App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Danke für eure lieben Worte.
Seit heute morgen geht es sogar auch mir besser. Ab und zu blitzt mal ein blöder Gedanke durch, aber es hält sich in Grenzen. Während ich vor ein paar Tagen noch richtig Angst vor dem Urlaub hatte, weil wir uns da ja öfter sehen als sonst, mehr Zeit zusammen verbringen etc.,, ist das ganze jetzt gerade garkeinen Problem mehr. Im Gegenteil.
Komisch, oder?...

@Bilbo danke für den wiederholten Hinweis auf die Phasen. Auch dieses Wertoriente stTt gefühlsorientoerte nimmt was die Kraft der negativen Gedanken angeht glaube ich den Wind aus den Segeln!

@Les15 @mondscheintarif sovielé parallelen, wie Landi schon sagte hat(te) das jeder mal und bezüglich des Urlaubs kann ich da voll und ganz unterschreiben, je näher es rückt deTo bedrohlicher ist es und das negative gedankenkarrussel nimmt volle fahrt auf. Schöner ErfahrungBericht dazu von @blume1989 !

@Tinkabelle1985 klaSse das es dir besser geht und ich deute es nicht so komisch sondern eher als symptomatisch für unsere hirnwichserei mit unserem Zwang immer alles zu bewerten zu analysieren und alles anzuzweifeln. Das merke icu ja nun auch seit gut einer Woche: positive Nachricht bezüglich Job (fast aus dem
Nichts) und schon verlagert sich mein Fokus und entlastet die beziehungsgedankwn und Depressionen/Zweifel .... Die Beziehung ist nicht alles.... Wir sind es uns schuldig gut zu uns selbst zu sein, zu akzeptieren, dass es so ist mit unseren Defiziten und Schwierigkeiten was aber nicht bedeutet dass wir nicht an und arbeiten, reifen und erwachsen werden (müssen).

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Leute ich brauch eure Hilfe.
Was kann man gegen eifersucht machen? Ich weiß das ich das Problem bin das ICH eifersüchtig bin aber ich kann es nicht dauerhaft und erfolgreich abstellen. Habt ihr Tipps wie man das bekämpfen kann? :/

Es ist so krass, wie sich unsere Gedanken ähneln oder nein sie sind gleich!
Das mit der Wahrsagerin ist auch so wahr. Das wäre die Lösung!
Ich muss sagen mir geht es besser bin wieder arbeiten ( hatte Urlaub, freund war auf Seminar) das lenkt ab. Und wenn ich nicht so oft dran denke wirds besser. Das Gefühl das was nicht stimmt ist noch unterschwellig da und zwischendurch dringt ein Gedanke durch. Aber die kann ich seit heute wieder besser zurück weisen. Ja Mondscheintarif und auch Blume ich kenn das so gut mit dem Urlaub.Wir haben deswegen noch nicht gebucht. Der Gedanke daran schnürt mir alles zu. Hab aber meine Therapeutin ( bin eig schon seit 7 Monaten fertig mit der Therapie) angerufen.Darf nochmal kommen. Gottseidank!
Was mich momentan beunruhigt ist, dass ich kein Bedürfnis hab ihn zu küssen zu kuscheln etc.. Dann kommt immer der Zweifel auf, dass es wohl doch wahr ist.
Ich sag mir aber immer, das es halt im Moment so ist es aber auch wieder kommt.
Fühle mich echt distanziert. Hasse das

Die Distanz kommt vom vielen denken und überprüfen, grübeln....ist meine Theorie.
Und wer hat schon Lust zu kuscheln wenn nebenher das Hirn am testen und prüfen der Gefühle ist....Macht kein Spaß, oder?

@AnnChristin immer wenn du im Moment deinen Partner siehst, siehst du innerlich auch den Troll. Und diesen findest du hässlich und abstoßend wie wir alle. Ist doch klar das du da keine Lust auf irgendwas hast. Aber das geht vorbei!

Principessa, so denke ich das auch. Wir verbinden unsere Beziehung mit emotionalem Stress, Unsicherheit, Angst...da muss man irgendwie wieder umdenken lernen. Unser schlechtes Gefühl ist ja von Anfang an an den Partner geknüpft worden. Dabei kann der nichts dafür, sondern ist nur ne Plattform für die Gedanken.

Wahrscheinlich habt ihr recht
Hatte heute den ganzen Tag keine Gedanken und musste sogar über meine absurden Gedanken schmunzeln
Wollte sogar Urlaub buchen.
Und auf den Weg nach hause waren sie wieder da zwar unterschwellig aber dieses Gefühl ist da. Toll.

Mir ist gerade etwas seltsames passiert...
Mein Freund kam vorhin, um sich mit mir einen Film anzuschauen.
Der Film hat angefangen und wir haben dann kaum noch geredet, sondern den Film angesehen...
Aber es ging mir nicht schlecht damit.
IIch erinnere mich aber an viele, völlig identische Situationen, in denen ich mich unwohl bis zum geht nicht mehr gefühlt habe.
So nach dem Motto wir reden nicht mehr... Haben uns nichts zu sagen... Alles vorbei...
Aber heute war es anders.
Mir kam der Gedanke Hey, wir reden garnicht und statt in Panik, Abwehr oder ähnliches zu verfallen, habe ich mir gesagt, das es ok ist und nicht schlimm, da wir ja den Film ansehen und deshalb nicht andauernd quatschen könnten...
Und es war ok...
Ich glaube, ich habe gerade begriffen, was ihr mit ÜBERPRÜFUNG meint...
Danke

... also begriffen habe ich es schon vorher, aber aus irgendwelchen Gründen konnte ich es heute das erste Mal umsetzen...
Hoffentlich hält das an...

@Tinkabelle sehr gut! Das freut mich wirklich für dich!

Gerade wieder über das Thema Urlaub geredet und ich merke wie verschieden unsere Ansichten sind: ich will richtigen Mittelmeerurlqub, sie nur ans umliegende Meer Nord/Ostsee, ich trotz flugangst fliegen sie nur mit Auto am besten auch nicht zu warm. Mein bester Freund wollte mit mir schon lange in den Urlaub, dieses Jahr wäre es soweit. Wenn ich am Ende wieder ohne Urlaub da stehe vor allem, weil es dann mit ihr evtl wieder streit und rungeheule gibt, weil ich so unzuverlässig, verplant sei.... Würde am liebsten frei sein, bzw mit dem Freund in den Urlaub dürfen. Mit ihr dann gerne 4-5 Tage weg, wobei das für sie doof ist weil es eine Notlösung für mich ist, ich will nicht ans kalte Atlantikmeer bei mäßigen Temperaturen und einfacher Umgebung.
Werde es später einmal bereuen denke ich mir gerade :/

Lest mal das Buch : liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest!
Tolles Buch hat mir damals sehr geholfen.

Ja Tinkerbelle, so funktioniert das mit der Überprüfung. Wir haben oft eine Idee wie wir uns fühlen SOLLEN und oft ist dem einfach nicht so. Das ist dann wieder Zucker für den Troll. Also einfach davon weggehen, was normal sein Soll oder was man sich so ausdenkt wie eine Sache zu sein hat.

Darüber redet auch z.B. Katie Byron.. die ist da Spezialisten für wie man sein Denken überprüft. Vielleicht habt Ihr schon mal von The Work gehört. Sehr interessant. Einfach mal googlen.

RA87: Ich glaube am Besten funktioniert das mit dem Urlaub wenn man sich einigt, also z.B. dieses Jahr machen wir den Urlaub den sie mag, nächstes machen wir den Urlaub den ich mag. Oder/Und jeder fährt nochmal so in Urlaub wie er das mag. Dann sind alle zufrieden.

Das mit dem Urlaubs verstehe ich.Man will ha nicht abrücken von den eigenen Vorlieben.
Vielleicht könnet ihr es auch teilen 1 Woche,1 Woche da...
Mit dem Auto kann man aber auch in den Süden fahren und kann im Land selbst noch rumreisen.Das ist doch viel spannender als öder Hoteelurlaub und ihr hättet einen Kompromiss.Du musst eben wissen,wie kompromissbereit du bist....
Bei mir gibt es keine Änderung,ich bin so lustlos,gestresst und distanziert..ich weiß,das kam schon 100 Mal aber vielleicht es einfach echt...ich will keine Trennung,aber warum kann ich dann trotzdem nicht lieben...?Mit allem drum und dran...Ständig sehe ich Typen und denke vielleicht würde er viel besser passen,du hättest keine Zweifel.Das schlimme ist,ich bekomme keine Panik oder extreme Angst mehr...ich lebe weiter und die Gedanken sind wie mein Begleiter....mal mehr mal weniger...Angst hab ich nur davor dass sie wirklich wahr sind....Bleibe ich aus den richtigen Gründen?Bleibe ich aus Liebe?
Landi,was normal ist oder nicht,das stimmt,das muss man aufgeben,weil wir irgendwie nicht normal sind...Dann sagt mein Hirn,das würde ich nur als Entschuldigung benutzen...
Ich hasse diese Ambivalenz...Mein Therapeut sagt ich bin gegenüber Männern in einer ambivalenten Beziehung....Vater,Freund...Aber woher weiß ich dass es wirklich wieder so wäre?!
Habt ihr das Gefühl in Stresszeiten wird alles schlimmer und wenn ihr streitet?Wir hatten gestern einen kleinen Zoff...und ich hab Prüfungen und bin ehrlich gesagt total überfordert....Habt ihr eigentlich auch körperliche Symptome?Ich hab immer Kopfweh

Das mit den Kopfschmerzen kenne ich @Mondscheintarif
Ich habe Migräne, seitdem ich denken kann und immer, wenn mich alles überfordert, insbesondere diese Psychogeschichte, dann reagier ich körperlich so krass...
Mein Therapeut sagt immer, das ich nie gelernt habe, richtig mit diesen seelischen Problemen umzugehen und mein Körper deshalb so reagiert...
Ist mir manchmal wirklich unheimlich

~ Migräne seit dem 9. Lebensjahr. Ist nicht so dass es so stark wäre, es ist störend und schränkt ein vor allem aber ist die Häufigkeit das Problem: mehrmals im Monat stark und mehrmals die Woche leichte bis mittlere Kopfschmerzen.
Wegen dem Urlaub: Freundin will nur nach Holland oder so und mag fahren nicht, fliegen/Hotel das alles will sie nicht. Will ihr entgegenkommen aber dass das mit meinem besten freund und nem anderen Freund klappt dass wie zu 3. in den Süden fliegen. Problem (?!): beide Single!

Was soll ich tun? Wenn das mit dem
Job klappt will ich beides machen bevor es im September anfängt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei mir ist es mittlerweile glücklicherweise so, das ich immer seltener Migräne habe.
Gehe regelmäßig zum Chiropraktiker und das hilft ganz gut.
Zu Beginn meiner Therapie (meine Stunde ist immer Freitag am späten Nachmittag) konnte ich die Uhr nach meinen Migraneattacken stellen. War die Stunde aufwühlend, habe ich meine Wochenenden regelmäßig im Bett verbringen müssen...
Hoffe, das es irgendwann vielleicht ganz weg ist, aber das ist wohl Wunschdenken...
Kann deine Überlegungen mit dem Urlaub übrigens in einer gewissen Weise verstehen.
Ist bei mir und meinem Freund ähnlich...
Er ist mehr so der Sommer, Sonne, SüdseeStrand Typ, während ich jeden meiner Urlaube in Dänemark an der Nordsee verbringen könnte - schon alleine wegen dem Hund...
Bisher macht er immer einen großen Schritt auf mich zu, aber ich schätze, das wird nicht ewig so bleiben...

... Und morgen habe Ich die nächste Therapiestunde und habe keinen Plan, wie ich das Gespräch auf das Thema Medikamente bringen soll...
Ich weiß nichtmal, warum ich mich nicht traue...

Hallo,

ich habe seit Tagen wieder starke Depression und Zwangsgedanken und meine Therapeutin ist dummerweise im Urlaub.
Ich bin seit Monaten mit meiner Freundin glücklich und ich wusste bis Montag und auch jetzt in klaren Momenten, dass ich sie liebe und sie mir das wichtigste ist was ich habe.
Dann am Montag abend mitten im Kino kam der Gedanke Du liebst sie nicht mehr. Und dann ging es los, erst hab ich nicht mehr darüber nachgedacht, dann auf dem Heimweg habe ich ihr alles erzählt und so fing es an. Seitdem kämpfe ich jede Stunde gegen diese Machtlosigkeit an. Ich habe so eine Panik sie nicht mehr lieben zu können und sie verlassen zu müssen. Dazu kommen dann die Bilder, wie es wäre wenn ich sie verlassen würde, was sie sagen und tun würde, wie es mir ginge. Auch wenn sie dann jemand anderen hat und diese Paket macht mich so fertig. Wenn ich nur darüber denke sie nicht mehr zu lieben, zieht sich bei mir alles zusammen und ich bekomme Heulkrämpfe und Panik, ich kann nicht mehr essen und es tut mir alles weh.
Ich versuche schon die Gedanken an mir vorbeiziehen zu lassen und sie als Schwachsinn abzustufen, aber dann kommen Zweifel, was ist wenn es so ist, denk mal nach... Und dann stelle ich mir bewusst Situationen vor, wenn ich z.b. Schluss mache etc. und das zerreißt mich es tut so unendlich weh.
Sie weiss von meinen Gedanken und Problemen, aber ich kann sie nicht leiden sehen. Sie hilft mir und gibt mir Kraft und bei ihr fühle ich mich so sicher.
Sie ist die erste Liebe an die ich echt geglaubt habe und die erste Frau die ich für immer behalten will. Aber warum geht dann der Zwang nicht weg und macht mir immer alles kaputt? Wieso kann ich nicht glücklich sein?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore