Zitat von Klausto:
ich ahbe mich 5 x getrennt und wollte immer dann nach 1-2 Tagen oder 2 Wochen zurück wiel ich es ohne sie nicht aushalte
ist dass dann auch Liebe
ist das nicht Hörigkeit Abhängigkeit?
weil alleine leben heiißt man ist nicht abhängig und man kann immer ohne Partner denke ich.
Hallo Klausto, das kannst nur du selbst in einer Therapie herausfinden. Das ist doch schon super, dass du herausgefunden hast, dass du auch an ihr hängst! Denn nur so kannst du überlegen, dass das auch was mit dir zu tun hat. Es gibt viele Menschen, die nicht an diesen Punkt kommen, sondern einfach die Partner durchlaufen nach dem Schema Verliebtheitsphase - Kritikphase - Abwertungsphase bzw. Abschuss. Zu diesem Thema, was man ja auch gern mit Narzissmus in Verbindung bringt, gibt es ja hunderte Videos etc.
Da du aber nicht ohne sie kannst, ist das bei dir natürlich eine explosive Mischung aus Bindungs- und Verlustangst und sicher auch eine Runde Empathiemangel, was man hier so rausliest. Und deine Freundin hat sicher auch eine unsichere Seite, dass sie bei dir bleibt, auch falls du sie schlecht behandelst, was ich natürlich nicht beurteilen kann.
Wenn du aber einen neuen Partner hast, dann ist nicht einfach alles in der Balance, wie du es dir vorstellst, selbst wenn die andere eine gefestigte Persönlichkeit ist. Denn kannst nicht vor dem Problem weglaufen, sondern du nimmst es in die neue Beziehung mit. DU NIMMST DICH MIT.
Du kannst nur einfach Stück für Stück herausfinden, was in dir diese ganzen Abhängigkeiten hervorruft (dein Umfeld, deine Entwicklung, hast du vielleicht bei deinen Eltern beobachtet, dass ein Elternteil nicht verfügbar war, usw.) und dann ist es immer noch eine Riesenarbeit, Erkenntnisse daraus wirklich anwenden zu können. Alles, was du anderen vorwirfst, gilt auch für dich, will dir etwas über DICH sagen. Und ist ganz schön Kräftezehrend, sicher am meisten für dich.
Benutze alle diese Ressourcen lieber um nach vorne zu schauen! Teile den anderen deine Fortschritte mit, dann können sie dir noch besser helfen und sind nicht selbst dauernd verunsichert! Auf der Stelle treten, dich in deinem Leid wälzen, schadet dir und deinen Mitmenschen. Mit dem was du schreibst hast du erkannt, dass du da raus willst und das ist super - also mecker nicht rum, sondern begib dich auf diese spannende Reise!