App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von antje23:
Kann ich euch was fragen?
Wie geht ihr mit Panik um? Was tut ihr wenn alles danach schreit Schluss machen zu müssen? Ist immer zuerst der Zwangsgedanke da oder sind vorher die Gefühle weg? Und was war bei euch das längste wo ihr nix gefühlt habt? Ich hatte gestern eine heftige Panikattacke, die Fieber auslöste.
Ich brauch irgendwie ne Strategie um damit umgehen zu können. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

ich schreibe im Forum, rede, telefoniere, schreibe, ja und sonst zur Therapie, Arzt, Psychosozialer Notdienst, oder so

und weil du sagst akzeptieren
was ist wenn das früher nicht so war
aber in der jetzigen Beziehung schon das man ZG hat?
was ist wenn das keine ZG sind sondern doch dass man den falschen Prtner hat
Was ist wenn man so Druck und Belastungsgefühle auf der Brust hat oder in der Brust im Brust bereich
biem vielen Nachdenken

@Klausto Ich kenne das aus früheren Beziehungen. Hatte das schon paarmal. Es fühlt sich nur jedesmal wieder so real an.. Ich war so unendlich glücklich mit ihm.

@Liliane01 Vielen Dank für deine Hilfe. Eine Frage habe ich aber noch, wenn ich denke ich muss sofort Schluss machen, bin ich dann doch aber im Hier und Jetzt, oder? Wenn es dir so geht, gehst du dann auf Abstand? Was hilft dir, damit es wieder besser wird?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Klausto:
ihr redet alle von akzeptieren
wie soll das gehen wenn du das nicht kannst

Vielleicht wird das Wort akzeptieren manchmal falsch interpretiert.
Du sollst ja nicht die Situation akzeptieren und dich damit abfinden. Sondern akzeptieren dass der Gedanke da ist und weiter machen. Ihm sozusagen keine besondere Beachtung geben. Weil Gedanken eben mal kommen und wieder gehen.

Zitat von antje23:
@Klausto Ich kenne das aus früheren Beziehungen. Hatte das schon paarmal. Es fühlt sich nur jedesmal wieder so real an.. Ich war so unendlich glücklich mit ihm.

@Liliane01 Vielen Dank für deine Hilfe. Eine Frage habe ich aber noch, wenn ich denke ich muss sofort Schluss machen, bin ich dann doch aber im Hier und Jetzt, oder? Wenn es dir so geht, gehst du dann auf Abstand? Was hilft dir, damit es wieder besser wird?

Die Gedanken sind doch aber nicht wahr. Willst du Schluss machen? NEIN, du hast Angst davor.. die letzte Beziehung hast du doch auch am Ende beendet, weil du zwischen Zwang und Realität nicht unterscheiden könntest, oder?
Ich denke diesen Gedanken und schenke ihm keine Beachtung bzw. bewerte ich ihn nicht als wahr. Er ist da und er geht wieder... diesen Gedanken habe ich glaube ich noch ständig, da ich ihm aber keinerlei Bewertung gebe und ihm keine Macht gebe, bemerke ich ihn nichteinmal mehr.

Zitat von Blumen:

Du sollst ja nicht die Situation akzeptieren und dich damit abfinden. Sondern akzeptieren dass der Gedanke da ist und weiter machen. Ihm sozusagen keine besondere Beachtung geben. Weil Gedanken eben mal kommen und wieder gehen.

Ich Rede schon davon die Situation zu akzeptieren. Denn das bedeutet für mich, ich Kämpfe nicht mehr dagegen an, sondern sehe diese Gedanken als Gedanken nicht mehr und nicht weniger. Ich bin fest davon überzeugt, dass man erst mit der Akzeptanz weitere Fortschritte machen kann...

...aufhören sich mit seinen Gedanken zu identifizieren. Solange man denkt, die Gedanken und Gefühle hat man weil man so ist, wird das nicht funktionieren.

komischer Satz ....Gedanken sind nicht das gleiche wie der Mensch der sie denkt

Zitat von Liliane01:
Die Gedanken sind doch aber nicht wahr. Willst du Schluss machen? NEIN, du hast Angst davor.. die letzte Beziehung hast du doch auch am Ende beendet, weil du zwischen Zwang und Realität nicht unterscheiden könntest, oder?

Nein er hat mich verlassen. Er hatte kaum Zeit und wieder hatten immer wieder Streit deswegen. Er fand man muss sich nicht jedes Wochenende sehen. Und nach dem letzten Streit beendete er es dann. Ich hatte immer solche Distanzbeziehungen und auch da immer wieder Zeiten des Nichtfühlens.
Dies ist meine erste Beziehung mit einem Mann, der mich wirklich liebt und regelmäßig sehen will. Wo es durchgehend gut läuft. Der mir viel Liebe und Aufmerksamkeit schenkt. Alles sachen die ich nicht kenne. Ich denke es wird ein großer Kampf. Ich habe Angst weil er so ist, dass die Gefühle nicht wieder kommen. Weil ich noch nie so eine Beziehung hatte sondern nur Männer lieben konnte, die mich auf Distanz hielten oder schlecht behandelten. Allerdings hielten noch nie so lange am Stück meine Gefühle für jemanden.-zehn Wochen-
Ich habe mich so glücklich und frei und stark gefühlt, konnte soviel Liebe geben. Er war mir so wichtig und ich fühlte so viel. Und plötzlich alles weg.
Ich habe den Gedanken, dass es nicht wieder kommt.

Zitat von Liliane01:
Ich denke diesen Gedanken und schenke ihm keine Beachtung bzw. bewerte ich ihn nicht als wahr. Er ist da und er geht wieder... diesen Gedanken habe ich glaube ich noch ständig, da ich ihm aber keinerlei Bewertung gebe und ihm keine Macht gebe, bemerke ich ihn nichteinmal mehr.

Hat dieser Gedanke schon Panik ausgelöst bei dir?

Silvester dachte ich abends, vielleicht lernst du dieses Jahr jemand kennen, der noch besser passt, wo du nicht mehr zweifelst. Gestern Abend waren kurz Gefühle wieder da und dann war ich zu Hause mit meinen Kindern, nach einer Woche die ich mit ihm zusammen verbrachte, und ich fühlte Freiheit kurz und die Gedanken und alles war weg und ich fühlte mich frei und dann der Gedanke, wenn sich es alleine besser anfühlt und es dir besser geht, dann musst du Schluss machen und dann bekam ich eine richtige Panikattacke.

Als ich bei ihm war, kam auch der Gedanke, was wenn wir uns nach der Woche nie wieder sehen, weil die Gefühle nicht wieder kommen

Dann der Gedanke: vielleicht passt ne Andere besser, die ihm nicht weh tut
und der Gedanke: vielleicht ist es besser wenn er mich nicht mehr liebt

Zitat von Liliane01:

Ich Rede schon davon die Situation zu akzeptieren. Denn das bedeutet für mich, ich Kämpfe nicht mehr dagegen an, sondern sehe diese Gedanken als Gedanken nicht mehr und nicht weniger. Ich bin fest davon überzeugt, dass man erst mit der Akzeptanz weitere Fortschritte machen kann...

Bei mir ist es so das ich nur die Gedanken akzeptiere. Wenn ich die Situation akzeptieren würde , würde das für mich bedeuten dass ich nicht mehr zur Therapie gehen brauche.
So oder so
ist es leider oder Gott sei dank je nachdem der erste Schritt zur Besserung.

Zitat von Blumen:

Entschuldige dass ich sage, so ganz kann ich das niht kapieren
sagt meine Freundin, ja ich gehe in deien Wohnung
ich denke ja paßt
dann am nachmittag, nein sie hat sich anders entschieden ich fahre weg
sie wieder, ja dann hättest du doch geasgt, komm mit mir, gehe nicht in meine Wohnung
so ungefähr funktioniert das
dann schreibe ich ihr das ist ein Vorwurf und ich fühle mich nicth gut dabie
dann wieder ruft sie an und meint ich soll nicht dauernd schreiben udn sie blöd sterben lassen sie will sich dazu auch äußern
was ich dann zugestimmt habe, aber über das Problem mit der Wohnung reden wir nicht, ich fange dann eher an, wieso machst du mir einen Vorwurf und so fängt dann das mit dem Diskutieren bei uns an
ich hätte gerne sofort eine Entschuldigung von ihr die nicht kommt weil sie nicht einsieht das war falsch

Zitat von Blumen:

Bei mir ist es so das ich nur die Gedanken akzeptiere. Wenn ich die Situation akzeptieren würde , würde das für mich bedeuten dass ich nicht mehr zur Therapie gehen brauche.
So oder so
ist es leider oder Gott sei dank je nachdem der erste Schritt zur Besserung.

schwierig, wieso akzeptieren?
Woher weißt du wer Recht hat?

Maaaaaaaan Klaustro...! Du machst so Chaos in diesem Forum...Weißt du was ich in Akutmomenten mache? Ich gehe auf Seite 1 dieses Forums und lese mir all die Beiträge von all den tollen Leuten durch, die dir hier immer noch - trotz deiner wirren Sätze und deines sturen Ignorierens aller Bitten und Vorschlägen - zurückschreiben und Tipps geben. Hier kommen Leute her, die sich konstruktiv Tipps geben möchten diese Krankheit zu überwinden. 99.9% der Leute hier haben verstanden, dass es eine Zwangskrankheit ist und nix weiter. Du versuchst nichtmal zu verstehen, dass deine Gedanken im
Kopf reine Zwangs- und Grübelgedanken sind und nicht der Wahrheit entsprechen! Du leider nicht und damit machst du hier alle verrückt und es entsteht absolutes Chaos im Forum wenn du alle paar Stunden 10 Beiträge zu unterschiedlichen Kommentaren postest. Bitte tu uns allen final einen Gefallen und lies dir, bevor du hier nochmal was reinschreibst, alle Beiträge seit Anfang 2016 durch damit du einschätzen kannst, ob es dir genauso geht wie allen anderen hier und dementsprechend Maßnahmen ergreifen kannst, die dir endlich helfen, gewöhn dir den Satzbau und die Grammatik der deutschen Sprache an und mach mal Ordnung in deinem Kopf. Deine Beispiele aus deinem Leben mit deiner Freundin und was sie alles blödes tut, sind hier absolut fehl am Platz und helfen dir sowie uns überhaupt nicht weiter.

Danke und alles Gute...

Klausto du machst mich echt wahnsinnig um ehrlich zu sein.
Was möchtest du denn damit bezwecken wenn du uns immer und immer wieder mit Alltagssituationen kommst zwischen dir und deiner Freundin ?
Was erhoffst du dir davon?

Mir geht es auch echt schei. die letzte Zeit.
Aber immer wenn ich deine Sachen hier lese , denke ich mir: wenn ich nur deine Probleme hätte
Ganz ehrlich ..... das ist doch wirklich Kindergarten.
Mir kommt es vor , als würdest du nur darauf warten bis jeder sagt: ja, du hast völlig recht und deine Freundin hat keinen Plan vom Leben und Beziehungen.
Ganz ehrlich ?du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Ach was sag ich .. einen Dinosaurier!

Und immer diee fragen : woher weiß man das es ZG sind. Woher weiß man , das es Rocd ist?!
Hallo? Das kann sehr verunsichern.
frag doch deine Therapeutin oder Google rund um das Thema ZG
Kauf dir Bücher!
Wenn du dich darin wieder findest, dann wird es so sein !

redet ihr mit euren Partnern darüber und wenn ja, wie nehmt ihr ihnen die Ängste dass sie einen nicht verlieren und wir den Gedanken nicht nachgeben?

Hallo @antje23

Ich habe ganz am Anfang mit meinem Mann darüber geredet. Ich hielt diesen Druck nicht mehr aus.
Ich dachte , ich muss mit ihm darüber reden oder ich platze innerlich.
Als wäre ich es ihm schuldig.
Jetzt habe ich das Zeug seit zwei Jahren und ich rede wenn überhaupt alle 3 Monate mal kurz darüber.
Meist Sage ich ihm, wenn es mir einfach nicht so gut geht.
Das merkt er leider auch ;-( bin dann immer voll böse zu ihm usw.
ist das bei euch auch so?
Das es plötzlich alles Zuviel wird. Fliege an der Wand usw.
der Partner einem bei einer Kleinigkeit völlig auf die Palme bringt?

Zitat von Klausto:

schwierig, wieso akzeptieren?
Woher weißt du wer Recht hat?

Du redest von Kommunikationsproblemen. Ich rede von gedanken die ängste in mir auslösen. Die meist willkürlich auftauchen.

Zitat von Brina84:
Hallo @antje23

Ich habe ganz am Anfang mit meinem Mann darüber geredet. Ich hielt diesen Druck nicht mehr aus.
Ich dachte , ich muss mit ihm darüber reden oder ich platze innerlich.
Als wäre ich es ihm schuldig.
Jetzt habe ich das Zeug seit zwei Jahren und ich rede wenn überhaupt alle 3 Monate mal kurz darüber.
Meist Sage ich ihm, wenn es mir einfach nicht so gut geht.
Das merkt er leider auch ;-( bin dann immer voll böse zu ihm usw.
ist das bei euch auch so?
Das es plötzlich alles Zuviel wird. Fliege an der Wand usw.
der Partner einem bei einer Kleinigkeit völlig auf die Palme bringt?

Hat es ihm anfangs Angst gemacht, dass er dich verlieren könnte? Meiner hat die Angst, dass ich irgendwann die Kraft zum kämpfen nicht mehr habe und er mich verlieren könnte, weil ich aufgebe. Ich weiß nicht wie ich ihm die nehmen kann

Ja, er hat geweint und mich hat es fast zerrissen.
Weil ich vor lauter Unsicherheit nicht wusste, wie ich ihm das nehmen kann.
Er fragte mich sehr lange was mit mir los sei. Gerade in der Anfangszeit, wo ich eh da hing wie ein Häufchen Elend. 24/7 Panik , geweint , geklammert usw.
irgendwann sagte ich erst nur : ich habe Angst !
Nach einer Weile als ich er mich wieder fragte , sagte ich : ich habe Angst das ich gehen muss. Das ich es beende.
Dann weinte er.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Brina84 oh mein Gott furchtbar. Man will doch ni dass die so leiden. Ich habe ihm dass heute auch mitgeteilt und er hat nun Angst dass ich gehen könnte, wenn ich nicht mehr kann und hat riesige Angst davor

@antje23

Ja. Das war es , es fühlte sich in dem Moment an , als hätte ich es gerade beendet.

Ich kann meinen Zustand auch gar nicht richtig in Worte fassen im Moment
Ich sitze so oft da und bin einfach weg. So mit allem.
Gefühle usw. tiefe Traurigkeit , Bedrücktheit und nicht in der Lage etwas gutes zu fühlen. Als
Würde ich depersonalisieren und das habe ich manchmal echt lange. Sind so phasen. Und dann startet mein Kopf wieder so krass

@Brina84 leidest du auch unter Depressionen? Wie ist dein Partner in der Zeit zu dir? Hast du eine Ahnung warum es bei dir gerade so ist? Schlimmes erlebt oder läuft gerade vieles schlecht oder ist das einfach da Ohne Grund?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore