App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@PüppiPauline
Bist du aktuell in Therapie oder warst Du?
Es geht nich darum, dass du diese Gedanken hast sondern das du dem so eine große Bewertung gibst. Gedanken beeinflussen Gefühle und Gefühle Gedanken. Du denkst etwas wie zum Beispiel mir geht es gar nicht gut und zack wie wirst du dich fühlen? Genau nicht gut. Aber in der Realität machst du vielleicht gerade was was dir Spass macht also würde der Gedanke doch gar keinen Sinn machen weil nur der ein Gefühl ausgelöst hat was nicht ins Hier und Jetzt passt. Versuch dich abzulenken und nach irgendwas und schenke den Gefühlen und Gedanken keine Beachtung es ist alles in deinem Kopf und hat mit der Realität nichts zu tun. Man sagt dazu auch emotionale Beweisführung. Und auch der Gedanke dass es dir wegen dem Partner so geht ist normal. Ich hab das regelmäßig aber leider ist der Mensch gut darin erst die Schuld bei anderen zu suchen als sich vielleicht selbst einzugestehen das es in seiner Verantwortung liegt etwas zu tun und an sich zu arbeiten denn dann würde es dir sicher viel besser gehen und du wüsstest das du dich selbst da rausgeholt hast. Viele Grüsse

Zitat von PoohMaus:
@PüppiPauline
Bist du aktuell in Therapie oder warst Du?
Es geht nich darum, dass du diese Gedanken hast sondern das du dem so eine große Bewertung gibst. Gedanken beeinflussen Gefühle und Gefühle Gedanken. Du denkst etwas wie zum Beispiel mir geht es gar nicht gut und zack wie wirst du dich fühlen? Genau nicht gut. Aber in der Realität machst du vielleicht gerade was was dir Spass macht also würde der Gedanke doch gar keinen Sinn machen weil nur der ein Gefühl ausgelöst hat was nicht ins Hier und Jetzt passt. Versuch dich abzulenken und nach irgendwas und schenke den Gefühlen und Gedanken keine Beachtung es ist alles in deinem Kopf und hat mit der Realität nichts zu tun. Man sagt dazu auch emotionale Beweisführung. Und auch der Gedanke dass es dir wegen dem Partner so geht ist normal. Ich hab das regelmäßig aber leider ist der Mensch gut darin erst die Schuld bei anderen zu suchen als sich vielleicht selbst einzugestehen das es in seiner Verantwortung liegt etwas zu tun und an sich zu arbeiten denn dann würde es dir sicher viel besser gehen und du wüsstest das du dich selbst da rausgeholt hast. Viele Grüsse

Jaaaa wenn alles im Kopf ist wieso spürt man halt nichts wenn man sich z.B. Vorstellt dass der Partner einem verlässt. Das hinterlässt bei mir kein trauriges Gefühl oder sonst etwas, obwohl es früher nicht der Fall gewesen ist. So als ob die Gefühle blockiert werden...

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

@PoohMaus
Das Problem ist nur ich habe zu nichts mehr Lust. Und wenn ich denke, du machst das und das dann bestätigt es sich erst Recht. Selbst wenn ich arbeiten bin lenkt es mich nicht ab und wie gesagt ich realisiere es immer als Wahrheit. Ist blöd wenn man denkt ohne ihn würde es dir besser gehen, aber ob es wirklich so ist? Wünschen uns halt auch seit seit sehr langem ein Kind, erst hat es mein Perfektionismus verhindert und jetzt klappt es nicht. Da kommen natürlich Gedanken wie er ist nicht der Richitgw usw.

Sa10
Ist bei mir auch so, manchmal spüre ich Angst und oft ist da einfach gar nichts, wie ungefähr dann ist es halt so.

@sa100
Warum stellst du dir das vor? Um rauszufinden ob es stimmt oder nich? Das is gefühlchecking und wenn man das oft genug macht und überprüft passiert halt nix oder man spürt nix bzw nicht das erhoffte traurige Gefühl taucht auf. Das wird auch nie passieren wenn man so immer wieder Klarheit erzwingen will . Man ist ja auch mehr als seine Gefühle oder nich? Durch meine Depression bin ich innerlich manchmal so wütend und könnt ausflippen und trotzdem lieb ich meinen Freund so what?
@PüppiPauline
Die Gedanken und damit verbundenes Leiden können auch in eine depressive Episode führen oder auch andersrum. Wenn dir nichts mehr Spass macht dann ist das ein Warnzeichen das du dich besser um dich kümmern solltest und dir vielleicht doch Hilfe suchen solltest? Im übrigen wenn man auch emotional durch zum Beispiel es klappt nicht mit Kinder kriegen das ist das ein gefundenes fressen für den Troll weil du selber angeknackst bist und so dem ganzen ne Grösse angriffsfläche bietest. Und das es nicht klappt kann so viele verschiedene Ursachen haben und hat vielleicht gar nix mit dem Partner zu tun ?

Wie wäre es eigentlich mit einer WhatsApp Gruppe, damit wir uns auch im Alltag miteinander und füreinander unterstützen ... ich glaube sowas würde echt gut tun oder

Zitat von PoohMaus:
@sa100
Warum stellst du dir das vor? Um rauszufinden ob es stimmt oder nich? Das is gefühlchecking und wenn man das oft genug macht und überprüft passiert halt nix oder man spürt nix bzw nicht das erhoffte traurige Gefühl taucht auf. Das wird auch nie passieren wenn man so immer wieder Klarheit erzwingen will . Man ist ja auch mehr als seine Gefühle oder nich? Durch meine Depression bin ich innerlich manchmal so wütend und könnt ausflippen und trotzdem lieb ich meinen Freund so what?
@PüppiPauline
Die Gedanken und damit verbundenes Leiden können auch in eine depressive Episode führen oder auch andersrum. Wenn dir nichts mehr Spass macht dann ist das ein Warnzeichen das du dich besser um dich kümmern solltest und dir vielleicht doch Hilfe suchen solltest? Im übrigen wenn man auch emotional durch zum Beispiel es klappt nicht mit Kinder kriegen das ist das ein gefundenes fressen für den Troll weil du selber angeknackst bist und so dem ganzen ne Grösse angriffsfläche bietest. Und das es nicht klappt kann so viele verschiedene Ursachen haben und hat vielleicht gar nix mit dem Partner zu tun ?

Jaaa ich meine wenn man ja weiß dass man ohne diese Person nicht kann, dann heißt es für mich auch liebe . Aber ich ich spüre einfach kaum was wenn ich denke ohne ihn zu leben. Das macht mich aber wiederum sehr traurig , weil ich es fühlen möchte , weil ich doch irgendwie weiß dass er de perfekte Partner für mich ist. Mein Alltag besteht zurzeit nur darin nach dieses eine Gefühl zu suchen. Was mir auch Sorgen macht ist, dass ich einfach nie panikattaken oder heulkrämpfe habe, obwohl ich mich innerlich danach sehe, weil es für mich zeigt dass meine Beziehung und mein Partner selbst mir sehr wichtig sind. Dies führt dazu dass ich die ganze Zeit nachdenke und grübbel und es letztendlich zu Gefühlskälte kommt.Totaler Chaos bei mir ...

@PoohMaus

Eine Depression wurde mittlerweile diagnostiziert und nehme seit Anfang Dezember ein Medikament, seitdem ist es mit der Panik und Heulkrämpfen besser. Das lässt mich wiederum umso mehr zweifeln. Ob die nun vorher schon da waren weiß ich nicht, der Kinderwunsch bestand jedenfalls schon vorher und ich habe mir sehr die Birne deswegen zerbastelt. Wir waren auch nie immer gut zueinander, wie in jeder anderen Beziehung halt auch. Aber jetzt läuft es echt gut und ich habe gar keinen Grund eigentlich und habe festgestellt, dass ich ihn durch meine Art manchmal auch ganz schön provoziert habe. Woher weißt du, dass du ihn noch liebst?

Zitat von antje23:

Es gibt da nur einen riesigen Unterschied. Ich würde es meinem Partner niemals sagen, denn er kann nicht wie andere sein. Er ist er und ich habe mich für ihn entschieden. Und jemand immer mit jemand anderen zu vergleichen und auch zu sagen demjenigen, kann denjenigen zerstören. Willst du eine Frau, die nicht mehr sie selbst ist? Irgendwann wird sie vllt so wie du es gerne hättest und passt sich an und dann bist du auch nicht glücklich, weil es darum nicht geht. Sie wird dann nicht mehr sie selbst sein und willst du eine Frau, die nur das tut was du gerne möchtest?

Nein da hst du Recht aber ich will eine haben die nicht nörgelt
die nicht sagt ja du ißt so viel Fleisch du kaufst so viel wrust ja -was geht die das an
ich will nicht eine haben die sich aufregt wegen Kleinigkeiten, oder Sachen ihren Körper betreffend, sie ist Emotional, hochsensibel udn ich bin so eher das bisschen Gegenteil, sonst paßt es ja
nur die Sachen sind Kleinigkeiten die sie ärgert was mich wieder ärget weil sie es ärgert
udn aj wie ich haben? nun
ja eine die lustig ist, die Spaß hat, die gernre wandert, die makabre Witze macht, die Familie mag, die witzig ist
die unbefangen ist, sowas ungefähr,
das habe ich immer wollen
meine Freundin regt sich auf wiel cih sage ja ich akzeptiere dass du dick bist ja udn was solls, sicher mag ich schlanke Leute ja und? ich mag dich ja so auch trotzdem udn sie regt sich auf und ja dann versuche ich in Diskussionen wo ich mcih dann ärgere mich zu rechtfertigen und muß mich verteidigen wiel sie sich sehr aufregt und das noch gutheiißt usw.

Zitat von PüppiPauline:
@PoohMaus

Eine Depression wurde mittlerweile diagnostiziert und nehme seit Anfang Dezember ein Medikament, seitdem ist es mit der Panik und Heulkrämpfen besser. Das lässt mich wiederum umso mehr zweifeln. Ob die nun vorher schon da waren weiß ich nicht, der Kinderwunsch bestand jedenfalls schon vorher und ich habe mir sehr die Birne deswegen zerbastelt. Wir waren auch nie immer gut zueinander, wie in jeder anderen Beziehung halt auch. Aber jetzt läuft es echt gut und ich habe gar keinen Grund eigentlich und habe festgestellt, dass ich ihn durch meine Art manchmal auch ganz schön provoziert habe. Woher weißt du, dass du ihn noch liebst?

was nimmst du? ich nehem Quetialan udn Seroquel

Zitat von PüppiPauline:
Mir geht's heut irgendwie mies. Ich spüre wieder mal nichts und jedes mal kommt der Gedanke ich liebe ihn nicht und ich realisiere es als Wahrheit. Dann kommt es ist schon lange so, mit einem anderen wäre es besser, verurteile sein Aussehen, habt euch vorher ja nie so verstanden, will das und jenes usw. Habt ihr auch solche Gedanken bzw. Gefühle und wie geht ihr damit um? Ich realisiere es immer als Wahrheit, woher wisst ihr, dass es nicht so Ist? Hatte eine ganze Zeit lang vorher verschiedene körperliche Probleme und alle Ärzte sagten, es ist die Psyche. Jetzt denke ich es ist wegen ihm? Bin echt verzweifelt.

wie fing das an bei dir und wieso?

Zitat von PoohMaus:
@sa100
@PüppiPauline

Nun du mußt ja überprüfen was es für Gedanken sind und du mußt ja wissen wieso es so ist
oder ja bie mir ist es so ich bin mir einfach nicth sicher und dann fange ich an zu grübeln - schrecklich
und dann denke ich, ist das jetzt rocd oder echt oder was ist jetzt wahr
udn ich weß den Unterschied noch immer nicht

Zitat von Sa10:

Jaaa ich meine wenn man ja weiß dass man ohne diese Person nicht kann, dann heißt es für mich auch liebe . Aber ich ich spüre einfach kaum was wenn ich denke ohne ihn zu leben. Das macht mich aber wiederum sehr traurig , weil ich es fühlen möchte , weil ich doch irgendwie weiß dass er de perfekte Partner für mich ist. Mein Alltag besteht zurzeit nur darin nach dieses eine Gefühl zu suchen. Was mir auch Sorgen macht ist, dass ich einfach nie panikattaken oder heulkrämpfe habe, obwohl ich mich innerlich danach sehe, weil es für mich zeigt dass meine Beziehung und mein Partner selbst mir sehr wichtig sind. Dies führt dazu dass ich die ganze Zeit nachdenke und grübbel und es letztendlich zu Gefühlskälte kommt.Totaler Chaos bei mir ...

ich ahbe mich 5 x getrennt und wollte immer dann nach 1-2 Tagen oder 2 Wochen zurück wiel ich es ohne sie nicht aushalte
ist dass dann auch Liebe
ist das nicht Hörigkeit Abhängigkeit?
weil alleine leben heiißt man ist nicht abhängig und man kann immer ohne Partner denke ich.

@Klausto

Also wenn ich das richtig verstehe , möchtest du eine Freundin , die nicht immer nur nörgelt usw.

Aber du machst es doch nicht anders. Du nörgelst doch nur an Ihr rum.

Du möchtest also eine , die das alles so akzeptiert und die fresse hält.

@Sa10
Aber schau mal es macht dich traurig weil du nach deiner Überzeugung die Gefühle nicht aufbringen kannst oder nicht heulst oder Panik hast weil du dir das so sehr wünscht das zeigt doch das dir dein Partner sehr wichtig ist weil Leute die es nicht interessiert oder nicht mit ihrem Freund zusammen sein wollen sich doch nich sehnlichst wünschen zu heulen weil sie solche Gefühle nich haben. Ausserdem schreibst du ja das dein Partner und Beziehung dir sehr wichtig is. Unterbrich den teufelskreislauf weil grübeln über ein Gefühl was nicht kommt zieht Energie und irgendwann spürt man nix mehr und dann grübelt man warum man wieder nix spürt und so weiter und so weiter.
@PüppiPauline
Es ist doch schön das es dir schon besser geht und auch das muss dich nicht zweifeln lassen und du brauchst auch keine Angst haben das es dir dann deshalb egal ist. Vielleicht werden dir einfach die Gedanken egal was ja schon ein grosser Fortschritt wäre. Du sagst ja auch das alles voll gut ist und du keinen Grund hast zum zweifeln dann brauchst du es auch nich und kannst dich mehr auf das hier und jetzt konzentrieren.
Und zu dem Thema woher ich weiss ob ich ihn noch Liebe naja ich weiss es einfach das reicht schon

@PoohMaus

Schön, dass du es weißt. Ich zweifele nur noch und mein Kopf sagt immer das Gegenteil und das mit so einer Gewissheit und keine Panik und Angst gibt mir noch Bestätigung. Auf der anderen Seite suche ich sehr seine Nähe, will ihn umarmen, küssen, usw., auch wenn nicht immer die Gefühle auftauchen, die ich mir wünsche. Früher hatte ich dieses Bedürfnis nicht so oft.

@PüppiPauline
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Mir geht es auch oft so aber glaub mir es wird besser mit der Zeit wirklich. Denk doch über eine Verhaltenstherapie nach das hat mir wirklich sehr geholfen.

@PoohMaus
Bin im Moment bei einer Therapeutin, aber diese macht mehr Tiefentherapie, ist sehr schwer einen Tjwrapeuten zu finden. Sie sagt auch sie glaubt nicht, dass mein Partner der Grund ist, aber selbst faran zweifele ich. Vorher war ich zur einer Beratung bei einer anderen und diese hat gesagt, ich könnte garnicht wissen ob ich ihn noch liebe und meinte ich soll erstmal 6-8 Wochen in die Klinik gehen, vorher behandelt sie mich auch nicht. Das nagt immer noch sehr an mir diese Aussage und dieser Gedanke, dass ich ihn nicht Liebe hat sich mittlerweile so eingebrannt, dass ich es glaube.
Sponsor-Mitgliedschaft

@PüppiPauline
Das Zweifeln an den Aussagen der Therapeuten ist auch ein Zeichen für Zwang oder Depression ich hatte das auch schon. Was ich noch empfehlen kann sind so Ausbildungsinstitute. Schau mal im Internet in deiner Stadt. In München gibt es zum Beispiel das IFT dort machen Leute die Psychologie studiert haben ihre Ausbildung dann zum psychotherapeut im Bereich Verhaltenstherapie und behandeln dort natürlich unter Supervision Patienten. Da bin ich damals hingegangen nachdem es angefangen hat und hab nach 2 Wochen meinen ersten Termin gehabt. Diese Institute gibt es eigentlich in den meisten größeren Städten. Dein Fall wird dann quasi aufgenommen und jemand der dir helfen möchte aus einer Riesen Auswahl an angehenden Psychotherapeuten meldet sich dann bei dir

Hey Leute, mir ist heute was ganz komisches aufgefallen. Mir gelingt es in den letzten Tagen immer besser die Gedanken zur Seite zu schieben und mir geht es gut, ich bin nicht definitiv glücklich, aber ich werde eben nicht von Gedanken gequält, die mich zum verzweifeln bringen. Stattdessen bin ich allerdings auch nicht glücklich. Mir ist es quasi egal. Ich mag ihn, aber die Liebe fehlt trotzdem. Beziehungsweise kommt mit Anflügen und ist dann schnell wieder vorbei. Habe das Gefühl, dass ich mich entliebt habe. Und das macht mich unglaublich traurig..

Zitat von Klausto:

ich ahbe mich 5 x getrennt und wollte immer dann nach 1-2 Tagen oder 2 Wochen zurück wiel ich es ohne sie nicht aushalte
ist dass dann auch Liebe
ist das nicht Hörigkeit Abhängigkeit?
weil alleine leben heiißt man ist nicht abhängig und man kann immer ohne Partner denke ich.

Hallo Klausto, das kannst nur du selbst in einer Therapie herausfinden. Das ist doch schon super, dass du herausgefunden hast, dass du auch an ihr hängst! Denn nur so kannst du überlegen, dass das auch was mit dir zu tun hat. Es gibt viele Menschen, die nicht an diesen Punkt kommen, sondern einfach die Partner durchlaufen nach dem Schema Verliebtheitsphase - Kritikphase - Abwertungsphase bzw. Abschuss. Zu diesem Thema, was man ja auch gern mit Narzissmus in Verbindung bringt, gibt es ja hunderte Videos etc.

Da du aber nicht ohne sie kannst, ist das bei dir natürlich eine explosive Mischung aus Bindungs- und Verlustangst und sicher auch eine Runde Empathiemangel, was man hier so rausliest. Und deine Freundin hat sicher auch eine unsichere Seite, dass sie bei dir bleibt, auch falls du sie schlecht behandelst, was ich natürlich nicht beurteilen kann.

Wenn du aber einen neuen Partner hast, dann ist nicht einfach alles in der Balance, wie du es dir vorstellst, selbst wenn die andere eine gefestigte Persönlichkeit ist. Denn kannst nicht vor dem Problem weglaufen, sondern du nimmst es in die neue Beziehung mit. DU NIMMST DICH MIT.

Du kannst nur einfach Stück für Stück herausfinden, was in dir diese ganzen Abhängigkeiten hervorruft (dein Umfeld, deine Entwicklung, hast du vielleicht bei deinen Eltern beobachtet, dass ein Elternteil nicht verfügbar war, usw.) und dann ist es immer noch eine Riesenarbeit, Erkenntnisse daraus wirklich anwenden zu können. Alles, was du anderen vorwirfst, gilt auch für dich, will dir etwas über DICH sagen. Und ist ganz schön Kräftezehrend, sicher am meisten für dich.

Benutze alle diese Ressourcen lieber um nach vorne zu schauen! Teile den anderen deine Fortschritte mit, dann können sie dir noch besser helfen und sind nicht selbst dauernd verunsichert! Auf der Stelle treten, dich in deinem Leid wälzen, schadet dir und deinen Mitmenschen. Mit dem was du schreibst hast du erkannt, dass du da raus willst und das ist super - also mecker nicht rum, sondern begib dich auf diese spannende Reise!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore