28.12.2017 19:49 • #12261
28.12.2017 19:49 • #12261
28.12.2017 19:56 • #12262
x 3
29.12.2017 09:55 • #12263
Zitat von PoohMaus:@Rosenroth
Was sagst du zum Thema selbstliebe? Ich find das so schwierig also ich merk zum Beispiel das ich zu mur selbst keine gute Beziehung bis jetzt aufgebaut habe was ich gern würde und leider weil ich so viel Grübel seit gestern und dann so viele coaches und lebensweisheiten zu dem Thema verkörpern man solle nur noch Dinge im Leben tun die einem Spass machen und die man will und sich von schädlichen Dingen und Personen trennen und da ich dann leider so Themen im Kopf hab ich muss mein ganzes Leben ändern und nur noch das machen was ich will kommt sofort auch der Impuls meinen Freund über Bord zu werfen und vor ungefähr einer Stunde war mir noch ultra wichtig das wir um nächsten Jahr wieder mehr gemeinsam versuchen als paar zu planen und jetzt denk ich ich sollte nur machen was ich will und was mir Spass macht ach es is so nervig und ja man soll seine Bestimmung mit Job usw finden und bald bin ich fertig mit dem Bachelor und wenn ich viel Zeit zum Nachdenken hab dann stell ich auch das was ich momentan mach in Frage weil ich gar nicht mehr mit Power und Spass dabei bin was mich wieder zum Thema führt nur machen was mur Spass macht aber wie soll man spass empfinden wenn man nur negativ sieht und frustriert is wenn mal was nich sofort klappt oder nie dankbar ist
29.12.2017 09:56 • #12264
Zitat von Kuddel:Je nachdem wie der jeweilige Therapeut es anbietet. Einige nehmen nur selbstzahler, aber natürlich gibt es auch viele die über die Kasse behandeln. Und lange Wartezeiten sind oft dabei, das ist aber normal.
29.12.2017 09:57 • #12265
Zitat von Rosenroth:
Ja natürlich. Sonst wäre es ja einfach, es einfach links liegen zu lassen. Sonst würdest du es ja machen. Aber du trennst dich ja gerade nicht, also glaube einfach daran, dass du es gerade nicht willst und halte durch.
Aber abgesehen davon kümmerst du dich ja jetzt um dich (evtl. mit fremder Hilfe), genauso wie du es auch tun würdest, wenn du dich trennen würdest. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es jemals wieder weniger real werden könnte, sich trennen zu müssen. Und am Ende kommt es nicht wirklich auf trennen oder nicht trennen an, sondern darauf, seine Balance wiederzufinden.
Es wird vermutlich keinen Moment geben, in dem du sagen kannst, dass du genug Beweise hast, um ihn zu lieben. Du kannst nur andere Dinge machen und kriegst davon als Nebeneffekt irgendwann wieder ein bejahendes Gefühl zur Beziehung und dem Rest der Welt.
29.12.2017 09:57 • #12266
Zitat von Kuddel:Ich habe es seit 2 Jahren und fast 4 Monaten. Muss aber sagen, die Anfangsphase war wirklich die schlimmste. Also halte durch, es wird wieder besser. Wenn du noch nicht in Therapie bist würde ich dir empfehlen eine zu machen, das hilft nämlich schon sehr dabei. Es ist halt ein langer Weg:/
29.12.2017 09:58 • #12267
Zitat von PoohMaus:Ich hab festgestellt das Grübeln und die Ängste schleichen sich immer dann ein wenn bei mir irgendwas im Leben ins Ungleichgewicht gerät. Mein Freund und ich verbringen jetzt schon eine Woche zusammen und die ersten Tage waren echt schön aber seit meinem letzten Eintrag geht es mir so schlecht und ich hab nur gegrübelt und werd dadurch unsicher und denke ständig ich tu ihm was schlechtes oder bin nur auf ihn bedacht. Das führt dazu das ich mich total ausgelaugt fühl und wie soll ich sagen einfach unfrei und mein selbstbewusstsein schmilzt dahin. Wir hatten auch die letzten beiden Tage Probleme weil er oft viel Nähe will und ich einfach mal paar Stunden nicht angefasst werden will. Ich weiss gar nich mehr wie wir das hinbekommen sollen weil er halt meinte entweder möchte ich Berührung wenn er auch will und dann is es okay für mich aber sobald ich nich will und er vielleicht schon dann wird halt immer das gemacht was ich will nämlich Kontakt vermeiden und er meinte er lässt sich auch von mir umarmen auch wenn er eigentlich Grad keinen Bock hat. Irgendwie is deshalb der Wurm Grad drin da ich schon immer n großen Bogen mach um ihn aus Anspannung oder Angst das er mich berühren will. Wir haben natürlich schon drüber gesprochen aber er meinte er weiss bald gar nich mehr wann er mich anfassen darf und wann nicht. Ich weiss auch gar nich woher das kommt weil ich oft das Gefühl hab einerseits brauch ich nicht so viel Nähe am Tag oder es kommt auch auf meine Laune an oder ob ich viel gegrübelt hab. Dann hab ich nochmal Beiträge der letzten Wochen gelesen auch von suekre und dann denk ich ich vernachlässige mich selbst auch schon wieder aber ich trau mich einfach nicht zu sagen Hey ich geh jetzt mal was malen oder ne Runde alleine raus weil wir halt Grad bei mir daheim sind bei meinem Dad, der Grad in ner Krise steckt mit seiner Freundin und ich dann auch denk ich hab die Verpflichtung dann such da zu sein. Am liebsten würd ich dann jetzt gern nach München fahren zu mir ganz alleine aber das geht halt Grad nich und dann werd ich unglücklich und es kommt ständig der Gedanke wenn ich meinen Freund anschaue ich kann nich mehr oder ich kann so die Beziehung nich mehr weiter führen oder wir müssen was ändern und dann bin ich total verwirrt weil ich nich weiss ob es wirklich so ist oder nich
29.12.2017 10:02 • #12268
Zitat von Rosenroth:
29.12.2017 10:03 • #12269
Zitat von Rosenroth:Es geht vielen Menschen so, dass sie Unsinn denken und die, die nicht richtig tief sinken, werden nie drauf gestoßen, da was dran zu ändern. Du hast die Chance dazu! Es geht aber eben erstmal um eine neue, positivere Grundstimmung, der Rest kommt dann nach und nach. Und ist viel Arbeit. Die investierst du nicht zuletzt damit in deinen Freund. Was ein Liebesbeweis
29.12.2017 10:04 • #12270
Zitat von Sa10:Was lässt euch eigentlich trotzdem wissen dass ihr euren Partner immer noch liebt und ihn nict verlassen möchtet ?
29.12.2017 10:05 • #12271
Zitat von Kuddel:@Sa10
Wenn man nach den Gefühlen sucht, dann findet man sie eh nicht. Da kommt meist nur negatives bei raus. Bei mir sind sie auch schon lange nicht mehr wirklich da. Ich bin mir aber sicher, dass sie irgendwann wieder kommen werden. Wie lange hast du das ganze schon?
29.12.2017 10:08 • #12272
Zitat von Rosenroth:Nee, nicht trennen. Davon habe ich nichts geschrieben. Trauen! Wieder ver-trauen. Auf dich. Und am Ende des Tages auch auf einen anderen. Aber dafür musst du nicht getrennt sein.
Hohe Erwartungen, Perfektionismus, Unzufriedenheit kenne ich genauso und sind ein Ergebnis dessen, dass du Unsicherheiten nur schwer aushalten kannst. Auch da hilft Vertrauen.
Glaubst du, da würde sich grundlegend etwas ändern, wenn deine hohen Erwartungen erfüllt werden würden?
29.12.2017 10:14 • #12273
Zitat von Sa10:Hallo meine lieben ,
Auch ich leide an rocd ... was mich aber immer stört und weshalb ich immer noch Angst habe ihn nicht mehr zu lieben ist dass die Gedanken gegen ihn auch Gefühle gegen ihn hervorrufen ! Die Gefühle stellen somit für mich eher das Problem dar . Ist es auch so bei euch ?
Ich kann mir einfach nicht mehr erklären weshalb ich an unsere Liebe zweifele ... diese gedanke kam ganz plötzlich sie aus dem nichts ... noch zur selben Woche habe ich noch geweint, dass ich ihn überalles Liebe und ein Leben ihn unvorstellbar wäre und dann paar Tage später bekomm ich ganz plötzlich diese Gedanken . Seitdem besteht mein Tag nur noch aus weinen, grübeln und Panikattacken.... ihn dann vor mir vorzustellen macht irhendwie die Sache auch nicht mehr besser sondern löst in mir eine Art Gefühllosigkeit hervor.... ich bin so erschöpft ... Und will ihn doch nur lieben und NICHT verlieren !
29.12.2017 10:14 • #12274
Zitat von Sa10:Kennt ihr das , dass man kaum mehr rational denken kann ? Dass einfach die pro Argumente ihn zu lieben irgendwie einem nicht positiv beeiflussen während Argumente gegen ihn uns einfach aus der Fassung bringen , sei es kleine sachen die eigentlich nicht relevant sein dürfen ( Haare sehen heute nicht gut aus , der lacht heute komisch etc.) . Schon treten negative Gefühle im Vorschein und mein Kopf sagt mir dann : hier siehst du wie sehr dich das stört ... ihr passt einfach nicht zusammen . (((((
29.12.2017 10:15 • #12275
Zitat von PüppiPauline:Hallo ist es bei euch auch so, dass ihr jeden Tag mit dem Gedanken aufwacht? Ich habe keinen Tag ohne diesen Gedanken bzw. Gefühl. Die meisten haben ja auch mal gute Phasen, aber ich irgendwie nicht. Ich habe immer dieses blöde Gefühl. Vor allem macht es euch immer Angst? Mir manchmal nicht und das verunsichert mich noch mehr. Kann es auch sein, dass wir unsere Unzufriedenheit auf unseren Partner projektieren?
29.12.2017 10:18 • #12276
Liliane01
Zitat von Klausto:
wieso sind alle so Gefühlvoll
so viele Leute die man sieht haben so eine Gefühlvolle Beziehung
ich habe mir angeguckt den Film Mavericks mti Gerald Buttler über den Surfer Jay Moriarty
wie er mit der Frau seines Lebens umging wie nett der war oder beide, wie die super und harmonisch zusammenpassten
wieso geht dass bei denen?
wieso haben die das Gefühl zueinnader? wieso so viele und wieso du oder ich nicht? seit Jahren suche ich danach
früher waren sie teils da, teils nicht, vor 20 Jahren oder so bei meiner Ex und vor 8 Jahren bei meiner anderen Ex da waren sie auch da obwohl wir uns selten gesehen haben
mein Freund ratet mri dass ich meine Freundin nicht jeden Tag sehen soll
dann wird mir geraten auch schon des öfteren, suche dir Wandergruppen, Freunde, Bekannte, Gruppen die dein Hobby teilen
dass du auch mal was machst nicht dauernd bei ihr klebst.
Meine Vorstellung ist - ich habe wenig soziale Kontakte - Freundin + glücklich sein + ganze Welt sehen.
und beide so gepolt und harmonisch - kein Streit keine Diskussionen.
29.12.2017 11:08 • x 3 #12278
Zitat von Klausto:
wie kam das wann und wieso ist das so bei dir?
29.12.2017 11:36 • #12279
Zitat von Klausto:
Weil du sagst durchhalten, woher weißt du ob es paßt oder was anderes ist?
29.12.2017 12:07 • #12280
x 4