App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@antje23
Danke! Ja ich hab schon viele Pläne weil mich gefühlt alles mega interessiert aber alles davon geht halt einfach nicht und durch meinen Grübelzwang kommt halt ständig neues was ich doch noch machen könnte und meine Therapeutin meinte ich muss anfangen die Dinge nicht zu zergrübeln sondern mal auszutesten. Wenn ich ins Ausland möchte mal im Urlaub testen ob das was für mich ist vielleicht sag ich ja boah ne doch nich. Oder mehr Informationen sammeln über Dinge die ich tun will. Mach ich aber auch nie entweder aus Bequemlichkeit oder aus Angst keine Ahnung. Ich hab halt durch die Fernbeziehung gemerkt das ich halt nich gern alleine bin wie soll ich denn da ewigst lange ins Ausland? Mein anderes Problem is das ich durch das grübeln nur an mich denk und und manchmal meinen Freund völlig in meinem Leben vergesse. Keine Ahnung ich bin halt voll der beziehubgsmensch der halt doch schon sich super wohl fühlt wenn ich möglichst viel mit meinem Partner mach oder es mir dann halt richtig gut geht.

Wie ist es eigentlich bei euch ? Kann man während der Rocd das Gefühl von Vermissen spüren ?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hallo ihr lieben,

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich war länger nicht mehr aktiv, da es mir soweit gut ging. Mit soweit gut, meine ich, dass ich kaum Beklemmungen auf der Brust hatte, aber trotzdem eine starke Abneigung gegenübe meinem Freund. Seit September habe ich auch keine Panikattacke mehr gehabt.
Ich habe die Situation wie sie ist angenommen und versuche momentan das beste draus zu machen. Ich glaube die Situation zu akzeptieren scheint wirklich der erste Schritt zu sein. Ich war so gleichgültig die letzten Monate.

Naja mir ist bewusst, dass es eben auch zu einer Trennung kommen kann. Und seitdem mir das bewusst ist, finde ich das alles auch nicht mehr so schlimm.

Was mir Gedanken macht ist, dass ich mich momentan zu allen Männern hinzugezogen fühle, nur nicht zu meinem Freund. Ich würde am liebsten mit allen was machen nur nicht mit ihm. Ich muss auch sagen, dass ich gar keine Lust auf eine Beziehung habe sondern momentan so eingestellt bin, dass ich alleine und Single sein möchte. Ich war vorher nie so aber auf einmal, will ich mein Leben lang keine Beziehung mehr.

Morgen wollen wir in den Urlaub fahren. Und heute Abend haben auf einmal mega die Beklemmungen angefangen. Weil der Urlaub anscheinend etwas Festes symbolisiert. Also eine ernste Beziehung. Und ich die Beziehung in den letzten Monaten lockerer gesehene habe, denke ich kam es eben zu den Beklemmungen.

Außerdem habe ich momentan vermehrt Schuldgefühle. Und er tut mir leid, weil ich ihm seine Zeit raube. Und ich im Endeffekt schon in meinem Kopf weiß, ok es kommt zu einer Trennung.
Ach ich weiß nicht weiter...
selbst wenn wir uns trennen würde , wer weiß was in 3-4 jahren ist.. wir trennen uns ja nicht, weil wir uns betrogen haben, sondern weil ich eine Krankheit habe.

Meine Gedanken sind gerade völlig wirr
Tut mir leid!
Liebe Grüße !

Zitat von PüppiPauline:
Guten Morgen,

hier schreiben ja immer viele von Akzeptieren der Gedanken und Gefühle. Ich habe seit 2-3 Wochen keine Panik zur Zeit, sondern der Gedanke bzw. Gefühl, dass ich ihn nicht liebe ist einfach da. Aber umso mehr glaube ich es und es fühlt sich so echt an. Ist das denn normal, ist es bei euch auch so? Einige haben es ja schon sehr lange hier, was ist wenn es nicht besser wird? Bei mir kommt jetzt erst recht der Gedanke, dass es so ist und das macht es nicht besser und des nicht wahrhaben wollens. Ist es bei euch auch so, dass man oft an Kleinigkeiten an ihm rumnörgelt, sich schnell angegriffen fühlt und gekränkt usw? Und vor allem Zweifel ich noch oft dran, dass es wirklich Zwamgsgedanken sind. Lg

2 Wochen ist lange
Nun ja das Gefühl ist wohl bie dieser Erkrankung oder wie man das nennt leider so dass es wahr ist man fühlt das leide rso
es kommt der Gedanke einfach
es ist halt so, leider, ich kapier das bis heute nicht.
besser wird es sicher, kommt auf den Menshcen drauf an.
Ich nörgle auch herum das kenn ich

ich habe uach was das ich nicht lösen kann agnz.

Z.b. ich schenke ihr ein gebrauchtes buch, sie hinterfragt das, regt sich auf was das soll und sie will ja sowas nicht haben für ihre Gesundheit wo ich ihr sage sie ist zu dick, sie weiß das eh und solche Bücher braucht sie nicht, und im Gegenzug, das sagt mein Freund, kauft sie sich gebraucht Schuhe weil sie kein Geld hat und trägt die, wo mein Freund meint das ist doch auch komisch, ich natürlich springe auf den Zug auf und denke mir, he was ist mit der los, mein Freund hat Recht, bei mir regt sie sich auf weil sie das Weihnachtsgeschenk nicht will und kauft sich aber alte Schuhe - Die folge - Ärger

Zitat von Herzilein5:
Hallo ihr lieben,

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich war länger nicht mehr aktiv, da es mir soweit gut ging. Mit soweit gut, meine ich, dass ich kaum Beklemmungen auf der Brust hatte, aber trotzdem eine starke Abneigung gegenübe meinem Freund. Seit September habe ich auch keine Panikattacke mehr gehabt.
Ich habe die Situation wie sie ist angenommen und versuche momentan das beste draus zu machen. Ich glaube die Situation zu akzeptieren scheint wirklich der erste Schritt zu sein. Ich war so gleichgültig die letzten Monate.

Naja mir ist bewusst, dass es eben auch zu einer Trennung kommen kann. Und seitdem mir das bewusst ist, finde ich das alles auch nicht mehr so schlimm.

Was mir Gedanken macht ist, dass ich mich momentan zu allen Männern hinzugezogen fühle, nur nicht zu meinem Freund. Ich würde am liebsten mit allen was machen nur nicht mit ihm. Ich muss auch sagen, dass ich gar keine Lust auf eine Beziehung habe sondern momentan so eingestellt bin, dass ich alleine und Single sein möchte. Ich war vorher nie so aber auf einmal, will ich mein Leben lang keine Beziehung mehr.

Morgen wollen wir in den Urlaub fahren. Und heute Abend haben auf einmal mega die Beklemmungen angefangen. Weil der Urlaub anscheinend etwas Festes symbolisiert. Also eine ernste Beziehung. Und ich die Beziehung in den letzten Monaten lockerer gesehene habe, denke ich kam es eben zu den Beklemmungen.

Außerdem habe ich momentan vermehrt Schuldgefühle. Und er tut mir leid, weil ich ihm seine Zeit raube. Und ich im Endeffekt schon in meinem Kopf weiß, ok es kommt zu einer Trennung.
selbst wenn wir uns trennen würde , wer weiß was in 3-4 jahren ist.. wir trennen uns ja nicht, weil wir uns betrogen haben, sondern weil ich eine Krankheit habe.

Meine Gedanken sind gerade völlig wirr
Tut mir leid!
Liebe Grüße !

wie kam diese Abneigung bei dir
wann kam die und was waren die Auslöser
durch was gings dir besser?
Das mit allen machen das ist auch eine Art Störung,
vielleicht hast du Torschlusspanik, vieleliht bist du dir nicht sicher über das ganze
was hält dich an ihm

Zitat von Pauli123:
Püppipauline,
allein, dass du dich hier rückversicherst zeigt doch, dass er dir nicht egal ist. Deine Gefühle sind da, aber verstecken sich eben hinter deiner Krankheit. Du musst dir langsam echt mal klar machen, dass du diese Zwangskrankheit hast, aufhören dich rückzuversichern und aktiv daran arbeiten.
Wäre dir alles egal und hättest du keine Gefühle mehr würdest du hier nicht reinschreiben sondern einfach Schluss machen und dich auf ein Leben ohne ihn freuen. Dem ist aber definitiv nicht so, also nimm eine heisse Dusche und nimm das Thema mal von einer ganz anderen seite in die Hand. Sieh es aus Sicht einer Zwangskranken, die leider Rocd erwischt hat und arbeite daran

Wieso ist Rückversichern ein gutes Beispiel?
so viele Leute schreiben hier

Zitat von Herzilein5:

nun Wirr nicht
ich habe das auch
die Frage ist ja, ist das ROCD oder ist das was anderes ob man wirklich nicht liebt
es gibt ja Krankheit rocd und die Warhheit
das habe ich auch noch nicht raus gefunden

Zitat von Klausto:

Wieso ist Rückversichern ein gutes Beispiel?
so viele Leute schreiben hier

Setzt du dich überhaupt mit Zwangsgedanken auseinander? Rückversichern ist das schlimmste was du machen kannst, weil es den Kreislauf aufrecht erhält. Wir können hier predigen was wir wollen, manche wollen es eben nicht verstehen. Es geht nicht darum hier nicht reinschreiben zu dürfen was man möchte, aber es sollte konstruktiv bleiben und nicht noch mehr schädigen. Und alleine den Zweifel an der Krankheit zu haben ist schon ein ein Zwangsgedanke. Ich bin kein Psychologe und ich werde hier niemandem erzählen er hätte wirklich Rocd, aber ich habe es damals diagnostiziert bekommen und trotzdem habe ich daran gezweifelt...

Ist es eigentlich normal nicht nur an den Gefühlen sondern auch am Partner selbst zu zweifeln? Ich vergleiche ihn im Moment mit anderen Männern und denke dann so, vielleicht wäre so jemand wie der andere Mann eher was für dich? noch klüger, unterhält sich noch viel mehr .......
Und dann die Angst vor der Angst. omg was ist, wenn er wieder weg ist, geht es dann von vorn los? ich will doch einfach nur wieder frei und glücklich sein ohne immer über alles nachzudenken und normal fühlen

Hey Leute, gestern gings mir total mies, hab viel geweint, war aggressiv und davon überzeugt, dass er zwar nett ist, aber nichts für mich.
Ich habe angefangen alles aufzuschreiben in ein Tagebuch und mir kleine Ziele zu setzen. Mir geht es heute wieder viel besser. So lange er schläft ist alles immer super, aber ich habe das Gefühl mich maskieren zu müssen, sobald er wach wird..totaler Schwachsinn. Und ich finde ihn in den letzten Tagen so unglaublich attraktiv

@Lemoncake100 wie lange seid ihr zusammen

Zitat von antje23:
@Lemoncake100 wie lange seid ihr zusammen

Seit sieben Monaten, also nicht lange. Die Gedanken fangen bei mir ganz sporadisch nach einem Monat an, ist die dritte Beziehung, in der das kam... Die erste war gleich vorbei, durch die zweite habe ich mich durchgequält, aber jetzt glaube ich den zu haben für den es sich lohnt

Viele haben das ja schon in vorherigen Beziehungen gehabt. Gibt es auch welche, die es in früheren Beziehungen nicht hatten aber jetzt? Lg

Zitat von Lemoncake100:
Hey Leute, gestern gings mir total mies, hab viel geweint, war aggressiv und davon überzeugt, dass er zwar nett ist, aber nichts für mich.
Ich habe angefangen alles aufzuschreiben in ein Tagebuch und mir kleine Ziele zu setzen. Mir geht es heute wieder viel besser. So lange er schläft ist alles immer super, aber ich habe das Gefühl mich maskieren zu müssen, sobald er wach wird..totaler Schwachsinn. Und ich finde ihn in den letzten Tagen so unglaublich attraktiv

schreib doch mal die positiven udn negativen Sachen auf
du wirst sehen die positiven werden sogar überwiegen- wahrscheinlich
und dann überlege dir weiter was du tust

Zitat von PüppiPauline:
Viele haben das ja schon in vorherigen Beziehungen gehabt. Gibt es auch welche, die es in früheren Beziehungen nicht hatten aber jetzt? Lg

ich hatte früher Beziehungen und hatte das nicht,

also bezeihung meine ich, 1 x über 3 Jahre aber wir sahen uns nur 1-2 x die Woche udn hörten usn jedne Tag
bei der anderen waren es 2 Jahre oder so und da haben wir uns auch nicth täglihc gesehen, ich sie aber sehr vermißt immer
und bei der 3. das war eine Jüngere, die war so ne lustige, ja da war ich auch nicht so ganz 100 % ig sicher und ich mcohte sie irgendwie, dann war lange Pause, dann kam meine die ich jetzt habe, aber es war nicth so arg
Diese Gefühle meine ich, allerdings wenn es gegangen wäre zusammenzuziehen - nein danke
aber teilweise habe ich auch überlegt ob ich sie liebe oder nicht aber nicht sehr oft, allerdings war ich eher verliebt am Anfang udn da war halt früher bie mir anders, bei mir wurde es vor 3 Jahren schlimmer, 4 Jahre kenn ich meine Holde

Zitat von antje23:
Ist es eigentlich normal nicht nur an den Gefühlen sondern auch am Partner selbst zu zweifeln? Ich vergleiche ihn im Moment mit anderen Männern und denke dann so, vielleicht wäre so jemand wie der andere Mann eher was für dich? noch klüger, unterhält sich noch viel mehr .......
Und dann die Angst vor der Angst. omg was ist, wenn er wieder weg ist, geht es dann von vorn los? ich will doch einfach nur wieder frei und glücklich sein ohne immer über alles nachzudenken und normal fühlen

Und ich vergleiche hin und wieder oder oft und sage es ihr auch wenn sie einen Fehler macht dass die und die, die ich udn sie auch kennt durch meine Eltern z.b. dass die viel ruhiger ist, anders kocht, viel bessere Ernährung hat, sich nicth aufregt, nicht so viel nrögelt, aber das kommt hin und wieder wenn wir diskutieren, und ich bin leider ein bisschen rechthaberisch und dann überlege ich mir, ist dass die Richtige überhaupt?

Zitat von Liliane01:

Setzt du dich überhaupt mit Zwangsgedanken auseinander? Rückversichern ist das schlimmste was du machen kannst, weil es den Kreislauf aufrecht erhält. Wir können hier predigen was wir wollen, manche wollen es eben nicht verstehen. Es geht nicht darum hier nicht reinschreiben zu dürfen was man möchte, aber es sollte konstruktiv bleiben und nicht noch mehr schädigen. Und alleine den Zweifel an der Krankheit zu haben ist schon ein ein Zwangsgedanke. Ich bin kein Psychologe und ich werde hier niemandem erzählen er hätte wirklich Rocd, aber ich habe es damals diagnostiziert bekommen und trotzdem habe ich daran gezweifelt...

Teilweise setze ich mich auseinander ja, udn das leider oft, was halt so Leute erleben
Dann ja Rückverichern, leider wieß ich niht was das ist
Dann ist das Problem auch, es gibt, wirklich das man nicht verliebt ist und dann gibt es Rocd udn das muss man auch erkennen
das ist auch ein Problem für mich z.b.
Und ich habe das noch nie diagnostiziert so rihtig bekommen sondern ich ging mit dem Wissen zu meiner Therapeutin wo ich wöchentlich 1 x bin seit 1,5 Jahren und ja mal sehen was raus kommt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Klausto:

Und ich vergleiche hin und wieder oder oft und sage es ihr auch wenn sie einen Fehler macht dass die und die, die ich udn sie auch kennt durch meine Eltern z.b. dass die viel ruhiger ist, anders kocht, viel bessere Ernährung hat, sich nicth aufregt, nicht so viel nrögelt, aber das kommt hin und wieder wenn wir diskutieren, und ich bin leider ein bisschen rechthaberisch und dann überlege ich mir, ist dass die Richtige überhaupt?

Es gibt da nur einen riesigen Unterschied. Ich würde es meinem Partner niemals sagen, denn er kann nicht wie andere sein. Er ist er und ich habe mich für ihn entschieden. Und jemand immer mit jemand anderen zu vergleichen und auch zu sagen demjenigen, kann denjenigen zerstören. Willst du eine Frau, die nicht mehr sie selbst ist? Irgendwann wird sie vllt so wie du es gerne hättest und passt sich an und dann bist du auch nicht glücklich, weil es darum nicht geht. Sie wird dann nicht mehr sie selbst sein und willst du eine Frau, die nur das tut was du gerne möchtest?

Ach Klausto...

Mir geht's heut irgendwie mies. Ich spüre wieder mal nichts und jedes mal kommt der Gedanke ich liebe ihn nicht und ich realisiere es als Wahrheit. Dann kommt es ist schon lange so, mit einem anderen wäre es besser, verurteile sein Aussehen, habt euch vorher ja nie so verstanden, will das und jenes usw. Habt ihr auch solche Gedanken bzw. Gefühle und wie geht ihr damit um? Ich realisiere es immer als Wahrheit, woher wisst ihr, dass es nicht so Ist? Hatte eine ganze Zeit lang vorher verschiedene körperliche Probleme und alle Ärzte sagten, es ist die Psyche. Jetzt denke ich es ist wegen ihm? Bin echt verzweifelt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore