Hallo Ihr Lieben,
nach langer langer Zeit, schreibe ich hier mal wieder, weil ich gerade am Beginn einer neuen, schlimmen Phase stehe. Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen und heute vor einer Woche dachte ich noch, wie glücklich ich doch auch nach 7 Jahren noch mit ihm bin. Und abends dann plötzlich kam ein Moment, der in mir ein unheimlich schlechtes Gefühl ausgelöst hat. Ich muss mir das nun einfach mal von der Seele schreiben - vielleicht habt Ihr ja sogar einen Rat ...
Vor 2 Jahren hatte ich das übrigens schon einmal - im Auslandssemester hatte ich eine wahnsinnige Panik, dass ich mich dort in jemand anderen verlieben und meinen Freund vergessen könnte. Das war so furchtbar. Das Forum hier hat mir damals unheimlich geholfen.
Jedenfalls habe ich im Sommer 2014 einen neuen Job angefangen. Bereits als ich nach meinem Vorstellungsgespräch durch die Abteilung geführt wurde, habe ich gesehen, dass ein Mann im Team ist, der leider gut aussieht und hatte ab da Panik, mich in ihn verlieben zu können. Anfangs habe ich ihn daher möglichst gemieden und wenig mit ihm gesprochen. Leider muss ich inzwischen eng mit ihm zusammen arbeiten und das schlimmste: ich verstehe mich mit ihm sehr gut und eigentlich mag ich ihn auch. Das belastet mich aber auch gleichzeitig unheimlich. Immer wenn er bei mir am Schreibtisch steht, kommt der kleine Teufel und sagt uhh jetzt arbeitet ihr zu zweit, da geht doch was. Ich konnte das eine ganze Zeit lang ganz gut ignorieren und wegstecken. Allerdings geht es mir in den letzten Wochen auch so, dass ich es witziger finde, wenn er auch im Büro ist. Die Arbeit macht Spaß mit ihm - was für meinen Teufel natürlich ein gefundenes Fressen ist.
Hinzukommt, dass ich manchmal das Gefühl habe, er steht auf mich. Was an sich ja nicht schlimm wäre. Das Problem ist, dass es dann manchmal Momente gibt, wo man merkt, dass er seine Freundin sehr liebt - und immer dann schleicht sich ein öh ok, dann findet er mich doch nicht so toll? Geht es ihm nicht so? in meinen Kopf. Dabei will ich das doch gar nicht denken!
Ich weiß nicht, an was es liegt, dass ich manchmal so denke. Er ist so einer von den coolen Typen, der irgendwie viel im Mittelpunkt steht und aus irgendeinem Grund will ich auch so cool sein und dass er mich toll findet. Und wenn wir vom Team weggehen und ich hab keine Zeit, dann bin ich irgendwie froh zu wissen, wenn er auch nicht mitgeht - weil ich sonst das Gefühl habe, ich könnte was verpassen. Na gut, ok, das war 1, max. 2 mal. Aber das ist auch so ein furchtbarer Gedanke. Dabei will ich doch gar nichts von ihm. Wirklich, wenn er heute kündigen würde und nicht mehr im Team wäre, es wäre mir so sch***egal. Aber warum dann immer wieder so Gedanken wie oh er geht schon, wenn er Feierabend macht? (2 x mal war das). Oder vor einem halben Jahr war ich bei einer Kollegin beim Geburtstag etwas angetrunken - und am nächsten Tag hatte ich Angst, dass ich im Suff irgendwas gesagt haben könnte, dass ich ihn toll finde. Ist das nur die Angst davor oder ist da was dran?
Wie gesagt, bis letzte Woche konnte ich das irgendwie einfach vergessen, wenn ich mit meinem Freund zusammen war. Ich bin eigentlich wahnsinnig glücklich mit meinem Freund. Wir haben auch in letzter Zeit häufiger drüber gesprochen, dass wir ein Haus kaufen wollen. Und eigentlich freue ich mich wahnsinnig drauf. Ich war mir bis vor kurzem auch 100%ig sicher, dass ich ihn heiraten werde. Und nun sagt mein Kopf, dass ich das nur wollte, weil mein Kollege selbst vergeben ist, dass ich meinen Freund verlassen würde, wenn er Single wäre. Dabei stimmt das doch gar nicht! Und gleichzeitig fühlt sich das gerade so real an, dass es mich fertig macht - ich kann nicht mehr arbeiten, nicht mehr essen, an nichts anderes denken - ich bin gefangen in Gedankenkarussell, es macht mich fertig und ich könnte nur weinen.
Auslöser war übrigens ein anderer Kollege, der bei uns auf dem Stockwerk sitzt. Der sieht auch echt gut aus und aus irgendeinem Grund wollte ich auch bei ihm plötzlich, dass er mich gut findet, mal mit mir spricht. Das war aber so wirklich nur letzte Woche da, bis ich ihn vorm Aufzug getroffen und ihn angesprochen habe, woraufhin er ganz komisch reagiert hat. Das an sich hat mich schon erschrocken, dass ich ihn anspreche, wie kann ich nur? Abends habe ich meinem Freund davon erzählt, weil mir es irgendwie auch peinlich war, ihn angesprochen zu haben - habe ihm aber natürlich nicht von meinen Gedanken erzählt. Und dann meinte er na Du kannst ihn ja abends mal einladen und es ihm erklären - und da habe ich mich wie ertappt gefühlt und hatte plötzlich so ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Ich hatte das Gefühl, meinen Freund betrogen zu haben, hatte das Gefühl, nun alles kaputt gemacht zu haben. Ich hatte dann einige Tage frei. Am Wochenende waren die Gedanken meistens weg und harmlos, wenn ich mit meinem Freund zusammen war. Und immer wieder dachte ich mach Dir keinen Kopf, da müsstest Du Dir viel mehr Gedanken über die Gedanken über Kollegen A machen - und nachdem ich das 1 1/2 Tage immer wieder gedacht habe, kam dann vorgestern plötzlich der Moment, in dem ich dachte schei., oh nein, bist Du etwa in den Kollegen verliebt?. Und seitdem drehe ich jeden Gedanken 10 mal um, den ich seit Beginn meiner Tätigkeit gehabt habe. Dabei bin ich mir sicher, dass es am Beginn wirklich nur die Angst davor war. Jetzt weiß ich es gar nicht mehr. Im Sommer, als der Kollege im Urlaub war, hatte ich das Gefühl, hat das den Druck irgendwie von mir genommen - plötzlich war ich nicht mehr so angespannt. Aber hin und wieder denke ich dann halt auch, wenn ich privat irgendwo bin ah das wär was für Kollege A oder das würde ihm jetzt auch gefallen - aber es ist ganz bestimmt nicht so, dass ich an ihn denke und schwärme, wie toll er ist. Mein Schatz ist 1000x toller! Nein 100000000000x toller! Aber es macht mich so fertig.
Letzte Nacht war ich dann um 3 Uhr wach und habe gegrübelt und gegrübelt, bis ich irgendwann den Gedanken hatte ok, ich bin wohl in den Kollegen verliebt, ich muss meinen Freund verlassen - ich hatte Herzrasen und wollte irgendwie einfach nur raus aus meiner Haut. Irgendwann bin ich dann noch mal eingeschlafen und habe geträumt, dass mein Freund ganz elend und fertig vor mir steht und mir erzählt, dass er bei der Arbeit gekündigt wurde. Und ich habe mich dann fürchterlich aufgeregt, und gesagt, dass das gar nicht sein kann und dass wir kämpfen dafür, dass er nicht gekündigt wird. Natürlich habe ich gegoogelt, was eine Kündigung im Traum bedeutet und das kann auch heißen, dass man die Trennung einer Partnerschaft akzeptieren muss. Hallo? Was soll das denn? Ich will mich doch gar nicht trennen, ich will doch einfach nur bei ihm sein! Ich bete zu Gott, dass ich wieder die Liebe spüre und alles wird wie vorher. Ich bin verzweifelt und habe gerade das Gefühl, gar nichts mehr zu empfinden. Und das macht mich so unendlich traurig und ich muss immer wieder an den Traum denken und könnte nur weinen, weil es mir das Herz zerreißt, wenn ich dran denke, dass das heißen könnte, dass ich mich trennen muss. Hilfe! Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich habe schon überlegt, zu einer Psychologin zu gehen. Da habe ich dann aber Angst davor, dass sie mir dann sagt es ist ok, wenn Sie sich in jemand anderen verlieben, Sie sind verliebt, verlassen Sie Ihren Freund. Deshalb weiß ich nicht, ob das wirklich hilft.
Sorry für den vielen Text. Es musste mal raus. Ich weiß einfach nicht weiter und habe panische Angst, meinen Freund nicht mehr zu lieben.
26.11.2015 18:27 •