App im Playstore
Pfeil rechts
9002

@Klausto Bilbo meinte mich mit dem feinfühlig sein. Ich finde aber dich nicht sonderlich feinfühlig was so den Eindruck betrifft, den du bei anderen hinterlässt. Du scheinst nicht zu merken, dass deine Beiträge sehr! befremdlich sind.
Und ich lese so raus, korrigiere mich wenn ich falsch liege, dass du schon Probleme hast, dich deiner Freundin gegenüber empathisch zu verhalten. Also zu gucken: was braucht dieser Mensch jetzt? Das meinte ich auch mit Leistung für diese Liebe. Es klingt für mich so als hieße Liebe für dich vorrangig etwas zu bekommen, aber nicht zu geben. Das aber ist Liebe. Sich liebend zu VERHALTEN. Ein Gefühl ist Liebe nur am Anfang. Der Körper beendet aber diesen rauschhaften Zustand nach einiger Zeit aus gutem Grund, wir würden ja nix anderes mehr hin bekommen, wenn das anhalten würde.
Du solltest dich mal ein bisschen einlesen in die Behandlung von Zwangsgedanken. Du grübelst den ganzen Tag und versuchst eine Lösung im Kopf zu finden. Das geht aber nicht. Ich würde ja sagen: geh weg von dem was Du denkst und besinne dich auf deine Gefühle. Aber da hast du ein Problem, weil du so völlig verzogene Vorstellungen von Liebe hast, dass deine Gefühle dem gar nicht gerecht werden können. Hier ist eine Veränderung deiner Denkweise angebracht. Sprich doch mal mit deiner Thetapuetin über deine Vorstellung von Liebe.

Ich bin angekommen. Der flug war toll, ich habe die ganze zeit auf wolke 7 geschwebt und war so glücklich. Und heute bin ich wieder am durchdrehen. Ich wünschte irgendjemand könnte mir helfen, denn die Gedanken sind hier drüben noch schlimmer als in Deutschland... Und hier kann er mich nicht vom schluss machen abhalten. Kann man sich in acht tagen entlieben? man.. Bin nur am rumjammern, aber kann keinen positiven gedanken fassen.

A

Angst den Partner nicht zu lieben

x 3

Hallo
Meine Beiträge sind befremdlich? Ok entschuldige
Das wollte ich nicht
Ich merke das gar nicht
Wo bitte sind die befremdlich?
Ich weiß nur eines, ich mache irgendwas durch was ich nicht mag
Ich bin ein großer Egoist der das nicht merkt
Ich vergesse oft auf andere zu schauen
Ich habe Zustände Gedanken und was weiß ich
Und ja befremdlich ok, wann wie?

Erkläre mir doch bitte nur Mal so
Wieso gehe ich neben meiner Freundin und möchte sofort weg weil sie für mich belastend ist und ich spüre das am Brustkorb

Dann 30 Minuten später nicht

Bitte erkläre mir wenn du eine Lösung weißt, wieso ich an sie denke und nicht euphorisch reagiere
Und früher schon

Bitte erkläre mir wenn du die Lösung weißt, wieso ich ihr nicht mit Haut und Haaren verloren bin
Ich habe wieder mit ihr geredet, die Dinge die ich ihr sage sind wie hier im Forum und oft für sie verletzend, oft vergessen ich wenn sie was braucht, oft merke ich meinen Egoismus nicht, bin traurig, leer, ausgebrannt so kommt es mir vor, Ich habe keine Lust oft für irgendwas, ich schiebe das auf meine Depreis, bin froh dass ich Rocd habe und das benennen kann, und hoffe das mein Leben besser wird, bitte sage mir wenn du es weißt was die Lösung ist?

Du sagst Veränderung der Denkweisen?

Ok, du sagst Liebe geben, was meinst du? Wieso schaffe ich das nicht was ist los mit mir
Meine Freundin geht mit, sie ist krank und müde, ich achte nicht ich denke nicht ich höre mir dann die Vorwürfe an, wieso schaust du nicht auf deine Schmerzen

Meine Mutter keppelt und meint du willst keine Verantwortung, und ja ich weiß nicht was los ist ich pack das ganze Leben nicht mehr

@Klausto aber, aber ROCD ist zwar echt beschissen, aber kein Grund mit dem Leben zu hadern. Man leidet zwar wie ein Tier, aber die Chancen stehen doch gut, dass es besser wird.
Was hast Du denn bei deinen Recherchen schon raus lesen können, was man bei Zwangsgedanken machen soll?
Du musst verstehen, dass Du die endgültige Antwort auf die Frage, ob Du sie liebst niemals bekommen wirst. Weil es keine 100% Gewissheit gibt. Du wirst immer wieder einen Grund finden das anzuzweifeln. Also versuche, die Gedanken nicht zu beachten. Lass sie ziehen wie Blätter auf einem Fluss. Und VERHALTE dich wie es deinen Werten entspricht. Sei lieb zu deiner Freundin, mach was mit ihr, mach Dinge allein. Hör auf dich bei zig Menschen rückversichern. Das ist ganz wichtig. Hör auf von deinem Freund wissen zu wollen, was er darüber denkt. Das ist völlig irrelevant. Lenk dich ab, wenn Gedanken kommen. Grübel nicht. Das sind alles wichtige Ratschläge, die du befolgen solltest.
Kümmer dich um einen Auszug bei deinen Eltern. Das wäre doch ein gutes Projekt, um dich abzulenken.

ich pack einfach mein leben nicht mehr derzeit übertrieben gesagt
dann die Druckgefühle das pack ich auch nicht
die Ungewissheit
das gibts doch nicth
was ist wenn mein Freund recht hat und ich nutze sie aus
Nun ich komme heim von der Arbeit und was ist?
Keine Freude
dann sehe ich sie, Freude
dann ist sie da ich koche
Freude
dann sitzt sie da, ja sie ist nur wie ein Kumpel
dass hatte ich auch noch nie
meine Güte ich pack das irgendwie nicht
aber du hast wohl Recht weil 100 Leute sagten mri das schon in mein Hirn gehts nicht rein

Stören tut mich z.B.
Ich sitze da sie auch, mein Freund lässt sie grüßen, keine Reaktion Ärger
Ich sage es ihr später ja danke sehr

Ich quatsche und rede viel, sie nicht, etwas geht mir das schon ab, und ja was soll Ich da machen ist halt so

Sie fühlt sich heute nicht gut, ist heute schlecht drauf, sie hat selber Schmerzen die Arme
Und muss sich von mir anhören lassen das verstehe ich, dass ich sie nicht liebe
Diese Krankheit zu ertragen als Partner
Ja da stellt sich die Frage, ROCD oder nicht Liebe?
Ich weiß das nicht hoffe aber auf ROCD wenn ich das so sagen darf auch wenn es blöd klingt
Ich habe Schwierigkeiten daran nicht zu denken das muß ich schon sagen

Klaustro, deiner Freundin zu sagen, dass du glaubst, dass du sie nicht liebst ist einfach nur bescheuert. Sorry, aber ich kann dazu nichts nettes sagen. Vor allem, wenn es ihr selber noch schlecht geht.

Reiß dich zusammen, hör auf solche Erwartungen an deine Freundin zu stellen (dass sie zurück grüßen muss?!) und änder mal deine Art mit ihr oder über sie zu reden. Es ist ein riesiger Unterschied, ob du zu ihr sagst:
Ich hab Angst dich nicht mehr zu lieben
Oder
Ich liebe dich nicht.

Heute hat mir meine Freundin ein Rezept geschrieben. Ich habe mir gedacht und sie wollte das, dass ich Zucchini kaufe und dann mit Faschiertem Fleisch fülle, das ich kaufte, dazu eine Knorr Fleischwürze oder so, für faschierte Laibchen und dann noch ein Suppenwürfel der in Wasser aufgelöst mit ein paar Gewürzen was sie nicht sagte aber ich wollte rein gab. Das ist die Unterlage für die ausgehöhlten Zucchini die viel zu frisch waren aber nachher gut, und wo ich dann die Frucht mit Faschiertem, der Knorr Basis und dazu Gewürze machte, und natürlich Salat der darf für mich nicht fehlen. Meine Freundin mag den nicht und ja da habe ich mich früher irgendwie nicht gut gefühlt, weil ich eigentlich will oder gerne hätte wenn sie auch auf Salat wie ich steht. Naja ist halt nicht so und für mich ist das schon ein kleiner Zurückwerfer muß ich sagen, ein klitzekleiner. Und dann koche ich Reis, also Reis in Wasser, Gewürze fertig. Schreibt mir meine Mutter, das wäre ein falsches Rezept, Reis gehört gewaschen, und dann mit Öl und ja anders halt und ich finde mir ist das egal. Früher hätte ich gemeint, was habe ich für eine Freundin verstehe ich nicht, 30 Jahre kocht die und kann nicht Mal kochen? Und ich muss sagen meine Eltern sind Spitzenköche privat, ja krank und beide können leider sehr gut kochen was sich auf mein Gewicht auswirkt. Und früher hätte mich dann mir gedacht, mehr als heute, meine Freundin kann das nicht, ich natürlich berede solche Sachen in zwischen mit ihr, die eher cool wirkt und auch meint, na dann such dir doch eine junge sportliche Freundin die sicher auf dich wartet und beide lächeln wir dann. Ich möchte mit ihr politisieren geht aber nicht immer, sie ermuntert mich bei vielen Dingen oder auch wenn ich z.B. gerne früher gelesen habe, was ich aufgegeben habe eigentlich, aus Faulheit, dass ich da was machen soll oder was kaufen soll und mich wieder in das Thema Lesen rein bringen soll ja sie ermuntert mich oft. Aber dann sind so Sachen die mich eben zurückwerfen. Sie hat keine Lust zum TV z.B. Und ja dann schau was du willst, was für mich heißt wie, hast du keine Lust? Ich bin ein spontaner Mensch, und ja ich bin ein Mensch der gerne redet und viel redet und sie ist geduldig und hört zu, aber mir geht das viele Reden von ihr ab, das muss ich schon sagen, und ja das witzeln und veralbern was sie nicht tut weil sie eine erwachsene Frau ist und meint das ist nicht ihr Ding ich soll mir wem andren suchen. Sonst passt ja eh alles aber dass ich dann so blöde Gedanken habe, oder Gefühle und dann liegen wir auf der Couch, schauen uns einen Heimatfilm an was wir beide mögen und dann denke ich mir, wieso mag ich sie nicht mehr, wieso will ich nichts körperliches und wenn , wieso will Ich das und ist kein Gefühl da, bin ich krank was ist mit mir los und sie sagt of zu mir, denk nicht so viel über dich nach das ist nicht gut, das hast du eh schon von anderen Leuten gehört und das bringt nichts, und du beschäftigst dich dauernd mit dir selber, das ist nicht gut, bitte lass das, du hast keine Aufgaben, keine Verantwortung, hast 45 Jahre dienen Egoismus gepflegt und das war auch nicht gut, ändern kann sich jeder und ist eher ein weiser Mensch, ich bin eher ein leicht zerstreuter Mensch der Mal so Mal so ist.

Ich leider habe oft gesagt ich liebe dich nicht, schon am Anfang an und das habe ich ihr schon ganz zu Beginn gesagt was sie sehr zurückgeworfen hat. Was mich hin und wieder bei ihr stört, wenn meine Mutter ihr was sagt und schreibt, gute Dinge die sie nicht unbedingt hören will weil sie kein Mensch ist der sich gerne was sagen lässt was mich schon ärgert ehrlich gesagt. Und ja was ich als Lieben bezeichne ist eigentlich das was ich früher fühlte. Dass ich heimkam und ich habe sie vermisst oder sie rief an und ich war super glücklich, ich war früher mit meiner Freundin am Anfang nicht jeden Tag zusammen was sie wollte, dann war ich es, was ich dann nicht wollte, dann war ich oft mit ihr zusammen was mir dann zu viel war und ihr auch zu viel war, dann war das wieder geändert, sie hat ein anderes Leben als ich gehabt, ich bin glücklich und gut situiert aufgewachsen, gesund und hatte Alles und konnte viel machen sie das genaue Gegenteil, sie hat sich damals entschieden mit wem eine Beziehung einzugehen, für mich war mein Glück das ich meine damalige Freundin vor ewige langer Zeit sehr geliebt und vermisst habe und freute mich wenn ich so fühlte weil das ein Zeichen für Liebe von mir war, das ich heute vermisse.

Ich schrecke mich beim Gedanken dass ich sie nicht liebe ich war oft auseinander und zusammen weil ich mich fühlte oft als wäre ein Stück raus gerissen aus mir oder so und vermisste sie nachher, ihre Nähe ihre Sicherheit und so begann ich Tagebuch zu schreiben und für mich ist das oft enorm wichtig weil Ich mich da immer auslassen konnte. Oft war sie schreckhaft oder eine Mimose, regte sich über viele Dinge auf die eh egal sind was ich dann immer so fühlte, ich in der Zwickmühle muß ich verteidigen und sie ist kompliziert und ich ehrlich gesagt nicht, dafür ist sie kein Egoist und ich wahrscheinlich schon, ich gebe fast immer den Ton an bei Dingen und das bin ich gewohnt.

Ich erzählte ihr von meinen Vorlieben z.B. beim Essen und sie ja das kann ich mir nicht leisten meine Güte bist du ein Luxusmensch ich kann mir das als Arbeitsloser nicht leisen, ja so was ärgert mich ehrlich gesagt, das ist doch bitte keine Antwort. Oder so Kleinigkeiten was sie nicht so arg findet, hat meine Eltern sehr zurückgeworfen weil sie mit ihren Meinungen daher kam und das ist nicht richtig eigentlich über die Familie vom Partner Kritische Dinge zu sagen, ich sehe das halt so.

Inzwischen hat sich bei ihr alles gebesset nur bei mir, irgendwas stimmt an mir nicht, ohne Egoismus was mir viele Leute bescheinigen, da wäre ich vielelicht glücklicher, ich weiß nicht und ich habe Angst oder Bedenken was ist wenn sie doch die Falsche für mich ist? das kommt eben hin und wieder

Ich habe nicht viel von dir gelesen klausto denn ich will vermeiden getriggert zu werden. Wahrscheinlich hast du es schon gesagt aber vist du in Therapie?

Klausto, bitte benutze Satzzeichen ordentlich. Es bereitet mir schon fast Kopfschmerzen, das hier zu lesen. Du solltest deiner Freundin nicht sagen, dass du sie nicht liebst. Das ist doch genau das, wovor du Angst hast! Therapeuten empfehlen da sogar eher das Gegenteil. Warum bist du mit ihr zusammen, wenn du sie nicht liebst, sowieso nur deinen Eltern zuhörst und ihr kein gutes Haar lässt?

@Klausto sie mag keinen Salat?! Das ist ja völlig inakzeptabel. Das geht für eine Beziehung ja gar nicht! Wo kommen wir denn da hin, wenn ich Salat mag, aber mein Partner nicht?

Ich hoffe dir ist klar, dass das ironisch gemeint ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wenn Du dich an solchen Kleinigkeiten aufhängst. Du redest so schlecht über deine Freundin, dass sie mir wirklich leid tut. Ich glaube schon, dass Du ROCD hast, aber du hast viel größere Probleme. Deine komplette Denkweise über Liebe und Partnerschaft ist völlig bizarr. Du hängst dich daran auf, wie sie Reis kocht. Wie sie Reis kocht! Das sagt doch nichts über den Wert eines Menschen und wie liebenswert er ist.

Ich hab heute das Gefühl, dass ich meinen Partner nicht liebe. Keine Angst mehr, sondern einfach die Gewissheit. Vor genau diesem Gefühl hatte ich die ganze Zeit Panik. Und mit jedem Tag, den ich ihn nicht sehe wirds schlimmer. Wie soll das bitte nach einer Woche aussehen? Kann mal bitte jemand auf den Tisch hauen für mich? @Stardust25 du vielleicht? Find deine Art und Ansichten immer hilfreich, die reißen mich raus.

Hey Lemoncake,

Ich lese gerade alte Beitäge vom letzten Jahr, weil mir das aktuell hier zu blöd ist.
Und dein Post kommt GENAU so ungefähr 5000 Mal so vor. das bedeutet, es ist einfach ein weiterer Verlauf deiner Krankheit. Ich hatte das schon, genauso wie viele andere hier auch.
ROCD ist ein riesiger Stressfaktor, der schon zu einer depressiven Verstimmung führen kann. Daher kommt meist die Gefühlslosigkeit. Du wurdest vor lauter Angst quasi gelähmt und das ist jetzt das Endprodukt.
Mein Tipp: einfach versuchen auszuhalten und als Teil des Zwanges zu identifizieren! Tief in die schlummert weiterhin die Angst, die diese Gefühlslosigkeit hervorgebracht hat. Also versuch es zu akzeptieren, anzunehmen, dir bewusst zu machen, dass es dir nix tun kann und warte ab - es wird besser!

Danke dir! @pauli123!
Ich sollte mich wirklich mal hier ganz durchstöbern... Nur meist habe ich auch Angst, dass ihr zwar alle betroffen seid, ichs mir aber nur einbilde..

@Lemoncake100 na, nacher wird mir nachgesagt ich sei wieder nicht feinfühlig und empathisch
Also, wenn Du mal hier im Forum liest, wirst Du sehen, dass schon Einige an dem Punkt waren, an dem sie glaubten zu wissen, dass sie ihren Partner jetzt wirklich nicht mehr lieben. Hatte ich auch schon, da stand ich mal bei dm an der Kasse und dachte so, nu isses soweit. Und ich bin immer noch mit meinem Freund zusammen und kann mit Gewissheit sagen, dass ich ihn immer geliebt habe. Zwangserkrankungen setzen immer noch einen drauf. Als meinem Kopf nix mehr anderes eingefallen ist, hatte ich auch mal den Gedanken ich könnte uns beide ja auch umbringen, dann wäre das Problem gelöst. Das fand ich so absurd, dass ich schon wieder drüber lachen musste und zack, hatte ich den Gedanken als ZG überführt. Lenk dich ab, du grübelst. Du hast den Gedanken zu wissen dass du ihn nicht liebst. Nimm das hin. Lass das so stehen. Sag aha, danke für diese Information Gehirn, ich mach jetzt trotzdem weiter mit meinem Tag und der Beziehung. Und dann verhalte dich, wie man sich halt verhält. Darauf hast du Einfluss. Auf den Kram in deinem Kopf nicht. Du wirst sehen, dass die Anspannung nachlässt. Es dauert, aber es wird. Versuch wirklich mal mit deinem Gehirn zu reden. Mach es laut. So schaffst du Abstand zu den Gedanken. In der Acceptance and Commitment Therapie nennt man das Defusion.
Du schaffst das. An deiner Beziehung solltest du jetzt eh nix ändern, weil du in dem Zustand keine Entscheidungen treffen kannst. Das könntest du auch noch in einer Woche, einem Monat, einem Jahr. Wenn Du willst. Und das würde sich dann anders anfühlen. Ich drück dich.

Ich warte übrigens auf eine ganz empathische Antwort für unseren Klausto von Dir, lieber @Bilbo
Lass mal hören, was Du dazu zu sagen hast, wenn jemand seine Freundin nicht mag, weil die keinen Salat isst!

Zitat von Stardust25:
@Klausto sie mag keinen Salat?! Das ist ja völlig inakzeptabel. Das geht für eine Beziehung ja gar nicht! Wo kommen wir denn da hin, wenn ich Salat mag, aber mein Partner nicht?

Ich hoffe dir ist klar, dass das ironisch gemeint ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende, wenn Du dich an solchen Kleinigkeiten aufhängst. Du redest so schlecht über deine Freundin, dass sie mir wirklich leid tut. Ich glaube schon, dass Du ROCD hast, aber du hast viel größere Probleme. Deine komplette Denkweise über Liebe und Partnerschaft ist völlig bizarr. Du hängst dich daran auf, wie sie Reis kocht. Wie sie Reis kocht! Das sagt doch nichts über den Wert eines Menschen und wie liebenswert er ist.

Ok ja ich verstehe die Ironie
aber - sie wollte mal einen Urlaub abbrechen weil ich ihr vergas zu sagen wo ich wäre und sie schlief länger und ich ahbe mich nur mehr verteidigt was Jahre so ging, ja wir kamen immer wieder zusammen weil da bei usn ein Grundgerüst da ist oder so, keine Ahnugn, ich suche was dass früher war und vor vielen Jahren in mir, die Stärke der Gefühle und was weiß ich. ich habe das mit dem Essen so gemeint, ja super ich habe also wem der genauso futtert wie ich, das meinte ich. und ich habe sehr wohl dagegen was wenn meine Freundin Kritik übt, was früher war jetzt ist sie ja anders, das ist es ja auch, und ich leider bin auch ein Egoist der es nicht merkt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauli123:
Hey Lemoncake,

Ich lese gerade alte Beitäge vom letzten Jahr, weil mir das aktuell hier zu blöd ist.
Und dein Post kommt GENAU so ungefähr 5000 Mal so vor. das bedeutet, es ist einfach ein weiterer Verlauf deiner Krankheit. Ich hatte das schon, genauso wie viele andere hier auch.
ROCD ist ein riesiger Stressfaktor, der schon zu einer depressiven Verstimmung führen kann. Daher kommt meist die Gefühlslosigkeit. Du wurdest vor lauter Angst quasi gelähmt und das ist jetzt das Endprodukt.
Mein Tipp: einfach versuchen auszuhalten und als Teil des Zwanges zu identifizieren! Tief in die schlummert weiterhin die Angst, die diese Gefühlslosigkeit hervorgebracht hat. Also versuch es zu akzeptieren, anzunehmen, dir bewusst zu machen, dass es dir nix tun kann und warte ab - es wird besser!

Gefühlslosigkeit kommt auch?
woher weißt du dass der Partner der Richtige ist?

Zitat von Blumen:
Ich habe nicht viel von dir gelesen klausto denn ich will vermeiden getriggert zu werden. Wahrscheinlich hast du es schon gesagt aber vist du in Therapie?

Ja in Psychotherapie, Gesprächstherapie seit langem und langsam wird es besser. Meint die Therapeutin.
Ich will in mir Sicherheit haben dass ist mein hauptziel
obwohl dass was ich will geht nicht, ich müßte wollen mich von Gott verändern zu lassen, aber das wollen fehtl.
der Mensch kann das nicht, den Charakter ändern den Egoismus abauen kann man sich nur schenken lassen was ich wieß aber das arge ist, mein Wollen meine Lust da fehlt an mir viel und das Einsehen, vor allem viel mehr Einsehen fehtl bei mir das weiß ich auch - hin und wieder hatl. Einsehen das ich Fehler mache und falsch liege.

Und wenn ich noch anmerken darf
woher kommt das
ich denke an sie udn in mir baut sich ein Abneigungsdruck auf und der ist schrecklich
ich sehe sie und alles ist wieder im Lot mehr oder weniger
ich bin bei ihr, hin und wieder ein angenehmes Gefühl
Hin und wieder aber auch ein Abneigungsgefühl das mir sagt, weg von ihr
Woher bitte kommt sowas

Lange nicht so ne' schei. gelesen ...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore