App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Abhängigkeit ist, den Partner nicht für das auszuwählen, was er ist, sondern einfach jemanden für eine Bindung will.
Hinweise sind z.B. der öfter auftauchende Gedanke, dass es nett wäre, wenn der Partner XYZ an sich ändern würde, wenn man sich dabei ertappt, dass man sich die Beziehung manchmal anders wünschen würde, als sie ist. Wenn der Partner nervt.

Zitat von Efabi12:
Abhängigkeit ist, den Partner nicht für das auszuwählen, was er ist, sondern einfach jemanden für eine Bindung will.
Hinweise sind z.B. der öfter auftauchende Gedanke, dass es nett wäre, wenn der Partner XYZ an sich ändern würde, wenn man sich dabei ertappt, dass man sich die Beziehung manchmal anders wünschen würde, als sie ist. Wenn der Partner nervt.

Mein Freund nervt mich manchmal
Ich mag Kleinigkeiten nicht ganz so gerne
Und ich habe mir damals auch einen Freund gewünscht da ich lange Single war. Nach deiner Theorie würde ich ihn also nicht lieben, sondern abhängig sein.

Das trifft auf mich aber ganz und gar nicht zu. Ich liebe ihn, weil er der tollste Mensch ist, der mir jemals begegnet ist und ich mir sicher bin dass er genauso empfindet.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Liliane01:

Mein Freund nervt mich manchmal
Ich mag Kleinigkeiten nicht ganz so gerne
Und ich habe mir damals auch einen Freund gewünscht da ich lange Single war. Nach deiner Theorie würde ich ihn also nicht lieben, sondern abhängig sein.

Das trifft auf mich aber ganz und gar nicht zu. Ich liebe ihn, weil er der tollste Mensch ist, der mir jemals begegnet ist und ich mir sicher bin dass er genauso empfindet.

Das ist doch schön für Dich!
Aber ich finde es anmaßend zu sagen, dass meine Erfahrung, mein Weg, meine Erkenntnisse nicht valide sind. Ist ja toll, wenn du nicht abhängig bist und das für dich ganz klar hast. Warum dann das Bedürfnis mir zu beweisen, dass ich Unrecht habe?

Zitat von Efabi12:

Das ist doch schön für Dich!
Aber ich finde es anmaßend zu sagen, dass meine Erfahrung, mein Weg, meine Erkenntnisse nicht valide sind. Ist ja toll, wenn du nicht abhängig bist und das für dich ganz klar hast. Warum dann das Bedürfnis mir zu beweisen, dass ich Unrecht habe?

Wieso unrecht? Ich habe dich lediglich gefragt wie du die Abhängigkeit beschreibst. Entschuldige, dass ich anderer Meinung bin. Ich denke du bist eher diejenige, die sich sofort angegriffen fühlt. Ich habe ganz höflich gefragt und so auch geantwortet.

Ich habe mal resümiert und mit meinem Freund gesprochen.
Das was Abhängigkeit ist, ist bei mir auf jeden Fall was ganz anderes. Ich war zuvor schon in zwei Beziehungen wo ich Abhängig war und als ich jeweils aus beiden heraus kam war ich mehr als glücklich darüber frei zu sein. Als dann mein heutiger Freund kam habe ich mich über beide ohren in ihn verliebt. Ich habe aber sehr lange bindungsangst gehabt und ihn nicht an mich ran gelassen weil ich angst hatte mich von ihm abhängig zu machen und dann böse überrascht zu werden, weil er vielleicht dann doch ganz anders ist als in meiner Traumwelt. So war es zumindest bei meinen Beziehungen davor. Ich war auch nie super verliebt in meine Partner wo ich abhängig war, ich war sehr unglücklich. Jetzt bin ich sehr sehr glücklich mit meinem freund und er tut mir sehr gut. Ich wurde auch nie böse überrascht sondern nur positiv. Solche Gedanken wie was, wenn ich ihn nicht liebe hat nichts mit Abhängigkeit zu tun, sondern damit sein Glück vielleicht kaputt zu machen aus irgend einem Grund. Angst den Partner zu verlieren den man doch so sehr liebt. Verlustangst und Selbstzweifel. Unwissenheit weil man Liebe nicht greifen oder erklären kann und Liebe immer unterschiedlich stark zu verspüren ist. Solche Gedanken hat jeder Mensch. Jeder Mensch ob abhängig oder nicht hat Angst den Partner zu verlieren. Es wird erst zur Abhängigkeit wenn man denkt ich werde mich umbringen damit er/sie zurück kommt oder sowas in der art. mein leben hat kein sinn mehr ohne ihn/sie. Das leben geht weiter nur wäre es sehr viel schöner mit ihm/ihr ist der richtige gedankengang. Eine Trennung tut trotzdem immer sehr weh. Man sollte dabei beachten bin ich glücklich in dem moment mit meiner beziehung? Ist mein Partner glücklich mit mir? Läuft alles gut? wenn ja dann warum sollte ich schluss machen. Weil ich glaube das ich abhängig bin? Abhängigkeit gibts in jeder Beziehung und auch bei Liebe. Am Anfang war ich nicht abhängig von meinem freund, jetzt bin ich es teilweise. Ich will schließlich wissen ob es ihm gut geht, will mit ihm reden, will Spaß mit ihm haben und glücklich sein. Aber genau so ist er auch abhängig von mir. Er liebt mich und denkt immer an mich. Er vermisst mich so sehr dass er die arbeitsreise nach japan nicht genießen kann. Aber trotzdem hat er sein eigenes leben. Man denkt nur viel an den anderen und wenn die zeit zu zweit so schön ist, will man diese voll auskosten. Das hat nichts mit Abhängigkeit zu tun... Zumindest nicht mit der schlechten Abhängigkeit. Nur mit jemandem zusammen zu sein um nicht alleine zu sein. Denn davor habe ich keine Angst. Meine Angst ist nur die, diesen unfassbar wundervollen Menschen, den ich so sehr liebe zu verlieren aus irgendwelchen dummen Gründen.

Also sorry jeder ist mal von seinem Partner genervt ob abhängig oder nicht. Sonst wäre jeder abhängig. Man ist erst abhängig und zwar negativ wenn man eigentlich Unglücklich ist und trotzdem in der Beziehung bleibt egal wie man behandelt wird. Und sonst gäbe es ja auch keine Zwangsgedanken

Zitat von Alina-Sophie:
Ich habe mal resümiert und mit meinem Freund gesprochen.
Das was Abhängigkeit ist, ist bei mir auf jeden Fall was ganz anderes. Ich war zuvor schon in zwei Beziehungen wo ich Abhängig war und als ich jeweils aus beiden heraus kam war ich mehr als glücklich darüber frei zu sein. Als dann mein heutiger Freund kam habe ich mich über beide ohren in ihn verliebt. Ich habe aber sehr lange bindungsangst gehabt und ihn nicht an mich ran gelassen weil ich angst hatte mich von ihm abhängig zu machen und dann böse überrascht zu werden, weil er vielleicht dann doch ganz anders ist als in meiner Traumwelt. So war es zumindest bei meinen Beziehungen davor. Ich war auch nie super verliebt in meine Partner wo ich abhängig war, ich war sehr unglücklich. Jetzt bin ich sehr sehr glücklich mit meinem freund und er tut mir sehr gut. Ich wurde auch nie böse überrascht sondern nur positiv. Solche Gedanken wie was, wenn ich ihn nicht liebe hat nichts mit Abhängigkeit zu tun, sondern damit sein Glück vielleicht kaputt zu machen aus irgend einem Grund. Angst den Partner zu verlieren den man doch so sehr liebt. Verlustangst und Selbstzweifel. Unwissenheit weil man Liebe nicht greifen oder erklären kann und Liebe immer unterschiedlich stark zu verspüren ist. Solche Gedanken hat jeder Mensch. Jeder Mensch ob abhängig oder nicht hat Angst den Partner zu verlieren. Es wird erst zur Abhängigkeit wenn man denkt ich werde mich umbringen damit er/sie zurück kommt oder sowas in der art. mein leben hat kein sinn mehr ohne ihn/sie. Das leben geht weiter nur wäre es sehr viel schöner mit ihm/ihr ist der richtige gedankengang. Eine Trennung tut trotzdem immer sehr weh. Man sollte dabei beachten bin ich glücklich in dem moment mit meiner beziehung? Ist mein Partner glücklich mit mir? Läuft alles gut? wenn ja dann warum sollte ich schluss machen. Weil ich glaube das ich abhängig bin? Abhängigkeit gibts in jeder Beziehung und auch bei Liebe. Am Anfang war ich nicht abhängig von meinem freund, jetzt bin ich es teilweise. Ich will schließlich wissen ob es ihm gut geht, will mit ihm reden, will Spaß mit ihm haben und glücklich sein. Aber genau so ist er auch abhängig von mir. Er liebt mich und denkt immer an mich. Er vermisst mich so sehr dass er die arbeitsreise nach japan nicht genießen kann. Aber trotzdem hat er sein eigenes leben. Man denkt nur viel an den anderen und wenn die zeit zu zweit so schön ist, will man diese voll auskosten. Das hat nichts mit Abhängigkeit zu tun... Zumindest nicht mit der schlechten Abhängigkeit. Nur mit jemandem zusammen zu sein um nicht alleine zu sein. Denn davor habe ich keine Angst. Meine Angst ist nur die, diesen unfassbar wundervollen Menschen, den ich so sehr liebe zu verlieren aus irgendwelchen dummen Gründen.

Richtig. Weil sonst bräuchte man ja auch keine Angst haben sich genau von diesem Mann zu trennen und könnte sich direkt den neuen suchen um die Abhängigkeit auszuleben

ich weiß das z.b. so ich bin auch wahrscheinlich abhängig weil ich will mit ihr das udn das machen aber nicht egal was nur weil sie dabei ist
sondern eher beides und Abhängigsein in Liebe ist auch wenn man nicht wem liebt nur weil er der jenige ist oder die jenige sondern das für das was er macht und auch ist das Problem das man oft will mach das und mach jenes udn so geht es besser und das ist auch ein Zeichenvon Abhängigkeit. wie ich davon wegkomme außer mit Jesus Hilfe weiß ich selber nicht wiel ich auch noch immer vieles nicht erkannt habe.

Ich habe für MICH diese Erkenntnis gehabt. Das könnt ihr nicht wegargumentieren.
Ich weiss nicht, was das soll, dass jetzt vehement versucht wird, das was ich sage, zu widerlegen.

Zitat von Efabi12:
Ich habe für MICH diese Erkenntnis gehabt. Das könnt ihr nicht wegargumentieren.
Ich weiss nicht, was das soll, dass jetzt vehement versucht wird, das was ich sage, zu widerlegen.

Weil es nicht möglich ist eine 100 prozentige Sicherheit zu haben ob das Liebe oder Abhängigkeit ist was man da spürt.

Zitat von Frozen93:
Weil es nicht möglich ist eine 100 prozentige Sicherheit zu haben ob das Liebe oder Abhängigkeit ist was man da spürt.

Ich habe für MICH diese Sicherheit gefunden. Da kannst du sagen, was du willst. Ich finde es frech, etwas, was einen langen Weg und viel Erkenntnis von mir gefordert hat, als falsch darzustellen.

Zitat von Efabi12:

Ich habe für MICH diese Sicherheit gefunden. Da kannst du sagen, was du willst. Ich finde es frech, etwas, was einen langen Weg und viel Erkenntnis von mir gefordert hat, als falsch darzustellen.

Ich glaube was wir meinen ist, dass das nicht bei jedem hier zutreffen muss. Ich hatte ja auch die Erfahrung dass das die negative Abhängigkeit bei mir war. Das habe ich auch erst spät gemerkt und das war dann gut so. Aber nur wenn jemand Abhängigkeit verspürt muss es nicht gleich das schlechte sein. Man darf da nicht schwarz weiß denken. Es gibt viele zwischenebenen und viele unterschiedliche situationen. Viele unterschiedliche Charaktere. Zudem ist es auch so dass ich glaube das man nicht gleich schluss machen muss wenn man denkt dass man abhängig ist. Ich denke man kann daran arbeiten und dann die unabhängigkeit lernen. Viele machen sich wahrscheinlich hier abhängig auch automatisch durch den zwang weil sie angst haben den partner zu verlieren und dann unbewusst klammern und ihr leben sich nur noch um den partner dreht um herauszufinden was da so schief läuft obwohl alles gut ist.

Zitat von Alina-Sophie:

Ich glaube was wir meinen ist, dass das nicht bei jedem hier zutreffen muss. Ich hatte ja auch die Erfahrung dass das die negative Abhängigkeit bei mir war. Das habe ich auch erst spät gemerkt und das war dann gut so. Aber nur wenn jemand Abhängigkeit verspürt muss es nicht gleich das schlechte sein. Man darf da nicht schwarz weiß denken. Es gibt viele zwischenebenen und viele unterschiedliche situationen. Viele unterschiedliche Charaktere. Zudem ist es auch so dass ich glaube das man nicht gleich schluss machen muss wenn man denkt dass man abhängig ist. Ich denke man kann daran arbeiten und dann die unabhängigkeit lernen. Viele machen sich wahrscheinlich hier abhängig auch automatisch durch den zwang weil sie angst haben den partner zu verlieren und dann unbewusst klammern und ihr leben sich nur noch um den partner dreht um herauszufinden was da so schief läuft obwohl alles gut ist.

Natürlich gilt das nicht für jeden Menschen automatisch. Aber das sag ich ja auch nicht. Ich weiss, dass Abhängigkeit und Beziehung zwei Seiten einer Medaille sind. Um diese Art Abhängigkeit geht es mir ja auch gar nicht. Es geht eher um die Frage: geht es mir konkret um DIESEN Menschen, um das, was ihn ausmacht? Oder will ich heimlich die Dinge, die ihn ausmachen, lieber ändern? Natürlich nervt jeder Partner einen mal. Aber wenn man sich oft dabei ertappt zu denken Boah kann der mal aufhören, so zu sein? Dann lohnt es sich, da genauer hin zu schauen und sich zu fragen: worum geht es mir hier? Geht es mir wirklich um diese Person, so wie sie ist?

Zitat von Efabi12:

Natürlich gilt das nicht für jeden Menschen automatisch. Aber das sag ich ja auch nicht. Ich weiss, dass Abhängigkeit und Beziehung zwei Seiten einer Medaille sind. Um diese Art Abhängigkeit geht es mir ja auch gar nicht. Es geht eher um die Frage: geht es mir konkret um DIESEN Menschen, um das, was ihn ausmacht? Oder will ich heimlich die Dinge, die ihn ausmachen, lieber ändern? Natürlich nervt jeder Partner einen mal. Aber wenn man sich oft dabei ertappt zu denken Boah kann der mal aufhören, so zu sein? Dann lohnt es sich, da genauer hin zu schauen und sich zu fragen: worum geht es mir hier? Geht es mir wirklich um diese Person, so wie sie ist?

Ja so sieht das schon anders aus. Wenn man merkt das einem das ganze Paket quasi eigentlich nicht zu sagt dann ja aber ich denke dann geht es wirklich nur drum nicht allein zu sein und nicht um diese Person so wie er ist.

Huhu Leute,
ich bins mal wieder und bin echt am verzweifeln. Meine Hochzeit ist ja nächste Woche und ich hatte ja schon letzte Woche Angst, an meinen ex zu denken. Jetzt haben sich die Angst und auch die Gedanken verschlimmert . Ich habe so Angst das ich nocj an meinen ex hänge und auch nach der Hochzeit noch an ihn denken zu müssen. Ich will das nicht und ich will das auch nicht meinem Verlobten antun. Ich versuche die ganze Zeit mich rückzuversichern dass es nicht so ist und denke: wenn du jetzt was von ihm noch wollen würdest, würdest du ständig ihn vergleichen. Dann mach ich das aber auch automatisch wenn ich so denke. Dann denke ich: wenn du noch an ihn hängen würdest, würdest du dir überlegen ob du glücklicher mit ihm geworden wärst und das mit ja beantworten. Und schwupp ist der Gedanke da.
Das macht mich so extrem fertig. Ich hab gestern als ich meinen Verlobten gesehen habe so gedacht : ich liebe noch meinen ex. Das war so ein schlimmer Gedanke und ich weiß nicht warum ich auf einmal damit anfange. Vor ein paar Wochen war noch alles gut. Man muss dazu auch sagen, dass es keine schöne Beziehung war und die jetzt auch schon 3 Jahre her ist und wir seitdem keinen Kontakt mehr hatten. Ich Zweifel sogar an ob die Beziehung nicht doch schön war und Zweifel an allem. Das ist so schlimm.
Kennt das jemand?

Man darf an seinen Ex denken, weil er gehört nun mal zu unserem Leben dazu und man hatte ja mit diesen auch nicht nur schlechte Zeiten. Wer weiß ob es mit ihm besser wäre oder mit einem anderem, aber wir sollten einfach mal glücklich sein mit dem was wir haben. Ich hänge heut auch wieder voll drin und ehrlich gesagt hat es sich seit diesen Abhängigkeits Thema wieder verschlechtert.

FRAGE: Warum sind hier Leute in dem Forum, welche es doch entgültig geschafft haben und keinerlei Zweifel bzw. schlechte Phasen mehr haben?

Zitat von PüppiPauline:
Man darf an seinen Ex denken, weil er gehört nun mal zu unserem Leben dazu und man hatte ja mit diesen auch nicht nur schlechte Zeiten. Wer weiß ob es mit ihm besser wäre oder mit einem anderem, aber wir sollten einfach mal glücklich sein mit dem was wir haben. Ich hänge heut auch wieder voll drin und ehrlich gesagt hat es sich seit diesen Abhängigkeits Thema wieder verschlechtert.

FRAGE: Warum sind hier Leute in dem Forum, welche es doch entgültig geschafft haben und keinerlei Zweifel bzw. schlechte Phasen mehr haben?

Wahrscheinlich um zu helfen. Aus den Erfahrungen heraus zu erzählen. Mir gehts seit der Abhängigkeitsgeschichte auch extremst schlecht. Habe mit jedem gesprochen und jeden damit genervt, bis ich meinen Therapeuten angeschrieben habe. Der versichert mir aber dass das nur zwangsgedanken sind. Es ist völlig klar dass das liebe bei mir sei. Seitdem gehts mir besser aber Bauchschmerzen habe ich immernoch wenn ich an meinen Freund denke. Das war vorher gerade weg gegangen und ich war grade erst richtig glücklich wieder.

Das mit dem Ex ist normal. Und dass das nicht aufhört und nicht aufhört zu brennen in dir und das die Gedanken nicht aufhören deine Gegenargumente direkt zu wiederlegen ist völlig normal. Also normal in unserer Hinsicht. Für außenstehende ist es völlig klar dass du deinen ex nicht mehr willst und du deinen freund wirklich sehr liebst aber du kannst das in der situation nicht gut annehmen weil die gedanken ja sind von wegen ja aber..! und und und... Ich fühle mich ja genau so mit der Abhängigkeitsgeschichte. Für aussenstehende und auch für meinen freund ist es völlig klar dass ich nicht abhängig bin dafür suche ich zu viel freiraum, aber die fragen brennen die Argumente sind zu gut und die Angst ist zu stark. Es ist sehr schwer dagegen anzukämpfen aber versuch es ziehen zu lassen. Es ist nicht real auch wenn es sich so anfühlt. Entspanne dich ein wenig. Kümmere dich nur um dich und mach es dir selbst bequem. Ob dein ex da jetzt in deinem kopf rum turnt kann doch völlig egal sein, der wird dich niemals kriegen, du bist viel zu gut für ihn. Denk an so etwas. Schließlich ist es dein ex. Und gut behandelt hat der dich auch nicht sagst du, dann kann er dich mal kreuzweise. Dein jetziger verlobter tut dir gut er macht dich glücklich daher hat er die Berechtigung in deinem leben zu sein. Das willst du so und das ist gut so. Sage dir das immer wieder
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Abend

Kennt ihr diese Gefühle, wenn ihr eigentlich garde ,,ganz ok drauf seid und dann lacht ihr mit eurem Partner... und dann kommt euch dieser Gedanke, was für Heuchler ihr seid und dass ihr ihn ja gar nicht liebt und das ihr deswegen auch nicht mit ihm lachen dürft, ihr macht euch ja selber nur was vor und sowas ...
Ich weiss echt nicht, wie ich das abstellen soll

Weil eigentlich verbindet gemeinsames lachen doch so sehr

Zitat von PüppiPauline:

Es gibt keine Menschen ohne Zweifel und schlechte Phasen. Auch gesunde Menschen haben schlechte Phasen und Zweifel..
Was dieses Thema anbelangt häng ich leider noch voll drin, allerdings habe ich mich damals in diesem Forum auch wegen anderen Themen angemeldet..
Heute bin ich in der Position zu sagen dass es mir im Vergleich zu damals gut geht. Viele meiner anderen Ängste habe ich bereits im Griff.
Das allein kann aber nur über die Akzeptanz gelingen, dass es diese Sorgenfreiheit einfach nicht gibt..
Davon bin ich zumindest ganz fest überzeugt, leider fehlt mir speziell zu dieser Thematik auch noch der Durchblick:(

Zitat von Mops94:
:gaehnen: Guten Abend

Kennt ihr diese Gefühle, wenn ihr eigentlich garde ,,ganz ok drauf seid und dann lacht ihr mit eurem Partner... und dann kommt euch dieser Gedanke, was für Heuchler ihr seid und dass ihr ihn ja gar nicht liebt und das ihr deswegen auch nicht mit ihm lachen dürft, ihr macht euch ja selber nur was vor und sowas ...
Ich weiss echt nicht, wie ich das abstellen soll

Weil eigentlich verbindet gemeinsames lachen doch so sehr

Ich kenne den Zustand auch
Manchmal ist es auch so, das wenn ich ihn küsse , gleich darauf ein komisches Gefühl kommt, was mich dann denken lässt , das es doch nicht so toll ist.
Als hätte ich es nicht gewollt oder so

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore