App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Puh okay, war jetzt mein erstes Mal, obwohl ich die Probleme ja schon seit fünf Jahren habe..

Verflixt diese Krankheit nicht wahr? Schleicht sich in Träume, Gefühle und GedAnken und bewertet alles so furchtbar schlimm, dass wir einem permanenten puren Stress ausgesetzt sind.

Denk immee daran, es ist nur deine Bewertung!
Meine Freundin hat keine Zg und hat öfter geträumt dass sie ihren Freund betrügt, aber sie hat keine Angst und vertraut sich selbst so sehr, dass sie nie am Wahrheitsgehalt ihrer Gedanken zweifeln muss. Und das ist gesund!

A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Zitat von Lemoncake100:
Aber hat man denn nicht auch ein mieses Gefühl, wenn man mit einer Person Schluss machen muss? Ich glaube ich könnte das garnicht.. Vielleicht bin ich deswegen noch bei ihm, aus Mitleid. Das sagt jetzt zumindest mein dummer Verstand. Ich fand diesen Typen aus meinem Traum nur sooo attraktiv und dachte mir sogar im Traum: Meh, mein Freund ist nichts dagegen.


Klar sehr mies
Man weiß nicht ob richtig oder nicht
Lies Mal das was ich über Beziehungen vorher geschrieben habe, langer Text
Wer sagt du musst Schluss machen?
Irgendwas hält dich doch
Dann kommst du wieder zurück
Bei mir 5 x in 4 Jahren
Wenn ich meiner Freundin dann Dinge erzähle die man sonst nicht erzählt die mich aber auch hin und wieder belasten geht es mir viel besser
Weil ich sie belaste um mich zu entlasten aber dass ist nur Sekundär
Die Gedanken habe ich immer noch
Mal kommen sie Mal gehen sie
Sie sagt immer lass die ziehen und andere Dinge
Ist oft sehr angefressen grantig und genervt wenn ich ihr erzähle ich möchte von ihr reisausnehmen
Ich kann z.B. schwer Entscheidungen treffen und weiß noch immer nicht ob sie die Richtige ist

und die Träume sind egal

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern bei der Hypnose gewesen.
Ich muss sagen ich bin echt von dem Ergebnis überrascht. Ich fühle mich seit der Hypnose viel leichter und habe nur noch ganz wenig und nur unterschwellig Beklemmungen.
Jedoch habe ich keine Beklemmungen und spüre trotzdem eine Abneigung gegenüber meinem Freund. Jeder Kuss ist zu viel! Ich bin so genervt von ihm. Ich kann nur noch gemeine Antworten geben. Ich hasse es mit ihm Händchen zu halten ihn zu küssen oder etwas mit ihm zu unternehmen. Ich Versuch ganz viel Abstand zu halten. Jetzt frage ich mich wo ich keine Beklemmungen habe, warum ich trotzdem keine Gefühle für ihn habe. Es ist zum verrückt werden.
Heute so ein Tag wo ich unsere Beziehung zu 100 % an Zweifel!
Ich frag mich hab alles besser wäre, wenn ich nicht mehr mit ihm zusammen sein würde.


Vielleicht noch ein interessanter Satz, welcher von meiner Therapeuten am Dienstag kam: vielleicht hast du die Beklemmungen ihm gegenüber nur so stark, weil du ein schlechtes gewissen hast das du die Gefühle, welche er dir gibt nicht zurückgeben kannst.

Puh Herzilein, ich finds schwierig hier so einen Satz reinzuschreiben. Denn obwohl ich die ZG seit Januar habe, hat mich das kurz krass verunsichert...aber selbst wenn deine Therapeutin recht hat, sollten wir lernen, Gefühle eines liebevollen Menschens anzunehmen und zu lernen, wie man das zurückgibt! Das nehme ich für mixh jetzt zumindest mal aus deinem Post mit ich muss an MIR arbeiten, um eine stabile, glückliche, liebevolle Beziehung führen zu können!

Ich fühle mich seit dem Termin gestern auch nicht so gut.
Totale Beklemmung, doofe Gedanken und Gefühle.
Bin wieder leicht zu verunsichern und würde am Liebsten flüchten aus dieser Beklemmung.
Wie sehr ich Angst habe mir nur was vorzumachen ... dass ich einfach wieder glücklich wäre wenn ich aus der Beziehung aussteigen würde, wenn ich einen anderen Partner hätte, den Richtigen ...
Ach ihr kennt es ja selbst, musste nur kurz ein bisschen jammern und Frust ablassen.

@Herzilein5 was hab ich gesagt über das verstärkte Grübeln nach der Hypnose?
Und ich sag dir, warum du die Beklemmungen hast. Pass auf, NEWSFLASH, weil du Rocd hast und das nun mal dazu gehört.
Deine Therapeutin scheint, bei allem gebürenden Respekt, davon keine Ahnung zu haben.

@Pauli123
Ich wollte dich damit nicht verunsichern. Ich dachte eher das so ein Satz positive Gefühle auslöst. Tut mir leid!

@Stardust25
Trotz des verstärkten Grübelns bin ich aber froh dir Hypnose gemacht zu haben. Ich fühle mich seitdem was die Beklemmung angeht viel freier. Aber die Entscheidung Hypnose zu machen muss jeder für sich selbst entscheiden! Ich fände es auf alle Fälle sehr hilfreich..
Von ROCD hatte sie noch nicht gehört als ich es am Dienstag ansprach, aber sie wollte sich damit auseinander setzten

@Herzilein5 das will ich dir auch gar nicht absprechen, dass du da was positives raus ziehen konntest!
Es ist wichtig, dass deine Therapeutin über Rocd im Bilde ist. Sonst funktioniert die Behandlung nicht. Klingt so, als wolle sie den Gedanken einen Sinn geben und das ist schlicht nicht möglich.
@Pauli123 ich finde nicht, dass Herzilein5 den Satz nicht hätte schreiben sollen. Es ist im Gegenteil gut, wenn man mit Dingen konfrontiert wird, die Ängste auslösen können. Das ist eine Gelegenheit um zu üben, dass die Angst unbegründet ist. Wenn Du weiterhin solche Konfrontation vermeidest, dann wird es Dir weiterhin schlecht gehen, weil Du deinem Gehirn ja recht gibst.

Kein Ding Herzilein, hab mich nur 1Sek erschreckt und es dann sofort ad acta gelegt
Ich wollte mit meinem Post auch eig die ganzen Neulinge in Schutz nehmen, die die Krankheit noch gar nicht verstehen und schnell in einen Strudel fallen, wenn sie einen gar nicht falsch gemeinten satz auf sich beziehen. So war das damals bei mir und das war meine einzige Intention

Hallo, bin gerade mit meinem Partner auf einer Kurzreise. Es ist echt anstrengend weil ich ihn die ganze Zeit ablehne und gefuehllos und beklemmt bin. Oje oje Wann wird das Mal wieder besser. Ich vermute es liegt stark an meinem mangelnden Selbstwert.

Gruss

@RikeRike
Ich weiß wie du dich fühlst, so gibt es mir im Urlaub mit meinem Freund die Woche auch...
Ich wollte ihn weder anfassen noch küssen und war sehr sehr schnell genervt, egal was er gesagt hat.
Habe pampige Antworten gegeben usw.
Weißt du was mir manchmal geholfen hat?!
Ich habe mir einfach im Kopf gedacht: Mensch ich habe so einen attraktiven Freund.
Und somit ging es mir zeitweise besser und ich war glücklicher
Ich habe mich gefreut ihn zu küssen und mit ihm zu kuscheln

Denk dir einfach positive Gedanken über ihn.. vielleicht hilft dir das ja

positive Gedanken denken ist eine Zwangshandlung. Tut mir leid dass ich wieder die Miesmuschel bin, aber so ist es.

Du bist keine Miesmuschel. Du hast völlig Recht. All diese Konterhandlungen halten den Kreislauf des Zwangs aufrecht und bringen kurzzeitig Erleichterung, aber auf lange Sicht keine nachhaltige Besserung.

Sorry, dass ich mich hier nach Ewigkeiten wieder einfach so einschalte. Ich lese als Ehemalige immer wieder still mit und seh' halt daher auch immer wieder, wie oft sich hier noch im Kreis gedreht wird. Will ich auch gar nix gegen sagen, wir sind alle nur Menschen.

Die Kette muss durchbrochen werden. So schwer es ist: Aushalten, akzeptieren, und das über lange Zeit. Rückschläge wegstecken lernen, indem man sie nicht überbewertet. Das dauert seine Zeit, aber irgendwann klappt es. Mit der Zeit werden Zwangsgedanken wieder zu einfachen Gedanken.

Ihr wisst es doch eigentlich alle! Oder?

@Stardust25
Ach Quatsch du bist keine Miesmuschel.
Ich habe nur gedacht, dass ich so weiterhelfen kann.
@suekre
Danke für deinen Beitrag, der hat mich gerade ziemlich aufgeheitert. Bin momentan in einer nicht allzu guten Phase weil ich wieder alles anzweifel!

Zitat von suekre:
Du bist keine Miesmuschel. Du hast völlig Recht. All diese Konterhandlungen halten den Kreislauf des Zwangs aufrecht und bringen kurzzeitig Erleichterung, aber auf lange Sicht keine nachhaltige Besserung.

Sorry, dass ich mich hier nach Ewigkeiten wieder einfach so einschalte. Ich lese als Ehemalige immer wieder still mit und seh' halt daher auch immer wieder, wie oft sich hier noch im Kreis gedreht wird. Will ich auch gar nix gegen sagen, wir sind alle nur Menschen.

Die Kette muss durchbrochen werden. So schwer es ist: Aushalten, akzeptieren, und das über lange Zeit. Rückschläge wegstecken lernen, indem man sie nicht überbewertet. Das dauert seine Zeit, aber irgendwann klappt es. Mit der Zeit werden Zwangsgedanken wieder zu einfachen Gedanken.

Ihr wisst es doch eigentlich alle! Oder?


Hey

Schön von dir zu lesen! Wie geht es dir denn? Erzähl ein wenig von dir

Mir geht's ganz wunderbar, danke! Jeden Tag finde ich wieder etwas mehr zu mir selbst und das ist ein tolles Gefühl! 3

... und ich werd's nicht leid, das anderen Leuten ans Herz zu legen, gerade auch was diese miese Krankheit betrifft: Wieder zu lernen, auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu hören ist etwas, was ungemein weiterhilft. Bei mir war's letzendlich der Schlüssel zu allem. Ich weiß, dass man gerade am Anfang dieser Phase oft das Gefühl hat, gegen die Beziehung zu arbeiten aber das stimmt nicht. Eine Beziehung besteht aus zwei eigenständigen Persönlichkeiten, die wichtig und nötig sind, damit ein Zusammensein funktioniert. Diese Persönlichkeiten müssen zwar nicht perfekt ausbalanciert sein und zu jeder Zeit in sich ruhen aber eine gewisse Stabilität ist notwendig.

Inmitten eines OCD-Kreislaufs ist niemand stabil. Sich auf die Inhalte der Gedanken zu konzentrieren ist nicht hilfreich. Packt den Kreislauf an sich an. Und versucht einfach mal, euch darauf zu konzentrieren, was ihr als Individuum eigentlich wollt.

Ich vergleiche das immer gerne mit einer Brücke, wobei die Pfeiler die Partner sind und die Brücke die eigentliche Beziehung: Wenn die Brückenpfeiler marode sind, hat es keinen Sinn den Fokus darauf zu legen, die Brücke zu reparieren. Die ist in den überwiegenden Fällen völlig in Ordnung. Manchmal etwas angekratzt, vielleicht mit ein paar Furchen im Holz, aber sie hält. Die Pfeiler müssen stabil sein, ansonsten kann das alles über kurz oder lang nicht halten.

Und wenn beide Pfeiler ok sind, kann man hin und wieder auch mal die Brücke neu polieren, wenn man meint, dass es nötig ist.

... ja doch, den Vergleich find' ich immer noch sehr treffend.

@Herzilein5 ... freut mich, dass ich dich aufheitern konnte! Nie den Mut verlieren! 3
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von RikeRike:
Hallo, bin gerade mit meinem Partner auf einer Kurzreise. Es ist echt anstrengend weil ich ihn die ganze Zeit ablehne und gefuehllos und beklemmt bin. Oje oje Wann wird das Mal wieder besser. Ich vermute es liegt stark an meinem mangelnden Selbstwert.

Gruss



das kann schon besser werden nach einiger Zeit, wenn du ihn gerne hast dann sind es ZG, wenn nicht dann machst du dir selber was vor udn du ahst Schuldgefühle gegenüber ihm vielelicht ist da was was du ihm sagen willst oder du willst das er dir sagen sollte damit was bereinigt ist. Seid ihr schon gemeinsam im Gebet gewesen um die Einheit?

Zitat von suekre:
Du bist keine Miesmuschel. Du hast völlig Recht. All diese Konterhandlungen halten den Kreislauf des Zwangs aufrecht und bringen kurzzeitig Erleichterung, aber auf lange Sicht keine nachhaltige Besserung.

Sorry, dass ich mich hier nach Ewigkeiten wieder einfach so einschalte. Ich lese als Ehemalige immer wieder still mit und seh' halt daher auch immer wieder, wie oft sich hier noch im Kreis gedreht wird. Will ich auch gar nix gegen sagen, wir sind alle nur Menschen.

Die Kette muss durchbrochen werden. So schwer es ist: Aushalten, akzeptieren, und das über lange Zeit. Rückschläge wegstecken lernen, indem man sie nicht überbewertet. Das dauert seine Zeit, aber irgendwann klappt es. Mit der Zeit werden Zwangsgedanken wieder zu einfachen Gedanken.

Ihr wisst es doch eigentlich alle! Oder?


wie war deine Geschichte
was hat dich zum Durchhalten gezwungen
wie ist dsa geschehen
was war deine Geschichte
wie ahset du die ZG abgebaut wie waren sie bei dir wie lange udn wie stark?

Zitat von suekre:
Mir geht's ganz wunderbar, danke! Jeden Tag finde ich wieder etwas mehr zu mir selbst und das ist ein tolles Gefühl! 3

... und ich werd's nicht leid, das anderen Leuten ans Herz zu legen, gerade auch was diese miese Krankheit betrifft: Wieder zu lernen, auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu hören ist etwas, was ungemein weiterhilft. Bei mir war's letzendlich der Schlüssel zu allem. Ich weiß, dass man gerade am Anfang dieser Phase oft das Gefühl hat, gegen die Beziehung zu arbeiten aber das stimmt nicht. Eine Beziehung besteht aus zwei eigenständigen Persönlichkeiten, die wichtig und nötig sind, damit ein Zusammensein funktioniert. Diese Persönlichkeiten müssen zwar nicht perfekt ausbalanciert sein und zu jeder Zeit in sich ruhen aber eine gewisse Stabilität ist notwendig.

Inmitten eines OCD-Kreislaufs ist niemand stabil. Sich auf die Inhalte der Gedanken zu konzentrieren ist nicht hilfreich. Packt den Kreislauf an sich an. Und versucht einfach mal, euch darauf zu konzentrieren, was ihr als Individuum eigentlich wollt.

Ich vergleiche das immer gerne mit einer Brücke, wobei die Pfeiler die Partner sind und die Brücke die eigentliche Beziehung: Wenn die Brückenpfeiler marode sind, hat es keinen Sinn den Fokus darauf zu legen, die Brücke zu reparieren. Die ist in den überwiegenden Fällen völlig in Ordnung. Manchmal etwas angekratzt, vielleicht mit ein paar Furchen im Holz, aber sie hält. Die Pfeiler müssen stabil sein, ansonsten kann das alles über kurz oder lang nicht halten.

Und wenn beide Pfeiler ok sind, kann man hin und wieder auch mal die Brücke neu polieren, wenn man meint, dass es nötig ist.

... ja doch, den Vergleich find' ich immer noch sehr treffend.

@Herzilein5 ... freut mich, dass ich dich aufheitern konnte! Nie den Mut verlieren! 3



woher weißt du dass die Pfeiler die Richtigen sind? dass sie marode ist?
sind also angekratzt udn wie halten sie?
du wirst lachen ich habe oben was geschrieben was in einem guten Vortrag über Beziehung war
udn trotzdem frage ich +g+g
Jedenfalls was ist wnen dein partner Dinge macht die du nicht möchtest, die du falsch findest, auch wenn er gerade nicht so weit ist in der Erkenntnis usw.

Bei mir spielt sich das so ab. Meine Freunde oder meine Eltern kritisieren meine Freundin, egal wegen Aussehen was auch stimmt, oder wieso kann sie das und jenes nicht, Egal ob Gewand oder so, ja das kommt hin und wieder was auch berechtigt ist aus der Sicht meiner Eltern oder meines Freundes, eh nichts arges, dann denke ich nach ja wieso kann die das und jenes nicht machen. Und ich ärgere mich ehrlich dann über meine Freundin etwas und sie ist für mich nicht mehr so das Schatzi. Dann telefonieren wir, ja sie wollte heute raus, hat das mir zu spät gesagt ich habe da vorher gefragt, nachher was geschrieben, sie hätte sagen sollen ok ich habe das zu spät gesagt oder dazwischen mich anschreiben sollen was sie nicht getan hat, sie hat gebacken und ja das dauert immer das schreiben, ich hatte nicht Ultra Lust, aber anstatt sie das sagt, ja wer ist schuld? Wieso hätte ich das nicht vorher gesagt und ihr gesagt ob sie raus will, um 17 Uhr ist es schon zu spät oder so, ja meine Güte dann ist es halt dunkel ja und? Nein sie will was sehen in der Natur. Und so was sehe ich als Vorwurf und das ärgert mich ehrlich gesagt ein bisschen und solche Dinge mag ich gar nicht und ja dann denke ich mir nichts positives und in mir entsteht ein Gefühl, ist sie die Richtige Frau? Wieso haben wir so viele Unterschiede, ist wie ein Brennen auf der Brust, so eine totale Unlust ihr gegenüber. Und ich habe keine Ahnung wieso das ist bei mir. Würden jetzt 10 Leute hier im Forum über meine Freundin herziehen und es würde stimmen würde ich auch über meine Freundin denken wieso macht sie das, das ist nicht richtig und vielleicht in meiner Sicht würde sie sinken. Dann habe ich wieder diese Druckgefühle, die nicht immer durch sie ausgelöst werden und ein Unwohlsein Gefühl stellt sich ein, und das ist nicht gut, so Zwangsgedankenähnliche Dinge.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore