App im Playstore
Pfeil rechts
9002

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche auch dringend euer Ohr und eure Hilfe. Bin sehr froh, dass ich euch hier gefunden habe und dass ich nicht alleine bin ich habe an Liliane eine Mail geschickt, aber sie steckt im post Ausgang und nicht bei gesendet komisch! Hast du was bekommen?
Liebe Grüße

Was los @tinkerbell2511?

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Zitat von tinkerbell2511:
Hallo ihr Lieben,

Ich brauche auch dringend euer Ohr und eure Hilfe. Bin sehr froh, dass ich euch hier gefunden habe und dass ich nicht alleine bin ich habe an Liliane eine Mail geschickt, aber sie steckt im post Ausgang und nicht bei gesendet komisch! Hast du was bekommen?
Liebe Grüße

Hallo tinkerbell2511,

Wenn eine PN noch nicht gelesen wurde, bleibt sie im Postausgang, eigentlich sollte sich dass dann ändern. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber bis lang ist jede PN angekommen.

Was ist bei dir denn los, schreib dich hier mal aus. Wir können dich bestimmt unterstützen.

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank, da fühle ich mich gleich nicht mehr so alleine.
Ich erzähle erstmal was von mir: Ich bin 23 Jahre alt und leide seit ich 16 bin unter einer Panikstörung. Es gab ein paar unschöne Erlebnisse in meiner Kindheit und das sind nun mal die Auswirkungen. Ich war schon einmal bei einer Verhaltenstherapie, die ging über ein Jahr und war echt sehr gut, damals war es noch eine Kinder- und Jugendlichentherapeutin. Letztes Jahr war ich dann auch noch für ein paar Sitzungen bei einem Psychologen, ein Mann, sehr kalt war er und ich kam kaum mit ihm klar. Ich habe mich dann irgendwann dazu entschieden die Sitzungen zu beenden im Grunde ging es mir auch gut. Jetzt zum eigentlichen Problem: Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Es gab immer mal wieder „Krisen“ und ich habe öfters mal an meiner Liebe gezweifelt, ich habe mich eher wie in einer Freundschaft gefühlt. Bei uns war es nie so BÄM-aber immer wunderschön. Wenn ich an ihn/uns denke, denke ich an Vertrauen, Zusammenhalt, gleiche Interessen, auffangen, immer für mich da sein. Ich bin eher der egoistische Teil der Beziehung.. Einzelkind.. Er immer für mich da kommt aus einer großen Familie und würde alles für mich tun, manchmal war das auch zu viel und wurde uninteressant, allerdings kann ich mir ein Leben ohne ihn einfach nicht mehr vorstellen, Ich möchte einfach nicht. Es ist wie eine Sperre, ein Band ich will und kann mich nicht trennen, jeder sagt mir Wow du hast so einen tollen Freund und er ist eigentlich auch genau das was ich brauche, nach einer wirklich unschönen Vergangenheit. Aber manchmal fühle ich mich eher wie in einer Freundschaft zu ihm, aber wie gesagt wir sind seit 3 Jahren zusammen. Ist das dann irgendwann nicht so? Ich hatte immer das Verhütungspflaster, 2-3 Jahre lang. Das habe ich irgendwann nicht mehr vertragen und auf die Pille gewechselt. Die nahm ich 3 Monate lang war so agressiv, habe nur noch geweint es war so schlimm. Nach den 3 Monaten rufte ich meinen Frauenarzt an und sagte diese Pille möchte ich jetzt gerne wechseln und habe ihm die Lage geschildert. Jetzt habe ich eine neue, seit einem Monat. In der Zeit der neuen Pille ist auch meine Angststörung, die sich eigentlich nie hat blicken lassen, wieder aufgeflammt. Wir wollten in den Urlaub, aber mein Zahn hatte sich entzündet und ich nahm 3 Antibiotika und habe mich selber so verrückt gemacht weil ich unbedingt mit ihm in den Urlaub wollte, hatte so Bauchweh meine Gedanken kreisten nur noch um den Zahn es war mal wieder krankhaft. Nach dem Urlaub waren fast alle Zahnschmerzen weg... sehr komisch...
Und jetzt zum gegenwärtigen Problem: Immer mal wieder kommen die Signalgedanken auf: du liebst ihn nicht. Ihr seid nur Freunde, du machst ihm was vor. Und alles das google ich. Dabei ist das Leben und das Beisammen sein mit ihm das allerschönste auf der Welt für mich. Er macht mich komplett, wir sind ein WIR. Und Naja wie ich dann so bin google ich natürlich alles.... Was ist Liebe... Liebe ich noch. Meine Panik ist jetzt auf unsere Beziehung übergegangen. Das ist wirklich schreklich Ich weiß nicht weiter und habe so eine Angst, Angst das falsche zu tun, Angst mich trennen zu müssen. Meine erste Beziehung habe ich genau aus diesem Grund beendet. Ich liebe ihn nicht mehr und das habe ich soooo bereut. Gestern Abend war es ganz schlimm: mein Kopf immer wieder: Du musst dich trennen, du liebst ihn nicht mehr, Was ist Liebe, Das ist für dich nur Freundschaft, trenn dich, du nutzt ihn aus. Und ich immer nur so: NEIN, Gedanken lasst mich in Ruhe ich will mich nicht trennen, NIEMALS. Jedenfalls hat meine schei. Panik, von der ich dachte sie ist längst weg.. wieder da und belastet mich und meine Beziehung. Naja jetzt wisst ihr so ungefähr alles und wer weiß vielleicht spielt die blöde Pille da auch noch mit rein? Oder sind das alles Entschuldigungen die ich mir suche? Will ich nicht alleine sein? Es sind so viele blöde Gedanken in mir Gucke auch seit ein paar Wochen eine Serie, in der Liebe eine große Rolle spielt und nehme das als Vergleich und Beispiel.. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Liebe Grüße

Hallo meine Lieben,

Es ging mir jetzt ca 2 Wochen besser bzw hatte ich fast keine Gedanken mehr. Und was ist seit gestern? Es ist wieder total schlimm
Ich dachte echt ich bin auf einem guten Weg, immer diese blöden Rückschläge.
Ist er der Richtige, der Mann fürs Leben?
Will ich doch meinen Ex noch?
Ist die Liebe stark genug?
Was ist überhaupt Liebe?
1000 Fragen anstatt einfach den Moment zu genießen
Und dabei fühle ich mich in seinem Arm so wohl, geborgen und sicher und will nirgendwo anders sein.
Warum mache ich mir das alles selber kaputt?

Bin etwas ratlos

[quote=tinkerbell2511] Jetzt zum eigentlichen Problem: Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen. Es gab immer mal wieder „Krisen“ und ich habe öfters mal an meiner Liebe gezweifelt, ich habe mich eher wie in einer Freundschaft gefühlt. Bei uns war es nie so BÄM-aber immer wunderschön. Wenn ich an ihn/uns denke, denke ich an Vertrauen, Zusammenhalt, gleiche Interessen, auffangen, immer für mich da sein. [\quote]

@tinkerbell2511

Vielleicht war diese BÄM nie so da,weil dein Unterbewusstsein Angst hat verletzt zu werden?
Ich kann mich auch nicht erinnern dass es bei mir gleich so richtig BÄM machte. Mich verunsichert dieser Gedanke das es nur Freundschaft sei,sehr. Warum das so ist weiß ich nicht,aber dies wäre eventuell eine Erklärung dafür.

[quote=tinkerbell2511] Wir wollten in den Urlaub, aber mein Zahn hatte sich entzündet und ich nahm 3 Antibiotika und habe mich selber so verrückt gemacht weil ich unbedingt mit ihm in den Urlaub wollte, hatte so Bauchweh meine Gedanken kreisten nur noch um den Zahn es war mal wieder krankhaft. Nach dem Urlaub waren fast alle Zahnschmerzen weg... sehr komisch... [\quote]

Ich kann dich beruhigen, ich habe das vor jeden Urlaub. Einmal Verdacht auf Blinddarm, dann mal starken Schwindel usw. Das ist doch wie ein Beweis wie stark das Unterbewusstsein ist.

[quote=tinkerbell2511]
Und jetzt zum gegenwärtigen Problem: Immer mal wieder kommen die Signalgedanken auf: du liebst ihn nicht. Ihr seid nur Freunde, du machst ihm was vor. Und alles das google ich. Dabei ist das Leben und das Beisammen sein mit ihm das allerschönste auf der Welt für mich. Er macht mich komplett, wir sind ein WIR. Und Naja wie ich dann so bin google ich natürlich alles.... Was ist Liebe... Liebe ich noch. Meine Panik ist jetzt auf unsere Beziehung übergegangen. Das ist wirklich schreklich Ich weiß nicht weiter und habe so eine Angst, Angst das falsche zu tun, Angst mich trennen zu müssen. [\quote]

Wie gesagt,diese Gedanken hab ich auch. Es ist dieser Gedankenstrudel,der dies macht. Durch einen Auslöser kommt ein Gedanke und da wir diesen Gedanken so eine extrem Wert geben,nützt er die Chance das der nächste doofe Gedanke kommt.
Meine Therapeutin sagte mir das dies ganz normal Gedanken sind,jedoch geben wir denen so einen hohen Stellwert,wo ein andere nicht mal eine Sekunde daran verschwendet.

Möglicherweise spielt die Pille eine zusätzliche Rolle,jedoch glaube ich dass der Hauptauslöser in deiner Vergangenheit liegt. Zwangsgedanken gehört zu den Angststörungen.
Es liegt bestimmt nicht daran dass du nicht alleine sein willst. Es ist eine Krankheit und die Gedanken reden dir ein das es die Wahrheit ist,das du nicht allein sein willst, das du jemanden anderen lieben könntest uvm. Glaub mir! Es sind bestimmt 'nur, Gedanken!
Ich persönlich kann derzeit keine Liebesfilme usw.sehen,das verunsichert mich noch viel mehr. Ich denke das vergleichen ist nicht das beste,denn diese Beziehungen aus den Filmen gibt es fast nie. Das ist Manipulation und Wunschdenken.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Infos geben.

Zitat von Strawberry:
Hallo meine Lieben,

Es ging mir jetzt ca 2 Wochen besser bzw hatte ich fast keine Gedanken mehr. Und was ist seit gestern? Es ist wieder total schlimm
Ich dachte echt ich bin auf einem guten Weg, immer diese blöden Rückschläge.
Ist er der Richtige, der Mann fürs Leben?
Will ich doch meinen Ex noch?
Ist die Liebe stark genug?
Was ist überhaupt Liebe?
1000 Fragen anstatt einfach den Moment zu genießen
Und dabei fühle ich mich in seinem Arm so wohl, geborgen und sicher und will nirgendwo anders sein.
Warum mache ich mir das alles selber kaputt?

Bin etwas ratlos

@Strawberry

Schade das es wieder anfängt. Versuch die gute Zeit als Erfolg zu sehen. Das ist doch ein Zeichen das es aufwärts geht. Ich weiß es ist schwierig,wir alle kennen diese Phase des Rückschlags. :/

Hallo meine Lieben,

ich war jetzt schon länger nicht aktiv im Forum unterwegs weil ich eine bessere Phase als sonst hatte. Die Gedanken waren zwar da, aber es hat mich nicht in Panik versetzt und ich konnte damit gut leben.

Und jetzt seit ca 2 Wochen gehts wieder total los... ich denke durchgehend dran dass ich ihn nicht lieben könnte und nur noch mit ihm zusammen bin weil ich denke dass ich das muss. Es geht wieder los mit dem andauernden Überprüfen von meinen Gefühlen wo ich ihn ewig anstarre und schaue was ich fühle (Natürlich nichts). Es hilft mir zu lesen, dass ich mal wieder nicht alleine bin

Ich frage mich nur andauernd ob ich jetzt ewig mit dieser Gefühlslosigkeit leben kann... wie macht ihr das, dass ihr trotzdem weitermacht? Meine Therapeutin meinte ich setze mich zu sehr unter Druck was ich meine was ich fühlen soll. Wenn er sagt Ich liebe dich muss ich teilweise echt überlegen ob ich ich dich auch sagen soll, oder ihn nur anlüge?... und jetzt die andauernde Frage... kennt ihr das auch?

@Spatz-93

Ich bin zwar erst seit 7 Wochen so stark mit dem Problem konfrontiert aber ich kann dir sagen das ich das kenne.

Das mit dem überprüfen und die Person anstarren in der Hoffnung ein Anflug von liebe kommt hoch
Die gefühlslosigkeit stellt sich ein wenn ich mehr denke oder mir denke oh gott das wohlfühlen (wenns denn ein guter Moment oder tag ist) reicht nicht, du müsstest mehr fühlen dann setze ich mich unter Druck und bähm ich fühle mich wie ein einklotz.und das mit dem ich liebe dich kenne ich auch (leider)

LG

@Spatz
Ich frage mich auch wie man so weiterleben soll mit der Gefühllosigkeit. Das macht einen ja auf Dauer total verrückt. Man möchte doch nur eine ganz normale glückliche Beziehung führen wie viele andere auch.
Aber deine Therapeutin hat recht. Wir setzen uns unter Druck was wir fühlen sollen. Wer sagt was man fühlen muss? Das weiß doch niemand was genau richtig ist. Wir haben da wahrscheinlich eine Idealvorstellung und sobald diese nicht 100pro zutrifft sind wir verunsichert. Mein Thera sagt auch immer ich habe so ein Ideal von einer Beziehung im Kopf das es mit Sicherheit mit keinem Partner gibt.
In meiner ersten Beziehung konnte ich dieses unrealistische Ideal anfangs vielleicht noch umsetzen aber nach einer Zeit war auch alles anders als erträumt.
Ubd jetzt in der zweiten Beziehung ist ja alles noch schwieriger mit den negativen Erfahrungen die mich sehr geprägt haben

Hey Leute, ich habe seit dem Beitrag von Murmel keinerlei Gedanken mehr gehabt, dass ich ihn nicht mehr lieben würde. Haltet durch, haltet die Gedanken aus und glaubt bitte daran das ihr euren Partner liebt. Denn das TUT ihr!

Jedoch kamen bei mir heute Gedanken wie was wenn er dich nicht mehr liebt eben die Gedanken andersrum. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was ich schlimmer finde. Falls das jemand kennt und weiß wie man damit richtig umgehen kann, kann gerne mal ein paar Tipps geben

Falls ich meinen Senf mal dazu geben darf
Ich habe heute eher einen nicht Guten tag gehabt und gestern auch. Naja jedenfalls habe ich die englischen Seiten von rocd durchforstet und ich muss sagen, sie sind wirklich sehr hilfreich.
Da waren Dinge zb wie: wenn man angst hat dann reagiert das Gehirn indem es guckt ob die angst gerechtfertigt ist und sucht sozusagen nach möglichen Dingen, die die Gefahr bestätigen können. Unsere angst ist, den partner nicht zu lieben und es sucht im Hirn nach möglichen Dingen die für eine Gefahr sprechen (wir denken nach und analysieren usw)
Das fand ich sehr hilfreich um es zu verstehen.

@Bella

da hast du recht, so ist es!

Ich habe heute mal einen etwas schlechteren Tag, bzw. hat es gestern schon angefangen, dass meine Gedanken wieder stärker wurden. Ich muss sagen ich erschrecke ich bei den Gedanken Was ist Liebe überhaupt? Ist das was wir beide haben Liebe Es ist doch nichts besonderes mehr. Kennt ihr all diese Gedanken? Immer wieder diese Frage, ich weiß -.-

Gestern ist es mir irgendwie aufgefallen... mein Freund und ich lagen eigentlich den ganzen Tag auf der Couch (hatten wir beide Lust drauf) und haben unsere Lieblingsserie geschaut. Anstatt, dass wir den ganzen Tag miteinander kuscheln, wie es früher immer war, habe ich gestrickt. Ich habe das Stricken für mich entdeckt und ich LIEBE es. Es macht mir einfach Spaß. Ich habe ihn bestimmt 10 mal gefragt, ob das in Ordnung ist, dass ich stricke. (weil es wäre natürlich auch Zeit in der wir sonst gekuschelt hätten)... naja er sagte nur Natürlich ist es ok, ich finde es schön, dass du etwas gefunden hast, was dir so ein Spaß macht.

Warum kommen dann so doofe Gedanken bei mir, wie Guck, du strickst lieber als die Zeit mit ihm zu genießen Dir macht stricken mehr Spaß, als mit deinem Freund zu kuscheln. Das macht mir irgendwie wieder Angst...was sagt ihr dazu? Ist meine Angst unberechtigt? Macht ihr auch andere Sachen, obwohl euer Partner auch zu Hause ist?

Wenn ich das so lese, was ich geschrieben habe, kommt es mir wieder super lächerlich vor und trotzdem weiß ich nicht, ob das ein Zeichen der Entliebung ist oder nicht...

Heute z.B. freue ich mich darauf, wenn ich nach hause komme...dann kann ich nämlich wieder stricken...ABER ich müsste mich doch darauf freuen, dass wir Zeit zu Zweit haben...

@liliane

Die Fragen mit was ist liebe überhaupt ist das was wir haben liebe? Die Fragen gingen mir heute auch durch den Kopf. Bzw auch schon öfter. Es ist teilweise einfach selbstverständlich und das macht mir auch angst. Bevor es bei mir ganz schlimm wurde (zu der Zeit gab es bei uns paar Probleme und ich hatte Angst er beendet es, habe einerseits Panik gehabt er verlässt mich und andererseits mich manchmal zu der Zeit gefragt ob es liebe ist, ob es so wie es ist richtig ist)
Ich war kaum im Moment sondern habe die Beziehung, meine Gefühle immer bewertet.
Und dann fing ich an zu grübeln und mir fiel auf ich habe mir die frage ist das liebe? Ich das so in Ordnung? Darf daß so sein ? Sind meine Gefühle zu wenig? Usw. Schon seit Anfang an gestellt...das hat mich einfach so erschreckt dass es mir gerade nicht so gut geht...Es zeigt aber dass dieses zwanghafte denke und grübeln schon immer in mir geschlummert haben und als wir dann wirklich Unsicherheiten hatten in der Beziehung durch gebrochen sind.
Was ich sagen möchte wenn ich mich jetzt mal auf eigene Zeit freue oder sowas, mache ich mir auch immer sorgen ob es ein Zeichen ist, dass er mich unwichtig wird
Schon der Gedanken macht mir angst

Zitat von Liliane:

Gestern ist es mir irgendwie aufgefallen... mein Freund und ich lagen eigentlich den ganzen Tag auf der Couch (hatten wir beide Lust drauf) und haben unsere Lieblingsserie geschaut. Anstatt, dass wir den ganzen Tag miteinander kuscheln, wie es früher immer war, habe ich gestrickt. Ich habe das Stricken für mich entdeckt und ich LIEBE es. Es macht mir einfach Spaß. Ich habe ihn bestimmt 10 mal gefragt, ob das in Ordnung ist, dass ich stricke. (weil es wäre natürlich auch Zeit in der wir sonst gekuschelt hätten)... naja er sagte nur Natürlich ist es ok, ich finde es schön, dass du etwas gefunden hast, was dir so ein Spaß macht.

Warum kommen dann so doofe Gedanken bei mir, wie Guck, du strickst lieber als die Zeit mit ihm zu genießen Dir macht stricken mehr Spaß, als mit deinem Freund zu kuscheln. Das macht mir irgendwie wieder Angst...was sagt ihr dazu? Ist meine Angst unberechtigt? Macht ihr auch andere Sachen, obwohl euer Partner auch zu Hause ist?

Heute z.B. freue ich mich darauf, wenn ich nach hause komme...dann kann ich nämlich wieder stricken...ABER ich müsste mich doch darauf freuen, dass wir Zeit zu Zweit haben...

@Liliane

schön das du etwas gefunden hast, dass dir Spass macht.
Du verbringst dadurch ja nicht weniger Zeit mit deinem Freund, ihr klebt nur nicht mehr ständig aufeinander. Eine Beziehung soll ja nicht daraus bestehen alles gleich zu machen und schon gar nicht zu jeder Uhrzeit.
Eine Beziehung bedeutet ja nicht, dass man sich für den anderen aufopfert, sondern das jeder sein Leben weiterführt und das mit dem Rückhalt des Partners.
Gewisse Dinge macht man gemeinsam, gewisse macht man alleine.

Genieße dein Hobby!

hallo ihr lieben ich brauche eucher ohr
ich weis nicht mehr weider und ich bin am ende
ich habe mit meine ex freundin schlus gemacht weil sie mich eingesbert hat und jezt schreibt sie mir die ganze zeit ihn fb das egal ist was ich mache wir sind immer zusammen und wir weren verhiratet das erzelt sie überal rum macht ihn fb profiele mit mir und ihr ich kann es nicht mehr ich hoffe es kann mir jemand helfen ich lass mall meine handy nr da weil ich nicht immer da bin 0176-52085286 danke gruß oli

@Principessa
Freut mich dass es dir besser geht!
Ach ja die Verlustangst, von der bin ich meist geplagt sobald diese Gedanken weg sind. Wobei mir die Verlustangst 1000 Mal lieber ist!
Ich denke mir dann immer man könnte es sowieso nicht aufhalten wenn der Partner sich trennen wollen würde, man geht mit einer Beziehung leider immer das Risiko ein verletzt zu werden.

Ich frage mich echt warum wir alle unsere Beziehung sabotieren wollen. Dabei könnten wir uns so glücklich schätzen so tolle Partner zu haben.
Was will ichnoch mehr?
Weiß oft nicht was ich dann überhaupt will wenn das nicht reicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey ihr Lieben,

ich habe jetzt mal eine ganz allgemeine Frage... Wie unterscheidet ihr zwischen Wahrheit und Zwangsgedanken? Ich frage das, weil ich mir oft nicht sicher bin, sind es nun ZG oder ist es die Wahrheit. Ich weiß, dass ich unter ZG leide, ABER wenn mich mein Freund z.B. nervt oder so, woher weiß ich, dass es mich WIRKLICH nervt oder meine ZG daran schuld sind, dass er mich nervt. Versteht ihr wie ich das meine?

Beispiel: Meinungsverschiedenheit bei einem gewissen Thema...wir fangen an zu diskutieren (kein Streit) und er hat eine andere Meinung als ich. Gedanke Er ist dumm, Er nervt mich, Er hat immer andere Ansichten usw.

Woran erkenne ich, ob es in diesem Fall ZG sind oder die Realität?

Würde mich über eure Meinungen freuen...

LG

Ich bin schon sehr lange Mitglied hier und momentan ist es wieder so blöd ...

Was soll ich nur machen mit meinem Kopf

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore