App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hallo Püppi.
Das frage ich mich ganz aktuell selber auch. Ist es vielleicht doch einfach die Wahrheit. Wie Ihr wisst, meiner ist gestern mit Sack und Pack zu seinen Eltern. Ich habe seitdem nichts mehr gehört. Ich habe den ganzen Tag geweint. Zwischendurch fange ich mich wieder und frage mich, ob es vielleicht besser so ist. Ob wir halt wirklich nicht zusammen passen. Das ich mir das endlich eingestehen muss. Ihr seht die Qual geht trotzdem weiter. Ich bin wirklich am Ende. Wir lieben uns beide doch. Einfach weg zwei Tage vor dem Fest. Ich habe eine so große Angst in mir. Ich habe nicht mal schlafen können. Zehn Minuten maximal. Dann werde ich panisch wach und weine. Ich weiss gerade auch leider gar nicht, ob es die Wahrheit ist oder der Troll mitspielt. Ich weiss es nicht.

Hallo Ihr Lieben.
Ich wollte euch ein mal kurz updaten.
Es ist nun wirklich aus zwischen uns. Aber komischerweise bin ich teils recht gut gefasst. Es scheint als war die Beziehung schon lange kaputt und wir haben uns nur etwas vorgemacht. Leider.
Jetzt ist es so wie es ist.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Das tut mir sehr leid Nicky. Das macht einen natürlich nicht viel Hoffnung so was. Gerade wenn wie bei mir das nicht lieben Gefühl überwiegt. Es fühlt sich auch so echt an und ist teilweise nicht schlimm was es auch nicht besser macht. Ich hoffe es kommt nicht soweit bei uns, wir sind doch gerad erst in eine größere Wohnung gezogen. Ach ist das alles ein m...! Und diese Ungewissheit macht mich verrückt, weiß nur das ich ihn nicht verlieren will aber dieses Gefühl bzw. Gedanke ist leider immer da. Heul!

Zitat von Blumentopf55:
Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Erst einmal an Nicky es tut mir total Leid für Dich,.ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht für Euch! Ich habe mich heute nochmal eingeloggt um ein bisschen Hoffnung zu geben in dieser schweren Zeit. Zwei Jahre sind vergangen, seitdem ich, dass erste Mal an diesen schrecklichen ZG litt und es geht mir mittlerweile super. Ich zweifel nicht mehr an unserer Liebe und bin unendlich dankbar, dass ich durchgehalten habe. Ich habe all die schrecklichen Gefühle und Gedanken akzeptiert, sie nicht mehr hinterfragt und dann wurde es ganz langsam besser. Nicht immer kontinuierlich und mit einigen Rückschlägen, aber es wurde besser. Ich weiß es ist so verdammt schwer, aber gebt nicht auf. Man kann es schaffen. Liebe Grüße und ganz viel Kraft an alle

2 Jahre? kannst du das bitte genau erzählen?
genau sagen was du gefühlt hast wie das war was du gemacht hast wie die Zeit war? ich habe das gerade heute schrecklich
aber bin nicht sicher ob ich dann doch sowas habe

Zitat von PüppiPauline:
Das tut mir sehr leid Nicky. Das macht einen natürlich nicht viel Hoffnung so was. Gerade wenn wie bei mir das nicht lieben Gefühl überwiegt. Es fühlt sich auch so echt an und ist teilweise nicht schlimm was es auch nicht besser macht. Ich hoffe es kommt nicht soweit bei uns, wir sind doch gerad erst in eine größere Wohnung gezogen. Ach ist das alles ein m...! Und diese Ungewissheit macht mich verrückt, weiß nur das ich ihn nicht verlieren will aber dieses Gefühl bzw. Gedanke ist leider immer da. Heul!

dann kennst du das auch wahrscheinlich die Zweifel oder?
habt ihr viele Unterschiede oder Gemeinsamkeiten
was überwiegt psotives oder negatives
was wäre wenn du das in Prozenten sagen könntest

Ich wollte Dich nicht verunsichern Püppi.
Bei uns war der Karren halt leider festgefahren. Mein Verstand sagt mir, dass es einfach nicht mehr geht. Ich hatte ja seit einiger Zeit die Gedanken in umgekehrter Form. So das er mich nicht mehr liebt. Ich habe Ihn mit Fragen traktiert. Wieder und wieder und wieder. Es hat Ihn genervt. Sehr. Er hat es immer wieder gesagt. Wieder und wieder. Jetzt ist es so, dass er einfach nicht mehr konnte. Er ist total am Ende. Und daher die Trennung. Wir lieben uns beide nach wie vor sehr, aber es scheint als ginge es nicht mehr. Liebe ist manchmal leider nicht alles. Klar frage ich mich aktuell selber inwieweit mich mein Kopf nun selber schützt und es mir madig redet. Ich weiss es nicht.

Ich weiss nur das mein Herz zerrissen ist.

Hallo wünsche euch allen noch ein schönes Fest. Ich habe mal eine Frage und würde mich über eine Antwort freuen, weil es verunsichert mich sehr. Seit gestern ist es so, dass die Gedanken den ganzen Tag da sind, aber ich keine Angst, Panik oder so verspüre, sondern es mehr eine Akzeptanz ist bzw. Ich es einfach so hinnehme und es mir wie egal ist. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Mich verunsichert das sehr das Ganze. Aber sie sind die ganze Zeit da und mein Kopf sagt ständig irgendwas wie halt den Mund, du nervst, du bist hässlich usw. Muss mir das nicht Angst machen? Lg

Nein Akzeptanz ist der erste Schritt zur Besserung. Klingt zwar kontrovers, ist aber wirklich so. Genau dieser Moment der reinen Akzeptanz der Gedanlen könnte dir auf Dauer die Angst nehmen. Anfangs erscheint das falsch aber es ist der richtige Weg. Die meisten brauchen aber länger um das zu verstehen, deshalb Hut ab!

Danke. Ja es fühlt sich falsch an, weil es sich so anfühlt als wenn man akzeptiert, dass es halt so ist. Es ist so als wenn man sich damit abfindet, dass ich ihn nicht mehr Liebe und das macht mir Sorgen. Also sind es trotzdem nur die Gedanken und nicht Realität? Es fühlt sich immer so echt an und die Gedanken kreisen die ganze Zeit. Das komische ist, ich bin gerne in seiner Nähe, umarme ihn und küsse ihn. Aber die Gedanken sagen immer was anderes. Diese nicht Angst über die Gedanken macht mir wieder rum Angst, dass es wirklich so ist. Lg

Ja ich bin gerade mit ihm im Urlaub und leider in derselben Situation...Gefühl ist nicht so da wie ich es mir wünsche und dann kommt der negative Gedankenkreisel gekoppelt mit einer mir-egal-Haltung. Ich versuche es hinzunehmen und ziehen zu lassen aber leider klappt das oft nicht.:/ üben üben üben! Und versuchen sorgenfrei an die Sache zu gehen!

Das mit dem ziehen lassen kann ich leider noch nicht. Und wenn ich mal ein positiven Gedanken habe kommt gleich ein negativer Gerdanke bzw. Gefühl hinterher. Gerade jetzt kommt oft der Gedanke, siehst du liebst ihn nicht und willst ihn nicht mehr, weil hast ja keine Angst mehr und dir ist es egal. Auch wenn ich denke mir geht's mal gut, dann passiert das leider. Ich merke aber, dass das ganze mich sehr viel Kraft kostet und mich auslaugt. Immer wieder kommt dieser blöde Gedanke. Aber vor allem es ist auch so, wenn er nicht da ist wie z.b. arbeiten und wenn es echt wäre, dann müsste es doch dann besser sein oder?

Ich finde Ihr solltet mal paar Entspannungsübungen machen wie Yoga, Tai Chi, Qigong oder Meditation. Ihr lässt euch von euren Gedanken kontrollieren. Dabei solltet ihr auch mal tief in euch rein gucken, was da denn los ist. Sich Fragen stellen wie: Was würde mich Glücklich machen? Was fehlt mir in der Beziehung? Liegt es an mir oder an meinem Partner? usw. Sich selbst kennen zu lernen ist bei sowas wichtig. Vielleicht braucht ihr auch einfach bisschen pause. Mal eine Woche oder so sich um sich selbst kümmern. Ich hab jetzt auch nicht alles durchgelesen, weiß also nicht wie lange eure Beziehungen schon sind. Vielleicht ist einfach die Honeymoon phase vorrüber.

Solange ihr euch selbst kennt und versteht, wird es euch schon viel besser gehen.

Hallo heute geht es mit dem Gedanken aber es stellt sich irgendwie kein Gefühl der Liebe ein. Ist es dann jetzt wahr? Ich empfinde irgendwie nichts und denke wieder es ist schon lange so. Ich google heut auch wieder rum deswegen. Muss man denn immer was fühlen?

Hi liebes Forum! Ich hänge total drin und kann überhaupt nich mehr unterscheiden ob es real is oder nicht. Ich denke nur noch an das Schluss machen. Die, die mich kennen wissen ja das ich damit immer zu tun hatte in der akutphase. Heute im Auto hab ich mich so auf die nächsten Tage gefreut mit meinem Freund und wir haben vorher gelacht und ich such ich automatisch seine Nähe weil es so schlimm is gerade und dann macht er was nich wie ich es wollte und zack Zweifel ich und stell alles in Frage und denk wieder mega an die Trennung. Eine bekannte meinte dann soll ich halt einfach Schluss machen und mein erster Gedanke war nein ich will das nicht wie ein kleines Kind und dann schau ich ihn an und checke ob wirklich nich und dann kommt wieder wahrscheinlich doch besser ... Ich kenn das ganze doch wieso weiss ich nich was die Wahrheit is ich liebe doch meinen Freund

Hi brauche mal Rat. Irgendwie stellt sich immer noch kein Gefühl ein und ich fühle mich trotz der Gedanken manchmal normal. Ich fühle einfach nichts und das macht es nicht besser. Was mir halt so Sorgen macht, dass ich vor den Gedanken auch schon mal so gefühlt habe, genervt von ihm war, mal keine Nähe wollte usw. Ist das normal in einer Beziehung? Ach mittlerweile ist es soweit, dass ich es oft glaube und mir alles egal ist. Meine Therapeutin sagt ja, dass eine Depression eine Rolle mit bei mir spielt. Meint ihr, dass diese vorher vllt. auch schon etwas war und ich deshalb nicht so fühle? Ich weiß schon garnie mehr was ich fühlen soll und welches Gefühl normal ist, kann man überhaupt immer Liebe empfinden? Ich bin mit allem so unzufrieden und habe Angst, das mein Partner der Grund ist. Auf der anderen Seite quält es einen so sehr und bekommt Panik, wenn man jemanden wirklich nicht mehr liebt? Ich weiß nur ich will diese Beziehung und mich nicht Trennen, aber dieser Gedanke bzw. Gefühl macht es so schwer. Ich habe ihn immer so geliebt (trotz normalen Beziehungsproblemen) und wollte unbedingt in eine größere Wohnung mit ihm ziehen (was wir jetzt auch haben) und Kinder haben (Kinderwunsch ist sehr groß seit einiger Zeit). Soll das jetzt alles vorbei sein, ich will ihn doch garnicht verlieren. Heul!

@PoohMaus und @PüppiPauline

Ich bin nur noch selten hier aktiv, kann aber sagen alles was ihr beschreibt kenne ich auch.
Ich habe den Zwang nun schon seit über 2 Jahren, mal mehr mal weniger stark. Momentan hänge ich seit über einer Woche wieder mehr drin.
Momentan bin ich wieder vollkommen gefühllos und kann auch garnicht positiv denken. Es fühlt sich real an und jedes Mal hat man das Gefühl nun ist es so, das was die Gedanken sagen stimmt.
Es hilft zwar nun wahrscheinlich nicht wirklich, wollte aber einfach mal sagen, mir geht es grad wieder ähnlich.

Ich Reihe mich mal ein.
Mir geht es genauso.
Ich habe keine Ahnung wieso
Würde so gerne mehr fühlen.
In der akut Zeit , hätte ich wenigstens öfter mal super Gefühle meinem Mann gegenüber , was ich als Beweis nahm , das meine Gedanken nicht stimmen.
Aber jetzt ?! Grauenhaft
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo meine lieben ,
Auch ich leide an rocd ... was mich aber immer stört und weshalb ich immer noch Angst habe ihn nicht mehr zu lieben ist dass die Gedanken gegen ihn auch Gefühle gegen ihn hervorrufen ! Die Gefühle stellen somit für mich eher das Problem dar . Ist es auch so bei euch ?
Ich kann mir einfach nicht mehr erklären weshalb ich an unsere Liebe zweifele ... diese gedanke kam ganz plötzlich sie aus dem nichts ... noch zur selben Woche habe ich noch geweint, dass ich ihn überalles Liebe und ein Leben ihn unvorstellbar wäre und dann paar Tage später bekomm ich ganz plötzlich diese Gedanken . Seitdem besteht mein Tag nur noch aus weinen, grübeln und Panikattacken.... ihn dann vor mir vorzustellen macht irhendwie die Sache auch nicht mehr besser sondern löst in mir eine Art Gefühllosigkeit hervor.... ich bin so erschöpft ... Und will ihn doch nur lieben und NICHT verlieren !

@Sa10
Mir geht es genauso. Die Gedanken sind bei mir garnicht mal das schlimmste, sondern diese fiesen negativen Gefühle . Es ist ständig eine Mischung aus Abwehr und Gefühllosigkeit. Ich möchte auch nur, dass alles gut ist, aber dieses ständige andere fühlen lässt mich dann auch wieder zweifeln und verunsichert. Sind die negativen Gefühle mal eher neutral, so dass ich mich einfach einigermaßen normal fühle ( ohne negative oder großartig positive Gefühle), dann habe ich trotzdem eine permanente Unsicherheit in mir. Also so richtig frei von allem fühle ich mich nicht. Die letzte Phase hatte ich recht lange, nun bin ich wieder bei der Abwehr...

Dann frag ich mich irgendwie diese negativen Gefühle die wir spüren ob die eigentlich so negativ sind wegen unserer Angst ... ich meine wir haben eine Art Phobie gegen unseren Freund entwickelt und leider verbindet dann einfach unser Kopf, unseren Freund mit einen stressauslöser . Und wenn wir halt dann unsere Gefühle analysieren , sei es bewusst oder unbewusst dann kommt halt diese Angst im Vorrschein und lässt einen dann ,,taub werden, sodass liebe zu spüren unmöglich ist. Oder sehe ich es falsch . Mittlerweile hab ich kaum noch Zugang zu meiner Liebe, was mir sehr Angst macht ... trotzdem will ich nicht aufgeben . Weil ich weiß dass niemand mich mehr glücklich machen kann als er ,
Kennt ihr das , dass man kaum mehr rational denken kann ? Dass einfach die pro Argumente ihn zu lieben irgendwie einem nicht positiv beeiflussen während Argumente gegen ihn uns einfach aus der Fassung bringen , sei es kleine sachen die eigentlich nicht relevant sein dürfen ( Haare sehen heute nicht gut aus , der lacht heute komisch etc.) . Schon treten negative Gefühle im Vorschein und mein Kopf sagt mir dann : hier siehst du wie sehr dich das stört ... ihr passt einfach nicht zusammen . (((((

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore