App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Zitat von PoohMaus:
@Rosenroth
Was sagst du zum Thema selbstliebe? Ich find das so schwierig also ich merk zum Beispiel das ich zu mur selbst keine gute Beziehung bis jetzt aufgebaut habe was ich gern würde und leider weil ich so viel Grübel seit gestern und dann so viele coaches und lebensweisheiten zu dem Thema verkörpern man solle nur noch Dinge im Leben tun die einem Spass machen und die man will und sich von schädlichen Dingen und Personen trennen und da ich dann leider so Themen im Kopf hab ich muss mein ganzes Leben ändern und nur noch das machen was ich will kommt sofort auch der Impuls meinen Freund über Bord zu werfen und vor ungefähr einer Stunde war mir noch ultra wichtig das wir um nächsten Jahr wieder mehr gemeinsam versuchen als paar zu planen und jetzt denk ich ich sollte nur machen was ich will und was mir Spass macht ach es is so nervig und ja man soll seine Bestimmung mit Job usw finden und bald bin ich fertig mit dem Bachelor und wenn ich viel Zeit zum Nachdenken hab dann stell ich auch das was ich momentan mach in Frage weil ich gar nicht mehr mit Power und Spass dabei bin was mich wieder zum Thema führt nur machen was mur Spass macht aber wie soll man spass empfinden wenn man nur negativ sieht und frustriert is wenn mal was nich sofort klappt oder nie dankbar ist

Liebe Poohmaus,
das ist doch gut, dass du das reflektierst! Du kannst ja die Entscheidung mit Freund über Bord werfen erstmal zurückstellen und zwar deshalb, weil dich immer wieder JEDER mögliche Ausgang ängstigt. Zusammenbleiben ist schlimm, auseinandergehen ist schlimm, dann atme durch und mach dahingehend erstmal nichts. Was würdest du mit Entscheidungen machen, die dich in jede Richtung stressen und du keine richtige treffen kannst? Das Unangenehme ist ja, dass du denkst, du müsstest eine treffen. Musst du aber nicht. Und auch in Sachen Selbstliebe musst du nicht von heute auf morgen nur noch machen, was dir Spaß macht. Überfordere deinen Kopf nicht, sondern lenke ihn sanft in angenehmere Gedanken-Richtungen

Dann finde ich außer Lebensberatungsweisheiten noch The Work ganz gut (etwas leichter zugänglich über diese Youtuberin Boss im Kopf). Und ich fand noch die Familienaufstellungen von Ero Langlotz ganz interessant. Er bearbeitet Themen etwa so auf die Art Annehmen des eigenen Schicksals und zum Gestalter des eigenen Lebens werden. So nach dem Motto: Deinem Freund liegt, egal ob du ihn verlässt oder nicht, etwas daran, dass du glücklich bist. Hab' also keine Angst, wie du dich entscheidest, sondern stell dir vor, dass er mit JEDER deiner Entscheidungen glücklich ist, weil er möchte, dass es DIR gut geht.

Zitat von Liliane01:
Dein Ernst, dass du eine filmproduzierte Beziehung mit dem realen Leben vergleichst? Ja genau da liegt wohl der Fehler. Unrealistische Vorstellungen! Das ist nicht die Realität, was dir Hollywood da vermitteln möchte. Ich glaube tatsächlich, dass du gar nicht anders schreiben kannst, weil in deinem Kopf ein Haufen Wirrwarr ist! Machst du nun eigentlich eine Therapie? Würde ich dir dringends empfehlen! Und an alle die drin hängen! Es wird wieder besser! Ihr werdet auch schöne Momente und Phasen haben, in denen ihr den Zwang als Schwachsinn sehen werdet. Ich habe das ganze nun knapp drei Jahre und ich kann sagen, dass ich wundervolle Phasen hatte, aber auch heftige Rückschläge hatte. Das alles gehört dazu!
Ich habe den besten Mann für mich an meiner Seite und das ist das was zählt. Alles andere ist egal. Und der Zwang der da immer wieder kommt, kann das auch nicht ändern.

Ihr schafft das alle! Und lasst Gedanken und Gefühle einfach mal sein und akzeptiert diese... durch das kämpfen, wird's nicht besser... Akzeptanz ist der Weg!

Glaubst du?
ok dann Frage, wieso sind so viele Paare harmonisch?
Wieso ärgere ich mich dann über die Nörgeleien von meiner Freundin und sie läßt nicht nach weil sie stur ist, wieso ist dass dann so?
und bei vielen anderen Dingen nicht?
Wieso denke ich sehr oft nach wieso ja und nein udn soll ich oder nicht?
Wieso kann das sein dass ich mich 5 x in 4 Jahren trennte und immer wieder zurück wollte nach Tage noder so, weil ich das gefühl habe?
Wieso habe ich dann keine Liebe so rihtig wie ich das gewohnt war von früher? Wieso mag ich sie und fühle mich dann wohl in der Nähe aber wenn sie los legt nicht?
Wie kann ich als lelicht depressiver mit einem schwer depressiven eine Beziehung führen?
Wie kann ich akzeptieren was dass ein Fehler ist?
Wieso haben wir 4 Jahre schon Unruhe und andere nicht?
Wieso kenne ich Leute die fast nicht streiten und selten diskutieren und das Leben einafchern nehmen?
Wieso streiten wir, oder eher diskutieren, und ich habe in der Nacht dann so Druckgefühle?
Oder wenn ich 30 - 60 Minuten über meine Freundin rede mit meinem besten Freund das ich mich fühle als wäre die Beziehung zu viel?
Wieso fühle ich mich so dass ich sage, heute vermisse ich sie nicht?
Wieso vermisse ich sie nicht jeden Tag?
Wieso, wenn alles so gut ist und das eh normal ist, sie ist eine die nörgelt und meckert, dann schaut sie mich mit aufgerissenen Augen an dass ich glabue sie will mcih fressen - nein spaß, ich pack das irgendwie niht
Wieso habe ich so viele positiven Dinge an ihr, viel mehr, 2 Drittel und ein Drittel nicht gut, und dieses Drittel hat mich oft mehr belastet als die 2 Drittel positiv?
Wieso denke ich mir, mir fehlt meine Freundin, aber locker, lässig, lustig und gesund, ohne diese ganzen Streitigkeiten, ich will sie, auch wenn sie nicht die Schönste ist, aber so dass ich mit ihr Spaß habe, unbeschwert lebe, keine Diskussionen habe, nicht wenn ich sage du siehst so und so aus udn egal ob dick oder dünn, sie regt sich auf, und ich packe das nicht weil sie ist sher empfindlich und dann kommen Diskussinen zu Tage, wie soll ich das dann packen?
Wenn sie mich so anschaut mich angeht, oder laut wird, diskutiert dann fühle ich mich oft ganz klein, wie ein Soldat beim Militär, irgendwie vielelicht leicht eingeschüchtert, ich will sie nicht verärgert, leicht etwas Angst auch vielelicht, keine Ahnung oder von vielem ein bischen, wieso ist das so?
Diese Fragen suchen noch nach Antworten.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von Rosenroth:

Was ist was anderes?

Naja, ich habe es als wahnsinnig schlimm empfunden, mich nicht mehr auf mein Gefühl verlassen zu können. Diese Ohnmacht lese ich hier aus vielen Beiträgen heraus. Wenn man das gelöst kriegt und sich wieder auf sich verlassen kann, ist schon ganz viel gewonnen. Dann könnte man sich nämlich trennen, wenn man wollen würde und es fühlt sich insgesamt aktiver an. Und wenn dann die Erkenntnis kommt, dass man sich trennen will, dann soll man das machen, aber bis dahin würde ich mich erstmal selbst in Ordnung bringen. Und wenn du jetzt fragst, wann dieser Zeitpunkt ist, wo man das dann weiß, dann würde ich auch wieder sagen: Das ist nicht quantifizierbar. Fang' bei dir an. Gib' dir Zeit.

wie fühlt sich das an für dich nicht auf das eigene Gefühl sich zu verlassen
was würde passieren wenn du dich auf das eigene gefühl verlässt?
was sagt dir das Gefühl negativ dass du dich nicht verlassen kannst auf dein Gefühl?
Wenn du dich trennst was wäre für dich negativ was positiv
was wäre überwiegend
wenn du dich trennst dann willst du zurück oder nicht, was überwiegt da?
Was hindert dich bei deinem Partner zu bleiben
Was hindert dich weg zu gehen.
Was passiert wenn du mit ihm darüber redest, fühlst du dich leichter, oder wäre er mehr belastet, was dann wäre wichtiger, oder für dich wichtiger
Wäre das egal oder nicht wenn sich dein Partner belastet fühlt?
was wäre wenn du einen andren Menschen hast, der so wäre wie du es dir willst, dann wärst du glücklich oder?
was wäre wenn sich dein Partner ändert?
In was müßte er sich ändern?
Was stößt dich an ihm ab?

Zitat von Sa10:

Nun ja meine Geschichte ist sehr kompliziert . Wir beide also mein Partner und ich möchten nach dem studium heiraten. Dabei spielt die Meinung Meiner Eltern eine sehr große Rolle bzw. Ob ich ihn heiraten darf, denn ich bin muslimisch geprägt. Das stellt in unserer Beziehung ein großes Problem dar, weil man ja vor der Ehe keine Beziehung führen darf. Nun ja wir wollen es erst offiziell machen, wenn er um meine Hand anhält . Das istttt sehrrrr kompliziert, denn wenn meine Eltern es ablehnen , dann dürften wir nicht heiraten . Ich weiß das klingt wirklich mies und ihr fragt euch bestimmt weshalb ich mir sowas gefallen lasse , aber so ist es bei uns einfach und meine Eltern meinen ja sowas nicht nicht böse, sondern sie möchten ja nicht dass ich später es bereue.
Aufjedenfall , seit unserer Beziehung leide ich an Verlustangst ... also ich hab echt fast jeden Tag geweint wenn er nicht der Mann meiner Zulunft sein darf, weil er einfach perfekt ist und ich ihn über Alles Liebe ... . Das war wirklich sehr anstrengend ... nict destotrotz haben wir uns sehr geliebt und haben versucht eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Aber ihr müsst euch vorstellen, dass wir einfach nicht wussten ob wir miteinander eine Zulunft haben werden oder nicht. Das hat immer sehr weh getan ... bis dann ich eine stressige Woche hatte. Ich war mit meinen Kopf eher wo anderes ... ganz plötzlich irgendwie hab ich ihn vor mir vorgestellt und irgendwie ein ungutes Gefühl , was ich sehr komisch fand. Ab da fing das grübeln an , was dieses ungute Gefühl zu bedeuten hat usw. am Abend hab ich unser lieblingslied mir angehört , weil mich das immer voll an ihn erinnert und meine Emotiomen hochsprudeln lässt . Aber ich fühlte nichts ... ich war so geschockt und für mich brach zu diesem Zeitpunkt eine ganze Welt Zusammen. Ich bekam eine Panikattacke und war die ganze Nacht am weinen . Seitdem habe ich dieses rocd wahrscheinlich . Am Anfang von rocd konnte ich trotzdem ab und zu Gefühle gegenüber meinen Partner spüren aber jetzt übernimmt rocd so meinen Alltag sodass ich vergessen hab wie man als normaler Mensch denken kann... trotzdem wenn wir zusammen sind möchte ich ihn umarmen und küssen ... auch wenn mein Kopf ganz anderer Meinung ist . Ich meine Hallo!? Ich habe jeden Tag um ihn geweint wie sehr ich ihn Liebe und ohne ihn ein Leben unvorstellbar ist und dann eine Woche später treten diese komischen Gedanken auf ?!

Nein ich verstehe dich und finde das auch richtig so von deinen Eltern in dieser Konsteallation
Hätte ich ein Kind würde ich auch sagen, lass es mach mal weiter genügend scheitern das ist nicht wichtig
Liebe kommt udn Liebe geht, wer wieß ob du es ernst meinst
prüft euch
und ja auch im Christentum ist es so, zuerst Heirat dann S.
und bei uns war es so leider nicht
Die Lust reagiert dann in den Lenden oft weil dich dein Partner ja sehr erfreut und das ist zutiefst Menschlich aber oft nicht richtig, ich glaube Gott hat schon gewußt wieso er die Ehe stiftet, aber leide bin ich einer der das auch nie eingehalten hat.
Ich habe dann auch über das Forum hie von rocd erfahren
nun die Fragen
woher weißt du dass er der rihtige ist
hat er mehr Positiv oder negatives
glaubst du er wäre auch so nach der Heirat
glaubst du daran dass er der Richtige ist auch nach der Heirat?
was ist wnen er sich verändert könntest du damit leben?
Bist du verliebt oder glabust du es ist schon Liebe?
Was hindert sich an ihm oder was stößt dich an ihm ab, das dein Kopf sagt Njet
Was wäre wenn du ihn 3 Monte nicht sehen würdest, liebtest du ihn nachher auch?
kannst du auf ihn warten?
sagen wir mal 1-2 Jahre?
Deine eltern wären zufrieden du hättest keinen Zwiespalt in dir, du wärst erwachsener, hättest neue Erkenntnisse und dir wäre vielelicht geholfen
was meinst du?
Wenn du rocd hast, dann ist es ja dsa Beste nicht darüber nachzudenken oder?

Zitat von Klausto:

Nein ich verstehe dich und finde das auch richtig so von deinen Eltern in dieser Konsteallation
Hätte ich ein Kind würde ich auch sagen, lass es mach mal weiter genügend scheitern das ist nicht wichtig
Liebe kommt udn Liebe geht, wer wieß ob du es ernst meinst
prüft euch
und ja auch im Christentum ist es so, zuerst Heirat dann S.
und bei uns war es so leider nicht
Die Lust reagiert dann in den Lenden oft weil dich dein Partner ja sehr erfreut und das ist zutiefst Menschlich aber oft nicht richtig, ich glaube Gott hat schon gewußt wieso er die Ehe stiftet, aber leide bin ich einer der das auch nie eingehalten hat.
Ich habe dann auch über das Forum hie von rocd erfahren
nun die Fragen
woher weißt du dass er der rihtige ist
hat er mehr Positiv oder negatives
glaubst du er wäre auch so nach der Heirat
glaubst du daran dass er der Richtige ist auch nach der Heirat?
was ist wnen er sich verändert könntest du damit leben?
Bist du verliebt oder glabust du es ist schon Liebe?
Was hindert sich an ihm oder was stößt dich an ihm ab, das dein Kopf sagt Njet
Was wäre wenn du ihn 3 Monte nicht sehen würdest, liebtest du ihn nachher auch?
kannst du auf ihn warten?
sagen wir mal 1-2 Jahre?
Deine eltern wären zufrieden du hättest keinen Zwiespalt in dir, du wärst erwachsener, hättest neue Erkenntnisse und dir wäre vielelicht geholfen
was meinst du?
Wenn du rocd hast, dann ist es ja dsa Beste nicht darüber nachzudenken oder?

Während du diese Fragen mir gestellt hast ob er mehr positive oder negative Seiten hat musste ich grinsen ... weil ich kann wirklich sagen dass dieser Mann einfach wirklich keine negativen Seiten hat ... klar der kann ab und zu stur sein . Aber das ist ja nicht das Problem. Er ist so gut zu mir... und hat so ein großes Herz ... ich bin mir um 100 % sicher dass ich niemanden finden kann der mit ihn vergleichbar ist. Die Sache ist irgendwie dass es in unserer Kultur gewöhnlich ist dass man jemanden heiratet der älter ist , als man selbst ist ... mir war es bei ihn egal ... der ist grad mal nur ein halbes Jahr älter als ich. Seit rocd stört mich das sehr weil es doch kein Grund sein kann, nur weil er nicht fünf Jahre älter ist oder so. Ich meine diese Gedanken kommen und ich hab so große Schuldgefühle weil ich sowas denke. Sonst Habe ich keine Gründe weshalb ich zweifeln sollte.

Das ist eben mein Problem ... auch die kleinsten Sachen die gegen ihn sprechen , gebe ich Ihnen so eine große Bedeutung , weil ich einfach nach gründen suche ... ich habe keine vernünftigen Gründe weshalb ich diese Gedanken und Gefühle habe.

Zitat von Rosenroth:

Liebe Poohmaus,
das ist doch gut, dass du das reflektierst! Du kannst ja die Entscheidung mit Freund über Bord werfen erstmal zurückstellen und zwar deshalb, weil dich immer wieder JEDER mögliche Ausgang ängstigt. Zusammenbleiben ist schlimm, auseinandergehen ist schlimm, dann atme durch und mach dahingehend erstmal nichts. Was würdest du mit Entscheidungen machen, die dich in jede Richtung stressen und du keine richtige treffen kannst? Das Unangenehme ist ja, dass du denkst, du müsstest eine treffen. Musst du aber nicht. Und auch in Sachen Selbstliebe musst du nicht von heute auf morgen nur noch machen, was dir Spaß macht. Überfordere deinen Kopf nicht, sondern lenke ihn sanft in angenehmere Gedanken-Richtungen

Dann finde ich außer Lebensberatungsweisheiten noch The Work ganz gut (etwas leichter zugänglich über diese Youtuberin Boss im Kopf). Und ich fand noch die Familienaufstellungen von Ero Langlotz ganz interessant. Er bearbeitet Themen etwa so auf die Art Annehmen des eigenen Schicksals und zum Gestalter des eigenen Lebens werden. So nach dem Motto: Deinem Freund liegt, egal ob du ihn verlässt oder nicht, etwas daran, dass du glücklich bist. Hab' also keine Angst, wie du dich entscheidest, sondern stell dir vor, dass er mit JEDER deiner Entscheidungen glücklich ist, weil er möchte, dass es DIR gut geht.

Danke dir!
Es is so schlimm bei mir momentan. Ich hatte gestern Abend dann noch eine richtig gute Phase mit ihm wo ich sagen konnte ich will unbedingt mein Leben mit ihm zusammen und ich lache sobald ih ihn sehe trotz das es mir richtig schlecht momentan geht und keine 2 Minuten später nachdem ich das gelesen hab von dir denk ich ich bin überhaupt nich glücklich. Mein Kopf sagt so oft ich will mich nich trennen. Komischerweise is das ja erst wieder so schlimm seit dem ich seit 2 Tagen Grübel und es mur schlechter geht mental und eigentlich alles in meinem Kopf ist. Ich schau ihn auch ständig an oder überprüfen mein inneres wieder selbst und es nervt so. Ich hab ständig so ein ungutes Gefühl in mir das mich vom Rest der Welt oder auch in der Beziehung zu meinem Freund auf Distanz hält und das schöne warme und mit beiden beiden in der Realität stehend total verhindert und ich dann wieder denke es liegt doch an der Beziehung

Hi ich nehme ja seit 18Tagen jetzt ein Medikament und ich merke, dass ich viel weniger Panikattacken habe und irgendwie abstumpfe. Das macht mir große Angst und denke es ist doch wahr, weil ich manchmal so eine egal Haltung dazu habe. Vor allem fühlt sich dieses Gefühl so an was ich vorher auch schon mal hatte. Ist es dann doch die Wahrheit? Oder hatte ich es vorher vllt. auch schon, bloß ohne Panikattacken. Muss man die denn immer haben oder kann man rocd auch ohne haben? Wenn man jemanden wirklich nicht mehr liebt, bekommt man denn dann Panikattacken und beschäftig sich den ganzen Tag damit? Mich lässt das alles so zweifeln, auf der anderen Seite wünschte ich, er wäre jetzt hier bei mir, auch wenn mein Kopf was anderes sagt. Ich will ihn doch einfach nur lieben und glücklich mit ihm sein, aber im Moment fühle ich wieder nichts. Mich macht das alles so fertig. Heul.

Zitat von PüppiPauline:
Hi ich nehme ja seit 18Tagen jetzt ein Medikament und ich merke, dass ich viel weniger Panikattacken habe und irgendwie abstumpfe. Das macht mir große Angst und denke es ist doch wahr, weil ich manchmal so eine egal Haltung dazu habe. Vor allem fühlt sich dieses Gefühl so an was ich vorher auch schon mal hatte. Ist es dann doch die Wahrheit? Oder hatte ich es vorher vllt. auch schon, bloß ohne Panikattacken. Muss man die denn immer haben oder kann man rocd auch ohne haben? Wenn man jemanden wirklich nicht mehr liebt, bekommt man denn dann Panikattacken und beschäftig sich den ganzen Tag damit? Mich lässt das alles so zweifeln, auf der anderen Seite wünschte ich, er wäre jetzt hier bei mir, auch wenn mein Kopf was anderes sagt. Ich will ihn doch einfach nur lieben und glücklich mit ihm sein, aber im Moment fühle ich wieder nichts. Mich macht das alles so fertig. Heul.

Ich verstehe dich vollkommen, bei mir ist es genauso. Ich meine man MÖCHTE das doch nicht . Und denke mir immer So lange ICH es nicht möchte also diese Gedanken und Gefühle, muss es also noch was anderes geven als Gedanken und Gefühle, nämlich ich selbst. Diese Gedanken und Gefühle treten ein weil man Angst hat dass man ihn wirklich nicht liebt ... also sind es nicht deine Gefühle sondern dass ist einfach die Angst .... und Angst in meiner Meinung nach nun stärker als alles andere ...

Zitat von Sa10:
Während du diese Fragen mir gestellt hast ob er mehr positive oder negative Seiten hat musste ich grinsen ... weil ich kann wirklich sagen dass dieser Mann einfach wirklich keine negativen Seiten hat ... klar der kann ab und zu stur sein . Aber das ist ja nicht das Problem. Er ist so gut zu mir... und hat so ein großes Herz ... ich bin mir um 100 % sicher dass ich niemanden finden kann der mit ihn vergleichbar ist. Die Sache ist irgendwie dass es in unserer Kultur gewöhnlich ist dass man jemanden heiratet der älter ist , als man selbst ist ... mir war es bei ihn egal ... der ist grad mal nur ein halbes Jahr älter als ich. Seit rocd stört mich das sehr weil es doch kein Grund sein kann, nur weil er nicht fünf Jahre älter ist oder so. Ich meine diese Gedanken kommen und ich hab so große Schuldgefühle weil ich sowas denke. Sonst Habe ich keine Gründe weshalb ich zweifeln sollte.

Das ist eben mein Problem ... auch die kleinsten Sachen die gegen ihn sprechen , gebe ich Ihnen so eine große Bedeutung , weil ich einfach nach gründen suche ... ich habe keine vernünftigen Gründe weshalb ich diese Gedanken und Gefühle habe.

Was würde für ihn sprechen und gegen ihn?

Ich habe das Problem z.B. das zu machen was ich will
Meine Eltern sagen das, nicht weil sie Fehler gemacht haben meine Eltern
Sondern weil ich das mache und denke was ich will, und wenn ich zu meinem Freund fahre
Und frage wegen meiner Freundin, zu zweit, dann muss ich ihn ja fragen
Und nicht ihn überraschen einfach so
Dauernd rede ich von meiner Freundin, sehr oft eigentlich und oft auch belastende Dinge
Ich komme heim und sofort muss ich was sagen, wenn ich belastet bin
Meine Eltern sind ziemlich schon genervt
Ich kann selber nicht gut entscheiden da habe ich Probleme
Meine Eltern meinen wenn du dich nicht einstellst, dann hilft dir auch GOTT nicht
Weil ihr abstoßt wie Gegenpole
Und das geht nicht
Dauernd sprühen bei euch die Funken, das hat einen Grund aber welcher Grund ist das?
Meine Eltern meinen, ich passe nicht zusammen
Wir sind konträr zueinander oft
Sie macht sehr viel und macht mehr als andere und ich habe noch so viel vor mir
Aber leider sprühen bei uns die Funken
Sie ist sehr empfindlich, schwer depressiv und ich bin einer der leider nicht seinen Mund halten kann oder einfach nichts sagen, ich kann das nicht.
Ich weiß nicht wieso ich die Meinungen anderer nicht so komplett akzeptieren kann
Ich weiß nicht Mal wieso ich nicht alleine leben kann, weil es einfach nicht irgendwie geht
Ich bin so voll oft und muß sehr viele Leute oft fragen und von dem erzählen was mich belastet
Wieso?
Ich muss schauen dass ich sie nicht jeden Tag sehe sonst gibt es Unruhe, wieso ist das so?

ups, das sollte so aussehen

Hallo
ja ich versuche raus zu finden die ganze Zeit was mit mir los ist

Ich habe das Problem z.B. das zu machen was ich will, eher als das zu machen was andere wollen.

Meine Eltern sagen das, nicht weil sie Fehler gemacht haben, das sagt mein Bester Freund, sondern sie vertehen das auch nicht.

Sondern weil ich das mache und denke was ich will, und wenn ich zu meinem Freund fahre dem ich daurend alles mögliche erzähle

Und frage wegen meiner Freundin, weil ich hoffe er kann mir dabei helfen, schon zum x-ten Male, ds raus zu finden was ich selber nicht weiß
ob wir passen oder nicht

Ich besuche z.B m einen Freund und ich rede sehr viel von mir eigentlich weil ich wieß er kennt mich gut udn ich kann ihm vertrauen, denke dabei aber zu wenig an ihm dass e sihm schlecht geht.

Dauernd rede ich von meiner Freundin, sehr oft eigentlich und oft auch belastende Dinge, weil ich oft mit einigen Dingen nicht fertig werde.

Ich komme heim und sofort muss ich was sagen, wenn ich belastet bi, z.b. bei Streitigkeiten und Diskussionen, und meine Eltern haben dann ein schlechtes Bild von meiner Freundinn, was aber leider die Realität dann oft ist was ich erzähle.

Meine Eltern sind ziemlich schon genervt und ich habe noch nicth gechafft alleine zu entscheiden und zwar bei allen Dingen.

Ich kann selber nicht gut entscheiden da habe ich Probleme und ich finde nicht raus wieso.

Meine Eltern meinen wenn du dich nicht einstellst, dann hilft dir auch GOTT nich, einstellen auf andre Menschen und das zu tun was andere wollen.

Weil ihr abstoßt wie Gegenpole, ich und m eine Freudnin und das leider sehr oft. Ich noch dazu mag sie ja dann wieder nicht dann schon dann wieder nicht.

Und das geht nicht

Dauernd sprühen bei euch die Funken, das hat einen Grund aber welcher Grund ist das? Und das weiß ich nicht.

Meine Eltern meinen, ich passe nicht zusammen mit meiner Freundin.

Wir sind konträr zueinander oft

Sie macht sehr viel und macht mehr als andere und ich habe noch
so viel vor mir, das ich privat zu bewältigen habe, z.B. mehr erwachsen werden ruhiger werden, nachdenklicher werden ordnungsliebender werden, udn vielelicht dann wenn ich gelernt habe auch auf andre mehr zu schauen kann ich eine Freundin haben, aber iweso ist das so?

Aber leider sprühen bei uns die Funken bei ihr udn bei mir, nicht immer aber sie regt sich auf und keppelt und das packe ich nicht, ich ärgere mich udn nehme dne Ärger heim.

Sie ist sehr empfindlich, schwer depressiv und ich bin einer der leider nicht seinen Mund halten kann oder einfach nichts sagen, ich kann das nicht.ich bin leider oft direkt und unsensibel.

Ich weiß nicht wieso ich die Meinungen anderer nicht so komplett akzeptieren kann. und mir denke nein das stimmt nicht, du hast Unrecht und ich fange dann an zu reden.

Ich weiß nicht Mal wieso ich nicht alleine leben kann, weil es einfach nicht irgendwie geht, ich lebe noch bei Eltern und fühle mich mehr wohl als alleine zu leben.

Ich bin so voll oft und muß sehr viele Leute oft fragen und von dem erzählen was mich belastet, udn ich komme oft mit den Sachen nictht klar.

Wieso?

Ich muss schauen dass ich sie nicht jeden Tag sehe sonst gibt es Unruhe, wieso ist das so? andere Paare sehen sich auch täglihc.

sonst kann amn es nicht lesen, entschuldigung

Für ihn würde sprechen, dass er echt niemanden je verletzten könnte, ich war ja auch vorher mit ihm gut befreundet und er konnte es nie aushalten wenn er jemanden verletzt hat, sondern er hat immer versucht dann die Sache zu klären und sich direkt entschuldigt ... er kann einfach nicht damit leben wenn jemand wegen ihn traurig ist oder sonst was. Wenn wir mal Streit hatten was eigentlich ganz normal ist, ließ er mich nie einschlafen ohne dass er mir trotzdem ich liebe dich geschrieben hat... auch wenn ich meist an unsere Konflikte schuld war, weil ich stur bin Und ein sehr eifersüchtiger Mensch. Ihm ist es einfach viel wichtiger dass ich glücklich bin, als zu zeigen dass ich schuld habe. Auch jetzt ist er immer noch so gut zu mir auch als ich ihm von meiner ZWangstöeung erzählt habe... der war nicht einmal sauer deswegen sondern behandelt mich sooo herzlich und versucht mir wirklich ernsthaft zu helfen. Es gibt so viele Sachen ... ich hab grad echt nur an seine positiven Seiten nachgedacht und es fühlte sich wirklich so gut an ...

Ob er negative Sachen hat ... es sind keine negativen Sachen die mit seinem Charakter zu tun hat . Okay der ist ist nicht der breiteste also halt ganz normal und bisschen dünner aber mich hat das somst nie Gestört ... auf einmal aber seit rocd . Und vielleicht halt auch jung ... zwar älter als ich aber wäre er paar Jahre noch älter ... klingt grad sehr fies ich weiß aber so denke ich zurzeit auch wenn ich es selber nicht möchte. Und er ist ein sehhhrr eifersüchtiger Mensch ... ist eigentlich etwas gutes aber manchmal ist es anstrengend .... aber das wirklich nie ein Problem zwischen uns... wir hatten glaube ixh nocj nie Auseinandersetzungen die mehr als ein Tag gedauert haben, weil er der Jenige war der dann zu mir gegangen ist , auch wenn ich wirklich die Schuldige war.
Er kennt mich mehr als ich mich selber kenne .... er weiß wirklich wann ich glücklich bin und wann ich auf glücklich mache ... mit ihm kann ich über alles reden ... der ist meine Vertrauensperson wenn es mir schlecht ging .... bei ihm fühle ich mich echt zuhause... weil er mich auch wirklich versteht ... wir teilen einfach die gleiche Lebenssichtsweise ...!
Ich hoffe das klingt alles nicht sehr kitschig aber das alles ist wirklich aus Herzen

So er ist da und ich habe ihn umarmt und geküsst von mir aus. Das hatte ich mir vorher auch immer gewünscht weil es bissel eingeschlafen war. Ich kuschel mich auch immer an ihn abends. Das würde man doch nicht tun, wenn man jemanden nicht liebt oder? Habe zwar auch mal Phasen vorher gehabt wo ich es nicht so wollte, aber im Moment brauche ich das. Auch wenn mein Gedanke bzw. Gefühl immer was anderes sagt. Vor allem das Gefühl bzw. die Gedanken sind auch nicht besser wenn er nicht da ist und das müssten sie dann doch oder?

Anstrengend hier...

Zitat von Liliane01:
Anstrengend hier...

Muss dir wirklich Recht geben, ihr macht es euch selbst so schwer und dabei beantwortet ihr euch einige Fragen sogar selbst. Es zieht einen zudem nur weiter runter hier mitzulesen. Werde mich hier wieder verabschieden, weil es null bringt ständig ein und dieselben Phrasen zu lesen. Versucht eine Therapie zu machen und gebt euch selbst Zeit, es wird wieder besser werden und ich weiß wovon ich rede.

Bin seit einiger Zeit wieder stiller Mitleser, da ich nun seit ca 1 Monat auch wieder in dem Teufelskreis drin stecke. Hatte vorher ca 1,5 Jahre halbwegs Ruhe mit kleineren Rückschlägen. Davor war ich in Therapie wegen Zwangsgedanken (vorallem ROCD), Zukunftsangst und depressiver Verstimmung. Das war 2014 und ging bis Mitte 2016 (die Therapie). Wirklich geheilt bin ich und war ich auch nie, aber man kann trotzdem versuchen das Beste draus zu machen und nicht aufzugeben. Macht was dagegen, Therapie ist Anfangs wirklich hilfreich. Lest Bücher über Themen wie Zwangsgedanken oder Grübeln, man wird sich bei vielem wieder erkennen, übt das erlernte immer wieder und setzt euch nicht selbst unter Druck. Ich bin schon über 10 Jahre mit meiner Partnerin zusammen und diese Gedanken und Zweifel bzw das darüber grübeln war schon vor 2014 so und wir sind immer noch zusammen. Natürlich ist es wahnsinnig schwer und kostet Kraft, aber es macht alles nur noch schlimmer wenn man sich zurück zieht, grübelt und und und.

Keine Beziehung ist perfekt, auch wenn es so scheint. Am Anfang ist immer alles schön und perfekt. Irgendwann lässt das nun mal nach. Ich glaube die meisten sind wie ich auch, sehr perfektionistisch, sensibel und verletzlich. Es muss einem auch nicht alles am Partner gefallen, wer sagt das? Ich finde auch nicht alles super bzw perfekt an meiner Freundin. Mag sein das es attraktivere als sie gibt, dass ist andersrum im Endeffekt genauso. Bei ihr weiß ich aber was ich hab, sie hält es schon so lange mit mir und meinen Macken aus und will trotzdem keinen anderen. Außerdem muss man bzw kann man auch nicht jeden Tag tiefste Liebe empfinden, es ist ok wenn man auch mal genervt ist oder lieber Mal allein sein möchte. Viele machen sich da ich glaube selbst zuviel Druck und haben falsche Vorstellungen a la Hollywood bzw vom Traummann/-frau (gibt es den oder die überhaupt)? Ich fühle mich auch öfters gekränkt oder nicht richtig verstanden von meiner Freundin, obwohl sie es meist nicht böse meint. Wir hatten schon öfters Streit, auch wegen meiner Gedanken und da sind auch schon nicht so schöne Worte gefallen, das ist verletzend. Für beide Seiten.

Durch das ROCD kommen vorallem die ständigen Gedanken wie ist sie die richtige? Sind andere besser für mich? Andere sind irgendwie attraktiver oder? Mit einer anderen hätte ich solche Probleme und Sorgen nicht... Warum denke ich sowas? Dann kann es doch nicht die passende Frau für mich sein usw... Wenn man ständig sich selbst oder den Partner mit anderen (Einzelpersonen oder Paaren) vergleicht, dann wird man eigentlich nie wirklich glücklich bzw zufrieden werden. Wie denn auch? Das fremde, unbekannte erscheint immer interessanter, besser zu sein. Aber sind wir mal ehrlich, wie viel Realität steckt dahinter und wie viel ist davon Wunschdenken? In einem Buch übers Grübeln steht drin, dass Gedanken nur Gedanken sind und nicht zwingend der Realität entsprechen. Es erscheint einem nur oftmals so real. Und wenn man so stark negativ denkt dann ist das positive Denken und dazugehörige Gefühle wie blockiert bzw deaktiviert.

Man muss sich selbst da raus ziehen, wenn es nicht anders geht auch mit professioneller Hilfe in Form eines Therapeuten. Ablenken, auch wenn mir das oft nicht gut gelingt. Vom ständigen hier rein schreiben wie schlecht es einem geht und das es noch genauso wie gestern ist wird es nicht besser. Ihr setzt euch hier nur noch mehr negativen Dingen aus.

Ich wollte und musste das wirklich mal los werden, da ich gerade auch wieder in einem Tief stecke und was diese ganzen Probleme angeht, schon ein alter Haudegen bin. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, ist nur gut gemeint. Alles gute für jeden einzelnen von uns!

Zitat von Sa10:
Für ihn würde sprechen, dass er echt niemanden je verletzten könnte, ich war ja auch vorher mit ihm gut befreundet und er konnte es nie aushalten wenn er jemanden verletzt hat, sondern er hat immer versucht dann die Sache zu klären und sich direkt entschuldigt ... er kann einfach nicht damit leben wenn jemand wegen ihn traurig ist oder sonst was. Wenn wir mal Streit hatten was eigentlich ganz normal ist, ließ er mich nie einschlafen ohne dass er mir trotzdem ich liebe dich geschrieben hat... auch wenn ich meist an unsere Konflikte schuld war, weil ich stur bin Und ein sehr eifersüchtiger Mensch. Ihm ist es einfach viel wichtiger dass ich glücklich bin, als zu zeigen dass ich schuld habe. Auch jetzt ist er immer noch so gut zu mir auch als ich ihm von meiner ZWangstöeung erzählt habe... der war nicht einmal sauer deswegen sondern behandelt mich sooo herzlich und versucht mir wirklich ernsthaft zu helfen. Es gibt so viele Sachen ... ich hab grad echt nur an seine positiven Seiten nachgedacht und es fühlte sich wirklich so gut an ...

Ob er negative Sachen hat ... es sind keine negativen Sachen die mit seinem Charakter zu tun hat . Okay der ist ist nicht der breiteste also halt ganz normal und bisschen dünner aber mich hat das somst nie Gestört ... auf einmal aber seit rocd . Und vielleicht halt auch jung ... zwar älter als ich aber wäre er paar Jahre noch älter ... klingt grad sehr fies ich weiß aber so denke ich zurzeit auch wenn ich es selber nicht möchte. Und er ist ein sehhhrr eifersüchtiger Mensch ... ist eigentlich etwas gutes aber manchmal ist es anstrengend .... aber das wirklich nie ein Problem zwischen uns... wir hatten glaube ixh nocj nie Auseinandersetzungen die mehr als ein Tag gedauert haben, weil er der Jenige war der dann zu mir gegangen ist , auch wenn ich wirklich die Schuldige war.
Er kennt mich mehr als ich mich selber kenne .... er weiß wirklich wann ich glücklich bin und wann ich auf glücklich mache ... mit ihm kann ich über alles reden ... der ist meine Vertrauensperson wenn es mir schlecht ging .... bei ihm fühle ich mich echt zuhause... weil er mich auch wirklich versteht ... wir teilen einfach die gleiche Lebenssichtsweise ...!
Ich hoffe das klingt alles nicht sehr kitschig aber das alles ist wirklich aus Herzen

Das heißt du warst Schuldig, du siehst das ein? und er kam zu dir?
das hießt doch er liebt dich oder?
wieso bekamst du wann rocd?

Zitat von LonelyGuy:
Muss dir wirklich Recht geben, ihr macht es euch selbst so schwer und dabei beantwortet ihr euch einige Fragen sogar selbst. Es zieht einen zudem nur weiter runter hier mitzulesen. Werde mich hier wieder verabschieden, weil es null bringt ständig ein und dieselben Phrasen zu lesen. Versucht eine Therapie zu machen und gebt euch selbst Zeit, es wird wieder besser werden und ich weiß wovon ich rede.

Bin seit einiger Zeit wieder stiller Mitleser, da ich nun seit ca 1 Monat auch wieder in dem Teufelskreis drin stecke. Hatte vorher ca 1,5 Jahre halbwegs Ruhe mit kleineren Rückschlägen. Davor war ich in Therapie wegen Zwangsgedanken (vorallem ROCD), Zukunftsangst und depressiver Verstimmung. Das war 2014 und ging bis Mitte 2016 (die Therapie). Wirklich geheilt bin ich und war ich auch nie, aber man kann trotzdem versuchen das Beste draus zu machen und nicht aufzugeben. Macht was dagegen, Therapie ist Anfangs wirklich hilfreich. Lest Bücher über Themen wie Zwangsgedanken oder Grübeln, man wird sich bei vielem wieder erkennen, übt das erlernte immer wieder und setzt euch nicht selbst unter Druck. Ich bin schon über 10 Jahre mit meiner Partnerin zusammen und diese Gedanken und Zweifel bzw das darüber grübeln war schon vor 2014 so und wir sind immer noch zusammen. Natürlich ist es wahnsinnig schwer und kostet Kraft, aber es macht alles nur noch schlimmer wenn man sich zurück zieht, grübelt und und und.

Keine Beziehung ist perfekt, auch wenn es so scheint. Am Anfang ist immer alles schön und perfekt. Irgendwann lässt das nun mal nach. Ich glaube die meisten sind wie ich auch, sehr perfektionistisch, sensibel und verletzlich. Es muss einem auch nicht alles am Partner gefallen, wer sagt das? Ich finde auch nicht alles super bzw perfekt an meiner Freundin. Mag sein das es attraktivere als sie gibt, dass ist andersrum im Endeffekt genauso. Bei ihr weiß ich aber was ich hab, sie hält es schon so lange mit mir und meinen Macken aus und will trotzdem keinen anderen. Außerdem muss man bzw kann man auch nicht jeden Tag tiefste Liebe empfinden, es ist ok wenn man auch mal genervt ist oder lieber Mal allein sein möchte. Viele machen sich da ich glaube selbst zuviel Druck und haben falsche Vorstellungen a la Hollywood bzw vom Traummann/-frau (gibt es den oder die überhaupt)? Ich fühle mich auch öfters gekränkt oder nicht richtig verstanden von meiner Freundin, obwohl sie es meist nicht böse meint. Wir hatten schon öfters Streit, auch wegen meiner Gedanken und da sind auch schon nicht so schöne Worte gefallen, das ist verletzend. Für beide Seiten.

Durch das ROCD kommen vorallem die ständigen Gedanken wie ist sie die richtige? Sind andere besser für mich? Andere sind irgendwie attraktiver oder? Mit einer anderen hätte ich solche Probleme und Sorgen nicht... Warum denke ich sowas? Dann kann es doch nicht die passende Frau für mich sein usw... Wenn man ständig sich selbst oder den Partner mit anderen (Einzelpersonen oder Paaren) vergleicht, dann wird man eigentlich nie wirklich glücklich bzw zufrieden werden. Wie denn auch? Das fremde, unbekannte erscheint immer interessanter, besser zu sein. Aber sind wir mal ehrlich, wie viel Realität steckt dahinter und wie viel ist davon Wunschdenken? In einem Buch übers Grübeln steht drin, dass Gedanken nur Gedanken sind und nicht zwingend der Realität entsprechen. Es erscheint einem nur oftmals so real. Und wenn man so stark negativ denkt dann ist das positive Denken und dazugehörige Gefühle wie blockiert bzw deaktiviert.

Man muss sich selbst da raus ziehen, wenn es nicht anders geht auch mit professioneller Hilfe in Form eines Therapeuten. Ablenken, auch wenn mir das oft nicht gut gelingt. Vom ständigen hier rein schreiben wie schlecht es einem geht und das es noch genauso wie gestern ist wird es nicht besser. Ihr setzt euch hier nur noch mehr negativen Dingen aus.

Ich wollte und musste das wirklich mal los werden, da ich gerade auch wieder in einem Tief stecke und was diese ganzen Probleme angeht, schon ein alter Haudegen bin. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, ist nur gut gemeint. Alles gute für jeden einzelnen von uns!

Das klingt wirklihc gut
aber kannst du mir erklären wo der Unterschied der merkbare ist, liebe ich sie, mag ich sie mag ich sie nicht oder rocd?
ich habe das seit 4 Jahren diese Fragen

wie haben die bei dir angefangen?
wie haben sie geendet?
was hast du in der Therapie gemacht?
wie hast du das gemacht und gelöst udn vor allem erkannt?
wie oft wolltet ihr euch trennen? und woher weißt du nicht ob eine andere dich mehr befriedigen würde in Charakterdingen?

wie viele Erwartungen ungefähr hat deine Partnerin erüfllt anfangs und jetzt? und mußtest du um solche Erkenntnisse kämpfen?

Zitat von PüppiPauline:
So er ist da und ich habe ihn umarmt und geküsst von mir aus. Das hatte ich mir vorher auch immer gewünscht weil es bissel eingeschlafen war. Ich kuschel mich auch immer an ihn abends. Das würde man doch nicht tun, wenn man jemanden nicht liebt oder? Habe zwar auch mal Phasen vorher gehabt wo ich es nicht so wollte, aber im Moment brauche ich das. Auch wenn mein Gedanke bzw. Gefühl immer was anderes sagt. Vor allem das Gefühl bzw. die Gedanken sind auch nicht besser wenn er nicht da ist und das müssten sie dann doch oder?

Wie hast du diese Gedanken und seit wann udn wie würdest du sie beschreiben vom Geüfhl her in deiner Brust
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe sie seit Anfang August bewusst mit Panikattacken und Heulkrämpfen. Aber mittlerweile glaube ich, dass ich es vorher auch schon hatte nur ohne Panik. Ich habe ein Druck in der Brust und im Bauch und ein Kloß im Hals meist.

Hey Leute,

ich bin ja seit ca. 1 Woche mit meinem Freund und seiner Familie in Malaysien und muss leider traurig sagen, dass ich es null genießen kann...irgendwie habe ich andauernd negative Gedanken ihm gegenüber, zeitweise Angst usw...gestern abend ging es für einen Moment kurz besser und nun wollte ich euch von meinem neusten Gedanken berichten, der bei mir Angst und Unwohlsein hervorgerufen hat: ich lese gerade das Buch: das Kind in dir muss Heimat finden und schweife dann immer wieder ab, um an Personen aus meinem Umkreis zu denken, die mich an gewisse Passagen erinnern. Irgendwie kam ich dann auf eine Bekannte von mir, die 7 Jahre mit ihrem Freund zusammen war und zwischendurch eine Phase hatte, in der sie sich ihrer Gefühle nicht sicher war. Irgendwann raffte sie sich wieder und alles war okay und dann hat ihr Freund ein Jahr später Schluss gemacht. Dann hab ich mir überlegt wie es ihr jetzt wohl geht und daran gedacht, dass sie nun vllt mit einem neuen glücklich ist und da tat sich in mir ein gutes Gefühl auf. So und ab da gings los, Bauchweh, Unwohlsein etc...WARUM? Mein Gedanke war direkt, dass ich mit einem Neuen evtl auch glücklich werde oder das irgendwann mal will.ist das der Zwang oder versucht mein Kopf eine Lösung zu finden? Warum kann ich in diesem Traumparadies hier mit meinem Schatz nicht einfach glücklich sein?

@Pauli123
Diese Gedanken kenne ich auch, wie du willst jemand anderes, mit dem wäre es besser und dann wäre ich wieder glücklich. Aber wahrscheinlich ist es dann genau das gleiche wie jetzt auch nach der Verloebtheitsphase. Wie schon geschrieben wurde man kann wohl nicht immer tiefe Gefühle empfinden. Habe seit Tagen den Gedanken, ich liebe ihn nicht ohne Panik und nehme es einfach so hin. Was mich natürlich auch wieder zweifeln lässt, ob es dann nicht wirklich so ist. Auf der anderen Seite erzählte mir mein Partner gestern, das er wohl jetzt auch mal so einen Gedanken hatte, ob es noch das richtige ist, weil es mir meist so schlecht geht und da musste ich anfangen zu weinen. Denn da war die Angst ihn zu verlieren und es überhaupt nicht zu wollen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore