Ich habe mal resümiert und mit meinem Freund gesprochen.
Das was Abhängigkeit ist, ist bei mir auf jeden Fall was ganz anderes. Ich war zuvor schon in zwei Beziehungen wo ich Abhängig war und als ich jeweils aus beiden heraus kam war ich mehr als glücklich darüber frei zu sein. Als dann mein heutiger Freund kam habe ich mich über beide ohren in ihn verliebt. Ich habe aber sehr lange bindungsangst gehabt und ihn nicht an mich ran gelassen weil ich angst hatte mich von ihm abhängig zu machen und dann böse überrascht zu werden, weil er vielleicht dann doch ganz anders ist als in meiner Traumwelt. So war es zumindest bei meinen Beziehungen davor. Ich war auch nie super verliebt in meine Partner wo ich abhängig war, ich war sehr unglücklich. Jetzt bin ich sehr sehr glücklich mit meinem freund und er tut mir sehr gut. Ich wurde auch nie böse überrascht sondern nur positiv. Solche Gedanken wie was, wenn ich ihn nicht liebe hat nichts mit Abhängigkeit zu tun, sondern damit sein Glück vielleicht kaputt zu machen aus irgend einem Grund. Angst den Partner zu verlieren den man doch so sehr liebt. Verlustangst und Selbstzweifel. Unwissenheit weil man Liebe nicht greifen oder erklären kann und Liebe immer unterschiedlich stark zu verspüren ist. Solche Gedanken hat jeder Mensch. Jeder Mensch ob abhängig oder nicht hat Angst den Partner zu verlieren. Es wird erst zur Abhängigkeit wenn man denkt ich werde mich umbringen damit er/sie zurück kommt oder sowas in der art. mein leben hat kein sinn mehr ohne ihn/sie. Das leben geht weiter nur wäre es sehr viel schöner mit ihm/ihr ist der richtige gedankengang. Eine Trennung tut trotzdem immer sehr weh. Man sollte dabei beachten bin ich glücklich in dem moment mit meiner beziehung? Ist mein Partner glücklich mit mir? Läuft alles gut? wenn ja dann warum sollte ich schluss machen. Weil ich glaube das ich abhängig bin? Abhängigkeit gibts in jeder Beziehung und auch bei Liebe. Am Anfang war ich nicht abhängig von meinem freund, jetzt bin ich es teilweise. Ich will schließlich wissen ob es ihm gut geht, will mit ihm reden, will Spaß mit ihm haben und glücklich sein. Aber genau so ist er auch abhängig von mir. Er liebt mich und denkt immer an mich. Er vermisst mich so sehr dass er die arbeitsreise nach japan nicht genießen kann. Aber trotzdem hat er sein eigenes leben. Man denkt nur viel an den anderen und wenn die zeit zu zweit so schön ist, will man diese voll auskosten. Das hat nichts mit Abhängigkeit zu tun... Zumindest nicht mit der schlechten Abhängigkeit. Nur mit jemandem zusammen zu sein um nicht alleine zu sein. Denn davor habe ich keine Angst. Meine Angst ist nur die, diesen unfassbar wundervollen Menschen, den ich so sehr liebe zu verlieren aus irgendwelchen dummen Gründen.
12.05.2018 18:42 •
x 1 #13405