App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Kuddel
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Kommentare mancher Leute hier nicht verstehe! Das was du beschreibst kennt hier jeder der an Zwangsgedanken leidet an rocd. Der Vorschlag eine Auszeit zu machen, ist völlig der verkehrte Ansatz. Warum? Weil ich selbst unter dieser Krankheit leide und selbst in meiner schlimmsten Zeit mit meinem Partner Schluss gemacht habe. (Für einen Tag) Denn ich sage dir, dass die Gedanken dadurch nicht verschwinden. Du wirst weiterhin die ZG haben. Warum ich weiß, dass es bei dir ZG sind? Weil die Gedanken dir ANGST machen. Du hast Angst davor, dass es wahr sein könnte. Würdest du das alles nicht mehr wollen, hättest du keine Angst vor diesen Gedanken. Bitte nimm dir keine Auszeit, bewirkt absolut nichts. Der erste und wichtigste Schritt ist es zu verstehen, wie sich ZG entwickeln und zu akzeptieren, dass du sie hat. Ich bin übrigens auch immer noch mit meinem Freund zusammen und glücklich. Glaube mir vor paar Monaten, hätte ich es mir nicht ein mal ansatzweise vorstellen können. Du brauchst viel Geduld und Übung. Auch mich darfst du gerne alles fragen.

@Nf1115

Danke für den tollen Beitrag!

@bella

Kenne ich sehr gut was du beschreibst. Mein Tipp dazu, halt es aus, gib deinem Zwang nicht die macht. Selbst wenn der Gedanke sagt er möchte dies und das gerade nicht, trotzdem machen! Du musst aber natürlich unterscheiden. Wenn du gerade WIRKLICH nicht kuscheln möchtest, dann musst du es ja auch nicht. Ist auch nichts schlimmes dran. so hab ich mich immer beruhigt quasi und dem ZG nicht die Beachtung geschenkt, die er gerne haben wollte. Versuch deine Angst vor den Gedanken zu verlieren. Ist schwer, ich weiß!

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@liliane

Danke, das beruhigt mich ein wenig
Mein kopf ist ja ziemlich gut im ich rede dir jetzt mal dies und das ein
Gestern war ja wirklich so extrem schrecklich nach dem Gespräch mit dem Arzt, die frage und das hat mich so verängstigt und es fühlte sich an wie die absolute Wahrheit. Es war grässlich! Ich habe immer noch total angst, dass er ins Schwarze getroffen haben könnte. Aber es spricht einfach so viel für zg dass ich mir zu 85 % sicher bin. Man würde nicht so eine grässliche Panik bekommen, mit hyperventilieren und zittern und total heulen. Ich möchte meinen freund nicht verlieren, das weiß ich nach gestern und heute sehr genau und sehe das alles in meinem Kopf ist.
Ich hoffe dass die tagesklinik mir was bringt und ich nicht missverstanden werden, dass würde alles nur schlimmer machen.

Und @kuddel
Als es bei mir anfing und ich wirklich nicht wusste wie mir geschieht, wollte ich unbedingt bei meinem Freund sein, wobei mein kopf mir eintrichterte ich will es nicht.
Es ist immer noch so, geht es mir (wie gestern total mies ) will ich nur ihn bei mir. Ich habe so oft versucht es zu beenden, aber es würde nix ändern, die Gedanken bleiben. Am Anfang haben wir versucht paar tage uns nicht zu sehen,und gegebenenfalls die pause zu verlängern, auch nicht schreiben...ganz ehrlich am nächsten tag heulte ich und konnte nicht mal aufstehen, war nur am grübeln und voller angst. Wir haben uns dann gesehen weil ich es nicht aushielt.
Ich bzw wir haben versucht wie normale Menschen also Menschen ohne zg ein Problem zu lösen (Pause machen um sich klar zu werden, vermissen können) nur das alles hat uns nichts gebracht weil es eben nicht das alltägliche und naheliegende ich weiß nicht was ich fühle, vllt ist die bez zu ende Problem ist. Es ist im unseren Köpfen.

@Bell

Ja diese Situation mir dem sehen wollen habe ich auch. Letztens als es mir richtig schlecht ging habe ich ihm geschrieben ob er zu mir kommt. Ich habs einfach nicht mehr ausgehalten. Und es tat an dem Tag wirklich gut und hat mich beruhigt. Auch jetzt bin ich wieder froh wenn Wochenende ist und wir uns sehen. Gleichzeitig habe ich aber auch irgendwie Angst davor. Angst, dass es nicht gut werden könnte und ich nicht das fühle was ich mir wünsche. Dann frage ich mich auch wieder, will ich ihn vielleicht auch nur sehen um diese Bestätigung zu haben, dass ich doch Gefühle habe? Wilm ich überhaupt, dass er da ist? Alles wird hinterfragt... ist wirklich verhext was der Kopf da anrichtet.

@kuddel

Ich hatte/ habe manchmal auch angst wenn wir uns sehen. Aber das ist auch weil man sich unter Druck setzt hoffentlich wird es schön hoffentlich fühle ich liebe . Man hat ja angst nicht das zu fühlen was man möchte und man prüft und analysiert was man denn empfindet. Bei allem, egal ob kuss, Gespräch Oder was auch immer.
Den gedanken mit will ich überhaupt dass er da ist? Kenne ich. Ich dachte auch öfter ich will ihn nur bei mir haben weil er mir halt gibt und ich nur nicht allen sein will.
Mein kopf schafft es auch zu hinterfragen ob ich die gedanken schlimm finde und ob ich wirklich angst hab...oder ob ich nur angst hab mich zu trennen wegen meiner Kindheit und lieber unglücklich bleib. Nur dass es nichts in der bez gibt dass mich unglücklich machen könnte, klar jeder hat so seine Probleme mal in einer Beziehung, aber nichts ist perfekt
Ziemlich lustig wie der Kopf das kann.

Ist echt interessant zu lesen wie ähnlich die Gedanken doch teilweise sind. Ich frage mich nämlich auch ob ich wirklich Angst habe. Allerdings dann mit dem Hintergedanken, ob ich ihn vielleicht nur nicht verletzen will, da er es einfach nicht verdient hat. Aber ich finde auch einfach nichts was mich in der Beziehung stört.

@kuddel

Als das bei mir anfing hatte ich auch den gedanken dass ich nur Mitleid hab weil er wirklich toll ist und das nicht verdient. Oder weil ich weiß wie schrecklich es ist verlassen zu werden. Oder einfach weil ich nicht allein sein will oder weil ich wegen meiner Kindheit mich nicht trennen kann und dadurch eine Trennung nicht in frage kommt . Stimmt auch zum Teil, ich sehe eine Trennung wirklich als sehr schlimm an und falsch. Aber ich bin doch keine heilige und nehme dass alles auf mich. Außerdem ist es ja normal wenn man jmd liebt und Hoffnung hat dass eine Trennung nicht in frage kommt. In meinem denken ist eine Trennung auch nicht eine Option das stimmt. Nur würden die Gedanken mich nicht so quälen und ich hätte sie nicht permanent und keine lichten Momente. Der Arzt hatte mich total verunsichert ich hatte mal gelesen zg sind eine Art Schutz, wenn man mit etwas nicht klar kommt...habe natürlich angst dass ich gemerkt hab dass ich keine gefühle hab und mich wegen meiner Kindheit nicht trennen kann weil es falsch ist und deswegen zg bekommen hab.
oder dass ich mir alles gut rede, kommt auch öfter.oder dass ich noch jung bin und in dem alter bez nicht halten
Ja der Kopf versucht alles.

Ja es geht echt in alle Richtungen. Und sobald jemand etwas sagt was ich nicht hören will, bin ich noch mehr verunsichert und es schwirrt tagelang in meinem Kopf herum...

@kuddel

Das kenne ich nur zu gut.
So wie der Arzt gestern, oder eine bekannte vor paar Wochen. Ziemlich nervig und angstmachend, aber das zeigt das es nicht wahr ist. Wir haben ja angst davor und vor den gedanken.

@Bella

Bei mir ist es eigentlich auch so dass Trennung überhaupt keine Option ist fur mich. Heißt das dass wir nur in der Beziehung bleiben weil wir uns nicht trennen können, nicht alleine sein wollen?
Dieser Gedanke den dein Psychologe angesprochen hat finde ich auch sehr sehr schlimm. Aber kann man das überhaupt differenzieren was jetzt ist? Das ist echt ein schmaler Grad.
Bleiben wir lieber in einer schlechten Beziehung? Obwohl wir ja alle gute Beziehungen haben, mal davon abgesehen.
Oh Mann

@Strawberry,

lies dir noch mal deine Frage durch. WER im Gottesnamen bleibt NUR bei einer Person, weil man nicht alleine sein möchte und quält sich somit FREIWILLIG so dermaßen? Das erscheint doch sehr weit her geholt! Ich kenne niemanden, der sich monatelang quält und an der Beziehung festhält, wenn es doch eine viel leichtere Lösung gibt, die Trennung!

Ich möchte niemanden Angst machen, aber Bella, ich denke dein Therapeut, wollte dich lediglich damit aus der Reserve locken! Er sagt, sowas und du bekommst regelrecht PANIK... Was zeigt dir das denn? Wenn ihr zu einem Therapeuten geht und von ihm hören wollt, doch sie lieben ihren Partner, dann könnt ihr es gleich lassen. Diese Hoffnung hatte ich auch, Tatsache ist aber, dass NIEMAND euch die 100% Sicherheit dafür geben kann!

Euch sollte doch die Angst besonders zeigen, dass es der Zwang ist! Und diese Gedanken Ich bleibe nur bei ihm, weil ich nicht alleine sein will. ist nur wieder ein weiterer Versuch des Zwangs euch zu verunsichern. Das ist doch gerade der Zwang. Das macht ihn so schrecklich! Er sucht IMMER das, was dich wieder und wieder verunsichern wird.

@liliane

Ich muss dich sehr bewundern. Du denkst sehr realistisch und bist schon um einiges weiter als andere hier. Vielen Dank fürs Wachrütteln, das braucht man manchmal.

Ich finde auch, dass das wachrütteln hier echt gut tut. Hoffe auch, dass es irgendwann wieder bergauf geht. Dieser tägliche Kampf ist ja doch echt anstrengend, aber ich denke am Ende lohnt es sich

Mir tat es in der akuten Phase auch sehr gut mal ordentlich wachgerüttelt zu werden. Nehmt es nicht böse auf. Möchte euch lediglich zu verstehen geben, dass es alles Tricks des Zwangs sind um aufrecht erhalten zu werden.

Ich bin vielleicht schon ein wenig weiter, natürlich belastet mich das manchmal auch noch sehr, aber diese große Panik/Angst habe ich nicht mehr vor den Gedanken. Ich nehme die Gedanken wahr und das wars dann auch wieder, lasse sie vorbeiziehen und rechne damit, dass sie eh wiederkommen. Ich weiß, dass ist nun mein Laster. Ich werde sie immer mal wieder haben, aber sie können mir nichts tun, denn ICH bestimme mein Leben und NICHT MEINE GEDANKEN!

Ich habe die Zeit mit meinem Partner zusammen erlebt und überstanden und wir sind sehr glücklich. Das hat lange gedauert, aber ich genieße die Zeit wieder mit ihm, ich fühle mich wieder wohl etc. das war auch mal ganz anders. Bleibt weiter am Ball, kämpft, versteht und haltet aus, es lohnt sich!

Hallo ihr Lieben!

Ich bin es mal wieder, um euch mit frohen Neuigkeiten zu versorgen und euch zu sagen, es ist nicht umsonst, ihr liebt wirklich!

Weiterhin bin ich so unglaublich glücklich mit meinem Freund, seit 6 Jahren nun schon. Trotz der Entfernung seitdem, trotz der 500km. Es ist eine so harmonische und fürsorgliche Beziehung, wir verstehen einander so unglaublich gut, respektieren den anderen in seinem Dasein, mit seinen Wünschen, Ziele, Träumen.

Es gibt für mich nichts Schöneres als ihn. Ich liebe von Tag zu Tag mehr. Ich kann das gar nicht beschreiben. Oft will ich neben ihm gar nicht einschlafen, weil die Realität so viel schöner ist, als ein Traum. Das klingt unglaublich kitschig, aber es ist tatsächlich das was ich fühle.

Meistens. Es gibt auch Phasen, in denen ich nicht so stark fühle. Aber anstatt in Panik zu geraten, lasse ich sie vorüber ziehen. Still und leise. Ich lasse mich nicht mehr davon aus der Ruhe bringen, sondern akzeptiere, dass Gefühle nicht stagnieren, sondern sich im ständigen Wandel befinden. Das ist in Ordnung und normal.

Ich sende euch ganz viel Kraft und weiterhin viel Durchhaltevermögen!

@zimtwolke

darf ich fragen, wie du die Liebe fühlst? Also verstehst du was ich meine? Spürst du sie immer und jeden Tag?
Ich spüre sie in Momenten, wenn wir miteinander kuscheln und ich mich einfach sicher, wohl und geborgen fühle. Oder wir etwas schönes miteinander unternehmen, zusammen Quatsch machen und Spaß haben. In solchen Momenten spüre ich die Wärme und Vertrautheit, die ich als Liebe bezeichne. Aber das Gefühl der Liebe, kann ich so gar nicht beschreiben bzw. definieren.

Es freut sehr zu hören, dass du es geschafft hast und immernoch glücklich mit deinem Partner bist.

In Phasen wie gerade, vor allem wenn es mir selbst auch nicht ganz so gut geht, ich emotional etwas angeschlagen bin (graue Jahreszeit, Probleme mit meinem Vater bzw. dessen Frau, Weihnachten rückt näher) spüre ich sie immer ja. Dann könnte ich ihm jede Sekunde sagen wie sehr ich ihn liebe und ich vermisse ihn ganz arg, würde am liebsten 24h nur mit ihm im Bett liegen und kuscheln.

Aber wie gesagt, da brauche ich auch Nähe und es geht mir nicht so gut.
Im normalen Leben, wenn gerade alles gut ist, spüre ich sie nicht immer gegenwärtig. Aber in Momenten, in denen wir Hand in Hand irgendwo lang laufen, gemeinsam Essen gehen und er mir sein Essen gibt, wenn meins nicht so gut schmeckt oder ich nicht satt werde. Wenn wir einfach nur einen Film schauen, zu dem er mich überredet hat und der sich als gut heraus stellt. Wenn ich etwas krank bin und er mir Tee bringt. Es sind so viele kleine Momente, in denen ich dann einfach lächeln muss und weiß, er ist der Beste. In denen ich weiß ich liebe ihn für das was er ist und wie er ist. Und wie gut wir uns einfach ergänzen. Es ist dann nicht das aufregende Gekribbel, sondern einfach ein riesiges Gefühl von Geborgenheit und Glück.
Sponsor-Mitgliedschaft

@zimtwolke

es geht mir genauso mit den Kleinigkeiten, die er für mich tut, da denke ich auch immer, er ist der Beste. Wenn es mir emotional nicht so toll geht, dann bin ich auch oft sehr anhänglich und brauche seine Nähe. Für mich gibt es nichts schöneres, als den ganzen Tag einfach nur auf der Couch zu liegen einen Film zu schauen und zu kuscheln, ihn überall abzuknutschen. Jeden Abend wenn wir nebeneinander einschlafen und ich mich so an ihn rankuschel und ihn drücke und einfach bei mir haben will, merke ich, dass ich ihn liebe und es einfach nur schön ist.

Manchmal sind die Gedanken trotzdem sehr hinterhältig, denn dann kommen so Gedanken, wie Ist es nicht eigentlich egal, wer jetzt gerade neben dir liegen würde, du würdest es genauso schön finden und da sagt meine Psychologin mir, dass ich ja mal ein Buch darüber schreiben könnte, dass das eine Frage ist, die viele Wissenschaftler, Philosophen und Psychologen sehr interessieren würde. (sie meinte das natürlich ironisch) Aber genau da setzt mein Zwang dann an, bei den Fragen quasi, die ich nie zu 100% beantwortet bekomme, genauso wie die Frage Wie fühlt sich Liebe an und was ist Liebe. da es jeder für dich anders definiert und fühlt...verstehst du wie ich das meine?

Ich glaube nicht, dass man es genau so schön fände. Ich glaube es wäre komisch. Klar, wenn Brad Pitt neben mir im Bett liegen würde fänd' ich das auch ziemlich nett. Aber dann stelle ich mir vor, wo mein Freund dann liegen würde. Alleine? Mit einer anderen? Der Gedanke zerreißt mich. Und dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mich ein anderer so umsorgen, mir so ähnlich sein würde und wir so gut zusammen passen würden.

Keine Ahnung. Ich glaube es gibt wirklich viel Menschen, die auch gut zu uns passen würden. Aber man hat eine Entscheidung getroffen, Liebe ist auch immer eine Entscheidung für und auch gegen jemanden. Es ist auch etwas rationales, wenn man sich nur nach dem Lustprinzip leiten ließe, würde keine einzige Beziehung funktionieren. Keine Ehe, kein in guten wie in schlechten Zeiten, weil man bei dem kleinsten Problem sofort weg wäre.

@Strayberry @liliane

Ich glaube auch dass der Psychologe mich aus der Reserve locken wollte. Übrigens genau das gleiche meinte meine mum zu mir . Dass der einfach meine Reaktion sehen wollte und die wahr eindeutig totale angst und weinen und sobald er sagte wie wäre es sich von ihrem freund in den arm nehmen zu lassen? Gings mir viel besser. Naja und abends eine meiner schlimmsten Panikattacken.
Heute ging es mir nicht sehr gut, die Gedanken waren sehr schlimm. Aber sobald ich das hier um Forum gelesen habe ging es mir viel besser. Ich konnte auf meinen freund zu gehen, wir haben uns geküsst und es war einfach wie früher. Total schön, diese wenn auch nur kurzen Momente lassen mich weiter machen. Ich kann dann über alles drüber schauen und liebe ihn einfach so wie er ist.
Danke fürs wachrütteln!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore