ausgedrückt). Da war Sie eher eine Mutter und ich das Kind. Gibt noch zig Dinge die ich aufzählen könnte. Das alles ist für mich Abhängigkeit.
Nun bin ich nicht mehr Abhängig und nun? Wir haben eine Ehe/Beziehung die noch nie näher war. Es ist erstaunlich wie nahe wir uns gekommen sind, je selbständiger ich wurde. Den Partner loslassen, sich selber mehr lieben. Dann geht das auch mit anderen Menschen lieben.
Lange Rede kurzer Sinn, Abhängigkeit ist teilweise normal wenn der Mensch noch nicht erwachsen ist. Ohne Bindung keine Abhängigkeit. Und Abhängigkeit zu definieren ist wohl auch sehr schwierig wie die Definition von Liebe selbst. Ist so ein persönliches Ding.
Ich weiss heute noch nicht richtig was Liebe ist. Aber es interessiert mich auch gar nicht mehr wirklich.
14.05.2018 12:34 •
x 6 #13429