App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Na siehst du, dann versuch dich jetzt mal zu entspannen

@Pauli123
Was ist denn so schlimm an diesen gedanken? Ich hatte die auch schon oft. Letztenendes geht es doch auch hier wieder nur um Unsicherheit als Thema und diese auszuhalten. Mein Tipp wäre tatsächlich leg den Ratgeber mal weg wenn ihr im Urlaub seit. Mir hat in der Therapie auch oft geholfen kritisch zu hinterfragen was solche Ratgeber auch betrifft weil ich oft dachte Ah was da steht muss ja stimmen aber das sind ja auch nur Meinungen von Leuten und da is nix empirisch oder wissenschaftlich belegtes dabei und niemand schreibt dir vor das es so sein muss was da steht. Genauso wie hier im Forum wenn jemand sagt also liebe muss so und so sein. Und was mir noch eingefallen is es is doch denk ich auch völlig legitim sich für jemand zu freuen wenn er jetzt glücklich ist oder das muss ja nix mit deiner Beziehung zu tun haben. Ich wünsch dir noch ganz viel Spass im Urlaub und Versuch die Zeit zu genießen.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von PüppiPauline:
Ich habe sie seit Anfang August bewusst mit Panikattacken und Heulkrämpfen. Aber mittlerweile glaube ich, dass ich es vorher auch schon hatte nur ohne Panik. Ich habe ein Druck in der Brust und im Bauch und ein Kloß im Hals meist.

genau das gleiche hatte ich auch so ungefähr
mir halfen die Quetialan 50 mg xr für einen tag und die seroquel 25 mg zum schlafen
wie kam das bei dir

Zitat von PoohMaus:
@Pauli123
Was ist denn so schlimm an diesen gedanken? Ich hatte die auch schon oft. Letztenendes geht es doch auch hier wieder nur um Unsicherheit als Thema und diese auszuhalten. Mein Tipp wäre tatsächlich leg den Ratgeber mal weg wenn ihr im Urlaub seit. Mir hat in der Therapie auch oft geholfen kritisch zu hinterfragen was solche Ratgeber auch betrifft weil ich oft dachte Ah was da steht muss ja stimmen aber das sind ja auch nur Meinungen von Leuten und da is nix empirisch oder wissenschaftlich belegtes dabei und niemand schreibt dir vor das es so sein muss was da steht. Genauso wie hier im Forum wenn jemand sagt also liebe muss so und so sein. Und was mir noch eingefallen is es is doch denk ich auch völlig legitim sich für jemand zu freuen wenn er jetzt glücklich ist oder das muss ja nix mit deiner Beziehung zu tun haben. Ich wünsch dir noch ganz viel Spass im Urlaub und Versuch die Zeit zu genießen.

du sagst nichts schlimm?
also ich habe z.b. die letzte Zeit oft solche Gedanken
dann kommen sogar so Abneigunen wenn mir Bekannte oder Freund mir eher negatives über sie erzählt
weil es kann nicth sein dass man sagt man will nicht seinen Partner täglich sehen.
Das kann doch nicht sein so

Zitat von PüppiPauline:
@Pauli123
Diese Gedanken kenne ich auch, wie du willst jemand anderes, mit dem wäre es besser und dann wäre ich wieder glücklich. Aber wahrscheinlich ist es dann genau das gleiche wie jetzt auch nach der Verloebtheitsphase. Wie schon geschrieben wurde man kann wohl nicht immer tiefe Gefühle empfinden. Habe seit Tagen den Gedanken, ich liebe ihn nicht ohne Panik und nehme es einfach so hin. Was mich natürlich auch wieder zweifeln lässt, ob es dann nicht wirklich so ist. Auf der anderen Seite erzählte mir mein Partner gestern, das er wohl jetzt auch mal so einen Gedanken hatte, ob es noch das richtige ist, weil es mir meist so schlecht geht und da musste ich anfangen zu weinen. Denn da war die Angst ihn zu verlieren und es überhaupt nicht zu wollen.

Ich höre oft, egal wie du deine Freundin liebst, dann magst du sie halt ja meine Güte, dann ist das doch auch genügend, mußt sie nicht lieben über alles, was sagst du

und eine Frage hätte ich, wer weiss das vielleicht
oft oder hin und wieder, bin ich froh dass ich sie nicht sehe, fühle Abneigung in mir, so dass ich sage, ich mcöhte sie nicht sehen, würde ich sie sehen - nachher ist es eh anders - nein istmir zu viel, will sie nicht sehen, mag sie vielleicht nicht, kloss in mir usw. dann wieder bin ich froh sie zu sehen
wer kennt das?

Sagt mal geht es euch auch so, dass ihr manchmal ein blödes Gefühl bekomnt bzw. durch euren Körper geht, wenn ihr euren Partner anschaut oder berührt? So als wenn euch euer Körper signalisieren will, es ist falsch obwohl die Berührungen meist von einem selbst ausgehen. Wie z.b. nen Kloß im Hals wenn man ihn küsst obwohl man es selbst wollte. Mich verunsichert das ganz schön und diese Phase geht jetzt schon 2 Tage dauerhaft, sonst hab ich es nur ab und zu. Lg

ja das kenn ich auch ein bisschen leider.
Als wäre der Partner nicht der Richtige, als wäre es falsch ihn zu berühren und er wäre nicth der Richtige?

Oder ihn küssen und man hat keine Lust? und irgendwie spürst du das Kribbeln nicht, was man hin und wieder spürte? ja Kuss, mehr nicht, ist hatl so,
das auch?

Guten Morgen,
man spürt glaube nicht bei jedem Kuss was, das ist normal.
Aber mal eine andere Frage an euch. Mir macht der Gedanke zur Zeit gar keine Angst und es ist jetzt so ein Gefühl der Endgültigkeit. Also ich glaube es mittlerweile wirklich, dass ich ihn nicht mehr Liebe. Gehört das dazu und kennt das jemand von euch? Oder habe ich das Gefühl des Normal fühlens falsch interpretiert und sehe es deshalb so? Würde mich über Antworten freuen bin wirklich sehr verunsichert. Aber wenn der Gedanke nicht so da ist, dann müsste ich doch mehr spüren oder nicht? Gestern Abend lag ich im Bett und weinte deshalb und mein Partner verstand nicht so richtig warum und das machte mir noch mehr Kummer. Erst war ich sauer aber dann hatte ich das Bedürfnis mich an ihn zu kuscheln. Das wiederspricht sich doch alles oder ist es weil ich es nicht wahr haben will? Danke für eure Antworten.

Zitat von PüppiPauline:
Guten Morgen,
man spürt glaube nicht bei jedem Kuss was, das ist normal.
Aber mal eine andere Frage an euch. Mir macht der Gedanke zur Zeit gar keine Angst und es ist jetzt so ein Gefühl der Endgültigkeit. Also ich glaube es mittlerweile wirklich, dass ich ihn nicht mehr Liebe. Gehört das dazu und kennt das jemand von euch? Oder habe ich das Gefühl des Normal fühlens falsch interpretiert und sehe es deshalb so? Würde mich über Antworten freuen bin wirklich sehr verunsichert. Aber wenn der Gedanke nicht so da ist, dann müsste ich doch mehr spüren oder nicht? Gestern Abend lag ich im Bett und weinte deshalb und mein Partner verstand nicht so richtig warum und das machte mir noch mehr Kummer. Erst war ich sauer aber dann hatte ich das Bedürfnis mich an ihn zu kuscheln. Das wiederspricht sich doch alles oder ist es weil ich es nicht wahr haben will? Danke für eure Antworten.

Die Tatsache, dass du hier jede Frage stellst, die jeder kennt, müsste dir doch zeigen, dass es Quatsch ist. So das war jetzt der Beruhiger. Ich verspreche dir, auch wenn es nicht schön ist sowas zu hören, aber du wirst sobald du dich beruhigt hast einen anderen Gedanken oder ein anderes Gefühl haben oder meine Aussage hinterfragen. Hast du dir überhaupt mal Beiträge von früher angeschaut? Da würdest du sehen, dass deine Fragen Gedanken und Gefühle bereits x-fach diskutiert wurden. Ich stellte solche Fragen auch. Da ich schon lange dabei bin, kann ich dir sagen, dass das reine Fragen hier, dir nicht viel bringen wird. Es wird dich kurzzeitig beruhigen, dass es hier Menschen gibt, die genau die gleichen Gedanken und Gefühle kennen, aber diese Beruhigung ist nicht von Dauer. Damit erhältst du den Kreislauf. Du tust genau das was man nicht tun sollte, du willst dich nur rückversichern. Langfrisitig erhältst du diesen Teufelskreis aufrecht und es wird nur schlimmer.. Ich will dir keine Angst machen, aber du musst versuchen diesen Zustand zu akzeptieren. Auch wenn es beschossen ist.

Hey Liliane,
stimmt, dieses Rückversichern bringt tatsächlich nicht allzuviel, denn dann kommt ein neuer Gedanke und schwups gehts weiter.
Wie gehts dir so in letzter Zeit?
Ich habe heute mein 1-Jähriges an Gedanken...

Ein schönes neues Jahr euch allen!

Hallo. Ich habe jetzt seid 3 Monaten eine Beziehung mit einem Mann der mich wirklich liebt und ich war zehn Wochen am Stück komplett ohne Zweifel. Nun haben wir Weihnachten zusammen verbracht mit meinen Kindern und zack gingen die Gefühle in Keller. Ich habe keine Ahnung ob es daran liegt, dass ein guter Freund von mir mich Weihnachten anrief und mitteilte dass seine Freundin ihn nach drei Jahren betrog und er nun deswegen in der Klinik ist und keinen Sinn mehr im Leben sieht oder weil ich diesmal nicht kämpfen muss und es durchgehend gut lief mit mir und meinem Partner und sowas überhaupt nicht kenne. Es macht mich fertig dass ich keine Erklärung dafür habe. Vielleicht liegt es auch daran dass wir uns mehrere Tage am Stück gesehen haben. Ich war so unglaublich glücklich und habe so tiefe Liebe empfunden und das 10 Wochen lang, dass ist für mich Rekord und nun fühlt sich alles fremd an. An Silvester abends der Gedanke, vllt triffst du dieses Jahr jemand wo alles passt und du nicht mehr diese Zweifel hast. Ich könnte den ganzen Tag nur heulen. Und wenn mal etwas Gefühl kommt, zweifel ich das sofort an und denke dass ist eh gleich wieder weg. Er weiß von dem allem und geht ganz gut damit um, solange er weiß dass ich bleibe. Ich will ihm nicht weh tun. er ist ein toller Mann. Aber ich habe Angst diese Unruhe und zweifel nicht auszuhalten und Schluss zu machen. Ich habe das Gefühl so richtig das erste Mal wirklich ernsthaft geliebt zu werden von einem Mann, der nicht auf Abstand geht und mich viel sehen will. Ich will doch nicht nur Ar. lieben, die mich auf Distanz halten. Ich weiß gerade nicht was ich tun soll. Plötzlich fühlt sich alles so fremd an.

Zitat von Pauli123:
Hey Liliane,
stimmt, dieses Rückversichern bringt tatsächlich nicht allzuviel, denn dann kommt ein neuer Gedanke und schwups gehts weiter.
Wie gehts dir so in letzter Zeit?
Ich habe heute mein 1-Jähriges an Gedanken...

Ein schönes neues Jahr euch allen!

Hi Du!
Mir geht's sehr gut, wahrscheinlich kann ich momentan ganz rational sagen, dass es nichts bringt sich rückversichern.
Ich habe auch Tage an denen ich ohne Grund einfach ein komisches Gefühl habe, aber ich halte es aus und vorallem hinterfrage ich das nicht. Ich hab auch manchmal noch meine Standard Angstgedanken, aber die kenne ich ja nunmal schon in und auswendig! Langweilig!
Ich hatte 2017 tatsächlich heftige Tiefs aber auch extrem gute Phasen. Momentan bin ich glücklich, das liegt denke ich vorallem daran, weil ich zufrieden mit mir und meinem Leben bin. Das macht viel aus. Ich habe Tage an denen spüre ich ganz ganz viel Liebe und ich habe Tage an denen spüre ich es nicht so sehr, das hinterfrage ich aber auch nicht, weil es normal ist. Es ist oft dem Alltag verschuldet, da wir beide einen recht stressigen Job haben und an manchen Tagen wollen wir beide einfach unsere Ruhe nach der Arbeit. Das hat mich am Anfang wahnsinnig verunsichert, bis wir auch mal eine entspanntere Woche hatten und es komplett das Gegenteil war. Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass eine Beziehung nie konstant ist Gefühlsmäßig und auch so nicht. Wir führen eine tolle Beziehung, aber neben der Beziehung gibt es eben auch etliche Verpflichtungen und der Alltag raubt einem manchmal den letzten Nerv und da ist es normal, dass man in den Momenten nicht auf Wolke sieben schwebt, sondern froh ist dass der andere einfach da ist und mit einem schweigt.
Glückwunsch zum einjährigen mit Gedanken ich habe bald mein dreijähriges!

Wie geht's dir?

@lilane01

Danke für die Antwort von dir. Aber was ist wenn der Zustand beim Akzeptieren sich nicht mehr ändert? Mir macht es Angst, dass es mir gerade keine Angst mehr macht und es sich einfach so echt anfühlt. Habe Angst, dass es wirklich so ist, daas ich ihn einfach nicht mehr Liebe. Lg

Zitat von PüppiPauline:
@lilane01

Danke für die Antwort von dir. Aber was ist wenn der Zustand beim Akzeptieren sich nicht mehr ändert? Mir macht es Angst, dass es mir gerade keine Angst mehr macht und es sich einfach so echt anfühlt. Habe Angst, dass es wirklich so ist, daas ich ihn einfach nicht mehr Liebe. Lg

Wenn du Angst hast und diese akzeptierst dann geht sie wieder vorbei, das dauert aber, gerade wenn man am Anfang steht! Und du hast Angst weil die Angst weg ist wenn du Gedanken Hast?
Denk mal über den Satz nach! Kennt jeder und hat jeden hier verunsichert, aber erst wenn man keine Angst mehr vor den Gedanken hat, wird es besser. Dann hat man Angst, weil man keine Angst hat und wenn man dies akzeptiert, dann wird es noch besser... und so geht das immer weiter.

Hey Liliane,
freut mich sehr das zu hören, das klingt sehr schön und erstrebenswert!
Ich werde versuchen diese reine Akzeptanz nun auch voll und ganz umzusetzen und mich nicht von den ZG runterziehen zu lassen! Das wird ein fester Vorsatz für 2018!
Weiter so und danke, dass du hier ab und an noch reinschreibst, denn das macht echt Mut. Ich weiß noch, wie ich letztes Jahr um diese Zeit deinen Blog im Internet gefunden habe und einfach erleichtert in Tränen zusammengefallen bin! Wir lieben und wir werden es schaffen

@Liliane01

Ist es denn normal, dass man es so real findet und sogar als Realität sieht? Mir macht auch zu schaffen, dass es vorher auch immer mal schon so war, ich bloß da nicht so drüber gegrübelt habe. Jetzt warte ich, dass er Pause hat und sich meldet. Lg
Sponsor-Mitgliedschaft

ihr redet alle von akzeptieren
wie soll das gehen wenn du das nicht kannst

Kann ich euch was fragen?
Wie geht ihr mit Panik um? Was tut ihr wenn alles danach schreit Schluss machen zu müssen? Ist immer zuerst der Zwangsgedanke da oder sind vorher die Gefühle weg? Und was war bei euch das längste wo ihr nix gefühlt habt? Ich hatte gestern eine heftige Panikattacke, die Fieber auslöste.
Ich brauch irgendwie ne Strategie um damit umgehen zu können. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Zitat von antje23:
Kann ich euch was fragen?
Wie geht ihr mit Panik um? Was tut ihr wenn alles danach schreit Schluss machen zu müssen? Ist immer zuerst der Zwangsgedanke da oder sind vorher die Gefühle weg? Und was war bei euch das längste wo ihr nix gefühlt habt? Ich hatte gestern eine heftige Panikattacke, die Fieber auslöste.
Ich brauch irgendwie ne Strategie um damit umgehen zu können. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Antje, dass du Zwangsgedanken hast, würde dir in deiner vorigen Beziehung bewusst, oder? Dir ging es doch schonmal so? Es tut mir leid für dich, aber es ist doch ein offensichtliches Muster.

Was dagegen hilft? Gefühle und Gedanken aushalten. Eigentlich ist es vollkommen egal was zuerst da war. Gedanken können diese Gefühle auslösen. Und dann heißt es leider wieder akzeptieren.. Ich kann es nur immer wieder betonen, es gibt diesen einen Weg und der heißt akzeptieren, dass man diese Gedanken hat. Akzeptieren, dass man diese Krankheit hat und akzeptieren, dass es einem gerade so geht.

Wenn du keine Angst mehr vor den Gedanken oder Gefühlen hat, dann sind es neutrale Gedanke, so wie jeder andere Gedanke... Gedanken sind eben nur Gedanken. Genauso wie Gefühle nicht immer der Wahrheit entsprechen. Wenn man sich bewusst macht im Hier und Jetzt zu Leben, dann dürften 90% der Gefühle, keine wahren Gefühle sein. Als Beispiel: gestern Abend lag ich im Bett und ich habe darüber nachgedacht, wie es damals in der Anfangszeit für mich war, vorallem wie ich in der Psychiatrie war. Das hat eklige Gefühle in mir ausgelöst. Irgendwann habe ich mich darauf besinnt, dass jetzt in diesem Moment alles gut ist und dass das andere der Vergangenheit angehört... und schon ging es mir besser. Natürlich sind meine Gefühle in dem Moment auch real, aber ich war nicht im Hier und Jetzt und das ist der Punkt. Es ist genauso wie mit Zwangsbefürchtungen und es können auch nur normale Befürchtungen sein, die die Zukunft betreffen. Oft habe ich Gedanken Wie, wenn du mit deinen Freundinnen los gehst, triffst du bestimmt jemand anderen und bist untreu. Tatsache Ist, das kann ich nicht wissen, es ist eine Befürchtung, die auf Gedanken basiert, die nicht der Realität entsprechen, dort bin ich gedanklich in der Zukunft und nicht im Hier und Jetzt. Das sind alles Dinge, die muss man lernen und erkennen und eben akzeptieren, das man so ist.

Es kann sein das irgendetwas davon eintrifft und es kann sein, das es niemals eintrifft, also warum sich im Vordere verrückt machen. So ist das Leben, man weiß nie was passiert.
Das kann einem eine schei. einjagen, oder aber man akzeptiert das und lebt einfach, wie die meisten Menschen.

Es wird immer Dinge geben, die auch mich verunsichern, der Punkt Ist, wie gehe ich damit um?! Das ist ein Lernprozess, der ewig dauern kann.

Ich weiß nicht, ob es dir irgendwie hilft, was ich so schreibe, aber das waren gerade meine Gedanken dazu.

Hoffe dir geht's bald wieder besser.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore