App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von aldia249:

tut mir sehr Leid, irgendwie ist mir der Beitrag durchgerutscht und ich habe ihn erst gerade gesehen.
Mir fällt es zudem sehr schwer zu beschreiben, was gerade passiert, außer angst und völliges Blocken.. Lauter Gedanken, dass es einfach nicht klick gemacht und es nicht passt ohne dem (vermutlich) eine Chance zu geben.
Was tust du dagegen? LG

Hallo, entschuldigung das ich jetzt erst antworte. So doof es sich anhört, aber ich versuche dumme Gedanken vorbeiziehen zu lassen wie einen Laster auf der Autobahn (stelle mir das dann immer bildlich vor) Natürlich klappt das nicht immer. Zudem versuche ich mich nicht auf dieses Kribbeln im Bauch zu fixieren von dem alle immer reden, denn es gibt andere arten wie man verliebt sein oder liebe spürt. Zudem kommt sowas nicht von heute auf morgen. Und sobald man krampfhaft versucht unbedingt etwas fühlen zu wollen wird dann grade das Gegenteil passieren :/

Zitat von Marinaj1994:

Hallo, entschuldigung das ich jetzt erst antworte. So doof es sich anhört, aber ich versuche dumme Gedanken vorbeiziehen zu lassen wie einen Laster auf der Autobahn (stelle mir das dann immer bildlich vor) Natürlich klappt das nicht immer. Zudem versuche ich mich nicht auf dieses Kribbeln im Bauch zu fixieren von dem alle immer reden, denn es gibt andere arten wie man verliebt sein oder liebe spürt. Zudem kommt sowas nicht von heute auf morgen. Und sobald man krampfhaft versucht unbedingt etwas fühlen zu wollen wird dann grade das Gegenteil passieren :/

Ja da hast du vollkommen recht. Eine Freundin meinte mal zu mir Liebe ist eine tägliche Entscheidung... immer wieder aufs Neue für eine Person. Auch diese Sichtweise hilft mir oft zudem bin ich echt froh dass es diesen Beitrag hier gibt.. im Gegensatz zu vielen anderen Themen triggert es überhaupt nicht und hilft mir jedesmal wieder eine dumme Gedanken Phase durchzustehen..danke allen dafür!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hey ihr Lieben,

ich war ja nun auch schon über einen Monat nicht mehr hier. Hab jetzt eure ganzen Beiträge erstmal gelesen. Da waren auch wieder so viele Worte dabei, die mir echt Mut gemacht haben. Mir ging es in der letzten Zeit eigentlich super gut und ich habe keinen Gedanken an den ganzen Mist verschwendet. Seit 2-3 Tagen habe ich wieder das Gefühl, dass sich so langsam wieder etwas anbahnen könnte. Das ist bei mir irgendwie nach einer sehr guten Phase immer so. Dann kommen immer mehr Gedanken und dann dieses komische Gefühl. Es ist noch nicht wirklich zu spüren und ich hoffe es bleibt auch irgendwie in dieser Ferne. Die Gedanken die gerade allerdings so in meinem Kopf kreisen und die diese Idylle wieder zerstören könnten, sind echt doof. Zum einen hatte ich jetzt schon länger keinen Moment mehr in dem ich so richtig gespürt habe, dass ich meinen Freund wirklich liebe. Ich weiß es zwar irgendwie, aber dieses Fühlen fehlt mir. Manchmal ist es eher so ein hab-dich-lieb-Gefühl, wie bei anderen Familienmitgliedern oder so. Das lässt mich dann schon wieder nachdenken. Und was mich auch irgendwie fertig macht, ist dass ich deletzt davon geträumt habe, mit jemandem Anders Sex zu haben. Es war niemand den ich wirklich kannte, sondern ein Schauspieler, den ich recht attraktiv finde. Aber da hab ich mich auch wieder gefragt, was dass jetzt soll und ob das nicht DER Beweis ist, dass ich ihn nicht mehr liebe. Ich hab mich gefühlt, als hätte ich ihn betrogen. Bin auch davon aufgewacht und hab angefangen zu weinen. Und ja..seitdem schleicht es sich wieder so langsam ran. Habt ihr auch so blöde träume? Ist das irgendwie ein Zeichen oder soll ich das ignorieren? Vielleicht kennt sich ja jemand mit Traumdeutung aus.

Ich glaube Traumdeutung wird überbewertet. Im Traum machen die Gedanken halt was sie wollen, so wie man eben alles denken kann, was man will. Ohne daraus irgendwelche Zeichen oder gar Handlungen abzuleiten.

Zitat von chrissi_mcintyre:
Hey ihr Lieben,

ich war ja nun auch schon über einen Monat nicht mehr hier. Hab jetzt eure ganzen Beiträge erstmal gelesen. Da waren auch wieder so viele Worte dabei, die mir echt Mut gemacht haben. Mir ging es in der letzten Zeit eigentlich super gut und ich habe keinen Gedanken an den ganzen Mist verschwendet. Seit 2-3 Tagen habe ich wieder das Gefühl, dass sich so langsam wieder etwas anbahnen könnte. Das ist bei mir irgendwie nach einer sehr guten Phase immer so. Dann kommen immer mehr Gedanken und dann dieses komische Gefühl. Es ist noch nicht wirklich zu spüren und ich hoffe es bleibt auch irgendwie in dieser Ferne. Die Gedanken die gerade allerdings so in meinem Kopf kreisen und die diese Idylle wieder zerstören könnten, sind echt doof. Zum einen hatte ich jetzt schon länger keinen Moment mehr in dem ich so richtig gespürt habe, dass ich meinen Freund wirklich liebe. Ich weiß es zwar irgendwie, aber dieses Fühlen fehlt mir. Manchmal ist es eher so ein hab-dich-lieb-Gefühl, wie bei anderen Familienmitgliedern oder so. Das lässt mich dann schon wieder nachdenken. Und was mich auch irgendwie fertig macht, ist dass ich deletzt davon geträumt habe, mit jemandem Anders Sex zu haben. Es war niemand den ich wirklich kannte, sondern ein Schauspieler, den ich recht attraktiv finde. Aber da hab ich mich auch wieder gefragt, was dass jetzt soll und ob das nicht DER Beweis ist, dass ich ihn nicht mehr liebe. Ich hab mich gefühlt, als hätte ich ihn betrogen. Bin auch davon aufgewacht und hab angefangen zu weinen. Und ja..seitdem schleicht es sich wieder so langsam ran. Habt ihr auch so blöde träume? Ist das irgendwie ein Zeichen oder soll ich das ignorieren? Vielleicht kennt sich ja jemand mit Traumdeutung aus.

Nein, das ist nicht der Beweis das du ihn nicht mehr liebst. Der Mensch wurde nicht zur Monogamie geschaffen, sondern zur Fortpflanzung, das liegt in unserer Natur. Was der einzelne Mensch im Endeffekt daraus macht, ist das wichtige. Daher ist es völlig normal, das man mal jemanden attraktiv findet ob Promi, Arbeitskollege oder sonst wen. Träume kann man nicht steuern, wieso also deswegen schlecht fühlen? Du hast ja nicht vor dem schlafen gehen gedacht, so, ich habe jetzt ein Sextraum mit dem und dem. Die Gedanken eines jeden Menschen sind frei,und gerade deshalb sollte man nicht jeden doofen Gedanken oder auch Traum auf das kleinste zerlegen wieso weshalb warum. Ich könnte darauf Wetten das jeder Mensch in einer Beziehung mal jemand anderen attraktiv findet, einen Sextraum hat oder vielleicht sogar ab und zu mal an jemand anderen denkt. Das hat trotz allem nichts damit zutun was man für seinen Partner empfindet.

Zitat von PüppiPauline:

Das ist klar aber bei mir kann man bald nicht mehr von Monaten reden.
Das macht es natürlich sehr schwer zu glauben, dass nix dran ist.

Sprichst mir aus der Seele ...

Bei mir geht es auch wieder los... dieses ständige Grübel macht einen echt fertig! Ich habe das Gefühl ich stehe noch recht am Anfang von dem ganzen. Wenn ich lese das hier manche schon seit 3-4 Jahren damit zu kämpfen, haben macht mir das echt Angst. Bei mir ist es erst seit 2-3 Monaten do extrem aber von heut auf morgen ohne das etwas vorgefallen ist. Mich nervt mein Partner dann auch total und jegliche Zuneigung und Zertlichkeit nervt mich dan total. Im Nachhinein tut es mir das furchtbar leid, weil ich denke was bist du für eine Freundin, er kümmert sich doch was willst du mehr?! Aber auch der sex bleibt jetzt seit fast einem Jahr aus. Ich kann irgendwie nicht es ist wie eine Blockade ich fühle mich absolute nicht in der Lage dazu oder auch überhaupt nicht von ihm angezogen. Liegt das auch alles an der Depression oder der angststörung?

Klingt als geht es den meisten Leuten von euch besser
wie fing das bei euch an so eine Sache mit dem rocd usw.?

Zitat von Sophy:
Bei mir geht es auch wieder los... dieses ständige Grübel macht einen echt fertig! Ich habe das Gefühl ich stehe noch recht am Anfang von dem ganzen. Wenn ich lese das hier manche schon seit 3-4 Jahren damit zu kämpfen, haben macht mir das echt Angst. Bei mir ist es erst seit 2-3 Monaten do extrem aber von heut auf morgen ohne das etwas vorgefallen ist. Mich nervt mein Partner dann auch total und jegliche Zuneigung und Zertlichkeit nervt mich dan total. Im Nachhinein tut es mir das furchtbar leid, weil ich denke was bist du für eine Freundin, er kümmert sich doch was willst du mehr?! Aber auch der sex bleibt jetzt seit fast einem Jahr aus. Ich kann irgendwie nicht es ist wie eine Blockade ich fühle mich absolute nicht in der Lage dazu oder auch überhaupt nicht von ihm angezogen. Liegt das auch alles an der Depression oder der angststörung?

Als es bei mir vor drei Jahren anfing habe ich genauso gedacht wie du. Ich wollte nicht, dass es so lange dauert. Aber ganz ehrlich? Ich führe auch mit der Krankheit wieder ein schönes und gutes Leben. Ich habe vielleicht meine schlechten Tage, die bei anderen nicht so ausgeprägt sind, die eben nicht krank sind, aber schlechte Tage hat jeder. Du leidest anscheinend noch sehr darunter deshalb macht dir die Vorstellung Angst, dass es so die nächsten Jahre sein wird, aber es wird ja besser. Alle die schon länger dabei sind, haben noch ihre schlechte Tage aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass die guten überwiegen. Bei mir ist es zumindest so.

Und Probleme mit dem Sex hatten sehr viele hier. Wenn ich meine Angstphase habe, dann habe ich keine Möglichkeit Lust zu empfinden, weil die Angst einfach alles überschattet. Das kann gar nicht anders sein, glaube ich. Wenn ich eine gute Phase habe, habe ich trotzdem nicht jeden Tag Lust aber ich lasse mich schneller darauf ein und dann ist es trotzdem schön und manchmal hab ich eben viel Lust, aber nicht in der Angstphase.

Das ist sowieso ein Thema was ganz schwierig ist. Denn was ist zu viel und was zu wenig? Da ist auch jeder unterschiedlich. Jemand der seit 5 Jahren Beziehung noch jeden Tag Sex hat, klasse. Aber meins ist es nicht. Da gibt es kein Pauschalrezept.

Zitat von Sophy:

Das kenn ich mit dem Sex, seit den Gedanken und Gefühlen zerbastel ich mir ständig den Kopf darüber. Wie ihr habt ja vorher auch viel zu wenig und da hattest auch oft keine Lust auf ihn und und und! Vorher finde hat man sich darüber nicht so ein Kopf gemacht. Aber wer sagt denn das man ständig Sex haben muss, es gehört irgendwie dazu aber das sollte nicht die Beziehung ausmachen oder sehe ich das Falsch? In ein längjährigen Beziehung muss man doch nicht täglich oder wöchentlich Sex haben, selbst wenn man mal nen halbes Jahr nicht hat, dann ist es doch auch ok oder wie seht ihr das? Dazu kommen ja auch noch die ganzen Alltagsprobleme welche die Lust auch noch mindern und man froh ist mal seine Ruhe zu haben.

Wie ist das bei euch mit Auseinandersetzungen bzw. Streit seit den Gedanken und Gefühlen, ist der Zwang dann kurz befriedigt oder schlimmer?

Zitat von PüppiPauline:

Das kenn ich mit dem Sex, seit den Gedanken und Gefühlen zerbastel ich mir ständig den Kopf darüber. Wie ihr habt ja vorher auch viel zu wenig und da hattest auch oft keine Lust auf ihn und und und! Vorher finde hat man sich darüber nicht so ein Kopf gemacht. Aber wer sagt denn das man ständig Sex haben muss, es gehört irgendwie dazu aber das sollte nicht die Beziehung ausmachen oder sehe ich das Falsch? In ein längjährigen Beziehung muss man doch nicht täglich oder wöchentlich Sex haben, selbst wenn man mal nen halbes Jahr nicht hat, dann ist es doch auch ok oder wie seht ihr das? Dazu kommen ja auch noch die ganzen Alltagsprobleme welche die Lust auch noch mindern und man froh ist mal seine Ruhe zu haben.

Wie ist das bei euch mit Auseinandersetzungen bzw. Streit seit den Gedanken und Gefühlen, ist der Zwang dann kurz befriedigt oder schlimmer?

Ich glaube das mit dem Sex muss jeder selber für sich erkennen und es kommt da ja immer auf beide Partner an. Wenn ich nun 4 Wochen keinen Sex mit meinem Freund haben wollen würde, weiß ich einfach, dass er sich Gedanken machen würde. Weil es für ihn auch ein Ausdruck der Liebe ist. Das weiß ich. Es muss eine für beide gesunde Mitte sein, aber das ist nur meine Meinung. Andere sehen das vllt anders.

Zitat von Rosenroth_:

@Lemoncake100
Ja, ich weiß, was du meinst. Diesen Zustand zwischen Angst ihn zu betrügen und Schuldgefühlen, ihn mit meiner Art zu strafen kenne ich total. Und dieses unangenehme Mitleid bei gleichzeitiger Panik, durch ihn die ängstlichste, unselbstbewussteste Person der Welt zu werden...
Sind viele kleine Schritte, aber weißt du ja auch. Auf dich selbst vertrauen, handlungsfähig werden. Den Gedanken damit die Macht nehmen. Die sind ja - wie du siehst - auch nicht sehr realistisch. Eher eine Verkettung aus Gedankengespinsten, die dich unter Druck setzen. Daher würde ich sagen: Einen Gang zurückschalten, du wirst nie eine perfekte Freundin sein, die ihm alles gibt. Das ist kein Wettbewerb. Du brauchst keine Kriterien, du darfst einfach Mensch sein. Und wenn sich das bei ihm langfristig gut anfühlt, dann ist doch gut. Du wirst ihn sicher nicht betrügen, denn du bist mit dem allem eingeladen, zu reflektieren und dir Gedanken zu machen, wie du leben willst. Menschen, die betrügen, tun das vielleicht eher unreflektiert oder sie fühlen sich schon länger unwohl in der Beziehung.

Ich danke dir vielmals! Ich habe einfach das Gefühl, in mir steckt eine Betrügerin, meine Mutter hat es mir so vorgelebt etc...
Manchmal ist es mir auch total egal zu flirten und mir macht es total Spaß und dann bekomme ich wieder Angst. Aber man kanns eben nie wissen schätze ich..

Hey Ihr Lieben,

Ich wollte mich bei euch melden. Eigentlich sollte ich die glücklichste Frau auf der Welt sein. Aber meine Angst hat sich bewahrheitet, ich bereue es.

Ich wäre Liebe nicht verheiratet. Dazu gibt es immer wieder Angst ob ich ihn Liebe. Dann bin ich mir wieder so sicher. Kann nicht atmen ohne ihn.

Er hat aber auch Probleme damit verheiratet zu sein. Nur bin ich leider schlimmer. Das stresst mich. Dazu ist es auch noch so, das ich jetzt alles ändern muss. Ich fühle mich eingeengt und muss jetzt damit klar kommen...

Es gibt Menschen die drehen nach der Geburt durch
Und es gibt Menschen die drehen nach der Hochzeit durch.
Klar. ! Man kann sich eben nicht mehr so einfach trennen wenn was ist.
Nicht einfach weglaufen
Aber das wollen wir ja gar nicht.
Es ändert sich eigentlich nix ! Nur der Name und ggf. die lohnsteuerklasse.
Macht euch nicht verrückt.
Uhr fühlt euch deswegen nicht unbedingt anders nur weil ihr verheiratet seid.

Zitat von Lemoncake100:

Ich danke dir vielmals! Ich habe einfach das Gefühl, in mir steckt eine Betrügerin, meine Mutter hat es mir so vorgelebt etc...
Manchmal ist es mir auch total egal zu flirten und mir macht es total Spaß und dann bekomme ich wieder Angst. Aber man kanns eben nie wissen schätze ich..

Ja, klar, verstehe ich absolut! Man kann nie etwas wissen. Du musst es auch nicht wissen. Du kannst versuchen, Vertrauen in dich zurückzugewinnen und ich habe das dann gewonnen, als ich mit Freunden geflirtet habe und einfach ein gutes freundschaftliches Verhältnis gespürt habe. Ganz ehrlich - wenn du ihn betrügen willst, dann ist das ein ganz klares und anderes Gefühl.

Habe auch ein Mutterproblem. Im Nachhinein macht es mir total zu schaffen, wie sie mich vereinnahmt hat, um von sich abzulenken und ihre eigenen Verletzungen nicht spüren zu müssen. Sie hat das immer überspielt, aber das macht mich jetzt, wo sie langsam älter und schwächer wird, ganz ohnmächtig und ich kann ihr nicht helfen.

Was hat dir deine Mutter vorgelebt?

Ich bekomme im Moment eine Mass. bei der Physiotherapie und das bei einem Mann. Ich komme damit schlecht klar wenn wir was bei einem Mann gefällt oder ich mich mit dem verstehe

Wie ist das bei euch mit Schuldgefühlen gegenüber ihm, sind die denn immer da bei euch? Lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von PüppiPauline:
Wie ist das bei euch mit Schuldgefühlen gegenüber ihm, sind die denn immer da bei euch? Lg

Die habe ich auch. Manchmal denke ich, mein Umfeld ist genervt von meinem ständigen auf und ab, dann denke ich warum steigere ich mich selber immer so hinein und bemitleide mich, das ich selber schuld bin und ich eigentlich nichts habe.

Bei mir ist heute der Gedanke/Gefühl so schlimm, das ich mich selber belüge. Ich denke mir es ist nicht schlimm sich zu trennen und Single zu sein, du hast nur Angst davor es auszusprechen und vor der Veränderung. Du redest dir das alles ein mit der angststörung ect. Auch das jetzt hier zu schreiben und so offen und ehrlich zu sagen macht mir Angst!
Ich will ja kein anderes leben, ich will ja wieder glücklich sein und alles in den Griff kriegen! Habt ihr das auch so stark? Das sich das wirklich so real anfühlt und man denkt man macht sich hier nur einen vor?

Ja das mit dem vor machen kenne ich auch sehr gut

Jip. Das kenne auch ich. Schlimm. Das macht einen so verrückt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore