App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Ist es denn normal, dass der Kopf immer zu dem Ergebnis kommt, dass es so Ist? Den ganzen Tag dieser Gedanke bzw. das Gefühl, dass ich ihn nicht Liebe und das seit Monaten. Ist es normal, dass ich es mittlerweile glaube? Wenn ich neuerdings Bilder von ihm anschaue, kommt erst Recht, dass es so ist. Dann kommen natürlich Gedanken wie ohne ihn geht's dir besser, du willst alleine sein usw. Bin so durcheinander ob es nicht doch stimmt, weil ich immer zu diesem Ergebnis komme. Geht es hier einigen auch so?

Zitat von PüppiPauline:
Ist es denn normal, dass der Kopf immer zu dem Ergebnis kommt, dass es so Ist? Den ganzen Tag dieser Gedanke bzw. das Gefühl, dass ich ihn nicht Liebe und das seit Monaten. Ist es normal, dass ich es mittlerweile glaube? Wenn ich neuerdings Bilder von ihm anschaue, kommt erst Recht, dass es so ist. Dann kommen natürlich Gedanken wie ohne ihn geht's dir besser, du willst alleine sein usw. Bin so durcheinander ob es nicht doch stimmt, weil ich immer zu diesem Ergebnis komme. Geht es hier einigen auch so?

Und warum bist du dann noch mit ihm zusammen? Warum schreibst du hier noch? Ich kann dir sagen, es fühlt sich anders an, jemanden nicht mehr zu lieben. Akzeptiere es einfach, dann vergisst du es, es verblasst langsam und am Ende hat der Gedanke keine Macht mehr.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@Rosenroth
Darf ich dich was fragen wegen Abhängigkeit? Ich hab Grad viel Kontakt wieder zu meinem Dad was davor nich so war weil wir uns nich so gut verstehen. Hatte schon immer ein sehr enges verhältnis zu meinen Eltern. Ich hatte gestern einen schlimmen Einbruch und hab wieder wegen Depressionen eine Therapie beantragt. Ich werd meinen Freund erst in 3 Wochen wieder sehen und mir geht es deshalb sehr schlecht ich hab totale Sehnsucht und bin nich Grad sehr glücklich mit der Situation weil ich halt viel für die Uni machen muss und so viel alleine bin. Es tut mir irgendwie nich gut. Vor Weihnachten war ich halt den ganzen Tag eingespannt und konnte im Labor viel mit Leuten reden und war eingespannt und jetzt hab ich wie den totalen Liebeskummer ich wünschte mir Grad so sehr einfach ne Umarmung also muss ich Zähne zusammen beißen. Ich bin deshalb tatsächlich am überlegen ob ich am Wochenende zu meinem Dad fahren soll ich hab aber so unendlich Angst davor weil ich Angst hab das ich zu unselbstständig bin oder nich so gut eben alleine sein kann und mein Kopf ständig zergrübelt ob ich was ändern muss

@Lemoncake100

Das mit dem Akzeptieren versuche ich ja, aber es wird einfach nicht besser und deshalb glaube ich es ja auch mittlerweile. Wie fühlt es sich denn an jemanden nicht mehr zu lieben?

Hallo Leute ich bin froh das ich das gefunden habe und fühle wirklich mit euch!

Ich habe leider auch das Problem..bin jetzt 8 Monate mit mein Traumfrau Zusammen und seit ca. 2 Monate sind wieder meine Gedanken gekommen:

-Gefällt sie mir noch ?

-Liebe ich sie noch?

-Ich leibe sie nicht mehr

-Wenn ich dran denke mit Ihr jetzt zusammen zu sein bekomme ich ein schlechtes Gefühl im Bauch ( wie ob ich wegrennen will und angst habe)

Ich war die ganze zeit so glücklich mit Ihr...es ist echt einfach nur Traurig das ich nicht richtig 100% lieben kann und solche Probleme habe.

gerade vor 5 tage waren wir im Urlaub zusammen und ich war so glücklich..habe sie nur im arm gehabt und kribbeln im Bauch gespürt mit so schöne Gefühle... dann habe ich gestern bei Ihr übernachtet und hatte das gefühl da sie mir nicht mehr gefällt und das ich einfach nur weg will.

Ich leide an einer leichten bis mittleschweren depression mit angstzustände und weiß es ja auch. Aber wieso bei Gott muss ich so dumme Gedanken über mein Partnerin haben und sie in mein sinnlose Gedanken mit reinziehen

Ich bin einfach nur Traurig und denke ich sollte bald wieder ein Arzt aufsuchen für hilfe....

Es ist nicht durchgehend so und ab und zu am tag habe ich glücksgefühle wenn ich an sie denke...aber leider meistens nur schlechte. Es kann gut sein das ich morgen wieder 100% dut drauf sein werde wenn ich sie sehe aber vielleicht auch nicht...naja das ist echt kein leben mehr.

Vielleicht kann mir jemand ein guten Rat geben der das gleiche durchmacht und es überwunden hat.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung

lg

Zitat von Lemoncake100:
Seit sieben Monaten, also nicht lange. Die Gedanken fangen bei mir ganz sporadisch nach einem Monat an, ist die dritte Beziehung, in der das kam... Die erste war gleich vorbei, durch die zweite habe ich mich durchgequält, aber jetzt glaube ich den zu haben für den es sich lohnt

Wow das ist auch genau mein Problem! bei mir kommt es auch bei jede Beziehung vor..

Lest euch im Thema Bindungsängste/Verlustängste ein. Da werdet Ihr bestimmt fündig.

Habe heute wirklich sehr viel gelesen und gemerkt das es wirklich so viele menschen gibt die das gleiche Problem haben wie ich...es ist schön hier drüber zu reden aber ich glaube am ende können wir das nur selber heilen durch viel Ablenkung / Sport / etc.

Ich bin sehr froh das es nicht nur mir so geht ( Nicht falsch verstehen ) dachte immer keiner hat sowas und ich bin ein Alien oder so...aber hier sind es echt so viele menschen....so so traurig

-Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Ihr habt keine Chance gegen die Gedanken zu Kämpfen weil du verlierst sowie so!

-Natürlich muss man die Gedanken akzeptieren aber es ist schwer.

-Das schlimmste ist einfach das schöne Erinnerungen durch das negative Gefühl in dir total zerissen wird und du wirklich nur negative über alles denken kannst was mal toll war.

Oh mann womit haben wir das verdient Das ist alles einfach ein Muster was sich immer wiederholt und wir es auch leider zulassen.

Smognight

Bist du in Therapie? So etwas kann unter Umständen sehr gut helfen. Die von dir erkannten Dinge sind elementar im Heilungsprozess, sehr schön.

Das wichtigste, glaub deinen Gedanken nicht und Entscheide nur in guten Phasen. Du schaffst das.

@Bilbo Hallo weissheitsorakel
Kannst du zu meinem Text noch was sagen ? Ich brauch echt n Ruck gerade. Danke

@PoohMaus

ach.. Nun ja du steckst in dem Mist drinnen. Was soll ich dir sagen? Das merkt man an der Aussage, dass du dir überlegst zum Daddy zu fahren. Ich denke du bist im kleinen Mädchen Modus. Was natürlich ganz normal ist in einer Angstphase. Du brauchst die Unterstützung von deinem Vater nicht, da du alles alleine handeln kannst. Du bist nun erwachsen!

Ich finde es super, dass du eine neue Therapie beantragt hast. Bravo, nur so hilft man sich.

Du siehst ja auch deinen Freund 3 Wochen nicht, da kommt Verlustangst hoch. Kannst du mir diese Angst einmal beschreiben?

Zitat von Bilbo:
@PoohMaus

ach.. Nun ja du steckst in dem Mist drinnen. Was soll ich dir sagen? Das merkt man an der Aussage, dass du dir überlegst zum Daddy zu fahren. Ich denke du bist im kleinen Mädchen Modus. Was natürlich ganz normal ist in einer Angstphase. Du brauchst die Unterstützung von deinem Vater nicht, da du alles alleine handeln kannst. Du bist nun erwachsen!

Ich finde es super, dass du eine neue Therapie beantragt hast. Bravo, nur so hilft man sich.

Du siehst ja auch deinen Freund 3 Wochen nicht, da kommt Verlustangst hoch. Kannst du mir diese Angst einmal beschreiben?

Naja ich wäre halt zu ihm gefahren weil ich sonst 3 Wochen die ganze Zeit alleine sein werde also auch an Wochenenden und sonst nur in der Uni Sitz für paar Stunden oder ziemlich viel für Klausuren lernen muss und durch die depressionssymptome und weil ich jemand bin der doch schon irgendwie Gesellschaft brauch wollt ich gern fahren. Weiss nich ob da unbedingt das kleine Mädchen rauskommt , meine Therapeutin meinte es is auch n Bedürfnis einfach Tochter sein zu können, was ich lange nich konnte und meine Mama ja auch gestorben is und ich so eigentlich nur auf mich gestellt war, vielleicht brauch man dann auch mal seinen Papa. Also dieses Gefühl wenn ich an ihn denk dann kommt eine Mischung hoch aus Sehnsucht und irgendwie leichten Schmerz in der Brust und schon so n Gefühl als hätte man mir etwas entrissen also ziemlich ähnlich zu dem Gefühl was ich eher aus dem verarbeitungsprozess und den Gefühlen seit dem Tod meiner Mama kenne wobei ich hier gelesen habe das mutterlose Tochter jeden Abschied oder Trennung sehr ähnlich den Gefühlen erleben wie der Tod der Mutter

Zitat von PoohMaus:
Also dieses Gefühl wenn ich an ihn denk dann kommt eine Mischung hoch aus Sehnsucht und irgendwie leichten Schmerz in der Brust und schon so n Gefühl als hätte man mir etwas entrissen also ziemlich ähnlich zu dem Gefühl was ich eher aus dem verarbeitungsprozess und den Gefühlen seit dem Tod meiner Mama kenne wobei ich hier gelesen habe das mutterlose Tochter jeden Abschied oder Trennung sehr ähnlich den Gefühlen erleben wie der Tod der Mutter

Also ich kann natürlich nur von mir selber sprechen wie ich das handhabe mit den Gefühlen. Das wichtigste, lass sie einfach stehen. Sie haben eine Daseinsberechtigung. Du hast ja gelernt, Gefühle versuchen zu verdrängen oder wegzuschieben machen sie noch stärker. Ich versuche auch Nachforschung zu betreiben, wo habe ich das Gefühl schon einmal gespürt. In den allermeisten Fällen ist es ein altes Gefühl. Das hilft mir auch, besser mit diesem umzugehen, respektive stehen zu lassen. Du kannst das Gefühl auch im Körper beobachten. So stellst du dich in eine Beobachterposition, was dich aufhören lässt, dich damit zu identifizieren. Das ist enorm wichtig, weil du bist nicht diese Gefühle. Das ist irgend ein alter Quatsch der in dir brodelt. Es kann durchaus sein, dass diese Trennung zum Freund dich an deine Mutter erinnert, Sinn würde das machen.

Da hast du recht mit deinem Vater. Vor allem in der Depression ist Gesellschaft gar nix verkehrtes. Auch wenn er dir im Endeffekt nicht helfen kann, da musst du alleine durch.

Kannst du die Prüfungen verschieben? Ich hoffe nicht, dass durch deine Erkrankung die Ausbildung darunter leidet.

Vorhin wurde ja geschrieben warum ich ihn nicht verlasse, weil ich das nicht möchte. Ich wollte immer mit ihm in eine größere Wohnung ziehen( was wir jetzt auch sind) und Kinderwunsch ist auch da. Aber dieser Gedanke bzw. Gefühl und das damit verbundene Zweifeln macht mich kaputt. Aber ich suche immer seine Nähe wie Umarmungen, will nen Kuss, Hand halten wenn wir unterwegs sind, mich an ihn kuscheln. Und wenn er Arbeiten Ist, grübele ich genauso, also es ist dann nicht besser. Müsste es dann nicht besser sein. Quält man sich denn so, wenn man wirklich nicht mehr liebt? Ich wurde bis jetzt immer nur verlassen. Und man bekommt doch dann auch keine Panik oder? Lg

@Bilbo
Danke für deine Antwort!
Ja der Witz ist ja ich hab dieses schlimme Gefühl immer wahnsinnig verstärkt wenn ich in der grübelschleife drin war und dadurch durchhäng dann bin ich emotional sehr labil liegt aber an der Depression das kann ich gut durchschauen. Ich Versuch dann immer Aufmerksamkeit auf die Strasse auf Menschen usw zu richten oder mit Leuten zu sprechen wenn es sich ergibt einfach weil man dann nicht mehr die Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Mich also eher von außen zu sehen und da kam dann Grad eher so dieses ach alles paletti ich fahr zu meinem Dad weil ich voll Bock drauf hab und ich gern dort bin und nich aus dem Grund weil ich mir von ihm Hilfe erwarte. Ich hab halt noch das Problem sobald ich sehr viel Zeit alleine verbring bin ich zu sehr in mir drin und wenn ich dann nur in meinem Zimmer Sitz und lern verlier ich für das hier und jetzt irgendwie die aufbahmefähigkeit. Deshalb war ich heute zum Beispiel in der Uni in der Bibliothek und stopf viele Termine und Zeug in den Tag weil es mur dann echt wieder besser geht und ich den Blick hab für das hier und jetzt. Prüfungen verschieben is nich ich muss sie schreiben bzw hätte ih zwar auch einen zweitversuch aber der ist nur 3 Wochen später und da ich das halbe Semester mit meiner Bachelor Arbeit beschäftigt war muss ich was nachholen und die Klausuren muss ich ab Mitte Februar bis Anfang März schreiben weil ich sonst meinen Bachelor Abschluss nicht bekomm. Dieses Semester hab ich schon hinten dran gehangen weil ich das vor einem Jahr als ich die Depression bekam die Klausuren durch meine schlechte Verfassung nicht schreiben konnte. Ich konnte mir damals nichts mehr merken. Gestern kam dann der grosse Einbruch mit starken Impulse mich ins Bett zu legen und einfach liegen zu bleiben , mein ganzer Körper hat Alarm geschlagen und ich hatte echt panische Angst dass ich die Prüfungen nicht schaffe und die Angst is sehr real. Ich kann nur meine Ansprüche nich runterschrauben ich bin mega der perfektionist leider. Sobald es mir au h nur eine Spur besser geht gehen meine Ansprüche von Hauptsache mit 4.0 bestehen ( bei der einen Klausur brauch ich Grad mal ne 4.7) zu ach was heisst bestehen ich will gut sein und dann Steiger ich mich rein um mir selbst zu genügen

Ich kann euch nur ein bisschen Hoffnung geben, in dem ich sage, dass es bei mir echt besser wird. Anfangs habe ich überlegt mir was anzutun, hab mich wirklich gehasst, aber sobald ich eingesehen habe, dass es keinen anderen Weg gibt als zu akzeptieren, dass man ein bisschen gestört ist wirds besser! Mal davon abgesehen, dass eine Beziehung nicht das wichtigste im Leben ist. Und, dass ich mich selbst entscheiden kann, wen ich lieben will und wen nicht!
Einfach den bösen Gedanken kein Futter mehr geben, nicht versuchen sie zu wiederlegen, die Gegenargumente sind nämlich leider endlos... Da macht man nur mehr kaputt, wenn man sich jeden Tag alles vorhält. Das ist das einzige, vor dem ich heute Angst habe. Dass ich ihn zu schlecht geredet habe und mich in der Zeit entliebt habe. Aber das sitze ich jetzt auch noch aus.

Könnte mir bitte jemand auf meine Fragen antworten, ich weiß ich nerve, aber ich kann nicht mehr. Es ist so ein ekliges Gefühl und mein Kopf sagt Trenn dich, dann geht's dir besser. Mit dem Akzeptieren das funktioniert nicht bei mir sondern macht es eher noch schlimmer und es kommt es stimmt. Weiß echt nicht mehr weiter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bin grad genau in der gleichen Phase wie du ... suche die ganze Zeit im Internet nach einer Antwort ...

Sollen wir euch jetzt etwa sagen, dass ihr euren Partner liebt? Können wir nicht! Warum ihr diese Gefühle habt? Können wir auch nicht. Ihr seid wahrscheinlich einfach nur so wie wir alle, also bitte- sollen wir jetzt die Fragen beantworten, die schon tausendfach gestellt worden sind? Lest doch einfach mal aufmerksam durch und versucht euch zusammenzureißen, dann wird das.

Hey Poohmaus,
Du kommst ja auch aus München oder? Warst du in der Stabi oder in der TU-Bib? Ich war heute nämlich in der Stabi wäre ja witzig wenn wir in der gleichen Bib waren

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore