Zitat von PoohMaus:@Rosenroth
Was sagst du zum Thema selbstliebe? Ich find das so schwierig also ich merk zum Beispiel das ich zu mur selbst keine gute Beziehung bis jetzt aufgebaut habe was ich gern würde und leider weil ich so viel Grübel seit gestern und dann so viele coaches und lebensweisheiten zu dem Thema verkörpern man solle nur noch Dinge im Leben tun die einem Spass machen und die man will und sich von schädlichen Dingen und Personen trennen und da ich dann leider so Themen im Kopf hab ich muss mein ganzes Leben ändern und nur noch das machen was ich will kommt sofort auch der Impuls meinen Freund über Bord zu werfen und vor ungefähr einer Stunde war mir noch ultra wichtig das wir um nächsten Jahr wieder mehr gemeinsam versuchen als paar zu planen und jetzt denk ich ich sollte nur machen was ich will und was mir Spass macht ach es is so nervig und ja man soll seine Bestimmung mit Job usw finden und bald bin ich fertig mit dem Bachelor und wenn ich viel Zeit zum Nachdenken hab dann stell ich auch das was ich momentan mach in Frage weil ich gar nicht mehr mit Power und Spass dabei bin was mich wieder zum Thema führt nur machen was mur Spass macht aber wie soll man spass empfinden wenn man nur negativ sieht und frustriert is wenn mal was nich sofort klappt oder nie dankbar ist
Liebe Poohmaus,
das ist doch gut, dass du das reflektierst! Du kannst ja die Entscheidung mit Freund über Bord werfen erstmal zurückstellen und zwar deshalb, weil dich immer wieder JEDER mögliche Ausgang ängstigt. Zusammenbleiben ist schlimm, auseinandergehen ist schlimm, dann atme durch und mach dahingehend erstmal nichts. Was würdest du mit Entscheidungen machen, die dich in jede Richtung stressen und du keine richtige treffen kannst? Das Unangenehme ist ja, dass du denkst, du müsstest eine treffen. Musst du aber nicht. Und auch in Sachen Selbstliebe musst du nicht von heute auf morgen nur noch machen, was dir Spaß macht. Überfordere deinen Kopf nicht, sondern lenke ihn sanft in angenehmere Gedanken-Richtungen
Dann finde ich außer Lebensberatungsweisheiten noch The Work ganz gut (etwas leichter zugänglich über diese Youtuberin Boss im Kopf). Und ich fand noch die Familienaufstellungen von Ero Langlotz ganz interessant. Er bearbeitet Themen etwa so auf die Art Annehmen des eigenen Schicksals und zum Gestalter des eigenen Lebens werden. So nach dem Motto: Deinem Freund liegt, egal ob du ihn verlässt oder nicht, etwas daran, dass du glücklich bist. Hab' also keine Angst, wie du dich entscheidest, sondern stell dir vor, dass er mit JEDER deiner Entscheidungen glücklich ist, weil er möchte, dass es DIR gut geht.
29.12.2017 12:25 • #12281