App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Klausto
Es ist ja ok, wenn du dich über etwas aufregst, aber woher weißt du, dass ihr Verhalten FALSCH ist? Es ist einfach nur eine andere Perspektive.

Eine Beziehung haben heißt, sich auf die Perspektive des Partners einzulassen.

Du möchtest, dass sie das freundlich sagt, was sie möchte. Dann sag ihr das. Aber das ist deshalb noch kein Falschverhalten.

Danke
Ja ich verstehe das nicht so ganz
Sie macht was falsch und das ist es
Das Augen aufreißen das sich aufregen das eingeschnappt sein wenn ich was mache
Ich ärgere mich
Sowie das mit der Wohnung das ist nicht richtig

Sage ich ihr, ja du ich bin ja nicht in meiner Wohnung du weißt das eh
Sagt sie ja wenn du bei mir bist dann hast du doch auch immer was was ja stimmt
Sie ladet mich 1 x alle 1-2 Wochen ein was ich für mich zu wenig finde wo sie sich aufregt und meint dass sie Arbeitslos ist und nicht so viel hat wie ich und ich dann anfange mit was sie alles einsparen kann und dann fängt das erst an was mich das alles nicht angeht und wieso ich das so sage und da ist das immer mit den Augen groß sich aufregen echt gemeint finde ich das

Also da habe ich dann gemeint ja ich habe halt nicht so viel weil ich da nicht wohne
In meiner Wohnung aber meint meine Familie das geht sie nichts an wenn sie was braucht soll sie es sagen
Ich habe eh gesagt, wieso sagst du nicht was du brauchst und wir gehen vorher einkaufen
Nein das muss ich nicht wozu du kannst selber denken usw.

Das finde ich wirklich gemein und mich ärgert das, ich fühle mich dann angegriffen und ungerecht behandelt
Und dann kommen dann noch so viele Dinge hinzu, wenn ich sie z.B. was frage was tiefer in ihr Privatleben geht wo sie sich aufregt und ja ich finde das nicht so nett eigentlich. Ich magst das nicht wenn wer eingeschnappt ist und sich ärgert und oft wenn sie lauter wird, etwas aber nicht laut so von der Stärke sondern von dem wie sie redet, und die Kommando Art was sie hat. Dann ist sie irgendwie über mir, so fühle lihc das, so dass ich nicht an komme und innerlich etwas klein werde unter ihr was ich ihr Mal schon sagte und sie das einfach komisch finde sie sieht mich als Mann was ich nicht so sehr, m eine Therapeutin sieht mich als Spätpubertierender. So jetzt kommen ja viele Aspekte hinzu.

Was meinst du auf einlassen auf Perspektive. Und wenn der andere das falsch macht, wieso ist mein Ärger da, ist das nicht eh normal und sollte man nicht einfach sagen Tschüss mit Ü, auch wenn es nachher besser geht, ich habe gar keine großen Liebesgefühle was sie weiß und auch akzeptiert wenn auch ich ihr nicht immer alles haargenau so sagen kann weil sie verletzt und grantig dann reagiert und mich fragt was das soll, das kennt vielleicht nicht jeder oder?

Ja keine Ahnung was ich tun soll.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hallo zusammen,
ich lese hier noch ein bisschen mit, halte mich aber zurück, weil mein letzter Beitrag so negativ aufgefasst wurde.
Nach dem, was die letzten Tage hier so geschrieben wurde, muss ich mich aber mal zu Wort melden.
Was die meisten von Euch hier nicht begreifen ist, dass bei einer Zwangserkrankung das Thema völlig irrelevant für die Behandlung ist. Ihr alle versucht Erklärungen für den Gedanken, dass ihr euren Partner nicht liebt, zu finden. Stichworte sind Verlustangst, Bindungsangst und sowas. Das wird euch aber NULL weiter helfen. Der Inhalt der Gedanken ist für die Behandlung VÖLLIG irrelevant. Was es zu verstehen gilt ist, dass jeglicher Gedanke einfach nicht mehr als das ist: ein Gedanke. Gilt auch für Gefühle. Die müssen eure Realität gar nicht widerspiegeln. Deshalb kann man Gedanken einfach wahrnehmen und ihnen zuhören und sie ziehen lassen. Worauf es ankommt ist das willentliche Verhalten. Als ich das einmal begriffen hatte und die Gedanken dann einfach hab da sein lassen, wurde es viel besser. Erst dann konnte ich mich dem Thema zuwenden und habe dann eben mein Muster erkannt, mich nur zu binden, statt eine Person um ihrer selbst Willen zu lieben. Um ehrlich zu sein lese ich sowas bei einigen von Euch auch raus, aber das muss jeder für sich selbst raus finden.
Zu Klausto: ich denke schon, dass er Zwangsgedanken hat, aber intellektuell nicht in der Lage ist, sie als solche zu begreifen. Zudem sind sie bei ihn nicht so offensichtlich ich dyston, weil seine Glaubenssätze darüber was Liebe zu sein hat sehr stark sind. Hier wird Dir, Klausto, niemand helfen können. Du bringst das ganze Forum gegen dich auf, da du für die Stimmung dir gegenüber sehr ignorant bist. Es nervt einfach kolossal, dass du hier immer einen Schiedsrichter für dich suchst. Zumal du auch trotz klarer Antworten nicht aufhörst. Das ist der Zwang, das weiss ich, das hast du allerdings leider nicht begriffen, weil du sehr unreif und meiner Meinung nach auch leider nicht sehr klug bist. Dir fehlt da die Fähigkeit auf einer Metaebene zu denken.
Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass du jemals aus deiner Situation raus kommen wirst. Leider.

Zitat von Efabi12:
Erst dann konnte ich mich dem Thema zuwenden und habe dann eben mein Muster erkannt, mich nur zu binden, statt eine Person um ihrer selbst Willen zu lieben. Um ehrlich zu sein lese ich sowas bei einigen von Euch auch raus, aber das

Was meinst du damit genau ? Willst du sagen du hast dich nur gebunden ohne Liebe oder wie

ok ja ich suche ja Lösungen und ich finde keine glaube ich
Schiedsrichter? naja weil ich nicht weiß wer recht hat
mich ärgert einigs was ich schrieb und da weiß ich eben icht ob mein Ärger gerecht ist
du sagst nihct klug
was würdest du sagen wenn deine Freudnin partout nicht akzeptiert wenn sie zu mir in die Wohnng kommt wo ich selten bin
einfach sagt du ich möchte das oder das sondern antwortet nein wieso, hebt die stimme und meint wenn du zu mir kommst hast du auch das udn jenes udn nicht kapieren will und vom Pferd steigt dass sie einfach sagen soll du ich will das oder jenes
was würdest du tun? udn dann meinst du Zwang? es geht nicht um Schiedsrichter sondern ich ärgere ich, will mich eigentlich nith ärgern, sehe aber meinen Ärger als gerechtfertigt weil das ungerecht von ihr ist und eine falsche Handlung und ich weiß dann nicht weiter.

Zitat von Frozen93:
Was meinst du damit genau ? Willst du sagen du hast dich nur gebunden ohne Liebe oder wie

Ja. Ich habe Abhängigkeit mit Liebe verwechselt.

Zitat von Efabi12:

Ja. Ich habe Abhängigkeit mit Liebe verwechselt.

Eigentlich kann man sich nie beantworten was für einen Liebe und Abhängigkeit ist hat mir meine Therapeutin gesagt

Zitat von Frozen93:
Eigentlich kann man sich nie beantworten was für einen Liebe und Abhängigkeit ist hat mir meine Therapeutin gesagt

Das ändert ja nichts an meiner Erfahrung und an meiner Erkenntnis.

Zitat von Efabi12:

Das ändert ja nichts an meiner Erfahrung und an meiner Erkenntnis.

Und hattest du Angst davor dass es so sein könnte das es nur Abhängigkeit ist ?

Zitat von Frozen93:

Das ist mega interessant! Denke, alles ist im Wandel und veränderbar, aber es gibt sicher in erwachsenen Beziehungen Tendenzen, ob man eher autonom agiert oder ob man zur Überempathie neigt und eher an andere denkt. Eine entscheidende Prägung sind sicher die frühkindlichen Beziehungen. Und bevor wir von extremen Formen sprechen, kann auch sicher ein Großteil der Menschen beides sein, wie es viele schon in Beziehungen erlebt haben.

Als kleines Kind ist man zuerst mal abhängig und hat keine andere Wahl. Dann wird man autonom und macht seine Beziehungs-Erfahrungen. Einige Menschen erleben zwischenzeitlich, dass Abhängigkeit in Beziehungen schädlich sein kann, mit Partnern von denen man sich Anerkennung etc. verspricht und ungute Dinge in Kauf nimmt.
Es gibt aber auch negative Autonomie-Erfahrungen, z.B. weil Partner gehen, weil sie ein Mehr unter Beziehung verstehen, das man in dem Moment nicht geben konnte. Deshalb sagt man ja so schön: Partner sind eine Aufgabe und zeigen einem genau die Schwachstellen und Dinge, an denen man arbeiten kann.

Nach einigen Erfahrungen mehr, findet man vielleicht, dass es eine Art Zusammenspiel aus Abhängigkeit und Autonomie ist, also eine gesunde Abhängigkeit (durch die ja auch Liebe entsteht) und eine Autonomie (die die Abhängigkeit entlastet und beide Menschen bleiben lässt).
Und so passen Paare ganz individuell in diesen Bedürfnissen zusammen, aber ich finde, eine gesunde Abhängigkeit ist schon irgendwie Teil einer jeden Beziehung.

Zitat von Rosenroth_:

Das ist mega interessant! Denke, alles ist im Wandel und veränderbar, aber es gibt sicher in erwachsenen Beziehungen Tendenzen, ob man eher autonom agiert oder ob man zur Überempathie neigt und eher an andere denkt. Eine entscheidende Prägung sind sicher die frühkindlichen Beziehungen. Und bevor wir von extremen Formen sprechen, kann auch sicher ein Großteil der Menschen beides sein, wie es viele schon in Beziehungen erlebt haben.

Als kleines Kind ist man zuerst mal abhängig und hat keine andere Wahl. Dann wird man autonom und macht seine Beziehungs-Erfahrungen. Einige Menschen erleben zwischenzeitlich, dass Abhängigkeit in Beziehungen schädlich sein kann, mit Partnern von denen man sich Anerkennung etc. verspricht und ungute Dinge in Kauf nimmt.
Es gibt aber auch negative Autonomie-Erfahrungen, z.B. weil Partner gehen, weil sie ein Mehr unter Beziehung verstehen, das man in dem Moment nicht geben konnte. Deshalb sagt man ja so schön: Partner sind eine Aufgabe und zeigen einem genau die Schwachstellen und Dinge, an denen man arbeiten kann.

Nach einigen Erfahrungen mehr, findet man vielleicht, dass es eine Art Zusammenspiel aus Abhängigkeit und Autonomie ist, also eine gesunde Abhängigkeit (durch die ja auch Liebe entsteht) und eine Autonomie (die die Abhängigkeit entlastet und beide Menschen bleiben lässt).
Und so passen Paare ganz individuell in diesen Bedürfnissen zusammen, aber ich finde, eine gesunde Abhängigkeit ist schon irgendwie Teil einer jeden Beziehung.

Ich könnte mir nie verzeihen wenn ich nur abhängig wäre ich hätte so Schuldgefühle

Natürlich hatte ich Angst davor. Was bringt Dir die Antwort auf diese Frage?

Hallo alle zusammen,

Ich habe mich hier gerade eben angemeldet und erhoffe mir, dass mir jemand vielleicht einen anderen Blickwinkel eröffnen kann.

Nun zu meiner Geschichte:
Ich bin 23 Jahre alt und seit ein bisschen mehr als 3 Jahren in einer Beziehung.
Am Anfang hat mein Freund mich nicht sonderlich ungehauen, aber ich hab unserer Beziehung damals eine Chance gegben und ich bereue es nicht. Ich hab ihn schätzen und lieben gelernt.
Er ist ein wunderbarer Mensch und ich bin dankbar, dass ich ihn habe. In so vielen Lebenssituationen hat er mir gehofen.
Im letzten Jahr hab ich eine körperliche Veränderung durchgemacht (Abnahme von 25kg) .
Vor kurzem habe ich dann einen neunen Arbeitskollegen bekommen, der mit mir geflirtet hat und ich bin ein bisschen darauf eingegangen (von mir aus wäre das nie ausgegangen)
Damit habe ich gemerkt, dass auch von anderen Männern Interesse besteht. Das kenne ich so gar nicht in meinem Leben.
Ich habe dann irgendwann davon geträumt, meinen Kollegen zu küssen. Das hat mich damals schon total verunsichert, ob die Beziehung denn noch das richtige ist. Weil da kommt ein Typ daher, der mir gefällt und mich anspricht (er hat aber auf viele Frauen so ein Wirkung, von meinen anderen Kolleginnen jedenfalls) und schon stelle ich meine Beziehung in Frage (ich denke, weil mich mein Freund am Anfang nicht so angesprochen hat)
Ich könnte mir niemals so was mit meinen Kollegen vorstellen.
In einem Traum habe ich vor kurzem auch dieses flirten beendet, weil inzwischen habe ich mich eigentlich dafür entschieden und erkannt, dass mein Freund der tollste Mensch auf der Welt ist und ich seine Nähe möchte und brauche!
Das mit meinem Kollegen hat mich einfach völlig aus der Bahn geworfen und mich total verunsichert m. Wenn ich jetzt auf der Arbeit bin, gerate ich auxh schon in Panik, weil ich Angst habe, dass icj irgendwas für meinen Kollegen empfinden könnte.

Jendefalls stehe ich inzwischen hier und jeder Gedanke dreht sich darum, ob ich meinen Freund noch liebe oder nicht und ob es einen zukunft für meinen Freund und mich gibt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das nicht ich bin die sich da diese Gedanken macht, sondern ich fühle mich manchmal wie eine Beobachterin.
Wenn ich zuhause bin, dann versuche ich mit jeder Bewegung die mein Freund macht, etwas entdecken, dass mir zeigt, dass ich ihn liebe. Wenn er dann aber gerade ganz normal ist, dann gerate ich in Panik und denke mir, dass es vielleicht doch falsch ist, mit ihm zusammen zu sein.
Kann das alles gar nicht so in Worte fassen wie es im Moment in mir aussieht.
Ich bin absolut ratlos in den letzten Wochen m...

Danke fürs lesen!

Ich nochmal,

Ich verzweifle hier gerade, ich sitzte neben meinem Freund und möchte einfach nur abhauen.
Ich kann diese Gefühl nicht mehr ertragen, diese Achterbahn der Gefühle, mal 100% sicher zu sein, dass man den richtigen Partner hat und dann (so wie jetzt) am liebsten abzuhauen, weil man die Nähe nicht ertragen kann. Auf der anderen Seite würde ich mich am liebsten in seinen Arm legen und ich wünschte es wäre alles so wie früher. Ich wünschte, ich könnte abschlaten und einfach runter kommen! Ich kann mich innerlich kaum beruhigen und lasse mir aber nichts anmerken. Ich drehe durch!

ich kenne das auch mit Abhängigkeit ich habe das Problem auch. glaube ich.

das würde vielleicht vielen helfen

Ich habe jetzt fürchterliche Angst. :'(
Ich hab das Video mir angesehen und ich hatte vorher schon unfassbar große Angst nur abhängig zu sein. Aber ich verspüre wirklich Liebe für meinen Freund. Ich weiß nicht was ich denken oder tun soll... Wahrscheinlich liebe ich ihn nicht. Wahrscheinlich spiele ich mir nur etwas vor wie viele hier. Ich will ihn nicht verlassen er.. Er ist so wundervoll und ich will mit ihm mein Leben verbringen ich bin so fürchterlich verzweifelt jetzt. Ich weine schon die ganze Zeit. Wenn ich bei ihm bin und ihn ansehe kommen zwar oft fragen hoch und Bestätigungsgedanken aber ich ignoriere sie und ich weiß dann im inneren, dass er wundervoll ist. Ich hab so fürchterliche Angst. Ich denke so oft, dass ich ihn liebe und wie sehr und was ich für ihn tun würde. Ich bin bei ihm immer komplett ich selbst und er passt so perfekt zu mir und ich zu ihm. Er gibt mir halt und das Gefühl zuhause zu sein. Spielen wir uns alle nur etwas vor?. Sind wir alle einfach nur leute die sich anlügen ohne es zu wissen?. Ich kann nicht aufhören zu weinen das tut alles so weh.

Zitat von Alina-Sophie:
Ich habe jetzt fürchterliche Angst. :'(
Ich hab das Video mir angesehen und ich hatte vorher schon unfassbar große Angst nur abhängig zu sein. Aber ich verspüre wirklich Liebe für meinen Freund. Ich weiß nicht was ich denken oder tun soll... Wahrscheinlich liebe ich ihn nicht. Wahrscheinlich spiele ich mir nur etwas vor wie viele hier. Ich will ihn nicht verlassen er.. Er ist so wundervoll und ich will mit ihm mein Leben verbringen ich bin so fürchterlich verzweifelt jetzt. Ich weine schon die ganze Zeit. Wenn ich bei ihm bin und ihn ansehe kommen zwar oft fragen hoch und Bestätigungsgedanken aber ich ignoriere sie und ich weiß dann im inneren, dass er wundervoll ist. Ich hab so fürchterliche Angst. Ich denke so oft, dass ich ihn liebe und wie sehr und was ich für ihn tun würde. Ich bin bei ihm immer komplett ich selbst und er passt so perfekt zu mir und ich zu ihm. Er gibt mir halt und das Gefühl zuhause zu sein. Spielen wir uns alle nur etwas vor?. Sind wir alle einfach nur leute die sich anlügen ohne es zu wissen?. Ich kann nicht aufhören zu weinen das tut alles so weh.

Was für ein Video?
Jetzt beruhig dich mal wieder. Auch wenn Du heraus findest, dass es bei dir eher Abhängigkeit als Liebe ist überlebt Du das. Dann hast Du die Chance eine ganz andere Art von Beziehung einzugehen. Ich habe das ja selber erlebt und mir geht es jetzt, in meiner neuen Beziehung, so viel besser. Es fühlt sich alles viel echter an.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Efabi12:

Was für ein Video?
Jetzt beruhig dich mal wieder. Auch wenn Du heraus findest, dass es bei dir eher Abhängigkeit als Liebe ist überlebt Du das. Dann hast Du die Chance eine ganz andere Art von Beziehung einzugehen. Ich habe das ja selber erlebt und mir geht es jetzt, in meiner neuen Beziehung, so viel besser. Es fühlt sich alles viel echter an.

Abhängig ist in einer Beziehung jeder, zumindest in einem gesunden Maß. Was ist für dich Abhängigkeit dem Partner gegenüber? Ich habe und hatte diese Angst nie einfach nur abhängig von meinem Freund zu sein, deshalb interessiert mich das gerade sehr.

Ich frage mich ob man überhaupt abhängig werden kann bevor man liebt. Ich denke nämlich das einem der Mensch ja erstmal wichtig ist bevor sowas überhaupt bemerkt wird. Und ich weiß eins sicher würde mir mein Partner oder den Kindern auf irgendeiner Art schaden würd ich mich scheiden lassen und wenn man das behaupten kann kann das nicht nur abhängig sein. Würde sich mein Mann trennen wäre es natürlich sehr schlimm dadurch zukommen aber ich würde es schaffen zusammen mit meinen Mäusen und auch schauen das man trotzdem Kontakt hat zwecks Kinder. Ich denke es ist einfach die Angst sein Glück kaputt zu machen.

nund as video soll ja auch helfen das ist nihts negatives, viele Leute haben eine Abhängigkeitsliebe, aber das heißt nicht das man so bleiben muß
ich galbue auch dass ich eine Abhängigkeitsliebe zu meiner Freundin habe aber ich habe die Kraft Lust und Muse nicht was dazu zu tun und habe Streß mti ihr einige Male.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore